Audi Connect + MMI

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die verschiedensten Aussagen gelesen habe und mich nicht mehr auskenne, würde ich mich freuen, eine Info von einem (stolzen) Besitzer des neuen Q5 zu bekommen.

Ich habe in meinem neuen die Option Audi Connect mit integrierter SIM Karte für 3 Jahre mitbestellt.
Besteht hier die Möglichkeit von INTERNET RADIO STREAMING (myroadmusik - weltweite Radiosender - Audi music stream) ? Sind die Kosten für dieses Streaming bereits enthalten oder muss man noch Datenpakete dazubuchen ?

Danke im vorraus.
T.

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem TT mit VC lief nach Connect Laufzeit Ende das Satellitenbild (jetzt nach nicht mehr GoogleMaps) nur noch wenn ich das Handy per MMI App über das WLAN verbunden habe und somit Zugriff auf das Datennetz des Handys hatte

Ich hatte dann nach kurzer Zeit eine Multi-Sim bestellt, damit geht das ganze auch

Die App mit dem WLAN zu verbinden ist über iOS aber immer noch eine Qual, da man immer manuell die App starten muss. Bei Android wars zumindest so dass die App (meistens) beim Auto betreten automatisch startete... mit der App Integration muss ich zugeben, dass die Mitbewerber (vor allem der blau/weiße Propeller) echt ne Schippe weiter ist...

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zum Webradio wußte anfangs selbst bei Audi Niemand, was nun wie wirklich geht.

Bis zum Sommer 2017 stand in der Audi Connect Beschreibung auf der Audi Webseite allgemein und auch im alten myAudi Portal, daß myRoadmusic kostenfreier Bestandteil von Audi Connect ist, und Webradio Bestandteil von myRoadmusic. Im August 2017 hat dann der Kundendienst zugegeben, daß diese Information falsch war.

Nichtsdestrotz funktioniert bei mir Webradio sporadisch ohne gebuchte Datenpakete, mal für ein paar Stunden, mal für eine Woche, dann wieder eine Weile gar nicht. Und, auch mit eigener SIM im Auto funktioniert es nur sporadisch, die MMIConnect App verliert laufend die Verbindung zum Auto, mit verschiedenen Handys, iPhone 7 mit IOS 11 und 12, iPhone XS mit IOS 12, 2 Android Handys mit Android 8. Immer das gleiche Ergebnis, Verbindung zum Auto per Bluetooth steht, Verbindung per WLAN bricht ab, weil alle Handys laufend die Verbindung zu Cubic aufbauen wollen.

Könnt Ihr mir sagen, wo sich beim Q5 mit MMI-Navigation der Kartenschacht für die eigene SIM-Karte befindet?

im Handschuhfach

Zwischen den beiden SD-Laufwerken im Handschuhfach.

Ähnliche Themen

Danke Euch!

Und zum Schluss nur noch eine letzte Frage: Ich habe meinen Q5 mit diesem Paket wie im Bild gezeigt bestellt: "Audi connect Navigation & Infotainment (3 Monate)". Bei der Option steht jetzt nicht detailliert dabei, was es enthält.

Ist es so, dass die von mir gewählte Option all das enthält (myRoute, myNetwork, myInfo, myRoadmusic, WLAN-Hotspot), was das obere Paket für 350 EUR auch enthält (meine Option aber nur 3 Monate läuft)?

Wenn ich dann eine eigene SIM-Karte (im Handschuhfach) verwende, kann ich die Optionen (insb. WLAN-Hotspot) weiterhin nutzen?

Audi-connect

Hierbei kannst du 3 Monate Connect testen und ein HotSpot darüber selbst hast du nicht.
Nimmst du einen eigene SIM läuft so oder so alles darüber.
Sind aber die 3 Monate abgelaufen, kannst du auch deine eigene SIM nicht mehr nutzen.

"Dreimonatige kostenfreie Nutzung von Audi connect-Diensten, wie z.B. Verkehrsinformationen online, Navigation mit Google Earth™, Parkplatzinformationen, Kraftstoffpreisen und weiteren. Durch die Auswahl der Sonderausstattung Audi connect mit integrierter SIM-Karte (3 Jahre) oder über Audi Original Zubehör erhalten Sie den vollen Nutzungszeitraum der Dienste."

Zitat:

Hierbei kannst du 3 Monate Connect testen und ein HotSpot darüber selbst hast du nicht.
Nimmst du einen eigene SIM läuft so oder so alles darüber.
Sind aber die 3 Monate abgelaufen, kannst du auch deine eigene SIM nicht mehr nutzen.

"Dreimonatige kostenfreie Nutzung von Audi connect-Diensten, wie z.B. Verkehrsinformationen online, Navigation mit Google Earth™, Parkplatzinformationen, Kraftstoffpreisen und weiteren. Durch die Auswahl der Sonderausstattung Audi connect mit integrierter SIM-Karte (3 Jahre) oder über Audi Original Zubehör erhalten Sie den vollen Nutzungszeitraum der Dienste."

Danke für die Erklärung!

Der Hotspot ist aber unabhängig dabei oder wie funktioniert der dann?

Nach den 3 Monaten kann man die Connect Dienste wieder aktivieren, vermutlich zu den 350 Euro?

Nach den 3 Monaten kann man es aktivieren lassen und die Preise sind Unterschiedlich.
Der Hotspot läuft über deine SIM oder auch Gerät oder du kaufst deren Datenpakete, die sind aber sehr teuer.

OK, mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich den Hotspot auch nach den 3 Monaten mit meiner eigenen SIM weiter nutzen kann, da ich die restlichen Connect Dienste nicht brauche.
Dafür hab ich das Smartphone Interface für Navigation und kann alles andere über mein Smartphone nachlesen wie Spritpreise...

Wie schon geschrieben, danach kannst du den nicht mehr nutzen, dass musst du dann Ganz von deinem Endgerät was du bei dir hast machen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:57:37 Uhr:

Wie schon geschrieben, danach kannst du den nicht mehr nutzen, dass musst du dann Ganz von deinem Endgerät was du bei dir hast machen.

OK, ich bin gespannt.. das wäre schade.
Bei meinem aktuellen Q3 (BJ2015) ist der Hotspot noch mit eigener SIM nutzbar, auch wenn Connect abgelaufen ist. Hatte sie Hoffnung, das ist auch beim MMI im Q5 so

Gibt es irgendeinen Weg den Menüpunkt der myAudi / Google Maps Kontakte als Favoriten abzuspeichern, damit man sich das umständliche geklicke durch diverse Untermenüs des Navi’s sparen kann?

Versuche die Nummerntasten am Touch was du speichern willst, gedrückt halten.
Ich habe dort Radio und Tel. Nr. gespeichert.
Was du am Bildschirm siehst, kannst du auf den Nummern speichern.

Das habe ich selbstredend bereits versucht - würde aber mit einer negativen Rückmeldung des MMI quittiert.

Sorry, dachte es funktioniert so.

Deine Antwort