Audi connect, Webradio

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

da ich unter den bestehenden Threads keine klare Antwort gefunden habe, habe ich mir mal erlaubt einen neuen zu erstellen, vielleicht freut sich der eine oder andere in Zukunft darüber...

Vorraussetzungen: MMI oder MMI+

Frage: kann das Webradio (kostenlos!), ohne Anbindung eines Smartphone genutzt werden?

Grüße
Oby

Beste Antwort im Thema

Also wirklich – Bild anschauen und keine Lösung parat haben! Wie können wir nur!

(Manchmal glaub ich echt nicht was ich hier so zu lesen bekomme …)

373 weitere Antworten
373 Antworten

Kann auf automatisch bleiben. Dann regelt der Router die DNS. Da der Router leer bleibt in dem Fall der Provider.

Hallo,
wollte für Webradio und Streamingdienste jetzt doch mal eine separate SIM kaufen. Dann würde doch die Datennutzung nur über diese SIM Karte laufen oder? Funktioniert aber dann noch BT über Handy, wenn Anrufe eingehen/ausgehen?

Ja. Aber alles an Daten geht über die SIM die du dann kaufst. Also auch alle connect Dienste und auch Google Maps.

Aber an den Telefonfunktionen ändert sich nichts.

Hallo,
ich füge ein Foto bei, zu dem ich noch eine Frage zum Datenverbrauch und Nutzung von Wenradio habe.
Ist es für den Darenverbrauch egal, ob ich Webradio über MMI Connect 2.9.3 aufrufe oder gleich über den Button Webradio? Beides greift auf mein Handy zu und verbraucht Datenvolumen?

Ähnliche Themen

ja ; das ist egal

Hallo,
diese App Speedify, was bewirkt diese genau? Ich habe meine IP Adresse im Fahrzeug auf statisch gestellt. Wenn man diese App Speedify nutzt, woher wird das Datenvolumen gezogen, z. B. für Webradio? Vom Handy?
Danke euch.

Von deinem Mobilfunk Vertrag wird das Datenvolumen abgezogen.

Was hat aber die App Speedify dann für einen Sinn? Welchen Nutzen bringt das? Mit der Festlegung der statischen IP Adresse wäre das doch dann genauso, dass das Datenvolumen über das Handy abgeht.

kA. Kenne diese App nicht.

Zitat:

@Croune schrieb am 5. Juli 2018 um 10:05:24 Uhr:

Zitat:

@harlem03 schrieb am 2. Juli 2018 um 19:04:39 Uhr:

Hallo,
gibt es außer der App Speedify noch Alternativen, die Wlan und Mobilfunk gleichzeitig zulassen?
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber bisher keine weiteren Apps gefunden oder kann man am Handy etwas einstellen, damit dies gleichzeitig zugelassen wird. Ansonsten funktioniert leider Webradio und Amazon Music nicht über MMI Audi Connect. Danke euch.

Auf den Seiten vorher wurde beschrieben wie das mit einer statischen IP Adresse geht.
Ich habe mich (beim iPhone, sollte bei Android aber gleich sein) erstmal normal mit dem WLAN Verbunden und hab mir die IP Adresse notiert.

Dann habe ich in den WLAN Einstellungen für dieses Netzwerk am Handy (Nur draufklicken, dann sollte es für dieses Wlan Extra Optionen geben) Die IP Adresse auf Statisch gestellt (DHCP aus, falls das so da steht).

Für die IP gibst du dann die Adresse ein, die du eben abgeschrieben hast. Teilnetzmaske bzw. Subnetzmaske 255.255.255.0

Das Gateway oder Router, je nachdem wie es da steht, einfach leer lassen oder auf 0.0.0.0.

DNS kannst du ebenfalls leer lassen. Falls er einen verlangt 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 sind die von Google.

Damit sollte es klappen.

Hi,

dank eurer Tips mit den Einstellungen der statischen IP-Adresse am iphone kann ich jetzt Webradio mit der eSIM hören ohne zusätzliche Datenpakete bei Audi zu ordern. Soweit alles prima.

Aber.....wenn ich dann ein USB-Kabel in das iphone stecke und es zum Laden an die 12V Buchse anschließe hört das Wenradio auf zu speilen. Im MMI bekomme ich dann den Hinweis die myaudi-App neu zu starten, obwohl sie bereits läuft. Ich hab sie dann beendet und neu gestartet, aber kein Webradio. Erst wenn ich das USB-Laden beende, also den Stecker wieder ziehe, geht Webradio weiter. Kann ich beliebig wiederholen USB-Stecker rein, Webradio aus. USBstecker raus, Webradio geht wieder.

Wo ist da der Zusammenhang und wie kann ich das ändern ?
Jemand Tips?

noch ein Nachtrag, hat nichts mit der phonebox zu tun. Das iphone hängt in einer Klammer in den Lüftungsschlitzen, also weit weg von Induktivitäten der phonebox

Deine Antwort