1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi E-tron 55 oder EQC

Audi E-tron 55 oder EQC

Audi
Themenstarteram 7. März 2023 um 22:38

Hallo Leute,

Fahre im Moment noch einen Passat. Da wir jetzt aber zuhause laden können, würde ich gern auf BEV umsteigen. Jetzt bin ich genau bei den o.g. Fahrzeugen hängengeblieben. Beides tolle Fahrzeuge, jedoch stört mich beim EQC die wirklich Miese Ladekurve und beim E-tron wird in allen Tests immer wieder das behäbigere und BEV-untypische Beschleunigen (also das nicht-in-den-Sitz-drücken) beschrieben. Leider konnte ich beide Fahrzeuge noch nicht Probefahren.

Ist jemand von euch beide schon gefahren und kann mir sagen, ob der Audi im Vergleich zum EQC wirklich so „lahm“ ist? Zusagen ist dabei noch, dass mein Passat der BiTDI ist daher wirklich spritzig im Ansprechverhalten, auch 0-100 in 6 Sekunden macht er. Würde mich dahingegen nicht unbedingt verschlechtern wollen. Klar ruft man die Leistung beim BEV optimaleweise nicht ständig ab, aber bisschen Spaß soll es ja auch machen.

Ähnliche Themen
94 Antworten

Einfach die Strecke ins Navi eingeben und das MMI planen lassen. Bei nur 380 km easy going.

Themenstarteram 25. April 2023 um 21:11

Funktioniert das auch, ohne dass ich alles einrichten muss mit Onlinediensten usw.?

Ja, offline halt. Für die kurze Strecke sollte das vollkommen reichen.

@XtremeMarmot - Nimm Dir vor der Abfahrt 30 Minuten Zeit und klicke Dich durch jedes Menü im MMI. Manche Dinge sind tief versteckt ;) Einfach auf jede Kachel klicken und Einstellung für Einstellung durchgehen. Starte einen Song, den Du wirklich gut kennst und von dem Du weißt, wie er klingen soll und passe dann Equalizer & Co. an.

Und bei längeren Fahrten in den „Efficiency“-Modus gehen ;)

Die Ladeplanung im Audi (oder in der App) klappt wirklich gut, gerade für den Anfang ist das wirklich „Set and forget“ (immerhin schafft es Audi im Gegensatz zu manch neueren Systemen, Dir bei jeder Ladepause anzuzeigen, mit wie viel Prozent Du ankommst und weiterfahren kannst).

Ich habe, da mein e-tron neu war, mir die Audi-Charging Karte besorgt. Die ist im 1. Jahr für mich kostenlos und damit kann ich vor allem bei Ionity deutlich günstiger laden. Hier muss man im MMI manuell eingreifen, denn das Filtern nach Anbietern klappt leider nicht automatisch. Mein Turnaround geht also so:

- Ich lasse das MMI die Route planen

- Ich nehme die vorgeschlagenen Ladestopps nicht an (sofern er nicht doch zufällig Ionity ausgewählt hat)

- Ich suche in der ABRP- oder Ionity-App nach Ladestationen von Ionity, die circa da liegen, wo der Audi sowieso stoppen wollte bzw. musste

- Ich füge diese Ionity-Ladepunkte manuell ein

- Das MMI ist so schlau, dass er diese als Ladepunkte erkennt (und nicht nur als Zwischenziele) und berechnet dann automatisch die jeweiligen SoC.

Gratulation zum Auto, Du wirst es genießen.

Themenstarteram 26. April 2023 um 5:50

Ok danke für die Tipps! An der Audi-Ladekarte ist mein Verkäufer noch dran, die bekomme ich eventuell auch noch, ansonsten nehm ich erst mal den adac Tarif, weil ich zu Hause eh eine Wallbox habe und nur selten auf der AB unterwegs bin.

am 26. April 2023 um 7:15

Einfach HPC Ionity entlang der Route oder vor Ende der Reichweitenwolke suchen. Da braucht man keine App.

Themenstarteram 29. April 2023 um 15:29

Soo hab ihn nach Hause geholt.

Laden zwischendurch war nicht ganz so cool. Erste ENBW Säule war defekt, die nächste ging auch nicht, die dritte hat dann funktioniert, waren aber nur 75kw. Hier in Wob noch mal zu einer Ionity Säule gefahren, da hat alles super geklappt.

Ansonsten ist es echt ein wunderbares Auto. Super entspannt und ruhig, aber auch so viel Power, wenn man sie denn braucht.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Begrüßungssound: wie kann ich ihn ändern? Hätte gern den Audi Heartbeat (brauch ich vcds? Wäre vorhanden)

Ambientebeleuchtung: kann die auch dauerhaft leuchten? Eventuell auch nur per VCDS?

Functions on demand: „Audi Smartphone Interface“ habe ich über die myaudi App gekauft und hat sich auch sofort installiert. „Audi Connect Navigation & Infotainment“ habe ich auch gekauft, installiert sich aber irgendwie nicht. Was kann ich da noch machen?

Asset.JPG
Asset.JPG

Connect Navigation dauert bei mir jedes Jahr ein paar Tage bis es wieder funktioniert.

Zitat:

Soo hab ihn nach Hause geholt.

Gratuliere!!

Ich suche auch nach einem 55er, und bin letzte Woche auch einen zur Probe gefahren. Da merkte ich die 2,5 Tonnen doch sehr. Und es fühlte sich alles immer etwas schwammig an. Strecke war gemischt und beim Kreisverkehr fühlte sich der etron zu weich an. Der hatte die 255/50/20 drauf, wenn ich mich richtig erinnere.

Nach der Probefahrt bin ich mit dem XC90 nach Hause und da waren Welten im Vergleich. Der XC90 schob nicht so sehr, fühlte sich nicht schwammig an.

Und letzter Punkt, die Sicht nach draußen war beim etron sehr eingeschränkt. Im Vergleich zum XC90 oder unserem Model 3 fühlte es sich sehr dunkel und beengt an.

Wie gesagt, alles persönliche Eindrücke und ich würde noch immer gerne zum 55 wechseln.

Zitat:

Ich suche auch nach einem 55er, und bin letzte Woche auch einen zur Probe gefahren. Da merkte ich die 2,5 Tonnen doch sehr. Und es fühlte sich alles immer etwas schwammig an.

Nach der Probefahrt bin ich mit dem XC90 nach Hause und da waren Welten im Vergleich. Der XC90 schob nicht so sehr, fühlte sich nicht schwammig an.

Das erscheint mir etwas komisch, gerade im Vergleich zum XC90 sollte der e-tron eigentlich deutlich weniger schwammig und schaukelig anfühlen. Wieviele km hatte der Audi denn drauf? Ev. sind die Stroßdämpfer kaputt, sonst kann das nicht sein!

MfG

Hannes

Zitat:

Zitat:

Ich suche auch nach einem 55er, und bin letzte Woche auch einen zur Probe gefahren. Da merkte ich die 2,5 Tonnen doch sehr. Und es fühlte sich alles immer etwas schwammig an.

Das erscheint mir etwas komisch, gerade im Vergleich zum XC90 sollte der e-tron eigentlich deutlich weniger schwammig und schaukelig anfühlen. Wieviele km hatte der Audi denn drauf? Ev. sind die Stroßdämpfer kaputt, sonst kann das nicht sein!

MfG

Hannes

Es war ein März 2021 mit 54,600km. Insofern scheint es komisch.

Ich bin ihn auf „Auto“ gefahren, vielleicht lag es auch daran? „Effizienz“ oder „Dynamisch“ sollten da etwas straffer sein.

Wie gesagt, alles subjektiv.

Hm, das würde mich auch schwer wundern: Der e-tron hat zumindest in diesem Bereich meine Vorurteile über SUVs ausgeräumt. Ich empfinde das Fahrverhalten alles andere als schwammig, er ist zumindest subjektiv deutlich agiler als die Kombis, die ich davor gefahren bin.

Sollte auch bei der Auto-Einstellung so sein. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einen anderen e-tron zu fahren?

VG

Greg

Mein Kollege hat den neueren Q8 ETron, den werde ich mal am Dienstag ausprobieren.

Der Volvo ist auch kein Leichtgewicht. Vielleicht war ich auch vom Segeln überrascht und mehr an das Bremsen vom Tesla gewohnt.

Ich teste noch mal die Woche und bin dann schlauer. Der soll es eigentlich werden und kein EQC oder Model Y.

Der Unterschied zum klassischen SUV ist halt, dass der e-tron durch die schwere Batterie einen sehr tiefen Schwerpunkt hat, und dadurch alles andere als schwammig oder schaukelig zu fahren ist. Ich bin einige SUVs gefahren, u.a. hatte mein Cousin einen XC90, den ich ein paar Mal gefahren bin. Da hätte ich das klar anders gesehen.

MfG

Hannes

E.tron und schwammig? Nö :p

Deine Antwort