ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect freischalten ? Frei-Codieren ?

Audi Connect freischalten ? Frei-Codieren ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 7:09

Hallo Zusammen , habe kein passendes Beitrag gefunden und so frage ich ... vielleicht weiß ja jemand die Antwort.

Ich habe Audi Connect und möchte es freischalten.

Nun die Frage .. Falls ich eine Andere Simkarte benutzen werde... mit Internet natürlich..

können die Audi Connect Dienste einfach durch Codierung freigeschaltet werden? Hat da jemand Erfahrung oder Kenntnis? Ich möchte Navi und Google Maps nutzen.

Danke.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich verstehe noch nicht was du genau freischalten oder codieren möchtest.

Wenn du einen funktionierenden SIM-Slot im MMI hast, dann einfach SIM-Karte rein (egal welher Provider) und fertig.

Navigation kannst du auch ohne Audi Connect nutzen. Das ist ja fest eingebaut. Die Navi-Karten kann man teuer bei Audi aktualisieren lassen oder über andere Wege im Grauzonen-Bereich. Hat aber erstmal nichts mit Audi Connect zu tun.

GoogleMaps gibt es im A4 B8 nicht. Höchstens Google-Earth-Ansicht. Hier hat sich Audi aber entschieden, dass sie es nicht weiter supporten und es im letzten Jahr abgestellt. Auch hier gibt es einen Hack bei einem User aus Osteuropa, der eine Art "Übersetzungeservice" gebaut hat und man alle Daten von seinem MMI über seinen Server schickt, womit GoogleEarth wieder funktioniert. Muss man selbser wissen ob man das möchte.

Das einzige was mir bei den Audi-Connect-Diensten einfällt was lizenzpflichtig ist wäre der Online-Stau Dienst. Da werden dann im Navi die Straßen grün, gelb oder rot eingefärbt. Die Staudaten kommen wohl von Google. Die Lizenz kann man bei MyAudi (App oder Website) kaufen/verlängern. Alternativ kann das MMI aber auch TMC - da werden daber die Straßen nicht eingefärbt.

Ich hoffe das hilft. Ansonsten noch einmal genau sagen was du haben möchtest.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:50

Danke für die Antwort.

Nur .. bei mir steht im Fahrzeugschein B8 aber BJ ist 2017/6. Monat... Sollte eigentlich B9 Sein ist aber als B8 geführt... keine Ahnung warum.....

Ich habe dann auch B9 MMI .. also nicht die Alte B8 ..

In der MMIplus gibt es Navi mit Google Earth Ansicht.. und ich wollte eigentlich dass die Ansicht sowie die Verkehrslage und die Karten aktuell sind und bleiben..

Diesen offiziellen Weg über Lizenezverlängrung wollte ich einfach umgehen weil 159E/Jahr für eine Aktuelle Navigation zu verlangen ist schlicht unverschämt.

Mit Kodierungen kenne ich mich nicht aus .. deswegen dachte ich dass man dort sagen kann "gehe online ohne lizenz" und gut is...

Zitat:

@real_Base schrieb am 4. Januar 2022 um 09:31:43 Uhr:

Ich verstehe noch nicht was du genau freischalten oder codieren möchtest.

Wenn du einen funktionierenden SIM-Slot im MMI hast, dann einfach SIM-Karte rein (egal welher Provider) und fertig.

Navigation kannst du auch ohne Audi Connect nutzen. Das ist ja fest eingebaut. Die Navi-Karten kann man teuer bei Audi aktualisieren lassen oder über andere Wege im Grauzonen-Bereich. Hat aber erstmal nichts mit Audi Connect zu tun.

GoogleMaps gibt es im A4 B8 nicht. Höchstens Google-Earth-Ansicht. Hier hat sich Audi aber entschieden, dass sie es nicht weiter supporten und es im letzten Jahr abgestellt. Auch hier gibt es einen Hack bei einem User aus Osteuropa, der eine Art "Übersetzungeservice" gebaut hat und man alle Daten von seinem MMI über seinen Server schickt, womit GoogleEarth wieder funktioniert. Muss man selbser wissen ob man das möchte.

Das einzige was mir bei den Audi-Connect-Diensten einfällt was lizenzpflichtig ist wäre der Online-Stau Dienst. Da werden dann im Navi die Straßen grün, gelb oder rot eingefärbt. Die Staudaten kommen wohl von Google. Die Lizenz kann man bei MyAudi (App oder Website) kaufen/verlängern. Alternativ kann das MMI aber auch TMC - da werden daber die Straßen nicht eingefärbt.

Ich hoffe das hilft. Ansonsten noch einmal genau sagen was du haben möchtest.

Dann hast du einen B9 auch wen B8 drin steht.

Für den A4 wurde der B8 bis zum Sommer 2015 produziert (meiner ist bspw so einer der letzten der vom Band lief).

Ist beim MMI des B9 die SIM nicht sogar fest verbaut?

Wie gesagt - da müsstest du im B9 Forum weitermachen (am besten per Klingel einen Mod um verschieben bitten.

Hier noch ein thread wie man es erkennen kann: https://www.motor-talk.de/forum/a4-b8-oder-b9-gekauft-t6329264.html

ohne gültige Lizenz Audi connect nutzen? Wie stellst Du Dir das vor? Die Lizenzen werden doch online vom Server geprüft ...

Beim Kartenmaterial ist das anders, da diese offline auf dem Navi im Flashspeicher sind - da ist evtl. was möglich...

Die Funktionen der Audi Connect Dienste im B8 sind sowie sehr überschaubar - was bleibt denn da außer Tankstellenpreise, Wetter und Städteinfos im Ziel?

Google-Stau-Daten sind bei der Lizenz noch dabei und das war es.

Google-Navi-Suche geht auch ohne Lizenz sowie das Senden der Navi-Ziele über Google.

Zitat:

@real_Base schrieb am 4. Januar 2022 um 11:10:55 Uhr:

Dann hast du einen B9 auch wen B8 drin steht.

Für den A4 wurde der B8 bis zum Sommer 2015 produziert (meiner ist bspw so einer der letzten der vom Band lief).

Ist beim MMI des B9 die SIM nicht sogar fest verbaut?

Wie gesagt - da müsstest du im B9 Forum weitermachen (am besten per Klingel einen Mod um verschieben bitten.

Hier noch ein thread wie man es erkennen kann: https://www.motor-talk.de/forum/a4-b8-oder-b9-gekauft-t6329264.html

Erst ab Modelljahr 2018 wurde eine fix installierte SIM eingebaut, soweit ich weiß.

Zitat:

@real_Base schrieb am 4. Januar 2022 um 16:25:42 Uhr:

Google-Navi-Suche geht auch ohne Lizenz sowie das Senden der Navi-Ziele über Google.

beim B9 auch nur noch mit Lizenz, ne eSIM wurde bereits im MJ17 verbaut...aber das gehört ja eigentlich ins B9 Forum...

Wie gesagt - ich habe die Connect Dienste vom B8 aufgezählt.

Hatte einen B9 als Werkstattwagen gehabt und grob gesehen was so geht. Habe oben schon erwähnt dass sich derjenige im B9 Forum melden müsste.

Deine Antwort