ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4377 Antworten

OK, sorry.

Allerdings bin ich nicht bereit mehr Geld zu bezahlen, nur damit mein Hintermann nicht auch die Scheibe putzen muss. Das Argument ist für mich kein stichhaltiges, auch wenn es mich selten mal selber nervt, wenn der Vordermann spritzt. Ganz weg ist es ja auch nicht mit integrierten Düsen, irgendwo muss das Wasser ja hin.

Vielen, vielen Dank für eure schnellen und umfassenden Antworten!

@RGBLicht Ah, stimmt, das Kurvenlicht hatte ich vergessen aufzählen. Dies wird aber nicht durch eine Bewegung der LED-Einheit erzielt, richtig? Wir beurteilst du den Nutzen in der Praxis?

@Thilo1971 zu den Sitzen: handelt es sich um ein Ansaugsystem? Beim Q7 ist dies bei den Individualkontursitzen aufgeführt, beim e-tron fehlt diese Angabe.

@febrika3 Im CH-Konfigurator gibt es "günstigere" Individualkontursitze über die indirekte Auswahl von "Sitzbelüftung und Massagefunktion vorn" welche dann das einfachere Lederpaket erlaubt / hinzufügt. Werde beizeiten mit dem Verkaufsberater klären, dass dieser dies in der tatsächlichen Bestellung aber auch "kann" und es sich nicht um einen Online-Fehler handelt.

@Suchlicht / @Thilo1971 Funktion bei Regen ist denke ich ein valider Punkt. Erlebe mich selber immer wieder dabei wie ich die Seitenscheiben runterlasse um Regentropfen aus dem Sichtfeld weg zu bekommen. Wie sieht es mir Schlieren im Bild durch vorbeilaufende Regentropfen aus?

Wie verhält sich die Bordsteinabsenkung? Wird das Bild lediglich vergrössert im unteren Bereich oder "fährt" das Bild herunter, wie bei der händischen Verstellung des Bildausschnitts?

@Suchlicht zum AVAS war der Gedanke weniger ein "Wie kann man das deaktivieren?" als vielmehr Verwunderung dass der Wagen es überhaupt bereits hat. Mir war im Sinn geblieben, dass für zum 01.07.2019 bereits typgeprüfte Fahrzeuge diese nicht vorhanden sein muss.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 7. Juni 2021 um 13:13:24 Uhr:

...irgendwo muss das Wasser ja hin.

Korrekt, auf die Scheibe, aber wie oft habe ich schon Autos gesehen, die ihr eigenes Dach wässern, statt die Scheibe zu treffen.

Mit den Düsen im Wischer landet das Wasser wo es hin soll...

@pafedu

Bei Regen gibt es keine Läufer, da das Wasser nicht über die Kameraoptik läuft, sondern durch die "Rinne" um die Optik direkt abgeführt wird...wie gesagt, selbst bei Sauwetter allerbeste Optik.

Zu AVAS: es wird ja kein Hersteller darin gehindert, es dennoch einzuführen und es ist wirklich hilfreich, da der Wagen ohne AVAS z.B. in Spielstraßen oder auf dem Supermarkt-Parkplatz nicht wahrgenommen wird, wenn man sich Passanten von hinten nähert.

am 7. Juni 2021 um 14:39

Hast Du mal verschiedene Geschwindigkeiten probiert? Meine alten VAS haben sich immer so ab 140km/h aufwärts eingesaut. Mit den neuen bin ich im Regen noch nicht so schnell gefahren

Habe ich, wirklich keinerlei Probleme. Am Wochenende war zwischen 60 und 150 km/h auf der Bahn alles dabei durch die Platzregenschauer und und und, alles klinisch rein und auch sonst in den vergangen drei Monaten absolut null Probleme...

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. Juni 2021 um 16:36:00 Uhr:

 

Korrekt, auf die Scheibe, aber wie oft habe ich schon Autos gesehen, die ihr eigenes Dach wässern, statt die Scheibe zu treffen.

Mit den Düsen im Wischer landet das Wasser wo es hin soll...

Und danach ;)

Irgendwann möchte es dann doch abfließen. An der Ampel wohl ohne Belästigung des hinter mir stehenden Autos, bei der Fahrt dann dank der Fliehkräfte doch wieder. Aber, grundsätzlich eigentlich kein großes Thema. Ich finde die integrierte Lösung auch etwas besser.

Allerdings auch wieder nicht so gut, um dafür in meinem Fall 2,52 € monatlich auszugeben, etwa 50 Cent für jede Nutzung, oder ein sehr gutes Essern in den 36 Monaten ;). So doll ist es dann doch nicht :D

Außerdem habe ich seit über 30 Jahren nur noch neuere Autos, die sprühen auf die Scheibe und nicht darüber ;)

Die Bordsteinabsenkung fährt etwas nach unten, jedoch weniger als echte Spiegel. Der Verstellbereich ist kleiner als bei Spiegeln, mehr wäre wünschenswert, aber es geht auch so.

@pafedu das Kurvenlicht im Audi kenn ich nicht. Meine letzten Autos hatten das alle und es hat mich persönlich mehr gestört als dass es mir geholfen hat. Grund, das leicht verzögerte Nachlaufen.

Normalerweise ist das maximale Licht eines meiner Pflichtkreuzchen, aber hier fand ich den Preis einfach zu heftig für den geringen Mehrwert und das normale Matrixlicht macht bereits einen so breiten Lichtteppich, dass mir Kurvenlicht nicht fehlen wird. Abbiegelicht hat das Matrixlicht ja dennoch, das finde ich in dunklen Wohnbereichen sehr hilfreich.

Das mit dem Wasser auf den Scheiben stimmt, aber mein Volvo hat das ja jetzt auch, etwas trocken wischt der Volvo dennoch auch, da erst mal, gerade nach langer Zeit ohne Betätigung, das Wasser wieder hochgepumpt wird. Also hier sehe ich keinen Vorteil Gut eingestellte Düsen, gut sind Fächerdüsen, sollten auch das Wasser ordentlich auf der Scheibe verteilen und nicht dieses „ich pinkle Dir mal über das Dach“ Verhalten zeigen. Also es ist eine feine Sache das zu haben in den Wischern, aber man kommt auch ohne gut aus. Wichtig finde ich, dass die Wischer gut über die Scheibe laufen. Das war bspw. beim ID.3 eine Katastrophe gepaart mit einer leistungsschwachen Pumpe.

Meist wischt man eh, wenn das Wetter mies ist. Scheiben mit toten Insekten sind besser an einer Tanke/Lade zu entfernen, muss ja eh öfter Pause machen in einem EV. Also Sprüher und Tücher im Kofferraum/Frunk und ab und an mal Hand anlegen.

Nach 3 Wochen E-Tron S mal ein paar Sachen, die ich im Nachhinein nicht mehr rein konfiguriert bzw. noch dazu konfiguriert hätte.

- Digital Matrix Licht. Hab mich da hinreisen lassen, ist aber letztlich Spielerei und den enormen Aufpreis nicht wert.

- Servoschließung. Da ich bei meinem Q5 die Türen immer ordentlich zuschlagen musste, habe ich beim E-Tron ähnliches erwartet und vorsorglich die Servoschließung geordert. Allerdings fallen die Türen sehr leicht zu. Es ist eigentlich kaum möglich, die Tür so zu fallen zu lassen, dass sie in der entsprechenden Position für die Servoschließung stehen bleibt. In 95% der Fälle fällt sie komplett zu oder halt auch mal garnicht.

- evtl. B&O. Der Sound ist einfach bescheiden. Da ich das Standardsystem allerdings nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob man aufs B&O hätte verzichten sollen.

Was ich eventuell, aber nicht zwingend mit rein genommen hätte.

- DVD Player. Hab irgendwie nicht mitbekommen, dass es sich dabei um ein Extra handelt, glaube im Q5 war der standardmäßig drin und hab ihn auch gelegentlich genutzt.

- Adaptive Wischer. Auch wenn der Nutzen umstritten ist, find ich das ganz witzig und so viel Aufpreis war das glaube nicht.

- 22Kw Ladesystem. Hab schon mehrfach die Situation gehabt, wo ich mal schnell über AC ein paar Kw nachladen musste und mir das einfach zu lange gedauert hat. Vermutlich hätte ich es auch mit rein gepackt, gab es aber bei Bestellung noch nicht.

- Vorbereitung für Anhängerkupplung. Theoretisch brauch ich keine Kupplung, aber man weiß ja nie. Und die Vorbereitung kostet so gut wie nix.

Das wars eigentlich auch schon, komplett verkonfiguriert hab ich mich also nicht. Es gibt zum Glück auch nichts, wo ich mich richtig geärgert hab, dass es nicht drin ist.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 08. Juni 2021 um 22:8:03 Uhr:

- Vorbereitung für Anhängerkupplung. Theoretisch brauch ich keine Kupplung, aber man weiß ja nie. Und die Vorbereitung kostet so gut wie nix.

Die hatte ich auch mit rein genommen und habe dann die Kupplung beim Audi Händler nachgerüstet. Das hat dann nochmal rund 1.500 Euro gekostet. In Summe hätte ich für die Gesamtkosten zwei Kupplungen ab Werk bekommen. Beim nächsten Mal bestelle ich die Kupplung daher gleich mit.

Im Falle des e-tron ist der Preis der AHK echt überschaubar, würde ich immer wieder direkt mitbestellen.

 

Die adaptiven Wischer hatten mich beim Volvo geflasht und sind auch beim e-tron super, würde ich auch immer wieder mit bestellen.

 

Das B&O klingt leider eher mau, aber deutlich hörbar besser als das Standardsystem - also unbedingt mitbestellen wenn man gern Musik hört, auch der Aufpreis ist human.

 

Beim EV sollte man auch darauf achten, wie eine Ausstattung die Reichweite verändert. Mit Auswahl der AHK reduziert sich die WLTP-Reichweite um 4km. Also nur, ich nehme mal rein, weil es nicht viel kostet, kann am Ende dazu führen, dass man ordentlich Reichweite verliert. Ist ja mit Dachreling (beim SB erhöht sich damit sogar die Reichweite um 1km, beim Normalo wird diese reduziert) etc. auch so. Schwupps hat man 10% weniger an Reichweite mit den entsprechenden Kreuzchen in der Bestellung.

Wobei man hier meines Erachtens fairerweise sagen muss, dass man sich wohl die "Kosmetik" sparen kann, sobald man auf 21+ Zoll geht ;-)

Zitat:

@robbe18 schrieb am 8. Juni 2021 um 22:08:03 Uhr:

- Servoschließung. Da ich bei meinem Q5 die Türen immer ordentlich zuschlagen musste, habe ich beim E-Tron ähnliches erwartet und vorsorglich die Servoschließung geordert. Allerdings fallen die Türen sehr leicht zu. Es ist eigentlich kaum möglich, die Tür so zu fallen zu lassen, dass sie in der entsprechenden Position für die Servoschließung stehen bleibt. In 95% der Fälle fällt sie komplett zu oder halt auch mal garnicht.

Das wäre ja durch einen simplen Autohausbesuch direkt zu checken gewesen... ;)

Zitat:

- DVD Player. Hab irgendwie nicht mitbekommen, dass es sich dabei um ein Extra handelt, glaube im Q5 war der standardmäßig drin und hab ihn auch gelegentlich genutzt.

DVD, sowas gibt es noch und Audi bietet es an?! Verrückt! :D Reine Platzvergeudung in den eh schon viel zu kleinen Handschuhkästen heutzutage...

Zitat:

- Vorbereitung für Anhängerkupplung. Theoretisch brauch ich keine Kupplung, aber man weiß ja nie. Und die Vorbereitung kostet so gut wie nix.

Habe ich bislang auch noch nie benötigt, aber da die Pandemie ja viele zu Spaziergängern und Radlern gemacht hat, habe ich es mal geordert, um die Fahrräder im Schlepptau zu haben - ab Werk ist das Komplettpaket i.d.R. immer deutlich preiswerter, besonders im Leasing verschwindet es fast...

ich bin von B&O in Q5 auf das Audi Soundsystem ( nicht standard) umgestiegen, reicht mir vollkommen und ist deutlich billiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread