Audi e-tron advanced in Österreich bestellt - Wunschausstattung ?
Zunächst mal vielen Dank an alle etron Poster hier. Das meiste war sehr informativ und hat mir in der Entscheidung geholfen. Ich habe gestern bei meinem Händler in Wien bestellt und bin grundsätzlich wunschlos glücklich. Allerdings bin ich mir bei einigen Ausstattungen nicht ganz sicher und habe jetzt noch ca. 2 Wochen Zeit, um hier etwas zu justieren.
Basisdaten:
- Advanced Version (u.a sind hier die Dachrahmen und Fensterrahmen in Alu Optik)
- Siam Beige
- Leder Okapibraun
Schwarz Metallic und Leder Beige wäre meine "konservative" Farbwahl gewesen, allerdings ist das bereits die Kombination meiner letzten 2 Autos gewesen ;-).
Nun zu den Fragen:
Vollackierung:
Stoßfänger vorn und hinten, Radlaufblenden und Schweller in Volllackierung (Wagenfarbe)
Hat das jemand vielleicht schon wo gesehen bez. an einem anderen Audi Modell?
Massagesitze
Das überlege ich mir noch zu nehmen, bin mir aber nicht sicher wie gut das wirklich ist. Hat jemand mit den Audi Massagesitzen bereits Erfahrungen gemacht? Mein Händler hatte leider keinen mit den Sitzen zum Testen.
Audi smartphone interface
Ist das iPhone kompatibel? Verwendet das jemand? Könnte man damit z.B. Youtube vom Handy streamen?Mein Händler hat gemeint, das es nicht wirklich notwendig wäre.
Hier mal noch meine komplette Ausstattungsliste mit Kommentaren:
% 4-Wege-Lendenwirbelstütze
- Ablage- und Gepäckraumpaket
* Akustikverglasung für die Seitenscheiben
- Assistenzpaket Stadt
- Assistenzpaket Tour
- Audi smartphone interface
* Audi virtual cockpit plus
* Außenspiegel autom. abblendend
* Bedientasten Glasoptik schwarz
- Dachreling Aluminium eloxiert
- Komfort-Standklimatisierung
- Komfortmittelarmlehne vorn
- Komfortpaket
% Kontur/Ambiente Lichtpaket, mehrfarbig
- Lederausstattung Milano
- Privacy-Verglasung
- Sitze beheizbar vorne
- Technologiepaket
- Trennnetz
- Umgebungskameras
- Variabel faltbare Gepäckraummatte
- Volllackierung
Legende:
- meine Wünsche
* Must-Have laut meinem Händler
% Empfehlungen vom Händler
Apropos Händler, kann meinen Verkaufsberater nur empfehlen, bei Interesse einfach PM an mich. Er wollte mich eigentlich nur zu 2 Punkten unbedingt überreden, das war die Akustikverglasung und die Bedientasten Glasoptik.
Preise:
Basispreis Advanced: 83.740 Eur
inkl Wunschausstattung: 100.226 Eur (dann noch ca. 10% Rabatt)
Lieferung laut Kaufvertrag:
2. Quartal 2019 - Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
Beste Antwort im Thema
Zunächst mal vielen Dank an alle etron Poster hier. Das meiste war sehr informativ und hat mir in der Entscheidung geholfen. Ich habe gestern bei meinem Händler in Wien bestellt und bin grundsätzlich wunschlos glücklich. Allerdings bin ich mir bei einigen Ausstattungen nicht ganz sicher und habe jetzt noch ca. 2 Wochen Zeit, um hier etwas zu justieren.
Basisdaten:
- Advanced Version (u.a sind hier die Dachrahmen und Fensterrahmen in Alu Optik)
- Siam Beige
- Leder Okapibraun
Schwarz Metallic und Leder Beige wäre meine "konservative" Farbwahl gewesen, allerdings ist das bereits die Kombination meiner letzten 2 Autos gewesen ;-).
Nun zu den Fragen:
Vollackierung:
Stoßfänger vorn und hinten, Radlaufblenden und Schweller in Volllackierung (Wagenfarbe)
Hat das jemand vielleicht schon wo gesehen bez. an einem anderen Audi Modell?
Massagesitze
Das überlege ich mir noch zu nehmen, bin mir aber nicht sicher wie gut das wirklich ist. Hat jemand mit den Audi Massagesitzen bereits Erfahrungen gemacht? Mein Händler hatte leider keinen mit den Sitzen zum Testen.
Ist das iPhone kompatibel? Verwendet das jemand? Könnte man damit z.B. Youtube vom Handy streamen?Mein Händler hat gemeint, das es nicht wirklich notwendig wäre.
Hier mal noch meine komplette Ausstattungsliste mit Kommentaren:
% 4-Wege-Lendenwirbelstütze
- Ablage- und Gepäckraumpaket
* Akustikverglasung für die Seitenscheiben
- Assistenzpaket Stadt
- Assistenzpaket Tour
- Audi smartphone interface
* Audi virtual cockpit plus
* Außenspiegel autom. abblendend
* Bedientasten Glasoptik schwarz
- Dachreling Aluminium eloxiert
- Komfort-Standklimatisierung
- Komfortmittelarmlehne vorn
- Komfortpaket
% Kontur/Ambiente Lichtpaket, mehrfarbig
- Lederausstattung Milano
- Privacy-Verglasung
- Sitze beheizbar vorne
- Technologiepaket
- Trennnetz
- Umgebungskameras
- Variabel faltbare Gepäckraummatte
- Volllackierung
Legende:
- meine Wünsche
* Must-Have laut meinem Händler
% Empfehlungen vom Händler
Apropos Händler, kann meinen Verkaufsberater nur empfehlen, bei Interesse einfach PM an mich. Er wollte mich eigentlich nur zu 2 Punkten unbedingt überreden, das war die Akustikverglasung und die Bedientasten Glasoptik.
Preise:
Basispreis Advanced: 83.740 Eur
inkl Wunschausstattung: 100.226 Eur (dann noch ca. 10% Rabatt)
Lieferung laut Kaufvertrag:
2. Quartal 2019 - Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
88 Antworten
Die Nennleistung des E-Tron ist 100 kW.
Die Peakleistung ist 265 kW
Und die Boostleistung ist 300 kW
Zumindest in Deutschland.
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tron/audi-e-tron/facts.html
Steht groß und breit auf der deutschen Audi Seite.
Vieleicht gibt es ja spezielle ÖkW?
Oder ist es gar nicht der E-Tron?
Denn der hat meines Wissen auch kein Automatikgetriebe.
So etwas braucht ein E-Tron nämlich nicht, da die Motoren von 0-13.000 U/min die Räder mit einer 2-stufigen ca. 9/1 Festuntersetzung antreiben.
Aber auch da kann ich mich irren.
Gruß Jake
Zitat:
@Jake1865 schrieb am 16. Januar 2019 um 19:12:31 Uhr:
Die Nennleistung des E-Tron ist 100 kW.
Die Peakleistung ist 265 kW
Und die Boostleistung ist 300 kW
Zumindest in Deutschland.
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tron/audi-e-tron/facts.htmlSteht groß und breit auf der deutschen Audi Seite.
Vieleicht gibt es ja spezielle ÖkW?
Oder ist es gar nicht der E-Tron?
Denn der hat meines Wissen auch kein Automatikgetriebe.
So etwas braucht ein E-Tron nämlich nicht, da die Motoren von 0-13.000 U/min die Räder mit einer 2-stufigen ca. 9/1 Festuntersetzung antreiben.
Aber auch da kann ich mich irren.Gruß Jake
Ja stimmt. Ist gar kein E-Tron, ich habe das falsche Auto bestellt, ist eigentlich ein Benziner mit Automatik und dem Verkäufer ist das leider auch nicht aufgefallen.
Aber vielleicht könnten mir trotzdem jemand mit meinen Fragen helfen?
Ich denke so oder sehr ähnlich wird es beim e-tron zum Einsatz kommen
https://www.audi.de/.../audi-smartphone-interface.html
Ähnliche Themen
Vielleicht auch noch für andere interessant. Mit dem Smartphone Interface kann man nur die von Apple Car Play freigegebenen Apps anzeigen lassen z.B. Youtube wird nicht unterstützt. Allerdings ginge das auch über eine Dritt-App unter der Voraussetzung beim Iphone, dass man ein ein Jailbreak hat.
Also ich komme gerade von meinem Audi-Berater. Laut seiner Aussage gibt es in Ö keine Rabatte für den E-Tron.
Sehr enttäuschend...!
@goingelectric: Wie hast du deinen Rabatt bekommen? Hast du einen speziellen Zugang zu Audi?
Zitat:
@csaa1411 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:27:59 Uhr:
Also ich komme gerade von meinem Audi-Berater. Laut seiner Aussage gibt es in Ö keine Rabatte für den E-Tron.
Sehr enttäuschend...!@goingelectric: Wie hast du deinen Rabatt bekommen? Hast du einen speziellen Zugang zu Audi?
Habe keinen speziellen Zugang und habe vorher auch niemanden gekannt.
PM geschickt
Zitat:
@goingelectric schrieb am 16. Januar 2019 um 11:01:08 Uhr:
Hier die Preise meiner Wunschausstattung. Die anderen habe ich leider nicht.
Hast du das Fahrzeug gekauft oder geleast?
Danke
Alex
Zitat:
@albu schrieb am 18. Januar 2019 um 09:45:26 Uhr:
Zitat:
@goingelectric schrieb am 16. Januar 2019 um 11:01:08 Uhr:
Hier die Preise meiner Wunschausstattung. Die anderen habe ich leider nicht.Hast du das Fahrzeug gekauft oder geleast?
Danke
Alex
Firmen Leasing
Zitat:
Sehr enttäuschend...!
.............
Ich weis jetzt nicht genau wie es bei Audi ist, aber von VW (einem Händler) weis ich das es eine sogenannte Jahresplanung gibt. Da schätzen die Händler (der Händler) ein wie viel Autos sie an Ihre Kunden verkaufen können und ordern entsprechend vor. Ich hab das mal beim eGolf mitbekommen als der laut Foren schon extrem lange Lieferzeit hatte, da hätte ich Anfang 2018 laut Aussage meines Beraters einen nach Wunsch konfigurierten innerhalb von 3 Monaten haben können da der "Produktionsplatz" schon reserviert sei. Als ich einige Monate später nochmal dort war meinte er das bis Jahresende Ihre vorbestellten Fahrzeuge schon längst verkauft sein und ich jetzt >8 Monate warten müsse..
Wenn ich das auf Deinen Händler übertrage hat er seine e-tron eventuell schon verkauft und hat bei einer entsprechender Nachfrage kein Interesse noch Rabatte zu geben.
Ich würde einfach mal bei anderen Händlern in Deiner Umgebung vorstellig werden. 🙂
Viel Glück
Zitat:
Sehr enttäuschend...!@goingelectric: Wie hast du deinen Rabatt bekommen? Hast du einen speziellen Zugang zu Audi?
Bin gespannt was meiner sagt. Auch wenn ich ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gleich hole möcht ich ihn trotzdem rechnen lassen.
Wenn es keine Rabatte gibt kauf ich aber sicher nicht. Bei BMW bekomm ich in Ö 25%....
Da kenne ich mich nicht aus. Aber was ich weiß, ist dass grundsätzlich alle Händler in Österreich 2 etrons erhalten einen für den Schauraum und eines als Probefahrzeug. Diese sollte die Händler im März erhalten.
Die Bestellung der etrons wurde in Österreich erst 15.1 für die Händler freigeschalten d.h. Audi Zentrale hat an diesem Tag auf den Knopf gedrückt und Konfiguration bzw. Bestellung freigeschalten. Ich weiß daher nicht ob der Händler schon vorher was verkaufen könnte.
Weiters haben die Vorreservierer mit den 1.000 EUR innerhalb von 2 Wochen ab Verkaufsstart das Kaufrecht erworben um eines der geplanten Fahrzeuge für das 2. Quartal zu bestellen. Alle anderen erhalten es glaube ich erst danach. Die Händlerfahrzeuge haben auch noch eine Behaltefrist, keine Ahnung wie lange genau.
Ich glaube die Politik um Prozente ist einfach von Händler zu Händler unterschiedlich. Was ich von BMW weiß ist, da die z.B. ein max. Nachlass pro Auto haben, damit die entsprechend zu ihrem Deckungsbeitrag kommen bzw. sind diese auch vom Konzern vorgegeben.
Zitat:
@norbertk571 schrieb am 18. Januar 2019 um 10:03:10 Uhr:
Zitat:
Sehr enttäuschend...!
.............Ich weis jetzt nicht genau wie es bei Audi ist, aber von VW (einem Händler) weis ich das es eine sogenannte Jahresplanung gibt. Da schätzen die Händler (der Händler) ein wie viel Autos sie an Ihre Kunden verkaufen können und ordern entsprechend vor. Ich hab das mal beim eGolf mitbekommen als der laut Foren schon extrem lange Lieferzeit hatte, da hätte ich Anfang 2018 laut Aussage meines Beraters einen nach Wunsch konfigurierten innerhalb von 3 Monaten haben können da der "Produktionsplatz" schon reserviert sei. Als ich einige Monate später nochmal dort war meinte er das bis Jahresende Ihre vorbestellten Fahrzeuge schon längst verkauft sein und ich jetzt >8 Monate warten müsse..
Wenn ich das auf Deinen Händler übertrage hat er seine e-tron eventuell schon verkauft und hat bei einer entsprechender Nachfrage kein Interesse noch Rabatte zu geben.
Ich würde einfach mal bei anderen Händlern in Deiner Umgebung vorstellig werden. 🙂
Viel Glück
Zitat:
@Glyzard schrieb am 18. Januar 2019 um 10:12:57 Uhr:
Zitat:
Bin gespannt was meiner sagt. Auch wenn ich ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gleich hole möcht ich ihn trotzdem rechnen lassen.
Wenn es keine Rabatte gibt kauf ich aber sicher nicht. Bei BMW bekomm ich in Ö 25%....
25% bei BMW?
Aber ganz sicher nicht auf als Privater auf einen Neuwagen!
Zitat:
@dma schrieb am 18. Januar 2019 um 12:24:07 Uhr:
Zitat:
@Glyzard schrieb am 18. Januar 2019 um 10:12:57 Uhr:
25% bei BMW?
Aber ganz sicher nicht auf als Privater auf einen Neuwagen!
Nein sind Sonderkonditionen für gewisse Berufsgruppen.
Aber auch Private und sonstige Betriebe bekommen locker 13% + sonstige Vergünstigungen.
Übrigens auch bei Mercedes.
Das war bisher auch der Grund, dass ich mir keinen Audi geholt habe. Vom Händlernetz wäre der bei uns nämlich besser in der Gegend. Aber E Auto bietet weder BMW noch Mercedes in nächster Zeit etwas interessantes mMn (vor allem Optisch) und wer weiß ob man da die Rabatte genau so gibt.
Bei Jaguar bekommt man auch gar keinen Rabatt für den I Pace.