ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect Schlüssel - Gerät nicht kompatibel

Audi Connect Schlüssel - Gerät nicht kompatibel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 11:11

Seit kurzer Zeit habe ich den B9 MJ2019 und heute hab ich endlich den Connect Schlüssel beim Audi Partner verifizieren lassen. Nun wollte ich die Berechtigung an mich vergeben und scheitere direkt mit der Meldung "Gerät nicht kompatibel". Ich nutze ein OnePlus 6t mit Android 9. NFC ist natürlich aktiv und auch eine Bildschirmsperre ist vorhanden. Gibt es eine Kompatibilitätsliste? Oder hat jemand Erfahrungen, wie ich den Connect Schlüssel ans Laufen bekomme?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die erweiterte my.audi Verifizierung wurde bei mir ganz unkompliziert in Ingolstadt bei der Abholung durchgeführt.

Mein Google Pixel 2 ist auch nicht kompatibel, was mich auch enttäuscht hatte. Schade...

Bei der Bestellung las sich das einfacher...

Nach meines Wissens ist die SIM egal. Weil das secure element am NFC chip hängt. Es gibt sogar einen Sticker, wo man das für Google Pay für alte Smartphones nachrüsten konnte.

 

Was helfen kann ist nur, warten bis Audi das freigibt. Oder der App ein anderes Handy vorgaukeln (dies gilt dann für alle Apps dann, vielleicht mittlerweile auch pro App).

 

Persönlich gesagt, ist der Audi connect Schlüssel für Privatpersonen nicht geeignet. Nur wenn man das Auto teilt mit mehreren Personen. Weil es wird für andere Personen ein Audi Connect Account benötigt (gilt nicht für die Security Karte). Und dieses Merkmal benötigt den Komfortschlüssel. Daher macht es aus meiner Sicht Null Sinn m daher habe ich es bei meinem zweiten B9 (jetziger ist noch einer der ersten B9s).

Also der Connect Schlüssel ist schon nicht verkehrt. Auch als Alleinnutzer. Ich bin recht froh immer einen Autoschlüssel dabei zu haben, ohne einen dicken Autoschlüssel mit mir rumzuschleppen. Beim Sport, Joggen, surfen, radfahren, ( da fahre ich schonmal mit dem Auto hin) oder mal schnell ans Auto, obwohl ich eigentlich keinen Schlüssel dabei habe und aus anderer Richtung komme. Das Smartphone ist bei mir immer dabei. Außerdem hast du einen unterwegs-safe für deine Wertsachen mit dem Smartphone zu öffnen.

Nachteil, es ist etwas langsamer als der Komfortschlüssel oder die FFB.

Außerdem habe ich theoretisch 7 Fahrzeugschlüssel. Und Dafür benötige ich einen Account. Andere natürlich glaube ich auch einen eigenen. Das stimmt.

Das Secure Element liegt auf der Sim Karte oder im Smartphone, ich denke nicht, dass man da per app manipulieren kann. Zumal der Connect Schlüssel auch bei ausgeschaltetem Smartphone funktioniert. Da läuft dann aber leider keine app.

Ne Idee wäre wohl echt so ein Aufkleber.....

Hat schon jemand probiert, ob das das neue Samsung S23 als Connect Schlüssel funktioniert? In der Liste bei den kompatiblen Geräten bei Audi gehts nur bis zum S22...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL: Infotainment Thread' überführt.]

Zitat:

@meisterleistung schrieb am 15. April 2023 um 19:32:13 Uhr:

Hat schon jemand probiert, ob das das neue Samsung S23 als Connect Schlüssel funktioniert?

Das nicht, aber die Empfangsanzeige im VC aktualisiert sich nicht. Ist wohl aber ein Fehler seitens Samsung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL: Infotainment Thread' überführt.]

Warum kann es nicht möglich sein das auch Iphone Nutzer den Audi Connect Schlüssel nutzen können?

Zitat:

@meisterleistung schrieb am 15. April 2023 um 19:32:13 Uhr:

Hat schon jemand probiert, ob das das neue Samsung S23 als Connect Schlüssel funktioniert? In der Liste bei den kompatiblen Geräten bei Audi gehts nur bis zum S22...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL: Infotainment Thread' überführt.]

Bei mir kommt in der Audi App immer die Meldung "Gerät nicht Kompatibel" wenn ich den Connect Schlüssel für meinen Q8 einrichten will. Meiner Erfahrung nach braucht Audi einfach oft 2 bis 3 Monate, bis ein neues Gerät in die Geräteliste aufgenommen wird. Es ist wohl eine Frage von Tagen oder Wochen bis auch das S23 endlich kompatibel ist.

@YZF-R1 Hast du das Problem mit der nicht aktualisierenden Empfangsanzeige beim S23 auch?

Was mit iphones???

Weil es nicht unterstützt wird, was teilweise an Apple liegt. Ließ dir den thread durch. Irgendwo stand es

Zitat:

@YZF-R1 schrieb am 16. April 2023 um 08:57:15 Uhr:

Zitat:

@meisterleistung schrieb am 15. April 2023 um 19:32:13 Uhr:

Hat schon jemand probiert, ob das das neue Samsung S23 als Connect Schlüssel funktioniert? In der Liste bei den kompatiblen Geräten bei Audi gehts nur bis zum S22...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL: Infotainment Thread' überführt.]

Bei mir kommt in der Audi App immer die Meldung "Gerät nicht Kompatibel" wenn ich den Connect Schlüssel für meinen Q8 einrichten will. Meiner Erfahrung nach braucht Audi einfach oft 2 bis 3 Monate, bis ein neues Gerät in die Geräteliste aufgenommen wird. Es ist wohl eine Frage von Tagen oder Wochen bis auch das S23 endlich kompatibel ist.

Moin!

Plane notgedrungen auch ein neues Telefon...S23+...gibts es schon positive Erfahrungen bez. connect Schlüssel? Die Kompatibilitätsliste im Weg führt es immer noch nicht....

Danke

Mr.Lee

Wird wohl so schnell nichts werden, da es weiterhin nicht in der Liste steht. Typisch Audi & Software...

Ich versuche gerade über verschiedene Wege an die Info zu kommen wieso im Android-Bereich nur Geräte von Samsung und zwei von Huawei unterstützt werden. Leider wehrt man sich hier überall auch nur die geringsten Details zur Verfügung zu stellen. Ich habe die Info bekommen "Wichtig zu wissen: Die reine Unterstützung von NFC in einem Gerät, ist nicht die einzige Voraussetzung für die Unterstützung der Audi connect Schlüssel Funktion". Leider dazu auch nicht mehr.

Ist hier etwa UWB gemeint? Die neuen Pixel-Geräte z.B. hätten NFC und UWB an Board. Einfach die Trägheit von Audi oder hat es technische Gründe bzw. irgendwelche Freigabegründe durch z.B. Google etc.?

Weiß jemand mehr warum hier nur Samsung und Huawei unterstützt wird?

Nein, hat nichts mit UWB zu tun. UWB wäre nur die nächste Generation für Autos.

 

Der Grund liegt darin, NFC muss auch im ausgeschalteten Zustand vom Handy funktionieren und ggfs noch Daten (wo der Schlüssel gespeichert ist). Zumindest soviel ich weiß an Infos.

Hat schon jemand das Samsung S23 als Connect Schlüssel aktivieren können? Steht immer noch nicht in der Kompatibilitätsliste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect Schlüssel - Gerät nicht kompatibel