Audi Connect "Kraftstoffpreise"

Audi A5 F5 Coupe

Servus A5 Fahrer,
gerade hat mr der nette Herr vom Audi Kundenservice erklärt, dass es völlig normal sei, wenn die Connect Funktion "Kraftstoffpreise" immer die Dieselpreise ausgibt, obwohl ich 'nen Benziner fahre. Es wird angeblich immer der günstigste Kraftstoffpreis angezeigt, und das sein nunmal Diesel.
Kann das von euch jemand bestätigen, oder gibts auch TFSI Fahrer, die über Connect die Preise von Super E5/E10 angezeigt bekommen? Wenn ja, bitte mit Beweisfoto, damit ich den Herrn der Kundenverdummung mal ordentlich den Marsch blasen kann:-)
Danke
B

Beste Antwort im Thema

Hatte das Problem auch. Es muss bei der Kundenbetreuung eine Löschung des Fahrzeugs auf dem Server beantragt werden. Dann holt es sich frische Daten.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@v6-leo schrieb am 6. Mai 2017 um 20:44:44 Uhr:

Zitat:

@stefan_rüd schrieb am 6. Mai 2017 um 18:43:09 Uhr:

Laut Audi FAQ:

Welchen Suchkontext bietet Kraftstoffpreise?
In den Einstellungen kann die Sortierung nach Entfernung oder nach Preis vorgenommen werden. Zusätzlich kann nach bestimmten Benzintypen und -marken gefiltert werden. Die Auswahl Benzin/Diesel erfolgt automatisch entsprechend dem verbauten Aggregat.

So ist es...
hatte vor paar tagen bevor ich mein neuen geholt habe ein neue A5 B9 Cabrio 2.0 TFSI 252 Ps.
Super Auto.😁
Und Audi Connect "Kraftstoffpreise" zeigte die preise für Benzin wie es sein soll.

ich hab gestern meinen A4 mit 2.0 TFSI 190 PS abgeholt und mir werden selbstverständlich die Dieselpreise angezeigt :-) ... in deiner Signatur steht übrigens, du hättest seit 04.05. einen "A5 SB B9 3.0 TDI Quattro Tiptronic"?

Um die Verwirrung komplett zu machen: vor dem A5 hatte ich ein Jahr einen A4 B9 2,0 TFSI 140KW, und da wurden mir die Benzinpreise angezeigt. Es hat also mal richtig funktioniert. Vielleicht werf ich am WE mal mein OBD11 an, evtl. ist die abzufragende Kraftstoffsorte in irgend einem Steuergerät falsch hinterlegt...Wundern würd's mich nicht🙂

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 9. Mai 2017 um 12:57:12 Uhr:

Zitat:

@v6-leo schrieb am 6. Mai 2017 um 20:44:44 Uhr:

So ist es...
hatte vor paar tagen bevor ich mein neuen geholt habe ein neue A5 B9 Cabrio 2.0 TFSI 252 Ps.
Super Auto.😁
Und Audi Connect "Kraftstoffpreise" zeigte die preise für Benzin wie es sein soll.

ich hab gestern meinen A4 mit 2.0 TFSI 190 PS abgeholt und mir werden selbstverständlich die Dieselpreise angezeigt :-) ... in deiner Signatur steht übrigens, du hättest seit 04.05. einen "A5 SB B9 3.0 TDI Quattro Tiptronic"?

Den 2.0 TFSI hatte ich für zwei Tagen und wie das Bild weiter oben zeigt
Zeigte Audi Connect Kraftstoffpreise für Benzin an wie es sein soll,
was anderes ist ein fehler und ergibt auch kein Sinn.
Ja seit dem 04.05 habe ich ein A5 SB B9 3.0 TDI Quattro Tiptronic und weil ein Diesel ist Werden mir auch Diesel Kraftstofpreise angezeigt 😉

Gruß
Leo

Hatte das Problem auch. Es muss bei der Kundenbetreuung eine Löschung des Fahrzeugs auf dem Server beantragt werden. Dann holt es sich frische Daten.

Ähnliche Themen

Nach 2 Wochen noch immer keine Antwort. Trauriges Bild, was die Kundenbetreuung von Audi da abgibt🙁

Hab zwar einen A3, aber stehe vor dem selben Problem. Habe meinen neuen Wagen am Montag erhalten, es ist ein 2.0 TFSI und mir werden auch bei Audi Connect die Preise für Diesel angezeigt. Darüber hinaus war die Lizenzlaufzeit falsch hinterlegt und LTE funktioniert nie. Zumindest die Lizenzlaufzeiten hat die Kundenbetreuung aufgrund meiner E-Mail wohl schon korrigiert, aber eine Antwort habe ich nicht erhalten und es werden mir nach wie vor Diesel-Preise angezeigt. Beim A3 davor (Vorfacelift), wurden mir bei Audi Connect korrekterweise Benzin-Preise angezeigt.

Zitat:

@newbeginner schrieb am 8. Mai 2017 um 10:26:45 Uhr:

Also bei mir zeigt es auch Benzin an, aber ich kann nicht wählen ob Super/Super Plus..

Stimmt. Auswählen kann man nichts.
Ich denke es ist immer E5, der angezeigt wird (ich habe mich anfangs geirrt als ich meinte, es wäre E10).

Zitat:

@newbeginner schrieb am 8. Mai 2017 um 10:26:45 Uhr:

Also bei mir zeigt es auch Benzin an, aber ich kann nicht wählen ob Super/Super Plus..

Stimmt, auswählen kann man da nix.
Es wird immer E5 angezeigt (ich habe mich geirrt als ich schrieb, es wäre E10)...

Ich kann bisher auch nur die Situation beim A3 beschreiben, da mein neuer A5 noch auf sich warten lässt.
Der A3 ist jetzt 3 Jahre alt und hatte im ersten Jahr das Problem, manchmal Diesel und dann wieder Benzinpreise anzugeben. Ein Muster habe ich nicht erkannt. Seit 2 Jahren hat sich das Problem aber von alleine gelöst.
Ich kann nur vermuten, dass der Audi Server zeitweise falsche Angaben in der Datenbank gehabt hat.

Die Kundenbetreuung hat sich jetzt nach knapp 10 Tagen endlich gemeldet. Seit heute zeigt mir die Seite wirklich die Preise für E5 Benzin an - passt für mich, da ich mich immer noch weigere, auf E10 umzusteigen :-)
Aus Sicht eines Softwareentwicklers bleibe ich aber dabei - das ist eine lausige App, wenn die Audientwickler nicht mal ein Einstellungsmenü hinbekommen, in der der Fahrer selbst einstellen kann, für welche Kraftstoffsorte man die Preise sehen möchte.

Bei mir auch so. Seit heute passt die Anzeige. Was für ein Wunder.

Hatte gestern einen Anruf aus Ingolstadt, das Problem sei gefixt. Ins Auto gesetzt und...Diesel. Shit! Im übrigen Stimme ich teasy voll zu, lausige App. Die Sortierung nach Entfernung könnte sie sich wenigstens merken, was nützt mir billiger Sprit, wenn er 20 km hinter mir auf der Strecke liegt...
Trotzdem schönen Vatertag, Männer😉

Ich hatte auch das Problem, dass Dieselpreise in meinem Benziner angezeigt wurden. Habe dann Audi über facebook angeschrieben, die äußerten, dass ich mich an meinen Händler wenden sollte. Ob sie "im Hintergrund" trotzdem irgendwas getan haben, kann ich nicht sagen.

Hab in den letzten Tagen allerdings noch etwas anderes getan, was dafür gesorgt haben könnte, dass es jetzt passt: WLAN im Fahrzeug aktiviert, Smartphone verbunden und MMI Connect App geöffnet. Kurz nach jedem Fahrtantritt erscheint nun die Meldung im MMI Display, dass persönliche Einstellungen von [Vorname]_[Nachname] geladen wurden.

Vielleicht kann das mal jmd. ausprobieren, bei dem das Problem noch besteht. Ist wie gesagt nur eine Vermutung.

So, nach nunmehr 8 Wochen hin und her mit dem Audi Kundenservice stimmt seit dem Wochenede auch bei mir die Kraftstoffsorte. Geht doch🙂

Was war nun der "Grund" bzw. welcher Vorgang hat zur richtigen Darstellung geführt?

Deine Antwort