ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron advanced in Österreich bestellt - Wunschausstattung ?

Audi e-tron advanced in Österreich bestellt - Wunschausstattung ?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:52

Zunächst mal vielen Dank an alle etron Poster hier. Das meiste war sehr informativ und hat mir in der Entscheidung geholfen. Ich habe gestern bei meinem Händler in Wien bestellt und bin grundsätzlich wunschlos glücklich. Allerdings bin ich mir bei einigen Ausstattungen nicht ganz sicher und habe jetzt noch ca. 2 Wochen Zeit, um hier etwas zu justieren.

Basisdaten:

- Advanced Version (u.a sind hier die Dachrahmen und Fensterrahmen in Alu Optik)

- Siam Beige

- Leder Okapibraun

Schwarz Metallic und Leder Beige wäre meine "konservative" Farbwahl gewesen, allerdings ist das bereits die Kombination meiner letzten 2 Autos gewesen ;-).

Nun zu den Fragen:

Vollackierung:

Stoßfänger vorn und hinten, Radlaufblenden und Schweller in Volllackierung (Wagenfarbe)

Hat das jemand vielleicht schon wo gesehen bez. an einem anderen Audi Modell?

Massagesitze

Das überlege ich mir noch zu nehmen, bin mir aber nicht sicher wie gut das wirklich ist. Hat jemand mit den Audi Massagesitzen bereits Erfahrungen gemacht? Mein Händler hatte leider keinen mit den Sitzen zum Testen.

Audi smartphone interface

Ist das iPhone kompatibel? Verwendet das jemand? Könnte man damit z.B. Youtube vom Handy streamen?Mein Händler hat gemeint, das es nicht wirklich notwendig wäre.

Hier mal noch meine komplette Ausstattungsliste mit Kommentaren:

% 4-Wege-Lendenwirbelstütze

- Ablage- und Gepäckraumpaket

* Akustikverglasung für die Seitenscheiben

- Assistenzpaket Stadt

- Assistenzpaket Tour

- Audi smartphone interface

* Audi virtual cockpit plus

* Außenspiegel autom. abblendend

* Bedientasten Glasoptik schwarz

- Dachreling Aluminium eloxiert

- Komfort-Standklimatisierung

- Komfortmittelarmlehne vorn

- Komfortpaket

% Kontur/Ambiente Lichtpaket, mehrfarbig

- Lederausstattung Milano

- Privacy-Verglasung

- Sitze beheizbar vorne

- Technologiepaket

- Trennnetz

- Umgebungskameras

- Variabel faltbare Gepäckraummatte

- Volllackierung

Legende:

- meine Wünsche

* Must-Have laut meinem Händler

% Empfehlungen vom Händler

Apropos Händler, kann meinen Verkaufsberater nur empfehlen, bei Interesse einfach PM an mich. Er wollte mich eigentlich nur zu 2 Punkten unbedingt überreden, das war die Akustikverglasung und die Bedientasten Glasoptik.

Preise:

Basispreis Advanced: 83.740 Eur

inkl Wunschausstattung: 100.226 Eur (dann noch ca. 10% Rabatt)

Lieferung laut Kaufvertrag:

2. Quartal 2019 - Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:52

Zunächst mal vielen Dank an alle etron Poster hier. Das meiste war sehr informativ und hat mir in der Entscheidung geholfen. Ich habe gestern bei meinem Händler in Wien bestellt und bin grundsätzlich wunschlos glücklich. Allerdings bin ich mir bei einigen Ausstattungen nicht ganz sicher und habe jetzt noch ca. 2 Wochen Zeit, um hier etwas zu justieren.

Basisdaten:

- Advanced Version (u.a sind hier die Dachrahmen und Fensterrahmen in Alu Optik)

- Siam Beige

- Leder Okapibraun

Schwarz Metallic und Leder Beige wäre meine "konservative" Farbwahl gewesen, allerdings ist das bereits die Kombination meiner letzten 2 Autos gewesen ;-).

Nun zu den Fragen:

Vollackierung:

Stoßfänger vorn und hinten, Radlaufblenden und Schweller in Volllackierung (Wagenfarbe)

Hat das jemand vielleicht schon wo gesehen bez. an einem anderen Audi Modell?

Massagesitze

Das überlege ich mir noch zu nehmen, bin mir aber nicht sicher wie gut das wirklich ist. Hat jemand mit den Audi Massagesitzen bereits Erfahrungen gemacht? Mein Händler hatte leider keinen mit den Sitzen zum Testen.

Audi smartphone interface

Ist das iPhone kompatibel? Verwendet das jemand? Könnte man damit z.B. Youtube vom Handy streamen?Mein Händler hat gemeint, das es nicht wirklich notwendig wäre.

Hier mal noch meine komplette Ausstattungsliste mit Kommentaren:

% 4-Wege-Lendenwirbelstütze

- Ablage- und Gepäckraumpaket

* Akustikverglasung für die Seitenscheiben

- Assistenzpaket Stadt

- Assistenzpaket Tour

- Audi smartphone interface

* Audi virtual cockpit plus

* Außenspiegel autom. abblendend

* Bedientasten Glasoptik schwarz

- Dachreling Aluminium eloxiert

- Komfort-Standklimatisierung

- Komfortmittelarmlehne vorn

- Komfortpaket

% Kontur/Ambiente Lichtpaket, mehrfarbig

- Lederausstattung Milano

- Privacy-Verglasung

- Sitze beheizbar vorne

- Technologiepaket

- Trennnetz

- Umgebungskameras

- Variabel faltbare Gepäckraummatte

- Volllackierung

Legende:

- meine Wünsche

* Must-Have laut meinem Händler

% Empfehlungen vom Händler

Apropos Händler, kann meinen Verkaufsberater nur empfehlen, bei Interesse einfach PM an mich. Er wollte mich eigentlich nur zu 2 Punkten unbedingt überreden, das war die Akustikverglasung und die Bedientasten Glasoptik.

Preise:

Basispreis Advanced: 83.740 Eur

inkl Wunschausstattung: 100.226 Eur (dann noch ca. 10% Rabatt)

Lieferung laut Kaufvertrag:

2. Quartal 2019 - Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

 

 

 

 

 

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Das ist nur ein Beta Konfigurator. Da stimmt einiges nicht

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:19

Zitat:

@Glyzard schrieb am 16. Januar 2019 um 15:32:42 Uhr:

Da das mit der Probefahrt ja doch noch länger dauert werd ich jetzt definitiv nicht vorbestellen und wohl noch bis nächstes Jahr warten mit der Bestellung. Im Zweifelsfall sind dann etwaige Kinderkrankheiten beseitigt und ich kann dann auch im neuen Eigenheim Strom nachtanken und nicht nur wenn ich mir am Betrieb eine Wallbox hinhänge. Bis dahin freu ich mich auf Rückmeldungen welche Sonderausstattung nützlich ist und welche nicht. Vor allem auch auf Österreich bezogen ;)

Wurde dir erklärt woraus das Assistenzpaket Tour besteht?

Kann man das separat zum As. Stadt einzeln bestellen?

Die Pakete kann man einzeln wählen. Allerdings gibt es das Technologiepaket mit einer Preisersparnis von ca. 1.000 EUR da ist beides dabei.

Assistenzpaket Stadt

Das Assistenzpaket Stadt enthält Assistenzfunktionen speziell für den urbanen Verkehr: Mit der Kombination von Audi pre sense front, rear und side ist Audi pre sense 360° enthalten, das im Rahmen der Systemgrenzen Kollisionsgefahren erkennen und gezielt Schutzmaßnahmen einleiten kann – von der Vollbremsung bis hin zur Straffung der Gurte. Im Paket enthalten sind: • Kreuzungsassistent • Spurwechselwarnung • Ausstiegswarnung • Querverkehrassistent hinten • Audi pre sense rear • Audi pre sense side Hinweis: Funktionsinhalte können je nach Länderverfügbarkeit und Fahrzeugkonfiguration abweichen.

Assistenzpaket Tour

Das Assistenzpaket Tour beinhaltet eine Auswahl an Assistenzsystemen, die Sicherheit und Fahrkomfort insbesondere auf Überland- und Langstreckenfahrten erhöhen können. Im Paket enthalten sind: • adaptiver Fahrassistent • adaptiver Geschwindigkeitsassistent • Spurführungsassistent • Effizienzassistent • Abbiegeassistent • Ausweichassistent • kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung • Notfallassistent Hinweis: Funktionsinhalte können je nach Länderverfügbarkeit und Fahrzeugkonfiguration abweichen.

 

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:20

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 16. Januar 2019 um 16:36:12 Uhr:

Das ist nur ein Beta Konfigurator. Da stimmt einiges nicht

Was meinst du mit Beta Konfigurator?

Zitat:

@goingelectric schrieb am 16. Januar 2019 um 17:20:51 Uhr:

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 16. Januar 2019 um 16:36:12 Uhr:

Das ist nur ein Beta Konfigurator. Da stimmt einiges nicht

Was meinst du mit Beta Konfigurator?

Die technischen Daten sind falsch z. B. Leistung des Motors.

Ausserdem sind seltsame Preise hinterlegt und die Sitze sind nicht konfigurierbar

Z. B. Komfortsitz Sportsitz.

Auch andere Dinge passen nicht zusammen , wenn man das mit anderen Konfigurationen vergleicht.

Zitat:

@goingelectric schrieb am 16. Januar 2019 um 17:19:13 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 16. Januar 2019 um 15:32:42 Uhr:

Da das mit der Probefahrt ja doch noch länger dauert werd ich jetzt definitiv nicht vorbestellen und wohl noch bis nächstes Jahr warten mit der Bestellung. Im Zweifelsfall sind dann etwaige Kinderkrankheiten beseitigt und ich kann dann auch im neuen Eigenheim Strom nachtanken und nicht nur wenn ich mir am Betrieb eine Wallbox hinhänge. Bis dahin freu ich mich auf Rückmeldungen welche Sonderausstattung nützlich ist und welche nicht. Vor allem auch auf Österreich bezogen ;)

Wurde dir erklärt woraus das Assistenzpaket Tour besteht?

Kann man das separat zum As. Stadt einzeln bestellen?

Die Pakete kann man einzeln wählen. Allerdings gibt es das Technologiepaket mit einer Preisersparnis von ca. 1.000 EUR da ist beides dabei.

Assistenzpaket Stadt

Das Assistenzpaket Stadt enthält Assistenzfunktionen speziell für den urbanen Verkehr: Mit der Kombination von Audi pre sense front, rear und side ist Audi pre sense 360° enthalten, das im Rahmen der Systemgrenzen Kollisionsgefahren erkennen und gezielt Schutzmaßnahmen einleiten kann – von der Vollbremsung bis hin zur Straffung der Gurte. Im Paket enthalten sind: • Kreuzungsassistent • Spurwechselwarnung • Ausstiegswarnung • Querverkehrassistent hinten • Audi pre sense rear • Audi pre sense side Hinweis: Funktionsinhalte können je nach Länderverfügbarkeit und Fahrzeugkonfiguration abweichen.

Assistenzpaket Tour

Das Assistenzpaket Tour beinhaltet eine Auswahl an Assistenzsystemen, die Sicherheit und Fahrkomfort insbesondere auf Überland- und Langstreckenfahrten erhöhen können. Im Paket enthalten sind: • adaptiver Fahrassistent • adaptiver Geschwindigkeitsassistent • Spurführungsassistent • Effizienzassistent • Abbiegeassistent • Ausweichassistent • kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung • Notfallassistent Hinweis: Funktionsinhalte können je nach Länderverfügbarkeit und Fahrzeugkonfiguration abweichen.

Super danke dir.

Da ist für mich dann eh das Tourpaket das sinnvollere hier am Land :D

In D wird es mehr und andere Pakete geben. Wundert mich zwar, ist aber so. Das wird interessant und zudem auch günstiger. Konfigurier und bestellbar ab Woche 4. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:30

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 16. Januar 2019 um 17:29:12 Uhr:

Zitat:

@goingelectric schrieb am 16. Januar 2019 um 17:20:51 Uhr:

 

Was meinst du mit Beta Konfigurator?

Die technischen Daten sind falsch z. B. Leistung des Motors.

Ausserdem sind seltsame Preise hinterlegt und die Sitze sind nicht konfigurierbar

Z. B. Komfortsitz Sportsitz.

Auch andere Dinge passen nicht zusammen , wenn man das mit anderen Konfigurationen vergleicht.

Das mit der Leistung habe ich bereits erklärt.

 

Ok, dann hat mir der Händler über seine Audi Beta Applikation eine Beta Konfiguration mit seltsamen Preisen bestellt und ich habe dann einen Beta Vertrag unterschrieben. Wenigstens haben alle anderen die richtige Konfiguration und bekommen auch den richtigen etron.

 

Jedenfalls freue ich mich auf meinen Beta etron im 2. Quartal.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:33

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Januar 2019 um 18:29:51 Uhr:

In D wird es mehr und andere Pakete geben. Wundert mich zwar, ist aber so. Das wird interessant und zudem auch günstiger. Konfigurier und bestellbar ab Woche 4. ;)

Ja das stimmt, hat mir auch der Händler bestätigt, ich glaube in Norwegen gibt es zb. auch mehr Basis Varianten.

 

Weiß jemand vielleicht, warum Audi sogar im DACH unterschiedliche Optionen anbietet?

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Januar 2019 um 18:29:51 Uhr:

In D wird es mehr und andere Pakete geben. Wundert mich zwar, ist aber so. Das wird interessant und zudem auch günstiger. Konfigurier und bestellbar ab Woche 4. ;)

Anfang oder Ende der KW 4 ? :confused:

Nun sei doch nicht so ungeduldig... :D

Zitat:

@goingelectric schrieb am 16. Januar 2019 um 18:33:20 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Januar 2019 um 18:29:51 Uhr:

In D wird es mehr und andere Pakete geben. Wundert mich zwar, ist aber so. Das wird interessant und zudem auch günstiger. Konfigurier und bestellbar ab Woche 4. ;)

Ja das stimmt, hat mir auch der Händler bestätigt, ich glaube in Norwegen gibt es zb. auch mehr Basis Varianten.

Weiß jemand vielleicht, warum Audi sogar im DACH unterschiedliche Optionen anbietet?

Ist abhängig davon wieviel die jeweilige Zielgruppe im Land bereit ist auszugeben. Wir sind ja schon immer die blöden mit unserer Nova und gewohnt viel zu viel zu bezahlen ;(

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:49

Noch zum Thema Probefahrten und Kinderkrankheiten. Ich habe bis jetzt die Autos blind und ohne Probefahrt bestellt und wurde von Audi, Bmw und Mercedes noch nie enttäuscht. Meiner Meinung nach bauen die alle einfach gute Autos. Ich glaube auch nicht, dass sich ein Hersteller ein großes Disaster leisten kann. Vor allem bei Audi, wenn es um das erste Elektroauto geht.

 

Mittlerweile wird relativ viel über Software gesteuert, also kann im Falle des Falles ein Update eingespielt werden. Notfalls gibts es ja auch noch eine Garantie.

 

Soweit ich weiß hat ja auch schon längst die Produktion der Motoren angefangen. Ich schätze daher, dass sich da in der nächsten Zeit all zuviel ändern wird.

 

Aber habt ihr ein Glück, ich werde für euch den Tester spielen ;-)

 

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:51

Zitat:

@Glyzard schrieb am 16. Januar 2019 um 18:49:09 Uhr:

Zitat:

@goingelectric schrieb am 16. Januar 2019 um 18:33:20 Uhr:

 

Ja das stimmt, hat mir auch der Händler bestätigt, ich glaube in Norwegen gibt es zb. auch mehr Basis Varianten.

Weiß jemand vielleicht, warum Audi sogar im DACH unterschiedliche Optionen anbietet?

Ist abhängig davon wieviel die jeweilige Zielgruppe im Land bereit ist auszugeben. Wir sind ja schon immer die blöden mit unserer Nova und gewohnt viel zu viel zu bezahlen ;(

Hmmm kann sein, wenigstens gibt es beim Elektroauto keine Nova mehr.

Zitat:

@goingelectric schrieb am 16. Januar 2019 um 18:49:50 Uhr:

Noch zum Thema Probefahrten und Kinderkrankheiten. Ich habe bis jetzt die Autos blind und ohne Probefahrt bestellt und wurde von Audi, Bmw und Mercedes noch nie enttäuscht. Meiner Meinung nach bauen die alle einfach gute Autos. Ich glaube auch nicht, dass sich ein Hersteller ein großes Disaster leisten kann. Vor allem bei Audi, wenn es um das erste Elektroauto geht.

Mittlerweile wird relativ viel über Software gesteuert, also kann im Falle des Falles ein Update eingespielt werden. Notfalls gibts es ja auch noch eine Garantie.

Soweit ich weiß hat ja auch schon längst die Produktion der Motoren angefangen. Ich schätze daher, dass sich da in der nächsten Zeit all zuviel ändern wird.

Aber habt ihr ein Glück, ich werde für euch den Tester spielen ;-)

Hab immer erst im später bestellt und hier im Forum wird schon immer wieder von einzelnen Probleme berichtet die die Abstimmung und manchmal auch Qualität selbst der "Premiumhersteller" betreffen.

Montagsautos wird es aber immer geben, egal wie lange diese schon gebaut werden. Ich denke du wirst kein Problem haben mit deinem ;)

Kannst ihn mir dann auch gern mal im Sommer für eine Woche zum testen vorbei stellen ;D

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:06

Zitat:

@Glyzard schrieb am 16. Januar 2019 um 19:00:00 Uhr:

Zitat:

@goingelectric schrieb am 16. Januar 2019 um 18:49:50 Uhr:

Noch zum Thema Probefahrten und Kinderkrankheiten. Ich habe bis jetzt die Autos blind und ohne Probefahrt bestellt und wurde von Audi, Bmw und Mercedes noch nie enttäuscht. Meiner Meinung nach bauen die alle einfach gute Autos. Ich glaube auch nicht, dass sich ein Hersteller ein großes Disaster leisten kann. Vor allem bei Audi, wenn es um das erste Elektroauto geht.

Mittlerweile wird relativ viel über Software gesteuert, also kann im Falle des Falles ein Update eingespielt werden. Notfalls gibts es ja auch noch eine Garantie.

Soweit ich weiß hat ja auch schon längst die Produktion der Motoren angefangen. Ich schätze daher, dass sich da in der nächsten Zeit all zuviel ändern wird.

Aber habt ihr ein Glück, ich werde für euch den Tester spielen ;-)

Hab immer erst im später bestellt und hier im Forum wird schon immer wieder von einzelnen Probleme berichtet die die Abstimmung und manchmal auch Qualität selbst der "Premiumhersteller" betreffen.

Montagsautos wird es aber immer geben, egal wie lange diese schon gebaut werden. Ich denke du wirst kein Problem haben mit deinem ;)

Kannst ihn mir dann auch gern mal im Sommer für eine Woche zum testen vorbei stellen ;D

Ja ich hoffe, ich werde keine Probleme haben. Schau ma mal.

 

Ich glaube bez. der Probefahrt wird meine Freundin ein Problem haben, die will ja auch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron advanced in Österreich bestellt - Wunschausstattung ?