Audi connect Anmeldung - Navigation & Infotainment
Moin
Ich habe das Audi connect Navigation Infotainment mit bestellt und weiss nicht wie es funktioniert kann mir das einer erklären?
Beste Antwort im Thema
Natürlich geht das auch - Du hörst dann halt über die Lautsprecher des Smartphones.
Sofern Du die PKW Lautsprecher nutzen möchtest - und das liegt in der Natur der Sache - muss eine wie auch immer geartete Verbindung zwischen der Quelle und dem Ausgabemedium hergestellt werden.
127 Antworten
Wetter und News: Habe nochmal nachgesehen, die Lizenz wäre nicht verfügbar. Meint ihr das ist ein generelles Problem?
Moin,
ich habe im Mai meinen jetzigen Q3 als Jahreswagen mit EZ 07/2019 vom Händler übernommen. Folgende Ausstattungsfeatures sind u.a. an Bord:
- Audi Smartphone Interface:
Funktioniert, wenn das Handy über USB ans Fahrzeug angeschlossen ist. So kann ich mit Android Auto z.B. über Google Maps navigieren. Mehr aber auch nicht, die anderen Apps auf meinem Handy werden im MMI-Display nicht angezeigt. Lt. Audi werden angeblich nur einzelne Apps angezeigt. Ist das richtig, in der Fahrzeugbeschreibung steht das unter den Extras so explizit nicht drin.
- Audi Connect Fahrzeugsteuerung:
Funktioniert über die Audi App. Hier habe ich eine Lizenz bis 07/2022, die mir auch im Fahrzeug angezeigt wird. Sie ist für die ersten drei Jahre gültig und müsste später ggf. kostenpflichtig verlängert werden.
- Vorbereitung für MMI Navigation:
Nicht freigeschaltet, wäre gegen Aufpreis (mehrere hundert Euro) möglich. Brauche ich aber nicht unbedingt, da ich ja über Google Maps navigieren kann.
- Audi Connect Navigation und Infotainment:
Die Schaltflächen WETTER und NEWS im MMI zeigen an, dass keine Lizenz existiert. Die Lizenz wird auch nicht angezeigt. All die anderen netten Features, die in der Fahrzeugbeschreibung aufgeführt werden, klappen ebensowenig. Lt. Fahrzeugbeschreibung sollten diese Dinge doch für die ersten drei Jahre frei nutzbar sein. Ich war deswegen beim Händler. Nach Rücksprache mit Audi müsse NAVIGATION für etwa € 400;- aufgespielt werden und wäre dann vermutlich dauerhaft verfügbar. . Dies brauche ich allerdings nicht unbedingt, es geht mir in erster Linie um die kostenfreie Nutzbarkeit für die ersten paar Jahre.
- WLAN:
Mein Smartphone verbindet sich mit dem Fahrzeug, "MMI Audi XXXX" ist unter WLAN dort auch sichtbar. Jedoch kann ich über das Handy zwar Apps aufrufen, diese laufen jedoch nicht (im Gegensatz zum Heim-WLAN), wo es einwandfrei funktioniert. Lt. Audi müsse dazu ein Datenpaket gekauft werden. Für mich allerdings nicht nachvollziehbar, da ich WLAN ja gerade deswegen nutzen möchte, um kein Volumen verbrauchen zu müssen. Lt. Händler müsse evtl. ein Update aufgespielt werden. Sicher ist man sich da aber auch nicht...
Ich war insbesondere wegen der beiden letzten Punkte in der Werkstatt und habe mit Audi direkt korrespondiert. Eigentlich bin ich mit meinem Händler/Werkstatt ganz zu frieden, kaufe da schon seit Jahren meine Autos. Mein Eindruck ist allerdings, dass mit diesem Wirrwarr niemand richtig Bescheid weiß. Angeblich soll es auch kürzlich Änderungen gegeben haben.
WLAN, Bluetooth und Android Auto sind aktiviert. Was soll ich noch tun? Hat jemand von Euch Rat dazu? Vielen Dank schon einmal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect laufen nicht' überführt.]
War bei mir genauso erst als das Navi freischaltet wurde ging alles außer Wlan da muss ein Datenpaket extra gekauft werden. Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat es auch nicht verstanden das es nur so gehen soll hat von Werkstatt Seite mit Audi Kontakt aufgenommen und gesagt das ich sehr unzufrieden mit der Entwicklung bei Audi bin (war beim Telefonat dabei) daraufhin habe ich ein Sonderpreis bekommen. Vom Händler habe ich noch den ersten Kundendienst umsonst bekommen.
Zum WLAN: wenn du zuhause die Telekom nicht bezahlst, dann kannst du ja auch nichts runterladen.
Du musst entweder ein Datenpaket kaufen. Oder eine eigene SIM Karte einsetzen.
Und Apps gehen nur wenige. Das soll ja so sein. Aus Sicherheitsgründen
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Ich bin auch von Apple CarPlay enttäuscht. Ein paar Apps funktionieren wie das Vorlesen von WhatsApp und Sprachantwort. Mein Wunsch von Musikapps Titel zu suchen ( Spotify oder Tidal) geht auch nicht. Mann kann nur Playlisten abspielen.
Also ich nutze das Apple Car Play gar nicht mehr.
Das hat aber nichts mit Audi zutun.
VG Reitgrufti
Zitat:
@sunshine-a3 schrieb am 6. Juli 2020 um 07:15:26 Uhr:
Zum WLAN: wenn du zuhause die Telekom nicht bezahlst, dann kannst du ja auch nichts runterladen.
Du musst entweder ein Datenpaket kaufen. Oder eine eigene SIM Karte einsetzen.
In andere WLAN Netze kann ich mich doch auch kostenlos einwählen und kann dann surfen. Nur bei Audi geht es nicht? Ich verstehe nicht, warum der ursprüngliche Besteller (ex Audi WDW) diese Extras ordert, wenn sie so überhaupt keinen Nutzen bieten.
Und zur kostenpflichtigen Navifreischaltung: Mal abgesehen davon, dass dies so nirgendwo explizit steht - in 2022 wäre das Navi dann noch drauf, aber die Infotainment Features sind weg, weil die drei Jahre um sind und ich sie nicht kostenpflichtig verlängere? Für mich alles ziemlich dubios....
Ja wo anders bezahlt dann halt jemand anders die Gebühr. Als eine Art Service Dienstleistung (MC Donalds, Ikea...)
Zitat:
- Audi Smartphone Interface:
Funktioniert, wenn das Handy über USB ans Fahrzeug angeschlossen ist. So kann ich mit Android Auto z.B. über Google Maps navigieren. Mehr aber auch nicht, die anderen Apps auf meinem Handy werden im MMI-Display nicht angezeigt. Lt. Audi werden angeblich nur einzelne Apps angezeigt. Ist das richtig, in der Fahrzeugbeschreibung steht das unter den Extras so explizit nicht drin.- WLAN:
Mein Smartphone verbindet sich mit dem Fahrzeug, "MMI Audi XXXX" ist unter WLAN dort auch sichtbar. Jedoch kann ich über das Handy zwar Apps aufrufen, diese laufen jedoch nicht (im Gegensatz zum Heim-WLAN), wo es einwandfrei funktioniert. Lt. Audi müsse dazu ein Datenpaket gekauft werden. Für mich allerdings nicht nachvollziehbar, da ich WLAN ja gerade deswegen nutzen möchte, um kein Volumen verbrauchen zu müssen. Lt. Händler müsse evtl. ein Update aufgespielt werden. Sicher ist man sich da aber auch nicht...
Die in der Android Auto App auf dem Smartphone (Launcher anpassen) mit Haken versehenen Apps werden, zumindest bei mir, auch im Audi Display angezeigt, z.B Youtube Musik, Spotify, Maps usw.
Wlan im Auto, dass tatsächlich garNICHTS kostet, keine Ahnung wer das anbietet, Premium Pkw oder vielleicht befristete Lockangebote. Bei den Preisen heute, selbst für LTE, sollten die Kosten aber zu verschmerzen sein.
Ok, ich bin davon ausgegangen, dass das bei der NW-Bestellung bereits mit der Order von Audi Connect Infotainment (da ist WLAN ja Bestandteil) bezahlt wurde und gehe von einem einmaligen Betrag aus. Kann mir denn jemand sagen, was das Datenpaket für das WLAN kostet?
Mal eine Frage, die sich um die Abmeldung dreht
Wie löscht man - z.B. beim Verkauf des Autos - alle Verknüpfungen!?
Danke euch
Zitat:
@Bluesbrother54 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:12:27 Uhr:
Die in der Android Auto App auf dem Smartphone (Launcher anpassen) mit Haken versehenen Apps werden, zumindest bei mir, auch im Audi Display angezeigt, z.B Youtube Musik, Spotify, Maps usw.
Danke, ich war gerade eben noch einmal drin. Die im Launcher mit einem Haken versehenen Apps erscheinen im MMI nicht.Die einzige App ohne Haken ist Maps und eben diese erscheint im Audi Display. Hm, merkwürdig....
Korrigiere, alle Apps werden im MMI Display nun angezeigt. Immerhin, das klappt schonmal . :-)
@ ma oa
Wir lieben unsere Q3 und denken noch nicht daran diese Daten zu löschen ...
Also bei meinen Vorführer waren die Daten von dem Vertriebsleiter bei der Probefahrt einprogrammiert und nach der Übernahme hatte ich die Möglichkeit mein Profil
neu einzugeben.
Vielleicht ist diese Funktion nur beim Audihaus möglich ?
Vg Reitgrufti
Geht es evtl. über Hauptnutzer abmelden?
Hallo zusammen. Gestern habe ich meinen neuen Audi Q3 F3 vom Händler abgeholt. Leider musste ich feststellen, das die Android Auto/CarPlay Karte nicht im Virtual Cockpit angezeigt wird. Auch die Verkehrszeichenerkennung wird nicht im MMI und VC angezeigt. Bestellt habe ich Ihn mit Navivorbereitung, MMI Plus, großer Kamera und kleinem Virtual Cockpit (s. Bild), jedoch ohne frwigesxhalteter Navifunktion. Gibts da evtl. Programmiermöglichkeiten? Danke euch für die Hilfe??????
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect CarPlay' überführt.]
Lecker
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect CarPlay' überführt.]