Audi Connect Probleme

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo erstmals, habe mir letzte Woche einen Audi A6 ALLROAD von 2015 gekauft. Soweit alles gut und ich bin mit meiner Entscheidung bisher zufrieden. Einziges Problem ist das MMI, dieses verbindet sich irgendwie nicht mir Audi Connect. Ich habe mich online registriert, ein Pin erhalten. Habe mich danach ins Auto begeben, Datenfähige SIM Karte eingelegt und probiert das Ding ans Laufen zu bekommen aber vergebens. Das MMI schreibt es würde die Services updaten und nach einer Weile schreibt es dann „Dieser Dienst ist nicht verfügbar“ und lässt mich nicht auf die Seite wo ich laut Handbuch ein Login tätigen könnte. War heute Morgen bei Audi Händler (sogar bei 2), die haben aber das Problem trotz viel Mühe nicht lösen können. Wir haben mit mehreren SIM Karten versucht, alle hatten Datenverbindung aber keine ermöglichte die Verbindung zu Audi Connect. Der Audi Mitarbeiter hat online geprüft ob die Services für mein Auto freigeschaltet sind und dies war positif bis mindestens 2018 für alle Services. Wir testeten die SIM Karte ine einem A4 der Werkstatt und hier klappte die Verbindung auf Anhieb und alle Services funktionierten.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, würde mich sehr über eine Antwort freuen

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich herzlich bedanken für die Super Hilfe hier im Forum. Und ganz besonders @Scotty18 für die schnelle Hilfe und den Super Support.

Vielen Dank und weiter so... 🙂😉

630 weitere Antworten
630 Antworten

Hallo Zusammen,
bei mir funktioniert irgendwie gar nichts...😉. Habt ihr einen Tipp woran es liegen könnte, dass die Connect-Dienste nicht zur Verfügung stehen? Es ist alles eingerichtet, aber das Handy baut keine Verbindung zum Auto auf.

Vielen Dank vorab!

lg jaenno

Img

Die Connect Server spinnen seid ein paar Tagen einfach abwarten

im gesamten VAG Konzern 😉 und man äussert sich auch offiziell nicht warum

Wo anders war zu lesen, dass angeblich ein unbekannter Hersteller von Steuergeräten gehackt worden sein soll.
Ob das zutrifft, steht aber in den Sternen.

Ähnliche Themen

Es gibt seit einigen Tagen vermehrt DDoS Angriffe auf diverse Netze in DE. Möglicherweise hängt der Ausfall damit zusammen und man möchte sich nicht outen, Ziel der Angriffe geworden zu sein.

ich bin mal Gespannt wann der erste VAG - Wagen im Graben landet wegen eines Online Angriffs ...

"Entwarnung" ... ein Sprecher von Škoda hat verlauten lassen, dass es sch um einen technischen Fehler im IT-Backend gehandelt hat. Seit heute morgen läuft wieder alles, auch bei Audi!

Wlan Hotspot korrekt eingerichtet.
Kein Sim im Slot des Audi!
Telefon als Autotelefn im MMI eingebunden.
Passwort korrekt im Handy eingegeben, Verbindung wird mit 4 Balken auch angezeigt und aktiviert.
Im Handy wird dann allerdings angezeigt "keine Internetverbindung"!

Dies hat Anfangs tadellos funktioniert, das heißt ich hatte Internetfunktion über den Hotspot, dann habe ich aber die automatische Verbindung mit Audi Connect deaktiviert. Meiner Meinung nach kann es nur damit zusammen hängen da ich ansonsten nichts geändert habe, nun aber nicht die Möglichkeit die Verbindung zu Audi Connect aufzubauen.

Warum? Kennt jemand vergleichbare Problematik.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trotz Wlan Hotspot keine Internetverbindung (Audi Connect Problem)' überführt.]

Welches Handy? rSAP fähig?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 9. November 2019 um 20:05:31 Uhr:

Welches Handy? rSAP fähig?

Ja, Samsung S7
Wie gesagt alles lief bis ich die automatische Verbindung zu Connect unterbunden hatte. Jetzt kann ich keine Datenverbing mehr aufbauen.

Das S7 ist per rSAP mit dem MMI verbunden? Connect-Dienste funktionieren? Oder wie soll ich das verstehen? Wo wurde denn eine automatische Verbindung gekillt, im S7 oder im MMI?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 9. November 2019 um 20:14:35 Uhr:

Das S7 ist per rSAP mit dem MMI verbunden? Connect-Dienste funktionieren? Oder wie soll ich das verstehen? Wo wurde denn eine automatische Verbindung gekillt, im S7 oder im MMI?

rSAP hat das S7 meines Wissens automatisch.
Keine Einstellmöglichkeit im Handy, bereits gecheckt.
Connect ist verbunden, MMI sagt mir Connect Dienste abgelaufen.
Laut MyAudi App aber mit Connect verbunden.

Automatisch ist da nichts. Das ist eine Einstellungssache. Und die App sagt nur aus, das Connect-Dienste möglich sind. Du wirst also die Connect-Lizenz erneuern müssen.

Und dein Handy bekommt keine iNet-Verbindung, weil rSAP die Funktionen der SIM-Karte an das MMI übergeben hat.
Offensichtlich ist dein S7 NICHT mit dem WLAN-Hotspot verbunden, über welchen die iNet-Verbindung zurück an dein S7 gegeben wird.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 9. November 2019 um 20:23:35 Uhr:

Automatisch ist da nichts. Das ist eine Einstellungssache. Und die App sagt nur aus, das Connect-Dienste möglich sind. Du wirst also die Connect-Lizenz erneuern müssen.

Und dein Handy bekommt keine iNet-Verbindung, weil rSAP die Funktionen der SIM-Karte an das MMI übergeben hat.
Offensichtlich ist dein S7 NICHT mit dem WLAN-Hotspot verbunden, über welchen die iNet-Verbindung zurück an dein S7 gegeben wird.

Danke! Aber.

Die Connectdienste interessieren mich gar nicht, ich möchte nur den Hotspot nutzen können, um Spotify via Bluetooth streamen um nur ein Beispiel zu nennen.

Eine Idee wie ich rSap dann ändern kann? Laut Googlerecherche hat ds S7 es und man kann keine Einstellungen vornehmen. Muss ich zwingend Connect verlängern um die oben genannte Internetfunktionalität zu erhalten?

Nein, die Connect-Dienste brauchst du nicht zum streamen. Und Spotify kannst du bequem per BT streamen (MMI-Einstellung "Media"😉, denn das MMI bietet keinerlei Bedienung für Spotify (wird nicht unterstützt). Somit brauchst du rSAP nicht, wenn keine Connect-Dienste genutzt werden (inklusive Online-Verkehrsdaten) und du kein Amazon/Napster/Online-Radio nutzen möchtest.

Insofern hilft dir BT weiter. 😉

Deine Antwort