Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron

Audi e-tron GE

Das ist zwar ein normaler Modellzyklus, aber für ein Elektroauto...gerade die Akkukapazität/-reichweite ist ja jetzt schon von einigen anderen Modellen weit übertroffen.
https://www.msn.com/.../ar-AAL3Rdd

2349 Antworten

Ist noch jemandem aufgefallen, dass nicht nur der SQ8, sondern auch der Q8 die rote Audi Sport Raute auf der Heckklappe trägt?
Frage mich ob das immer so ist, oder mit der S line hinzukommt.

Die Schriftart hat sich auch geändert, die neue gefällt mir.

Zitat:

@john54 schrieb am 9. November 2022 um 11:17:41 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 9. November 2022 um 11:13:55 Uhr:

Ist doch nur irgendwelches Marketinggeschwätz.

Sehe ich anders. Offenbar wurden einige Parameter des Fahrwerks und der Lenkung gegenüber dem VFL geändert. Sogar neue Hardware (bspw. die steiferen Fahrwerkslager) verbaut. "Marketinggeschwätz" ist es für mich damit nicht. Im Gegenteil, wäre nicht überrascht, wenn das FL etwas vom altbekannten Fahrwerkskomfort zugunsten Dynamik "verloren" hat.

Werden wir sehen. Komfort ist beim S mit den 22"ern eh relativ.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 9. November 2022 um 11:20:52 Uhr:

Da stimme ich dir voll und ganz zu, deshalb fahre ich keinen S mit 22". 😉

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 9. November 2022 um 11:20:41 Uhr:

Ist noch jemandem aufgefallen, dass nicht nur der SQ8, sondern auch der Q8 die rote Audi Sport Raute auf der Heckklappe trägt?
Frage mich ob das immer so ist, oder mit der S line hinzukommt.

Die Schriftart hat sich auch geändert, die neue gefällt mir.

Ist immer so, im Mediacenter gibts Bilder von nem Sportback ohne S line, der hat die Raute auch. Die Schriftart sollte die normale sein die die anderen Modelle auch haben.

Ähnliche Themen

Auf den Genesis bin ich auch gespannt, den werde ich hier in Berlin mir einmal ansehen und hoffentlich auch zur Probe fahren können, ist auf der Bootsmesse 🙂 da scheint wohl das Zielpublikum anwesend zu sein. Wie man dort die Probefahrt umsetzt, darauf bin ich schon gespannt.
Ansonsten, Fahrwerk hätte ich jetzt keine Angst, Comfort ist so „weich“ da merken wohl nur wenige, wenn davon etwas weniger aber dafür mehr Präzision beim Fahrer ankommt. Wobei ich die Lenkung ok finde, ein Kurvenräuber ist der e-tron nicht, aber man muss auch nicht so viel drehen wie in Volvos.
Ich bin froh, dass man das bekannte Interieur weiterverwendet, kenne jetzt die BMW Bogen noch nicht, aber alles andere, was ich so kennengelernt habe an Displays war nicht besser, eher das Gegenteil. Finde es manchmal ganz gut wenn man „never touch a running system“ praktiziert, anstatt Änderung der Änderung willen umzusetzen….ist aber Geschmacksache.

Materialanmutung im Interieur des FL finde ich schon mau, wenn ich ehrlich bin. Meine nicht Mal das mit den Displays. Die Displays und das Bedienkonzept gefallen mir gut wie sie sind. Aber dass Audi in der Pressemitteilung von "Oberklasse-Interieur" redet ... an Selbstvertrauen mangelt es ihnen wohl nicht. 🙄

Zitat:

@john54 schrieb am 9. November 2022 um 12:00:40 Uhr:

Materialanmutung im Interieur des FL finde ich schon mau, wenn ich ehrlich bin. Meine nicht Mal das mit den Displays. Die Displays und das Bedienkonzept gefallen mir gut wie sie sind. Aber dass Audi in der Pressemitteilung von "Oberklasse-Interieur" redet ... an Selbstvertrauen mangelt es ihnen wohl nicht. 🙄

Dass die "Armauflagen" an den Türen (oben zum Glas) weiterhin das selbe Material zu sein scheint... für mich nicht verständlich.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 9. November 2022 um 11:59:04 Uhr:

… Wobei ich die Lenkung ok finde, ein Kurvenräuber ist der e-tron nicht, aber man muss auch nicht so viel drehen wie in Volvos.…

Mir geht es nicht ums Kurvenfahren, da ist der e-tron eh zu fett. Die Lenkpärzision in der Mitte ist gruselig. Zwar nicht so schlimm wie bei Volvo, dennoch deutlich schlechter als bei den VW's. In der Mitte ist einfach „teigig”. Erst jenseits der 160 km/h wird es besser, da fahre ich abar so selten 😉

Ansonsten interessiert mich das ganze Optikgedöns eher weniger. Ich finde die technischen Kleinigkeiten oft wichtiger. Da frage ich mich, warum es möglich ist beim Golf oder ID3 der Lenkradheizung drei Stufen zu verpassen oder für die e-Sitze drei Memorytasten zu spendieren. Ist wie so oft, die zahlst mehr, der e-tron ist etwa doppelt so teuer, und bekommst weniger 😁

Zitat:

@john54 schrieb am 9. November 2022 um 11:26:05 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 9. November 2022 um 11:20:52 Uhr:

Da stimme ich dir voll und ganz zu, deshalb fahre ich keinen S mit 22". 😉

Ich fahre den S mit 22 Zoll auf WR und SR im Dynamic Modus und empfinde es nicht als unkomfortabel. Kann keinen Unterschied zum 55er auf 20 Zoll ausmachen.

Zitat:

@maxplax88 schrieb am 9. November 2022 um 10:55:53 Uhr:

Was ich aber nicht verstehe. Die LED Scheinwerfer passen doch gar nicht mehr ins Portfolio von Audi. Siehe A6, Q7, Q8 oder auch Q4. Evtl. wegen der aktuellen Situation mit China, Krieg usw..

Auch das Interior wirkt für mich etwas alt im Jahre 2022, gerade im Vergleich mit IX5, EQE oder sonstige Elektro SUV's.

Was ist denn an den LED-Scheinwerfern der anderen Audi-Modelle so viel besser? Ich verstehe das jetzt nicht!

Ehrlich gesagt gefällt mir den Innenraum gerade im Vergleich zu anderen E-Modellen, wie der VW ID-Modelle, BMW iX, div. Teslas oder auch Mercedes EQE sehr schön. Das ist wenigstens noch ein Auto und keine große Spielkonsole, das war auch einer der Gründe warum ich mit für den e-tron entschieden habe!

MfG

Hannes

Hat einer von euch schon sowas wie eine Ausstattungsliste gesehen? Habe leider hierzu nichts bei Audi gefunden.

Immerhin wird schon über die Option Holoride berichtet - jetzt auch im e-tron und ab November erhältlich! Wer braucht da noch Smartphone-Games von Tesla!

https://www.audi.de/de/brand/de/service-zubehoer/connect/holoride.html

Q8 e-tron/ Q8 Sportback e-tron/ SQ8 e-tron/ SQ8 Sportback e-tron
Für die Verfügbarkeit der Holoride-Schnittstelle darf KEINES der folgenden Pakete bestellt sein:
- KEIN Assistenzpaket Parken mit Remote Parkassistent plus
- und KEIN Assistenzpaket Plus mit Remote Parkassistent plus

Das käme bei mir nicht ins Auto, selbst wenn die Mitreisenden bereits fest umgeschnallte Kotztüten um den Hals hätten ;-)

Zitat:

@febrika3 schrieb am 9. November 2022 um 12:23:29 Uhr:

Ansonsten interessiert mich das ganze Optikgedöns eher weniger. Ich finde die technischen Kleinigkeiten oft wichtiger. Da frage ich mich, warum es möglich ist beim Golf oder ID3 der Lenkradheizung drei Stufen zu verpassen oder für die e-Sitze drei Memorytasten zu spendieren. Ist wie so oft, die zahlst mehr, der e-tron ist etwa doppelt so teuer, und bekommst weniger 😁

Schwenkbare AHK...
Laderaumabdeckung...
Wenigstens sind die Pedale jetzt nicht mehr im Opa-Look - wobei man da bestimmt in ein 4k Paket investieren muss, um die zubekommen...
Schön fände ich auch, wenn er sich zum Beladen hinten absenken liese...
Das sind lauter Kleinigkeiten, die für mich auch zum Premiumanspruch dazugehören!

Deine Antwort