1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Drive select

Audi Drive select

Audi Q7 2 (4M)

nabend ihr lieben!

ich habe ein Anliegen, möchte allerdings nicht von euch gesteinigt werden dafür!
ich habe mich bereits quer durchs Bordbuch, das WWW. und auch hier durchs Forum gelesen ..,
Folgendes: ich suche "DIE perfekte individual-Einstellung" des fahrmodus!
ich mag es gern spritzig, aber dennoch ruhig, entspannt und effizient! auch die Segel-Funktion finde ich klasse... insofern könnte man denken, der Effizienz-Modus müsste perfekt sein?!
ABER die verzögerte gasannahme macht mich noch wahnsinnig!!!
im Dynamic Modus wiederum find ich den Verbrauch zu hoch...
tadaaaa stellen wir uns was ganz individuelles ein ;-) nur hab ich noch nix "perfektes" gefunden...

wer hilft mir ohne Vorurteile??? Tipps? Ratschläge? eigene Vorlieben?

Beste Antwort im Thema

Meine Einstellung für CH-Autobahnen und Städte:
Motor Comfort
Federung Dynamic
Allrad Dynamic
ACC Dynamic

Beim Dynamicmodus des Motors schaltet er mir zu spät und mich stört es extrem, wenn der Motor erst bei 3000 Umdrehungen schaltet - sofern ich natürlich nicht vollgas gebe und nur im Dorf bzw. in der Stadt herumfahre.

Fahrwerk:
Im Dynamicmodus sieht der Wagen (für mich) einfach toller aus. Für viele sieht er aus wie ein grosser Kombi.
Bis gestern dachte mein Vater noch ich hätte einen A6 :-))

Allrad: Konnte bisher keine grossen Unterschiede merken.

ACC: Im Stau auf Dynamic damit die Lücke zum Vordermann schnell geschlossen wird. Meinem Geschmack nach könnte er noch einen Tick näher heranfahren.

31 weitere Antworten
31 Antworten

wenn ich ehrlich bin, konnte ich quasi kaum einen Unterschied der allradlenkung zwischen Comfort/Auto oder Dynamic feststellen...

Ich bisher auch nicht.

Wie sah es beim ACC aus ?

beim ACC empfinde ich es ähnlich... Comfort/Auto minimal besser im Anzug als Effizienz, sportlich spritzig in Dynamic ...
bezgl vorausschauender oder verzögerter abbremsleistung konnte ich noch nicht ausreichend testen auf der Autobahn... Stadt empfinde ich quasi identisch...

Meine Einstellung für CH-Autobahnen und Städte:
Motor Comfort
Federung Dynamic
Allrad Dynamic
ACC Dynamic

Beim Dynamicmodus des Motors schaltet er mir zu spät und mich stört es extrem, wenn der Motor erst bei 3000 Umdrehungen schaltet - sofern ich natürlich nicht vollgas gebe und nur im Dorf bzw. in der Stadt herumfahre.

Fahrwerk:
Im Dynamicmodus sieht der Wagen (für mich) einfach toller aus. Für viele sieht er aus wie ein grosser Kombi.
Bis gestern dachte mein Vater noch ich hätte einen A6 :-))

Allrad: Konnte bisher keine grossen Unterschiede merken.

ACC: Im Stau auf Dynamic damit die Lücke zum Vordermann schnell geschlossen wird. Meinem Geschmack nach könnte er noch einen Tick näher heranfahren.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Um nicht einen neuen Thread zu starten, schreibe ich mal hier weiter.

Gibt es eine Übersicht über die Drive Select Modi? Ich habe vieles gefunden, aber Offroad & Allroad sind nie beschrieben.
Mich interessiert auch, ob ich die Kuh höher stellen kann (Stufe 3 oder 4) und doch im Comfort Modus fahren kann?
Bei individuell kann ich das Luftfahrwerk nicht auf die Allroadhöhe stellen.

Hat niemand eine Antwort auf diese 2 Fragen?

Hat niemand eine Antwort auf diese 2 Fragen?

Betrifft Luftfahrwerkeinstellung.

Es gibt meines Wissens aus der Vergangenheit beim 4m 5 (wie auch beim 4L) Einstellmöglichkeiten

Dynamik tief = kann bei jeder Geschwindigkeit gefahren werden.

Comfort = von 0-180kmh ca. wenn du drüber kommst geht er in Dynamik und bleibt dort dann auch wenn du wieder auf 80kmh oder 50kmh reduzierst (bin mir nicht 100% sicher aber ziemlich sicher )

Auto = wechselt selbständig zwischen Dynamic und comfort,
Wenn du also Auto angewählt hast fährst du bis ca. 160kmh im Normal-Niveau,kommst du drüber weg, geht er in Dynamic (tiefer) . Reduzierst du wieder ca. wieder auf 120-130kmh geht er zurück auf comfort Normal-Niveau.

Offroad = Kannst du ca . bis 30kmh fahren und wenn du diese überschreitest geht er in Comfort automatisch zurück.

Lift ganz hoch gepumpt = geht bis 10-15kmh ??? ca.
und geht dann wieder eine Stufe zurück in Offroad .
Wenn du dann noch schneller wirst über 30kmh, geht er in Comfort .

Und das sind fest hinterlegte Daten die du so nicht ändern kannst !

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen .

Vielen Dank für deine Antworten.
Ich würde ihn gerne höher fahren als Comfort aber das geht dann wohl nicht.

Mich würde im Zusammenhang mit Drive-Select einmal interessieren, ob es mittlerweile eine Lösung dafür gibt, dass im Individual-Modus der Getriebemodus Efficiency gespeichert bleibt, wenn man neu startet.

Zitat:

@Themariner schrieb am 10. September 2019 um 19:49:26 Uhr:

Vielen Dank für deine Antworten.
Ich würde ihn gerne höher fahren als Comfort aber das geht dann wohl nicht.

Laut Handbuch ist der Mode Allroad nicht für Dauerbetrieb gedacht. Ab 30km/h wird von Lift in Allroad umgeschaltet. Habe noch kein Abschalten des Allroad modes bemerkt. Kann mal drauf achten.
Modus Allroad ist aber deutlich unkomfortabler als comfort.
Gruß

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 10. September 2019 um 19:37:56 Uhr:

Offroad = Kannst du ca . bis 30kmh fahren und wenn du diese überschreitest geht er in Comfort automatisch zurück.

Lift ganz hoch gepumpt = geht bis 10-15kmh ??? ca.
und geht dann wieder eine Stufe zurück in Offroad .
Wenn du dann noch schneller wirst über 30kmh, geht er in Comfort .

[/quote

Sehe gerade die Details und will hier mal korrigieren: Lift/Off-road bis 30km/h, Allroad bis ??, ...
Grüße

Allroad kenne ich nicht in der Luftfahrwerkseinstellung , ist das neu im Q7 ? , nur Dynamik, Comfort , Auto , Offroad, und dann Lift. Hast mal ein Bild von der Einstellung Allroad? Ist das dann eine Zwischenstufe (Comfort - Offroad) ?

Auto gerade nicht im Zugriff.
Betriebsanleitung sagt:

.jpg

Was sagen die markierten Sternchen aus ?

Deine Antwort