ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi E-Tron & Garagenbreite...

Audi E-Tron & Garagenbreite...

Audi e-tron GE
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:49

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den E-Tron, habe aber etwas Bammel dass er nicht in die Garage passt bzw. das Ein-/Aussteigen beliebig schwer wird oder es beim Laden zuwenig Freiraum gibt.

 

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Breite?

 

Meine Garagen-Maße wären:

 

Breite Einfahrt: 2,40m

Breite Innen: 2,70m

 

Bin gespannt auf euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Der Vergleich mit dem Golf 8 hinkt meiner Meinung nach etwas. Maßgebend für das Öffnen der Türen in der Garage ist die Breite der Karosserie und die Länge der Türen - ein Coupe ist da z.B. immer etwas problematischer. Dann ggf. noch die Dicke der Tür, die ebenfalls in die Breite der Öffnung eingeht die zum Ein- und Aussteigen zur Verfügung steht, Position vom Sitz, ...

Der Golf 8 hat eine Karosseriebreite von 1789mm, der e-tron ist bei 1935mm. Die fast 15cm machen was aus. Auch in jeder Parklücke.

Unsere Garage ist für uns die Grenze. Sie ist 284cm breit und die schmalste Stelle zwischen den Federn ist bei 256cm. Sie bietet genug Platz für die Erwachsenen zum Ein- und Aussteigen. Unsere Kleine kann hinten auf der Fahrerseite reinklettern und zur Beifahrerseite durchrobben. Wir kommen noch gut genug rein, um den Gurt vom Kindersitz einzustecken.

Die Türen gehen - so wie er jetzt in der Garage steht - bis zur ersten Raste auf.

Auf der Beifahrerseite kann man keine der Türen mehr sinnvoll öffnen.

Wir haben die normalen Spiegel. Klappe sie dann ggf. vor dem Einfahren ein. Und mit der 360 Grad Kamera wird gepeilt. Geht gut. Nasenkamera liegt auf der frei belegbaren * Taste auf dem Lenkrad.

Bei Deinen Abmessungen würde ich mir auf alle Fälle einen Vorführer holen und das ausprobieren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Passt locker - nimmt die virtuellen Spiegel, da sparst Du an jeder Seite einige Zentimeter - Leih Dir einen Wagen aus und teste es einfach

Etron

Mit Virtuellen Spiegeln ist der eTRON nur 1,5 cm breiter, als der Golf 8. Das sollte in keiner Garage ein Problem sein.

Mit elektrisch anklappbaren, herkömmlichen Spiegeln ist er im angeklappten Zustand auch nicht breiter, kostet aber gute 1.200€ weniger...

Zitat:

@xasgardx schrieb am 3. Juni 2020 um 11:58:17 Uhr:

Mit elektrisch anklappbaren, herkömmlichen Spiegeln ist er im angeklappten Zustand auch nicht breiter, kostet aber gute 1.200€ weniger...

Rückwärts einparken, gerade in die Garage, geht wohl mit nicht eingeklappten Außenspiegeln deutlich leichter.

Der Vergleich mit dem Golf 8 hinkt meiner Meinung nach etwas. Maßgebend für das Öffnen der Türen in der Garage ist die Breite der Karosserie und die Länge der Türen - ein Coupe ist da z.B. immer etwas problematischer. Dann ggf. noch die Dicke der Tür, die ebenfalls in die Breite der Öffnung eingeht die zum Ein- und Aussteigen zur Verfügung steht, Position vom Sitz, ...

Der Golf 8 hat eine Karosseriebreite von 1789mm, der e-tron ist bei 1935mm. Die fast 15cm machen was aus. Auch in jeder Parklücke.

Unsere Garage ist für uns die Grenze. Sie ist 284cm breit und die schmalste Stelle zwischen den Federn ist bei 256cm. Sie bietet genug Platz für die Erwachsenen zum Ein- und Aussteigen. Unsere Kleine kann hinten auf der Fahrerseite reinklettern und zur Beifahrerseite durchrobben. Wir kommen noch gut genug rein, um den Gurt vom Kindersitz einzustecken.

Die Türen gehen - so wie er jetzt in der Garage steht - bis zur ersten Raste auf.

Auf der Beifahrerseite kann man keine der Türen mehr sinnvoll öffnen.

Wir haben die normalen Spiegel. Klappe sie dann ggf. vor dem Einfahren ein. Und mit der 360 Grad Kamera wird gepeilt. Geht gut. Nasenkamera liegt auf der frei belegbaren * Taste auf dem Lenkrad.

Bei Deinen Abmessungen würde ich mir auf alle Fälle einen Vorführer holen und das ausprobieren.

Fahrerseite
Beifahrerseite
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 11:14

wow, vielen lieben Dank für die Antwort und die tollen Bilder. Sehe schon, das wird bei mir super knapp. Muss mir mal überlegen mit welchen weiteren „Hilfsmittel“ man maximal rechts rüber kommt ohne mit der Wand in Kontakt zu geraten. Wenn jemand kreative Ideen hat: her damit :-)

die 360 Grad Kamera würde ich jedenfalls empfehlen - damit können sie auf den cm einparken

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 11:36

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 3. Juni 2020 um 13:29:12 Uhr:

die 360 Grad Kamera würde ich jedenfalls empfehlen - damit können sie auf den cm einparken

funktioniert die denn auch mit eingeklappten Außenspiegeln?

gute Frage, ich habe die Kamera Spiegel, die kann man nicht einklappen

Ich fürchte aber - nein - da die Seitencams meist im Außenspiegelgehäuse verbaut sind.

Wobei, wenn sie nur mit eingeklappten Spiegeln in die Garage kommen, würde ichs lassen...

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 12:10

nun, glaube das "hineinfahren" ist noch nicht das Problem. Richtig herausfordernd wird eher das Aussteigen in der Garage. Und dazu müsste ich dann wohl maximal weit rechts stehen und ggflls auch die Spiegel einklappen...

das habe ich gemeint, wenn man so weit rechts stehen muss, dass die Spiegel eingeklappt werden müssen um vernünftig aussteigen zu können, macht das auf Dauer keinen Spaß...

Sobald die Spiegel eingeklappt werden entfallen die Seitenansichten. Dann hat man noch das Bild der vorderen und der hinteren Kamera. Zusätzlich noch die Anzeige der Ultraschallsensoren der Seite. Das reicht uns aus. Da man zum seitlichen Peilen immer den Außenspiegel hat. Hat der Luft, ist auch beim Rest Luft.

Problematischer ist wirklich das Aussteigen. Etwas korpulenter, Hüft- oder Knieschaden und dann hat man ein Problem.

Da hilft wirklich nur Ausprobieren.

Ich hatte mal eine schmale Garage und einen (damals neuen ) Q5 8R. Da kam ich auch nur mit eingeklappten Spiegeln rein - ging auch nur rückwärts/ist nicht oprtimal. Das Aussteigen war dann aber kein Problem. Mir reichten die Aussenspiegel und die RFK zum Einfahren, wenn man dann kurz vor dem Garagentor mit der Fahrertür war, spiegel einklappen und die letzten Meter gehen dann auch so. 360° Kamera geht bei eingeklappten Spiegeln nicht, hätte aber auch nicht geholfen.

Es gibt den eTron ja auch mit Schiebedach - dann ist eher die Garagenhöhe interessant ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen