Audi Connect mit integrierter SIM Karte
Hallo, ich habe die Option Audi Connect mit integrierter SIM Karte für 3 JAHRE mitbestellt. Frage dazu: wie viel Volumen hat man dabei pro Monat? Ungedrosselt und unbegrenzt? Man kann damit ja auch einen WLAN Hotspot einrichten und bis zu 8 Geräte verbinden.....
Würde mich über eine Info freuen.
Danke und Gruß
Dirk
16 Antworten
Zitat:
@johro schrieb am 19. Januar 2017 um 21:08:03 Uhr:
das heisst nun eigentlich kan die 3jahres sim eh alle Funtkionen,WLAN AP: für was braucht man das? es haben eh alle in der Familie Flatrate.
Ich denke der WLAN AP bietet allen Teilnehmern den besseren Empfang über die Dachantenne. Ab >100km/h ist der Datenempfang (vodafone) auf deutschen Autobahnen ja oft nicht besonders gut. Ich habe den AP zwar schon seit einigen Jahren im SQ5, aber nicht wirklich getestet ob der Empfang tatsächlich besser ist, weil ich selbst beim Fahren selten im Internet surfe ;-) Meine Kids haben es ab und zu mal genutzt, weil sie bis dato noch keinen Datentarif haben und da war es ganz brauchbar. Nun, da die 3 Mädels schon groß sind haben Sie demnächst alle 3 einen Datentarif und deshalb weiß ich auch nicht, ob der AP überhaupt noch genutzt wird. Die Frage bleibt was besser ist: 5 mal eigene Antenne bzw. Datenempfang mit theoretisch 5x mehr Durchsatz oder 1 mal WLAN-AP mit 1x Datenempfang, den sich 5 Teilnehmer teilen, wenn die "Datenlöcher" auftreten.
Ich meine 5x0 kbit/s ist Null kbit/s. 1x "wenig" kbit/s : 5 Personen ist zwar noch weniger, aber mehr als 0, wenn ihr versteht was ich meine. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der AP die Dachantenne tatsächlich nutzt und daraus in der Praxis auch ein besserer Datenempfang resultiert.
Auf der anderen Seite ist das jammern auf hohem Niveau, weil so oft fahren wir gar nicht so lange Strecken, als dass man nicht verzichten könnte ! Deshalb wars mir nicht so wichtig. ich habe einfach die 3 Monats Option geordert und gehe ebenfalls davon aus, dass man es danach verlängern könnte. Wurde mir so gesagt und das ist das einzige was Sinn macht.
Neben dem AP finde ich noch die Multichannel also sprich TMC/Pro und eben Online Verkehrsinfos aus dem connect Paket interessant. Alles weitere ist für mich Spielerei, die ich beim Fahren gar nicht nutzen kann. Allenfalls als Beifahrer interessant, solange das Auto noch neu ist. Aber das geht aufm Smartphone/Tablet ehrlich gesagt besser. Da wären wir wieder beim AP ...
Meine Frsu hat ihren Q7 seit Mittwoch mit integrierter SIM für 3 Jahre. Hat auch alles gut funktioniert, seit 2 Tagen haben wir ständig die Fehlermeldung (s.u.), daß keine Datenverbindung möglich ist, obwohl eine LTE Verbindung angezeigt. Die einfachen Connect Service Sachen wie Werter und Co sind möglich, aber Ziele, die ich per App gesendet habe, kann ich aber nicht abrufen. Immer wieder die Fehlermeldung.
Ansonsten haben wir das Problem, daß die Connected App einwandfrei funktioniert, aber in der MyAudi App wird nur angezeigt, daß ich die Connected Dienste freischalten muß. Wenn ich MyAudi im Browser anschaue, wird das Auto gar nicht angezeigt, obwohl es angelegt ist. Im Auto ist der Account meiner Frau jedoch mit dem RubbelCode bestätigt worden.
Kann uns jemand sagen, was wir falsch machen?