Audi Drive Select

Audi A3 8V

Hallo, 😎

mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Audi Drive Select sind, ich fahre seit ca. 3 Wochen hauptsächlich im "Auto" Mode, wo ich meiner Meinung nach am "sparsamsten" unterwegs bin, aber so ganz große Unterschiede kann ich mit anderen Einstellungen nicht erkennen, ausser dass im "Dynamic-Mode" die Post in der Beschleunigung ziemlich spürbar ist, alle anderen Funktionen wie "Comfort, Efficiency, Individual" bleiben ohne "Aha-Effekt"

Was genau, soll dieses Drive Select, meines Wissens nach nur im Motor-Management genau bewirken...

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen...🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Stichwort: Geplante Obsoleszenz.
Davor macht auch die Automobilbranche nicht Halt

Hast du für diese Aussage einen Beleg?

270 weitere Antworten
270 Antworten

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 20. November 2015 um 20:20:17 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. November 2015 um 19:54:54 Uhr:

in "AUTO(matik) Modus verändert er die Parameter je nach Fahrstil/-Situation
Wirklich? Habe ich noch nie gemerkt und normalerweise bin ich sensibel bei sowas.

Ich auch nicht. Die Anleitung behauptet das auch nicht, hält sich aber bei der Beschreibung auch recht bedeckt.

seit einführung damals im A4 A5 ; war oder ist das so ; damals wurde es dort auch beschrieben
man erreicht in AUTO quasi den Misch aus allem wie bei fahrzeuge ohne DS
nur das man eben nicht den Effi modus oder dynamic modus hat

Das würde ich unter "auto" auch irgendwie vom Wortlaut erwarten. Lt. (meiner Anleitung) heisst es aber nur:
"auto - bietet in seiner Gesamtheit ein komfortables aber dennoch dynamisches Fahrgefühl und eignet sich gut für den alltäglichen Gebrauch."

Eine autom./dyn. Anpassung aufgrund des Fahrstils des Fahrers kann ich hier nicht herauslesen.

Zitat:

@w203Spezi schrieb am 20. November 2015 um 17:33:01 Uhr:

[...]Wenn die Umgebungsbedingungen nicht passen geht das Drive Select, wenn vorher dynamic eingestellt war, in auto zurück. Umgebungsbedingung ist z.B. die Motortemperatur. Wenn dieser kalt ist, dann können im dynamic Modus die Abgaswerte nicht eingehalten werden, deshalb das automatische Wechseln in den auto Modus. [...] dynamic over all geht nach Zündungswechsel erst wieder, wenn man sich einmal durch das drive select getippt hat bis wieder dynamic angezeigt wird.

Meine Frage an Euch: Gibt es eine Lösung, dass die Motorsteuerung nicht automatisch nach auto wechselt, wenn die Motortempertur sinkt? Kann man das ggf. durch einen schlauen Kopf einstellen lassen?

Codierbar soll es wohl nicht sein...

Ähnliche Themen

nein

Noch eine Ergänzung zu dem "Auto" Modus vom Drive Select, man merkt diesen Modus insbesonders bei verbautem Magnetic Ride, bei Landstrassenfahrten / Autobahn ist das Fahrwerk tendenziell auf der weichen Seite (Comfort), fährt man über verkehrsberuhigende Massnahmen wechselt es für kurze Zeit in Richtung Dynamic um unnötiges "hoppeln" unmittelbar nach Überquerung verhindert wird. Auch merkt man dieses Verhalten bei Pässefahrten mit vielen Wellen oder Kurven.

Ohne verbautes Magnetic Ride merkt man es insbesondere an der Lenkung, bei langsamer Geschwindigkeit (parkieren/rangieren usw) ist diese deutlich leichtgängiger als bei höheren Geschwindigkeiten ausserorts oder auf Autobahnen.

Grüsse,
Era

In meinem Ambition ist wie bei allen anderen auch o.g. Feature verbaut.

Ich weiß das einige hier es lieben und teilweise sogar die "*" am Lenkrad damit belegt haben..

Anfangs mal interessant habe ich es seitdem nie wieder genutzt bzw. andere Einstellungen angewählt.

Auch wenn es aus meiner Sicht eher ein "Fun" Extra ist frage ich ganz provokant:

Braucht man das ? Wofür ? Irgendwelche Sicherheitsreserven die nicht nur hinter dem Komma stehen, sondern wirklich spürbar sind ? Vielleicht habe ich den wahren Grund auch noch nicht durchschaut, zumal es ja nicht in die Federung, sondern nur auf das Gaspedal und die Lenkung zielt - oder ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive Select - braucht man das?' überführt.]

Ich nutze es kaum - nur gelegentlich probiere ich EFFECIENCY aus, sonst AUTO oder COMFORT (einen Unterschied habe ich noch nie wirklich gespürt). DYNAMIC nutze ich nicht weil mir die S tronic dann zu "sportlich" ist. Die Lenkung mag ich auch lieber "un-sportlich". 🙂

in Verbindung mit dem Magnetic Ride Fahrwerk ist es schon sinnvoller, oder auch bei den Modellen mit Klappenauspuff

In Verbindung mit Magnetic Ride hat das auch Einfluss auf die Stoßdämpfer.

Und beim RS hat es Einfluss auf die Klappe der AGA.

Von daher nutze ich es regelmäßig und finde es sehr sinnvoll.

Edit: zu langsam gewesen 😉

Warum nutzt du nicht die schon vorhandenen Threads?

http://www.motor-talk.de/forum/audi-drive-select-t4259892.html?page=0

@dlorek : Weil meine Suche zu solch'einem Thread nicht erfolgreich war. ( nicht immer sofort draufhauen ;-) )

Wie dem auch sei - das es mit Magnetic Ride Sinn macht habe ich im Eingangsthread bereits geschrieben.

Also sehe ich es richtig, das es ohne Magnetic Ride oder Klappenauspuff rein zum "Fun" ist - oder ?

Nein, nicht nur zum Fun. Es beeinflusst auch, wie direkt die Lenkung ist und wie sich die ACC verhält.
Während man in Eco/Comfort beim ACC das Gefühl hat, dass das Auto beim beschleunigen kein bisschen zieht, schaltet die ACC (Mit S-Tronic) im Dynamic Mode auch mal zwei Gänge runter um am Vordermann dran zu bleiben.

Persönlich fahre ich eigentlich immer in Individual Einstellung mit Motor/Getriebe/ACC auf Dynamic und Lenkung auf Comfort.

O.k. - bei Schaltgetriebe wird dann halt defensiv oder sportlicher Gas gegeben ?

Habe viele Situationen bewußt geprüft und habe nicht wirklich Unterschiede bemerkt.

@gisbaert

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00271.htm

Deine Antwort