Audi Connect - Google Earth Daten

Audi A5 F5 Sportback

Hallo Wissende,

Ich bin im Begriff mir Audi Connect zu holen. Größtenteils wegen der Google Earth Satelliten Einstellung im VC.

Nun hat mir mein Händler erzählt, dass Audi und Google die Kooperation eingeställt hätten und Google Earth nur noch bis ende 2020 funktioniert.
Bei neuabschließung wie in meinem Fall ist es jetzt schon nicht mehr verfügbar.

Wisst ihr hierzu genaueres? Finde im Netz noch gar nichts der gleichen.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a5cabby schrieb am 7. November 2020 um 19:04:44 Uhr:

Zitat:

@hjl147 schrieb am 6. November 2020 um 21:17:22 Uhr:

Kannst du dir bei Modelljahr 2017 sparen. Google Earth Ansicht im VT endet 31.12.2020

Die das paket schon zb im mai schon für weitere zwei Jahren gekauft haben denke ich das die dann ab 2022
Keine Earth mehr haben.

Ist das so schwer zu verstehen?

Ab 1.1. 21 geht kein google Earth mehr, egal ob gebucht oder nicht!

Kompatible MMI MIB2 high mit Qualcom Prozessor lassen sich updaten und bekommen dann die neue "Satellitenansicht", auch aus MJ 2017 bzw. 2018, erkennbar an dem Q unter Medientreiber bzw Zugversion im roten Menü.

Ab Version SW-Stand 1329 bei den Q Units geht bereits die Satellitenansicht und im Menü steht nix mehr von google Earth
und somit geht der Dienst solange er gebucht ist.

MMIs mit nVidia Prozessor lassen sich nicht updaten, somit geht bei diesen Geräten ab 1.1. 21 weder google Earth, noch eine "Satellitenansicht", auch wenn diese Dienste noch länger gebucht sind.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Super vielen Dank für alle Infos - sehr hilfreich
ich poste dann mal das Ergebnis

Zitat:

@spuerer schrieb am 25. Februar 2021 um 11:57:40 Uhr:

meiner Meinung nach, ja.

Spätestens wenn die jetzige Buchung ausläuft und du neu buchst, wird umgestellt. Nur kriegen die das während einer aktiven Buchung scheinbar nicht gebacken...

Meine Buchung läft ja noch bis 5/22 (das ist viel zu lang)
Kann man den laufenden Vetrag dann nicht stoniren mit einer Art Rückerstattung und schliesst dann einen neuen ab ?

Tja, das musst du bei der connect hotline herausfinden, ob die das so machen...aber ich vermute, dass die sich quer stellen werden...

Nach 5 Telefonaten mit der Hotline ist meine Erfahrung:
- sind freundlich
- haben Verständnis
- schreiben auf.....
- geben weiter .......
aber passieren tut nichts !

Da ich ja die Verlängerung bei meinen Audi Händler abgeschlossen bzw. gekauft habe geht die Reklamation in diese Richtung. Denn ich bekomme ja nicht was ich bezahlt habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mr.Surprice schrieb am 25. Februar 2021 um 14:18:11 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 25. Februar 2021 um 11:57:40 Uhr:

meiner Meinung nach, ja.

Spätestens wenn die jetzige Buchung ausläuft und du neu buchst, wird umgestellt. Nur kriegen die das während einer aktiven Buchung scheinbar nicht gebacken...

Meine Buchung läft ja noch bis 5/22 (das ist viel zu lang)
Kann man den laufenden Vetrag dann nicht stoniren mit einer Art Rückerstattung und schliesst dann einen neuen ab ?

"Rückbuchungen und Erstattungen" kann das System nicht.
Es gibt User die Funktionen für 1 Monat gekauft haben und Connect es nicht geschafft hat, diese zu aktivieren.
Dann kam die Aussage: Erstattung geht nicht, Pech gehabt.

Dann bin ich gepsannt auf eine "andere" Lösung - erstaunlich ist aber das wohl in den meisten Fällen es nach dem update funktioniert (auch aus bestehenden Verträgen) wo ist der Unterschied ?
Ich sage nur "Vorsprung durch Technik"

Zitat:

@Mr.Surprice schrieb am 25. Februar 2021 um 06:46:11 Uhr:

Hallo,

ich habe ein A5 (B9) Coupe aus 2017 (mit Garantieverlängerung bis 2022)
mit Qualcom verbaut (steht auch im MMI (....MMX2Q...) - Laut Audi (Werkstadt und Ingolstadt) ist mein Fahrzeug für das update vorgesehen.

Vor 4 Wochen wurde dann das update (bei Audi) aufgespielt (TPI 2060513 - SW 1329) ,
ist auch im MMI zu sehen und auch der Eintrag "google" heißt jetzt Satellitenkarte.
Nur wenn ich die einschalten möchte kommt die Nachricht „Lizenz abgelaufen…..wenden Sie sich an den Audi Partner“

Die Lizenz ist aber gebucht bis 5/22 (wird auch bei der Audi Hotline bestätigt und kann ich auch bei myAudi sehen.
Im Lizenzmanager im MMI werden auch alle bis 5/22 angezeigt außer die der Satellitenkarte dort steht "abgelaufen"

Nach mehrfachen Mails, Telefonaten usw. habe ich jetzt den Stand:
Audi Partner sagt er wartet auf Infos aus Ingolstadt und Ingolstadt sagt das muss der Audi Händler lösen – somit bin ich Schachmatt gesetzt (Wahnsinn).

Hat noch einer dieses Problem oder eine Idee woran es liegen könnte ?

Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem.
War mittlerweile 3x beim Freundlichen und bis dato keine Lösung ...

@Mr.Surprice: Hat sich bei dir inzwischen was ergeben worauf ich meinen Händler hinweisen könnte?

Nein leider nicht

Nur eine Mail von der Audi Kundenbetreuung:
Sehr geehrter.......... benötigen noch Zeit..... (Sieht nach Standardanschreiben aus weil wahrscheinlich eine bestimmte Zeit abgelaufen ist)

Hallo zusammen,
es gibt Neuerungen - bei ist "ganz von alleine" der Lizenzschlüssel auf meinen Fahrzeug angekommen.
Und die SAT Karte läuft !
Ist das bei euch auch so ?
VG

Hallo zusammen,
hatte diese Woche bei meinem Händler nochmal nachgehakt und er hatte mir nur eine Mitteilung von Audi weitergeleitet, in der stand das an dem Problem gearbeitet wird.
Und siehe da, seit heute geht die Karte bei mir auch wieder.
Sieht im VC einfach besser aus als die Standardkarte ??

Moin, was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man ein paar Wochen
keine Zielführung nutzt, erscheint nur noch die normale Karte im VC.
Wenn man dann wieder eine Route berechnen lässt, erscheint wieder
die Satellitenansicht für einen bestimmten Zeitraum.
Fahrzeug ist von 06.2018 mit neuem Software Update.

bei aktiver Lizenz?

@MrSurprice,
@Erfis:
wie gesagt, ein Serverproblem...

Die haben auch sonst wieder was geändert: Bei der Verlängerung gestern wurden Reiseinformationen und Cityinformation nicht verlängert...

Ja bei mir läuft der Vertrag noch über 1 Jahr - also aktive Lizenz
Und im Linzenzmanager im MMI steht das jetzt auch so für die SAT Karte drin.

Zitat:

@blue-tdi schrieb am 12. März 2021 um 15:28:52 Uhr:

Moin, was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man ein paar Wochen
keine Zielführung nutzt, erscheint nur noch die normale Karte im VC.
Wenn man dann wieder eine Route berechnen lässt, erscheint wieder
die Satellitenansicht für einen bestimmten Zeitraum.
Fahrzeug ist von 06.2018 mit neuem Software Update.

Ich meine aber das war bei mir vor dem update auch so......

Deine Antwort