Audi Drive Select
Hallo, 😎
mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Audi Drive Select sind, ich fahre seit ca. 3 Wochen hauptsächlich im "Auto" Mode, wo ich meiner Meinung nach am "sparsamsten" unterwegs bin, aber so ganz große Unterschiede kann ich mit anderen Einstellungen nicht erkennen, ausser dass im "Dynamic-Mode" die Post in der Beschleunigung ziemlich spürbar ist, alle anderen Funktionen wie "Comfort, Efficiency, Individual" bleiben ohne "Aha-Effekt"
Was genau, soll dieses Drive Select, meines Wissens nach nur im Motor-Management genau bewirken...
Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen...🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Stichwort: Geplante Obsoleszenz.
Davor macht auch die Automobilbranche nicht Halt
Hast du für diese Aussage einen Beleg?
270 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Leider kann man anscheinend nicht im Individual Modus die E Programmstufen wählen. Es sind nur comfort, auto und dynamic möglich. Der Freilauf beendet sich aber beim antippen des Gaspedal, der Bremse oder ab 15% Gefälle.Zitat:
Original geschrieben von mete1989
Gibt es eine Möglichkeit das Auskuppeln (Freilauf) im Efficiency Modus zu deaktivieren?
S3 mit S-Tronic.
Oder einmal auf die Schaltwippe zum runterschalten antippen. Er schaltet dann nicht runter, legt jedoch wieder den Gang ein... Aber ob das so gesund ist für das Getriebe, wer weiss 😉
Weil beim Freilauf muss ich dann immer viel zu viel Bremsen... da sind meine Klötze bald durch 😁
Gruss Mete
Zitat:
Weil beim Freilauf muss ich dann immer viel zu viel Bremsen... da sind meine Klötze bald durch 😁
Nö, du musst genau einmal auf die Bremse gehen, leicht oder fest ist egal, und du hast deine Motorbremse wieder. Stell dich mal nicht so an 😉.
Zitat:
...Oder einmal auf die Schaltwippe zum runterschalten antippen. Er schaltet dann nicht runter, legt jedoch wieder den Gang ein... Aber ob das so gesund ist für das Getriebe, wer weiss 😉
Gruss Mete
IMHO gibt er automatisch Gas bis die Drehzahl zwischen Motor und Getriebe synchron ist bevor er wieder einkuppelt. Ich hätte den Freilauf gerne in allen Programmen verfügbar...
Zitat:
Nö, du musst genau einmal auf die Bremse gehen, leicht oder fest ist egal, und du hast deine Motorbremse wieder. Stell dich mal nicht so an 😉.Zitat:
Du verstehst mich falsch 😁 wenn ich ihr gleich lange "rollen" lasse, dann muss ich viel mehr bremsen wir früher... Naja, nehme ich halt den Auto oder den Comfort Modus 😁 So viel bringt der Efficiency Modus sicherlich auch nicht 😉
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Du verstehst mich falsch 😁 wenn ich ihr gleich lange "rollen" lasse, dann muss ich viel mehr bremsen wir früher... Naja, nehme ich halt den Auto oder den Comfort Modus 😁 So viel bringt der Efficiency Modus sicherlich auch nicht 😉Zitat:
Nö, du musst genau einmal auf die Bremse gehen, leicht oder fest ist egal, und du hast deine Motorbremse wieder. Stell dich mal nicht so an 😉.
Ach du meinst
heftigerbremsen 😁. Na so geht wenigstens der Flugrost von den Bremsscheiben 😉.
Ich finde den Freilauf gut. Jetzt muss ich nur noch über Hügelkuppen und um Kurven schauen können, dann wäre das mit dem rollen lassen noch effizienter. 🙂
Zitat:
Du verstehst mich falsch 😁 wenn ich ihr gleich lange "rollen" lasse, dann muss ich viel mehr bremsen wir früher...
Du musst einfach früher anfangen mit dem Rollen lassen, dann klappts auch mit den Bremsbacken.
Zitat:
Original geschrieben von Spacemarine
Du musst einfach früher anfangen mit dem Rollen lassen, dann klappts auch mit den Bremsbacken.Zitat:
Du verstehst mich falsch 😁 wenn ich ihr gleich lange "rollen" lasse, dann muss ich viel mehr bremsen wir früher...
Geht in der Stadt relativ schlecht wenns rot wird 😁
Wie beeinflusst Drive Select eigentlich das "Kurvenlicht"?
Gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von micha-s_1e4
Laut Anleitung in den drei Stufen. Was aber genau dabei rauskommen soll frage ich mich auch. "Dynamisch" in die Kurve leuchten oder "Komfort" leuchten sagt mir jetzt nicht so viel.
Zitat:
Laut Anleitung in den drei Stufen. Was aber genau dabei rauskommen soll frage ich mich auch. "Dynamisch" in die Kurve leuchten oder "Komfort" leuchten sagt mir jetzt nicht so viel.Zitat:
Das beruhigt mich. Ich erkenne bei meinem auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Modis fürs Kurvenlicht (Profil Individual). Aber einen Unterschied müsste es ja gehen wenn die bei Audi da schon einen eigenen Menüpunkt spendieren?
Zitat:
Das beruhigt mich. Ich erkenne bei meinem auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Modis fürs Kurvenlicht (Profil Individual). Aber einen Unterschied müsste es ja gehen wenn die bei Audi da schon einen eigenen Menüpunkt spendieren?Zitat:
Laut Anleitung in den drei Stufen. Was aber genau dabei rauskommen soll frage ich mich auch. "Dynamisch" in die Kurve leuchten oder "Komfort" leuchten sagt mir jetzt nicht so viel.
Sollte so sein, aber ich bin mir da nicht sicher. "Schauen" die Scheinwerfer dann dynamisch, sportlich und zackig um die Ecke oder schläfrig im Comfort Modus? Da bekomme ich automatisch Bilder von Pixar Cars im Kopf 😁.
Zitat:
Sollte so sein, aber ich bin mir da nicht sicher. "Schauen" die Scheinwerfer dann dynamisch, sportlich und zackig um die Ecke oder schläfrig im Comfort Modus? Da bekomme ich automatisch Bilder von Pixar Cars im Kopf 😁.Zitat:
Das beruhigt mich. Ich erkenne bei meinem auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Modis fürs Kurvenlicht (Profil Individual). Aber einen Unterschied müsste es ja gehen wenn die bei Audi da schon einen eigenen Menüpunkt spendieren?
Immer diese Bilder im Kopf 😉
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine unterschiedliche Reaktions-/Schwenkgeschwindigkeit. Also bei Dynamic flott dem Lenkeinschlag folgend und bei Comfort eher behäbig.
Na klar, die Scheinwerfer schwenken langsamer.... Das Gebläse pustet schlaffer und auch die Scheibenwischer gehen langsamer im Comfort-Modus...
😉
Zitat:
Original geschrieben von Erec
Na klar, die Scheinwerfer schwenken langsamer.... Das Gebläse pustet schlaffer und auch die Scheibenwischer gehen langsamer im Comfort-Modus...
Auch die Blinker blinken langsamer, damit es nicht so hecktisch wirkt.
Die elektrische Sitzverstellung läuft auch langsamer, damit man beim nach vorne fahren nicht so hart in den Sitz gepresst wird.
Internet über Connect wird auch gedrosselt.
Und die Seitenspiegel fahren auch langsamer, damit die Rentner nicht immer übers Ziel hinaus schießen und dann wieder zurückstellen müssen.