Audi Connect - Fragen zu Funktion/Einrichtung/Aktivierung etc.

Audi A3 8V

Guten Abend!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
In meinem Auto A3 8V Sportback habe ich eine Möglichkeit
eine Sim-Karte mit Audi Connect zu verwenden.
Es soll angäblich eine Karte mit LTE sein.
Frage: kann die Sim Karte von 1und1 (E-Plus) für 6,90€ passen?
Vielleicht hat jemand berets hat die Karte, ist die Flächendeckung
ausreichend?
Danke!

Beste Antwort im Thema

Brauchst keine zweite SIM. Außer Du willst ein Hotspot erreichten, damit Andere ins Internet gehen können. Zum telefonieren benutzt Du Bluetooth.

805 weitere Antworten
805 Antworten

Ich bin gespannt ob es hier eine Lösung für folgendes Problem gibt, eine Suche im Forum und Internet hat keine Lösung dazu zu Tage gefördert:

Ich betreibe am MMI Plus (EZ 2/16) eine eingesteckte LTE-MultiSIM meines Handyvertrags (Reseller mit o2-Netz). Seit der Einrichtung habe ich das Problem, dass bei so jedem dritten bis vierten Fahrzeugstart die Verbindung nicht aufgebaut wird, es bleibt bei der Anzeige des grauen Empfangsbalkenbereichs ohne Netzausschlag und Verbindungsanzeige - folglich kommen auch keine Daten durch, die Connect-Dienste und Google Maps funktionieren nicht. Dieser Nicht-Funktion habe ich bisher max. eine halbe Stunde abwartend zugeschaut (in der Hoffnung, dass sich da noch etwas von selbst bewegt), bis ich als pragmatische Lösung dann bisher die SIM-Karte im Handschuhfach kurz aus- und wieder eingesteckt habe. Dann wird die Verbindung in 95% der Fälle ordnungsgemäß hergestellt.

Frage: Bin ich mit diesem Problem alleine oder hat das so oder so ähnlich noch jemand und falls ja, gibt es dafür einen Lösungsweg/-vorschlag?

Ich habe mir schon überlegt, ob sich das System evtl. "verschluckt", weil ich die PIN-Abfrage im Menü automatisiert habe. Wäre es ein Versuch wert die PIN-Abfrage wieder einzuschalten, sodass das System erst mal in Ruhe hochfahren kann und ich dann den PIN eingebe und es sich "geordnet" verbindet? Oder ist davon keine Besserung zu erwarten?

Bevor es kommt: Ja, habe das MMI schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann dachte ich schon es behoben zu haben, aber heute ist es dann wieder passiert.

Für Tipps und Ratschläge bin ich offen! 🙂

Wenns an der Pin Abfrage liegt - die Karte mal in ein Handy stecken und die Pin Abfrage deaktivieren.
Hat zum einen den Vorteil das es kompfortabler ist, zum anderen muss ein Dieb nicht erst die Pin knacken damit du dein Auto wieder findest.

Hatte ich 1-2x seit ich den Wagen habe. Habe auch die SIM kurz raus und rein getan. Seit einem Update beim Service (wegen anderem Problem) nicht wieder aufgetaucht...

Hi,

auch 02/16 habe eine reine Daten-sim von Klarmobile für ca. 5€. Ich habe Deine beschriebenen Probleme nicht.
Nach dem Starten verbindet er sich ca. nach 2 min immer selbstständig, hat vielleicht auch was mit der Netzabdeckung zutuen.

Gruß!

Ähnliche Themen

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 3. November 2017 um 07:29:18 Uhr:

Wenns an der Pin Abfrage liegt - die Karte mal in ein Handy stecken und die Pin Abfrage deaktivieren.
Hat zum einen den Vorteil das es kompfortabler ist, zum anderen muss ein Dieb nicht erst die Pin knacken damit du dein Auto wieder findest.

Ich hab's ja sowieso schon auf "automatische PIN-Eingabe" stehen momentan...aber der Tipp ist interessant. Speichert es die "keine SIM-Abfrage" dann auf der SIM-Karte, wenn man das über das Handy so einstellt?

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. November 2017 um 08:19:09 Uhr:

Seit einem Update beim Service (wegen anderem Problem) nicht wieder aufgetaucht...

Sind Firmware-Updates des MMI kostenlos? Innerhalb der Garantie ja wohl sowieso. Ich muss sowieso bald zum Ölwechsel... Gibt es irgendwo eine Übersicht bzgl. den aktuellen Software-Ständen im A3?

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 3. November 2017 um 15:04:05 Uhr:

...hat vielleicht auch was mit der Netzabdeckung zutuen.

Hab ich mir auch schon überlegt...allerdings ist der Empfang am Stellplatz (wenn er denn zustande kommt) eigentlich gut mit LTE.

Zitat:

@ballex schrieb am 3. November 2017 um 15:51:27 Uhr:

Ich hab's ja sowieso schon auf "automatische PIN-Eingabe" stehen momentan...aber der Tipp ist interessant. Speichert es die "keine SIM-Abfrage" dann auf der SIM-Karte, wenn man das über das Handy so einstellt?

Ja, wird auf der SIM-Karte gespeichert.
Ich würde die SIM-Karte einmal im Handy lassen und schauen, ob sie sich am gleichen Standort problemlos verbinden lässt.
Damit kannst du eingrenzen, ob es ein Karten-/Provider-Problem ist oder doch an der Auto-Einheit liegt.

Gerade hat es wieder problemlos vom Stellplatz weg funktioniert...

Wollte jetzt die SIM mal in ein altes Smartphone einlegen um die PIN-Sperre zu deaktivieren, dabei ist mir aber eingefallen, dass die SIM ja die alte Standard-Größe ist und ich sie ohne das Ausbrechen auf Micro/Nano-SIM-Format gar nicht ins Smartphone einlegen kann. 🙄 Rausbrechen und dann per Adapter wieder zusammenfriemeln möchte ich eigentlich nicht...

Seit heute zeigt das MMI keinen Balken mehr für den Empfang von Audi connect an. Dienste sind auch keine mehr verfügbar. Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt?

Bei mir ging es heute Nachmittag auch nicht, VW Carnet ist wohl auch gestört. Scheint eine größere Fehlfunktion zu sein.

Hi,

aber abgelaufen sind die Dienste bei Dir noch nicht? Wann wurden sie aktiviert & für wie lange?
Heute morgen ging bei mir noch alles.

Gruß!

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 3. November 2017 um 17:25:29 Uhr:

Hi,

aber abgelaufen sind die Dienste bei Dir noch nicht? Wann wurden sie aktiviert & für wie lange?

Gruß!

Habe den Wagen erst im Juni gekauft und habe 3 Jahre. Daran kann es nicht liegen.

Verkehr Online ging bei mir heute nachmittag auch nicht. Mal abwarten bis Montag....

Okay, daran liegr es schon mal nicht, ich muß auch gleich noch mal weg, da schaue ich mal danach.
Ich melde mich noch mal wenn ich zu Hause bin.

Gruß!

Nebenan im Audi A4 B9 Forum wird das auch schon diskutiert.

Da scheint es ein Verbindungsproblem zu sein.

Deine Antwort