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Audi - der größte Reinfall - mein Bericht!

Audi A7 4G
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:49

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am gestrigen Tage kaufte ich mir endlich den Audi A7 worüber ich mich bereits Monate zuvor übermäßig gefreut habe. Es handelt sich um ein Jahreswagen, A7 Quattro TDI mit Vollausstattung. Da ich Privatkunde bin mit Anschlussgarantie, bei welchem immer Service etc gemacht wurde bei Audi.

Diesen kaufte ich bei einem Audi Vertragshändler, wofür ich extra 450km anreiste.

Eine Probefahrt wurde nicht gemacht, da ich auf die Qualität von Audi vertraute, welche einem durch das Marketing vermittelt wurde und mir diese auch nicht angeboten wurde direkt. Die Bremsen waren jedoch stark angerostet welches sich durch Lenkradschlagen beim Bremsen bemerkbar machte sowie die Bremsleistung gering war.

Ich fuhr los und wunderte mich bereits, dass das Fahrzeug mehr Gas benötigte um loszufahren, ich erachtete dies als normal, schließlich kam das Fahrzeug gerade vom Service und wurde gerade gekauft und es war ein AUDI! - welches in der Öffentlichkeit mit hoher Zuverlässigkeit und Qualität vermarktet wird.

Auf der Autobahn fuhr er jedoch leider etwas "schwach" trotz 3,0l TDI Quattro und auch zögerlich nahm er Gas an mit 1-2 Sekunden Verzögerungsdauer, ich führte dies auf die hohe Gesamtmasse zurück, da ich nie zuvor ein Audi besessen hatte sondern immer Opel fuhr. Zuletzt einen Insignia 160PS CDTI und davor nur Opel wo ich nie über 10 Jahre Probleme hatte bei allen Fahrzeugen. Die Gesamtleistung war etwa vergleichbar wie beim Insignia CDTI. Es erzeugte also kein WOW Effekt durch Leistung.

Am Abend angekommen, in der Garage abgestellt verlies ich das Fahrzeug. Als ich es abends nochmals startete, sah ich auf einmal die Abgasstörungslampe. Ich fuhr zu unserem lokalen Audi Service. Diese lasen den Fehler Luftmassenmesser fehlerhaft aus, der Fehler wurde gelöscht und das Teil sollte kommende Woche getauscht werden. Ich erhielt das Fahrzeug wieder und fuhr weitere 30km um einen Termin wahrzunehmen. Es leuchtete keine Lampe jedoch wieder spürbar wenig Leistung.

Das Fahrzeug wurde abgeschaltete und nach dem Termin neu gestartet, diesmal kamen Fehler Motorsteuerung sowie Partikelfilter woraufhin ich zum Audi Service etwa 30km vom Heimatortentfernt aufsuchte. Diese verweigerten mir die Weiterfahrt und ich erhielt einen Leihwagen. Es besteht ja schließlich Werksgarantie wurde mir gesagt. Ich erhielt einen A6 mit gleichem Motor und als ich los fuhr sagte ich zum Serviceleiter noch, "Nun kann ich unter Eid sagen, dass das Fahrzeug bereits bei Kauf fehlerhaft war", ich war verblüfft wie Leistungsstark und agil der Motor war. Kein 20% Gas geben wie bei meinem A7 dass er anfährt, bereits ein tippen genügte.

Man wollte sich dem Fehler annehmen und rief mich auch 4 Stunden später an mit der Aussage, dass der Ladeluftkühler einen "vermeintlichen Steinschlag" hätte, dieser aber keine Garantie sei.

Ich war entsetzt, ich solle mich doch an meinen Verkäufer wenden, dass diese die Kosten übernehmen, schließlich sei es Sachmängelhaftung.

Da ich privat einen KFZ Meister kenne, welcher einen A6 fährt BJ 2011 beschloss dieser einmal nachzusehen, wo der Ladeluftkühler sitzt - direkt hinter den "vermeintlichen" Nebelscheinwerfern, davor ein geschlossenes Gitter wo kein Stein durchkommen kann. Die Luft wird mittels Kanal dort hingelenkt. Nun stellt sich mir die Frage auf, ein Stein "schlägt" gegen die Kanalwand und fällt auf den Kühler. Davon soll dieser defekt sein, ein vlt. 1Gramm schwerer Stein - ist der Kühler aus Papier? Ist der Kühler vlt. einfach nur gerissen und den Kunden abzukassieren ist einfacher als den Gang der Audi Garantie zu gehen?

Bei dem Händler wo ich diesen kaufte lehnte man die Haftung ab mit dem Hinweis, der 110 Punkte Check wurde gemacht, man müsse erstmal mit dem Werkstattmeister sprechen und dem Techniker, welcher das Fahrzeug dem 110 Punkte Check unterzog. Nun lüge ich also, wunderbar. Eigenartig, dass in dem Check nicht festgestellt wurde, dass die Fahrereinstiegsleiste defekt ist, das Ambiente Light flackert, wunderbar also (wurde im Übrigen auch als Garantie mit eingereicht) . Oder ist bei der wohl vermeintlichen 10-15km langen Testfahrt des Technikers ein Stein auf den Kühler geflogen - nach welcher den Rost von etwa 3 Wochen Standzeit auf den Bremsen nicht abgetragen wurde?

Der Ladeluftkühler ist im Übrigen komplett schwarz, für einen "kleinen" Riss ungewöhnlich - gern sende ich von diesem auch ein digitales Foto.

Nun soll ich die Reparatur bezahlen oder ich erhalte mein Fahrzeug nicht zurück, ein Fahrzeug, welches ich nicht einmal 10!!!!!! Stunden hatte!!!!!! Es ist "NUR" ein gebrauchter A7 Jahreswagen, trotzdem kann man davon erwarten, dass ein gerade einmal 1,5 Jahre altes Fahrzeug mit UVP 114.000€ wohl länger hält!

Ist dies der Maßstab für Qualität und Kundenzufriedenheit bei AUDI !? So etwas ist mir in meinen mehr als 10 Jahren Opelkunde nicht passiert, ich fühle mich belogen und betrogen - ich habe für dieses Fahrzeug eine Summe bezahlt, wo ein normaler Bürger 8 Jahre!!! arbeiten geht.

Und nochmals, ich soll nun eine Reparatur von fast 1000€ bezahlen für ein Fahrzeug, welches ich 10 Stunden hatte, wo ein vermeintlicher Check gemacht wurde und Bremsen stark angerostet waren, eine defekte Einstiegsleiste übersehen wurde, das Fahrzeug deutlich mehr Gas brauchte als gewöhnlich, das Ambiente Light defekt war wegen einem "Steinschlag" auf dem Ladeluftkühler, wo normalerweise lt. Naturgesetz kein Stein hinkommen kann?

Ich soll einen Leihwagen trotz Werksgarantie und Mobilitätsgarantie bezahlen andernfalls würde ich keines erhalten - doch ich brauche diesen sonst kann ich meine Termine nicht wahrnehmen! Doch weiter jeden Tag 154€ zahlen mit dem Risiko es irgendwann zahlen zu müssen in der Hoffnung, dass man sich noch einig wird?

Ich bin kurz davor diesen Sachverhalt ausführlich meinem Rechtsanwalt zu übergeben und diesen Sachverhalt in der Öffentlichkeit kundzutun, diesen an den Vorstand sowie an weit mehr als 50 Audi ServiceStationen zu senden, diesen an Fahrzeugzeitschriften zu senden ob diese Interesse an einen Kundenbericht hätten. Dies ist KEIN KUNDENSERVICE von Unserem Audi Service vor Ort, dem Audi Vertragshändler und AUDI - einer will seiner Sachmangelhaftung nicht nachkommen, der andere behauptet, es sei ein Schaden welcher bereits nach physikalischem Gesetzt gar nicht entstehen könne.

Mein Fazit nach nun 24 Stunden als Audi Eigentümer - tolles Fahrzeug aber Kundenservice, Kundenfreundlichkeit sowie Zuverlässigkeit fehlt vollkommen - dies war mein erster Audi und wohl auch der Letzte! Da erhielt ich in meinen 11 Jahren als Autofahrer bei allen anderen einen besseren Service!

Wie es weitergeht weiß ich nicht - ich könnte vor lauter Wut einfach nur schreien.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2013 um 16:44

Kurze Zwischenfrage aus der Nachbarschaft: Wieso muss man für eine kurze Zwischenfrage den halben Thread kopieren? :confused:

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am 1. Februar 2013 um 21:32

Oh man die Winterferien fangen wieder an! Das werden wieder lustige zwei Wochen auf MT:D. Tigga_A7 mach mal bitte ein paar Bilder von deinem Gefährt mit einer im Bild platzierten Nudelpackung, es kann auch eine aktuelle Tageszeitung sein. Fahrersitz, Armaturenbrett oder Motorhaube, dir wird bestimmt etwas nettes einfallen ;). Ansonsten kann man das Geschreibsel nicht für ernst nehmen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

da ich nie zuvor ein Audi besessen hatte sondern immer Opel fuhr. Zuletzt einen Insignia 160PS CDTI und davor nur Opel wo ich nie über 10 Jahre Probleme hatte bei allen Fahrzeugen.

Bei dem Satz hat es mich vor Lachen vom Stuhl gehauen. Fazit, entweder schreibt hier ein Sesselsklave von GM/Chevrolet oder der Themensteller durfte nur BRUM BRUM im Ausstellungsraum oder auf Papis Schoss spielen.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 21:46

Einerseits habe ich meine Schulausbildung seit langem bereits beendet noch bin ich ein GM Sklave - es ist traurig, dass Sie es so einschätzen. Doch umso mehr bestätigt dies meine persönlich Auffassung, dass dieser Vorgang alles andere als "gewöhnlich" bei Audi ist.

Jedoch nichts für ungut, das Bild kann ich morgen nachdem das Fahrzeug abgeholt wurde gern hochgeladen werden, darf es denn eine besondere Marke von Nudeln sein oder bestehen noch weitere Wünsche wie z.B. das Zertifikat vom 110 Punkte Check oder den Werkstatt Auftrag? Diesen habe ich einmal direkt angefügt, einige Angaben direkt unkenntlich gemacht - doch das Bild kann morgen gern nachgereicht werden.

Hallo,

ich würde direkt mal an Audi Kundenbetreuung schreiben.

Das der Händler auch nur auf die Idee kommt, dafür nicht die Haftung zu übernehmen ist wirklich eine Frechheit.

Ich denke Audi selber macht dem Händler dann Druck!

Ich finde die Argumentation, dass der 110 Punkte Check gemacht wurde und an garnichts sein kann, auch schon ordentlich frech.

 

Natürlich muss man dazu sagen, dass es immer eine schwierige Situation ist, ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen. Gerade wenn der Händler fast 500km entfernt ist. Soll jetzt aber kein Angriff auf dich sein. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:17

Selbst mit Probefahrt hätte ich maximal die Bremsen bemängelt. Für mich war die Gasannahme und dann dies sehr späte auf einmal "losfahren" nicht so ungewöhnlich. Mir fehlte leider der direkte Vergleich zu einem anderen Audi.

Ich war leider zu gutgläubig und habe einfach das Vertrauen gehabt, es wird immer suggeriert, Audi sei die Marke, welche für Qualität, Zuverlässigkeit und Gründlichkeit steht.

Anbei einfach noch ein Bild mit "Nudeln" - jedoch nur von dem besagten Audi A6 Quattro, welcher gerade als Leihwagen dient - aber mit Nudeln ;)

 

Nur weiß ich nun nicht wie ich mich verhalten soll. Fakt ist jedoch, mein A7 steht zur Abholung morgen bereit. Trotz Mobilitätsgarantie soll ich beim örtlichen auch für den Leihwagen bezahlen sowie auch für die Reparatur. Man hätte auch sagen können, der Kühler hätte einen Riss aber es wurde gesagt, es sei ein Steinschlag. Behalte ich den A6 weiter und lehne die Zahlung ab, so trage ich das Risiko weiterhin jeden Tag 154€ zahlen zu müssen.

Lecker Nudeln und lecker A6... Vielleicht willst du ja mit dem AZ tauschen? :P

 

Am besten immer ein paar Probefahrten mit dem selben Modell (also nicht das gleiche Auto ;) ) machen, dann merkt man schnell, wenn irgendwas abweicht von der Norm.

Audi ist im Großen und Ganzen auch ein sehr guter Autohersteller aber der Service der Audi Zentren lässt manchmal leider wirklich zu Wünschen übrig.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:23

Ja der A6 ist ein schönes Fahrzeug keine Frage, nur leider keine Comfort Sitze :) Dafür Sline +

Nun weiß ich immer noch nicht wie ich mich verhalten soll - siehe Vorpost.

Hallo TE,

ja genau so habe ich Audi auch "erleben dürfen".

Da wird einem von den Mitarbeitern (Meister, Verkäufer) direkt ins Gesicht gelogen.

An Deiner Stelle würde ich meinen RA einschalten, wenn sie die Gurke nicht zurücknehmen.

Ich habe damals Audi vor dem AG fertig gemacht, der Richter hat nur den Kopf geschüttelt.

Wenn die erst mal die Kohle habe kümmert es die einen Sch..... was der Kunde will.

Ich wünsche Dir viel Glück, das wirst Du brauchen (oder einen RA).

Und an die anderen Marketingvertreter von Audi hier (....Sesselsklave): Nur weil ihr euch etwas "nicht vorstellen könnt" heißt das noch lange nicht, das es so etwas nicht gibt.

Grüße VC

Mein Nachbar hat nen R8, wenn ich da ne Nudelpackung drauflege ist es noch lang noch nicht meiner :D (Spaß ;) ausnahmsweise lassen wir diesen "Beweis" mal gelten)

ich kann aber dir aber nur nachdrücklich empfehlen so schnell wie möglich AUDI selber zu kontaktieren!

In meinen Augen versucht sich hier der Händler selber aus der Affäre zu ziehen.

Also weil die Situation jetzt schon so 'brisant' ist, wäre ein Anwalt garkeine schlecht Möglichkeit.

 

Gernell besteht bei Gebrauchtwagen in den e2 Jahren eine Gewährleistung des Verkäufers. Dabei hat dieser in den ersten 6 Monaten eine Beweispflicht, also muss er beweisen, dass der Fehler beim Verkauf nicht vorhanden war.

Das wird er aber bei der geringen Fahrleistung und dem großen Mangel an deinem Fahrzeug wohl kaum können. Also muss Audi auch die Reperatur übernehemen.

 

Bzgl. des Leihwagen/Mietwagen kenne ich mich nicht so aus. Dachte aber das bei Gewährleistungsreperaturen der Leihwagen kostenfrei für eine gewisse Zeit inkludiert wäre.

Mal eine blöde Frage von mir: hat man eigentlich keinen Rückgaberecht? Evtl. abzgl. einer Nutzungspauschale für die gefahrenen km und für die Eintragung im Brief?

Zitat:

Original geschrieben von JohnsonDoe

 

Bzgl. des Leihwagen/Mietwagen kenne ich mich nicht so aus. Dachte aber das bei Gewährleistungsreperaturen der Leihwagen kostenfrei für eine gewisse Zeit inkludiert wäre.

Nein, aber ein guter Händler gibt schon mal einen Ersatzwagen umsonst.

Anders sieht die Geschichte allerdings bei Pannen aus: hier übernimmt normalerweise die Mobilitätsgarantie den Ersatzwagen für (glaub) drei Tage und evtl. auch nach Rücksprache mit der Kundenhotline länger...

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:44

Nun ist jedoch die Frage offen - was soll ich morgen tun? Das Geld erst einmal bezahlen, denn andernfalls bekomme ich das Fahrzeug nicht oder den A6 weiter behalten und das Risiko tragen, diesen zahlen zu müssen zzgl. Reparatur?

Leihwagen wäre dann nicht inbegriffen, da es sich um einen externen Schadensverursache handelt, so wurde dies erklärt, eben weil es ein "Steinschlag" am Kühler sei.

Erstmal zahlen, mit dem Hinweis das es ein juristisches Nachspiel hat, und vor allem Rechnungen gut behalten!

Den A6 zu behalten wäre Diebstahl :D;)

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