Audi e tron 55 Softwareprobleme abstürze Navi & Radio
Habe Probleme mit meinen Audi e-tron 55 B.02.2023
Softwareprobleme abstürze Navi & Radio
das seit März
wehr hat auch solche Probleme
53 Antworten
Zitat:
@Congo_Monster schrieb am 17. September 2023 um 09:53:36 Uhr:
Zitat:
@Theo0066 schrieb am 14. September 2023 um 18:45:09 Uhr:
Habe Probleme mit meinen Audi e-tron 55 B.02.2023
Softwareprobleme abstürze Navi & Radio
das seit März
wehr hat auch solche ProblemeSchreibe doch mal deine Softwareversion hier rein.
Wir hatten noch nie Probleme mit der Software im Auto. Gott sei Dank 🙂
Dann freu dich auf dein erstes (als Beispiel):
Sprich eine Adresse als Navigationsziel ins Navi und schau danach ob es unter „letzte Ziele“ aufgelistet ist.
Du kannst auch gerne probieren die Lenkradheizung auf ein Shortcut im unteren Bildschirm zu legen. Schau am nächsten Tag, ob es noch da ist.
Hast du vielleicht mehrere Handys gleichzeitig verbunden? Dann wird dir auffallen, dass die Festlegung eines Handys als „priorisiertes Gerät“ unnütz ist.
Wer behauptet keine Probleme mit der Audi-Software zu haben verwendet diese nicht oder nur rudimentär. Da sind Bugs ohne Ende. Manche kommen noch von der vorherigen Generation (kenne ich aus dem A6) und werden nicht gefixt.
Aus einer meiner Einschätzung nach vertraulichen Quelle hieß es letzte Woche, dass eigentlich bereits für Sommer 2023 ein großes MMI Update für alle MMI3.0 (also ab MJ21) veröffentlicht werden sollte und nun für Herbst relativ zeitnah zu erwarten sei.
Hier sollen viele Kritikpunkte unter anderem zur e-tron Routenplanung aufgenommen und verbessert werden.
Ob das tatsächlich stimmt? Dringend nötig wäre es ja...
Gibt es hier andere, die hierzu Infos haben?
Zitat:
@Sascha148 schrieb am 17. September 2023 um 16:46:22 Uhr:
Zitat:
@Congo_Monster schrieb am 17. September 2023 um 09:53:36 Uhr:
Schreibe doch mal deine Softwareversion hier rein.
Wir hatten noch nie Probleme mit der Software im Auto. Gott sei Dank 🙂
Sprich eine Adresse als Navigationsziel ins Navi und schau danach ob es unter „letzte Ziele“ aufgelistet ist.
Du kannst auch gerne probieren die Lenkradheizung auf ein Shortcut im unteren Bildschirm zu legen. Schau am nächsten Tag, ob es noch da ist.Hast du vielleicht mehrere Handys gleichzeitig verbunden? Dann wird dir auffallen, dass die Festlegung eines Handys als „priorisiertes Gerät“ unnütz ist.
Wer behauptet keine Probleme mit der Audi-Software zu haben verwendet diese nicht oder nur rudimentär. Da sind Bugs ohne Ende. Manche kommen noch von der vorherigen Generation (kenne ich aus dem A6) und werden nicht gefixt.
Es ist nach 55, 50, S nur noch der 50 übrig und dank Tesla, Tesla, Tesla auch der letzte Audi für uns. Ausser es kommt wieder Technik. Der 55/MMI2.5 war schon etwas schrottig in allem.
Der 50er ist MJ2021 mit MMI3.0 und der ersten Softwareversion. Er läuft und läuft und läuft mit nun 90 TKM auf der Uhr. Zwei Handys (Apple, Android) ohne Carplay/AndroidAuto und nie Probleme. Die Lenkradheizung liegt dort schon immer und ist jederzeit abrufbar.
Nie ein Displaylock, kaputte Grafik, nie Absturzdisplays.
Nur einmal ist ein Update in 2023 hängen geblieben (also der Fortschrittsbalken), aber ohne Einschränkung. Und einmal kein Remote Connect und mal so alle 4-5 Monate kann es mit dem Profil ein Problem geben, sprich die letzten Routen sind weg, dafür die anderen aus dem Phantomprofil, und Handschrifterkennung vs Tastatur verwechselt. 1 Ruhephase und das Profil ist wieder back. Liegt wohl an Internetverbindung.
Der S blieb nur mit 20TKM und neuerer Version, weil 2022, bis das neue MX da war. Vielleicht zu wenig genutzt, aber problemlos. Alle in 9 europäischen Ländern genutzt.
Ach ja, kein VCDS, kein OdbEleven, sondern genutzt was bezahlt und was nicht bezahlt auch nicht vermisst und die MMI SW dürfte kaum Auswirkung auf BMS & Antriebssteuerung haben. Also keine Notwendigkeit für Updates.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 17. September 2023 um 16:55:15 Uhr:
Aus einer meiner Einschätzung nach vertraulichen Quelle hieß es letzte Woche, dass eigentlich bereits für Sommer 2023 ein großes MMI Update für alle MMI3.0 (also ab MJ21) veröffentlicht werden sollte und nun für Herbst relativ zeitnah zu erwarten sei.
Hier sollen viele Kritikpunkte unter anderem zur e-tron Routenplanung aufgenommen und verbessert werden.Ob das tatsächlich stimmt? Dringend nötig wäre es ja...
Gibt es hier andere, die hierzu Infos haben?
Das glaub’ ich erst wenns wirklich soweit ist. Meinen bisherigen Erfahrung mit MMI Updates mehrerer Generationen von Audi Fahrzeugen nach ist das aber leider nicht sehr wahrscheinlich. Ich habe mich aber nach fast drei Jahren e-tron 55 damit abgefunden ca. einmal die Woche den Lautstärkeregler 10 Sekunden zu drücken um einen MMI Reset zu machen. Dann läufts OK.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 15. September 2023 um 14:59:07 Uhr:
Mein System ist bis dato noch nie abgestürzt. Ich habe lediglich hin und wieder Probleme mit der Cubic-Verbindung, da geht das Webradio manchmal nicht, aber sonst kann ich nicht schimpfen!
Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Wobei das mit der Cubic-Verbindung echt störend ist, weil man auch noch extra dafür zahlt und dann immer wieder zwischen Radio und Web hin und herschalten muss, oder ein MMI-Reset machen muss. Mit letzterem ist auch bewiesen, dass es eigentlich am Fahrzeug liegen muss.
Zitat:
@Sascha148 schrieb am 17. September 2023 um 16:46:22 Uhr:
Dann freu dich auf dein erstes (als Beispiel):
Du kannst auch gerne probieren die Lenkradheizung auf ein Shortcut im unteren Bildschirm zu legen. Schau am nächsten Tag, ob es noch da ist.
Hast du vielleicht mehrere Handys gleichzeitig verbunden? Dann wird dir auffallen, dass die Festlegung eines Handys als „priorisiertes Gerät“ unnütz ist.
Bei mir sind alle Ziele unter letzte Ziele abgelegt, außer ich sende sie via Handy an das Navi, dann finde ich diese Ziele unter empfangene Ziele.
Die Shortcuts funktionieren bei mir auch beim unteren Bildschirm, habe hier einige Radiosender und die 2 wichtigsten Naviziele abgelegt, ist zwar keine Lenkradheizung, aber die sind seit Anfang an dort abgelegt und bleiben dort auch.
Handy habe ich immer nur eines verbunden, von daher kann ich dazu nichts sagen. Das eine Handy funktioniert jedoch sehr gut inkl. Android Auto und deren Apps.
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 18. September 2023 um 15:03:24 Uhr:
Die Shortcuts funktionieren bei mir auch beim unteren Bildschirm, habe hier einige Radiosender und die 2 wichtigsten Naviziele abgelegt, ist zwar keine Lenkradheizung, aber die sind seit Anfang an dort abgelegt und bleiben dort auch.
Leg mal die Lenkradheizung auf die frei belegbaren Tasten im Klimateil und du wirst merken, das es nicht dauerhaft geht. Shortcuts ist so eine Sache, bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis es funktioniert hat. Vorher wöchentlich alles weg. Und ich war kein Einzelfall. Aber bei den meisten funktioniert es scheinbar.
Audisupport hat außer der Bitte, sich nicht mehr zu melden nix gemacht. Ich solle mich doch bitte an die Werkstatt wenden.... Klar, die Werkstatt hat auch Zugriff auf die Server....
Irgendwann ging es dann von selbst (so viel zum Thema Werkstatt). Hat dann wohl doch jemand mal den Server repariert. Wenn der Wurm drin ist bist du als Kunde machtlos weil Audi einfach blockt und das Problem ignoriert. Irgendwann wird das ganze scheinbar dann mal gefixt, aber für den Kunden ist die Kommunikation gelinde gesagt "ausbaufähig".
Zitat:
@Thalbadar schrieb am 18. September 2023 um 15:37:00 Uhr:
Leg mal die Lenkradheizung auf die frei belegbaren Tasten im Klimateil und du wirst merken, das es nicht dauerhaft geht. Shortcuts ist so eine Sache, bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis es funktioniert hat.
Ich habe leider keine Lenkradheizung, von daher kann ich das leider nicht testen. Ich habe schon 2 "Seiten" voll mit Shortcuts von Radiosendern und eben 2 Naivziele.
MfG
Hannes
Leg mal ne andere Funktion drauf. Ist eigentlich egal, sollte mit allen passieren.
Ich tausche ganz gerne Max aus, weil ich die nicht benötigen würde.
Aber bleibt halt nicht dauerhaft.
Ok, ich werde mal eine weitere Funktion drauflegen bis dato habe ich 7 Radiosender (die habe ich so Zug um Zug ergänzt) und 2 Ziele draufgelegt, aber werde noch eine andere Funktion suchen, und schauen was so passiert.
MfG
Hannes
Ihr redet aneinander vorbei.
@thalbadar meint die AC shortcuts
@Hannes H. meint die „normalen“ shortcuts oben im AC Bedienteil
Genau, im Klimateil auf die drei Punkte. Dann kannst du zwei Tasten frei belegen. Ist nur nicht dauerhaft. Wäre sinnvoll für die Lenkradheizung, da diese hinter den drei Punkten versteckt ist und so immer im Hintergrund ist.
Würde eben deswegen AC/Max gegen Lenkradheizung tauschen, aber die Einstellung bleibt nicht gespeichert.
Danke @audicle für den Hinweis.
Zitat:
@Thalbadar schrieb am 19. September 2023 um 14:24:20 Uhr:
Genau, im Klimateil auf die drei Punkte. Dann kannst du zwei Tasten frei belegen. Ist nur nicht dauerhaft. ....Würde eben deswegen AC/Max gegen Lenkradheizung tauschen, aber die Einstellung bleibt nicht gespeichert.
Wenn man solche steile Behauptung trifft, dann einfach mal in die eigene Signatur die Softwareversion packen. Die wenigen Einzelfälle betreffen nicht alle. Bei denen funktioniert so etwas nämlich problemlos.
@GeMaFist ich weiß nicht welche steile Behauptung du meinst, aber so lange ich hier bin hat es bisher Niemanden gegeben, bei dem die AC shortcuts dauerhaft gespeichert blieben.
Unabhängig vom SW Stand.
Bei mir bleibt die Taste für die Lenkradheizung mit aktueller Softwaew auch nicht dauerhaft nach dem Wechsel von ACMax.
Also so steil ist die Behauptung nicht 🙂🙄