Audi connect, Webradio

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

da ich unter den bestehenden Threads keine klare Antwort gefunden habe, habe ich mir mal erlaubt einen neuen zu erstellen, vielleicht freut sich der eine oder andere in Zukunft darüber...

Vorraussetzungen: MMI oder MMI+

Frage: kann das Webradio (kostenlos!), ohne Anbindung eines Smartphone genutzt werden?

Grüße
Oby

Beste Antwort im Thema

Also wirklich – Bild anschauen und keine Lösung parat haben! Wie können wir nur!

(Manchmal glaub ich echt nicht was ich hier so zu lesen bekomme …)

373 weitere Antworten
373 Antworten

Stärkerer Empfang, unabhängig von cubic Telekom. Günstiger als cubic Telekom

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:41:43 Uhr:

Also stärkerer Empfang ist falsch.
Die Emfangsstärke hängt nicht von einer SIM-Karte ab, sondern von der Netzabdeckung deines Providers.

Zitat:

@Uboe schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:12:19 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:41:43 Uhr:

Die Emfangsstärke hängt nicht von einer SIM-Karte ab, sondern von der Netzabdeckung deines Providers.

Das möge richtig sein. Du musst nur was über den Tellerrand gucken. Aber ein Handy kann in einigen Umständen nicht die gleiche Empfangsstärke bekommen.

Sobald das Handy merkt das der Empfang schlechter wird, wird das Empfangsmodul verstärkt. Das würde das Auto genauso tun. Nur das Auto kann mehr Energie aufbringen, während es beim Handy nicht so aufdrehen kann. Um nicht den Akku leer zu saugen. Darauf bezieht sich das. Man sollte Vorteile und Nachteile nicht nur auf die SIM beziehen, sondern die ganze Konstellation.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:24:59 Uhr:

Zitat:

@Uboe schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:12:19 Uhr:

Das möge richtig sein. Du musst nur was über den Tellerrand gucken. Aber ein Handy kann in einigen Umständen nicht die gleiche Empfangsstärke bekommen.

Sobald das Handy merkt das der Empfang schlechter wird, wird das Empfangsmodul verstärkt. Das würde das Auto genauso tun. Nur das Auto kann mehr Energie aufbringen, während es beim Handy nicht so aufdrehen kann. Um nicht den Akku leer zu saugen. Darauf bezieht sich das. Man sollte Vorteile und Nachteile nicht nur auf die SIM beziehen, sondern die ganze Konstellation.

Das ist wieder nicht richtig.
Beim Empfang eines GSM-Signals durch ein Handy bzw. das Empfansteils im Auto ist nur die Feldstärke, die Empfindlichkeit des GSM-Moduls sowie die Antenne entscheidend. Leistung braucht der Empfang im HF-Teil verschwindend gering.
Was du meinst ist das ein Handy bei schlechten Empangsbedingungen die Sendeleistung hoch nimmt um den nächsten Sendemast zu erreichen.

Die Module im Handy und im Auto mit el. SIM sind leistungsmäsig eh gleich, da bei LTE vom Gesetzgeber nur eine Leistung von 200mW erlaubt ist.

Ähnliche Themen

Wie funktioniert jetzt der WLAN Player, also der zugriff über WLAN auf die Musik auf meinem Handy? Das ging mit der alten App, aber mit MY Audi offensichtlich nicht mehr.

Eigentlich immer noch via upnp.

Myaudi macht kein upnp mehr, deswegen auch nicht WLAN Player.

einfach eine geeignete unpnp app,zB bubble upnp installieren und gut.

Qualität Unterschied zwischen Bluetooth, WLAN und USB(Androidauto)?

Ich bin nun seit drei Tagen Besitzer eines neuen A4 B9 und muss sagen, tolles Auto. Aber die Multimedia Anbindung ist eine Katastrophe. Autos bauen können Sie aber die Media Technik können andere besser.
Ich habe bestimmt alles gelesen was es darüber gibt und sämtliche Videos gesehen aber es in 8 Stunden nicht hingekommen alles sauber ans laufen zu bekommen.

Erst nachdem ich auf eigene SIM Karte im Autoslot umgestellt habe, läuft Amazon und Webradio vernünftig.
Um Glück habe ich O2, wo man kostenlos 7 Multicards bekommt und mein Datenvolumen von 20GB sollte hoffentlich auch reichen.

Zwei Fragen habe ich noch, die noch etwas unklar sind.

Ein User hier schrieb :
Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die myAudi App nicht immer direkt von sich selbst startet (Samsung S7). Nach ca. 2-3 Minuten passt das dann aber auch und Musik kommt. Die myAudi App händisch starten bringt hier nichts, die App muss von alleine aktiv werden damit es funktioniert.

Was soll das bedeuten. Ich muss die App my Audi doch immer händisch vor der Fahrt starten, oder? Bei mir ist die nicht beim einsteigen ins Auto von alleine gestartet. Ebenso muss ich immer erst den Standort Dienst aktivieren, bevor die App sich verbindet. Also automatisch geht da nichts. Danach läuft es aber.

Und auf vielen Fotos habe ich bei Medien den Punkt WLAN gesehen. Musik kann vom Handy per WLAN gestramt werden, was komfortabler ist wie über BT. BT benutze ich jetzt, ist eher schlecht, da ich keine Titel oder Alben sehe, sondern immer nur Lied hoch oder runter schalten kann. Eine Übersicht der Musik gibt es nicht, bzw wenn kann ich dort keine Lieder starten.
Das Handy ist per WLAN mit dem Auto verbunden.

Ich frage mich wirklich,,wie Leute das machen sollen die keiine Ahnung von Technik und neuen Medien haben.

Ich war der jenige, der das mit dem automatisch Start geschrieben hat.

Ich muss nichts explizit auf dem Smartphone öffnen.
Das WLAN verbindet sich automatisch und die myAudi App startet selbstständig (spätestens nach 2-3 Minuten)

Daher finde ich das Webradio schon gut nutzbar, man braucht nur etwas Geduld beim losfahren und parkt noch ohne Musik aus.

ich drücke einfach beim einsteigen auf die App und es ist sofort da. nix warten. ist eher im Standby wenn ich es nicht brauche.

Zitat:

@Nightcrow71 schrieb am 23. Dez. 2018 um 13:55:10 Uhr:

Erst nachdem ich auf eigene SIM Karte im Autoslot umgestellt habe, läuft Amazon und Webradio vernünftig.
Um Glück habe ich O2, wo man kostenlos 7 Multicards bekommt und mein Datenvolumen von 20GB sollte hoffentlich auch reichen.

Das du über das WLAN Internet bekommst, brauchst du entweder ein Datenpaket oder eine eigene Sim Karte (wie du das nun auch gelöst hast).

Jegliches streamen (Webradio, Amazon, Spotify usw), geht nicht kostenlos über die eSIM. Das steht irgendwo auch.

Zitat:

@steel234 schrieb am 23. Dezember 2018 um 14:48:24 Uhr:

ich drücke einfach beim einsteigen auf die App und es ist sofort da. nix warten. ist eher im Standby wenn ich es nicht brauche.

Wie schon geschrieben geht es auch ohne irgend etwas am Smartphone zu machen.

Sobald die Anzeige am Handy erscheint, geht Webradio.

IMG_2018-12-23_21-47-44.jpeg

lass Mal raten, iPhone, wo die Apps und Dienste fleißig 24/7 im Hintergrund laufen und Akku saugen?

Deine Antwort