Audi connect App wurde eingestellt nun nur noch myAudi App und gleich Verbindungsfehler

Audi Q7 2 (4M)

Guten Abend Allerseit,

nachdem die Audi Connect App (aca) bei mir in dem Q7 nun seit einem Jahr sehr gute Dienste geleistet hat hat Audi mit dem heutigen Update den Dienst eingestellt. Nun muss die ungeliebte myAudi App (maa) genutzt werden um die diversen Streaming- oder Connectdienste Nutzen zu können.

In einem altem Thread wurde die Einstellung von aca bereits befürchtet. Damals hatte wurde festgestellt, dass aca erheblich stabiler läuft als die maa. DA hatte man aber noch die Wahl.

Und wie soll es anders sein, nachdem die aca seit heute nicht mehr läuft habe ich diese deinstalliert und die maa installiert. Prompt erhalte ich die Meldung

Anmeldung fehlgeschlagen
Netzwerkfehler: Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen

oder

Anmeldung fehlgeschlagen
Der Server antwortet nicht

Wirklich ärgerlich, dass einige Dinge im Laufe der Jahre verschlimmbessert werden. Weiß jemand einen Ausweg aus der Misere bzgl. der Anmeldung? Name und Passwort sind korrekt eingegeben, da ich mit diesen Daten im Webbrowser ohne weitere bei myaudi anmelden kann.

Beste Grüße
scrofter

34 Antworten

Als Rückmeldung von mir zunächst die Statusmeldungen, dass trotz diverser Versuche der wlan player noch immer nicht funktioniert.

Ich betone nochmals, dass alle anderen Dienste (Amazon, Napster, webradio) laufen.

Audi direkt und auch der örtliche Händler konnte das Thema mit dem wlan player bis heute nicht lösen. Die bemängelte Kompetenz seitens des Händlers kann ich leider bestätigen. Jedoch auch Audi direkt (der sogn. Trainer auf den ich zwei Wochen warten musste) kennt sich mit den Systemen ebenfalls nicht aus.
Der örtliche Händler kann Bauteile wechseln (wenn es gut läuft ohne etwas anderes zu beschädigen) aber wirklich auskennen tut sich keiner. Da ist die Kompetenz hier im Forum bedeutend höher.

Noch immer niemand da, der ein IPhone X mit aktuellem IOS nutzt UND den wlan player zum laufen bekommen hat?

Beste weihnachtliche Grüße
scrofter

Bei Android habe ich es hinbekommen. Ich werde mir mal das iphone anschauen.

Zitat:

@scrofter schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:06:23 Uhr:

Als Rückmeldung von mir zunächst die Statusmeldungen, dass trotz diverser Versuche der wlan player noch immer nicht funktioniert.

Ich betone nochmals, dass alle anderen Dienste (Amazon, Napster, webradio) laufen.

Audi direkt und auch der örtliche Händler konnte das Thema mit dem wlan player bis heute nicht lösen. Die bemängelte Kompetenz seitens des Händlers kann ich leider bestätigen. Jedoch auch Audi direkt (der sogn. Trainer auf den ich zwei Wochen warten musste) kennt sich mit den Systemen ebenfalls nicht aus.
Der örtliche Händler kann Bauteile wechseln (wenn es gut läuft ohne etwas anderes zu beschädigen) aber wirklich auskennen tut sich keiner. Da ist die Kompetenz hier im Forum bedeutend höher.

Noch immer niemand da, der ein IPhone X mit aktuellem IOS nutzt UND den wlan player zum laufen bekommen hat?

Beste weihnachtliche Grüße
scrofter

Versuch mal folgendes unter IOS

Einstellungen<mobiles Netz<wlan Unterstützung aktivieren (bei schlechten Wlan Verbindungen automatisch mobile Daten aktivieren). Also diese Option aktivieren. Dann müsste es gehen.

Grüße

Bedenke nur bitte, dass der Aufbau der Verbindung ein zwei Minuten dauern kann. Manchmal auch ein Tacken länger.

Ähnliche Themen

Und du musst natürlich dein Audi wlan mit dem iphone verbinden.

Zitat:

@Michael_Q7_4M schrieb am 19. Dezember 2018 um 22:31:27 Uhr:

Die myaudi App funktioniert genauso besch..... wie die Connect App. Sobald man das Handy während Webradio Wiedergabe in die induktive Ladeschale legt bricht die Wiedergabe ab. Ich kann es nach wie vor absolut nicht nachvollziehen weshalb Audi einen dazu nötigt diese schwachsinnige App zu benutzen um Webradio zu hören. Ich habe eine eigene SIM im Auto, der ganze Datenverkehr läuft also sowieso über diese SIM, weshalb dann der Zwang diese schlechte App zu benutzen?

Hallo,

das verstehe wer will. Es ist absolut schwachsinnig, dass Audi immer über das Handy ( bei mir IPhone) gehen will, obwohl eine Ultra-SIM der Telekom im Auto verbaut ist.
Das konnte mir auch der Freundliche nicht erklären.
Bei der Hotline in IN wusste auch keiner Bescheid.... und das bei einem Premiumhersteller.

Gruß

Zitat:

@gover99 schrieb am 31. Dezember 2018 um 22:00:42 Uhr:

Zitat:

@Michael_Q7_4M schrieb am 19. Dezember 2018 um 22:31:27 Uhr:

Die myaudi App funktioniert genauso besch..... wie die Connect App. Sobald man das Handy während Webradio Wiedergabe in die induktive Ladeschale legt bricht die Wiedergabe ab. Ich kann es nach wie vor absolut nicht nachvollziehen weshalb Audi einen dazu nötigt diese schwachsinnige App zu benutzen um Webradio zu hören. Ich habe eine eigene SIM im Auto, der ganze Datenverkehr läuft also sowieso über diese SIM, weshalb dann der Zwang diese schlechte App zu benutzen?

Hallo,

das verstehe wer will. Es ist absolut schwachsinnig, dass Audi immer über das Handy ( bei mir IPhone) gehen will, obwohl eine Ultra-SIM der Telekom im Auto verbaut ist.
Das konnte mir auch der Freundliche nicht erklären.
Bei der Hotline in IN wusste auch keiner Bescheid.... und das bei einem Premiumhersteller.

Gruß

Liegt wohl daran, dass das MMI weder über einen Browser noch entsprechende Apps verfügt. Geht dann wohl nicht anders.

Aber auch bei mir zeigt sich, dass die Wi-Fi Verbindung nicht stabil ist. Sobald man den Ladestrom oder die Induktion anschließt oder das Auto kurz verlässt, muss man jedesmal die Wi-Fi Verbindung abschalten und neu aktivieren, damit sie hergestellt werden kann. Für ein Premiumhersteller eine eher trauriges Ergebnis. Allerdings weiß ich nicht wie es bei anderen Automobilherstellern ist.

Ich frage mich auch, warum man nicht ein dem Smartphone gleiches Betriebssystem implementiert, das sich vollwertig mit einer dezidierten Sim Karte ohne Datenbegrenzung ab Werk im MMI bedienen lässt und ergänzend eine Smartview Funktion einrichtet, mit der man den Smartphonescreen alternativ wireless komplett im MMI Monitor spiegeln kann, wie das bei aktuellen TV sehr gut funktioniert. Somit blieben keine Wünsche mehr offen.

Bin heute auf diesen Artikel gestoßen. Vielleicht gibt es zu eurem Problem hier damit eine Erklärung.

https://www.iphone-ticker.de/.../

Da fehlen mir die Worte. Die Hotline kündigte mir zunächst einen Rückruf an, der natürlich nicht stattfand und schickt mir dann zwei Wochen später diese E-Mail. Ohne weiteren Kommentar.

20190131-125845

Das Schreiben ist typische Abwimmelei. Man ist ja gar nicht auf das Problem eingegangen, wie auch ohne Abstummung.

Bei mir ist der wlan-player weiterhin ohne Funktion. Nichts zu machen, die Funktion ist seit dem Wechsel der App leider außer Funktion. Schade, dass durch ein Update resp. App-Wechsel bekannte und funktionierende Systeme außer Betrieb gesetzt werden.

Gruß
scrofter

Gesendete Adresse waren anfangs sofort auf dem Navi. Jetzt funktioniert es bei meinem Wagen nicht mehr.

Zitat:

@scrofter schrieb am 6. Februar 2019 um 22:00:25 Uhr:

Das Schreiben ist typische Abwimmelei. Man ist ja gar nicht auf das Problem eingegangen, wie auch ohne Abstummung.

Bei mir ist der wlan-player weiterhin ohne Funktion. Nichts zu machen, die Funktion ist seit dem Wechsel der App leider außer Funktion. Schade, dass durch ein Update resp. App-Wechsel bekannte und funktionierende Systeme außer Betrieb gesetzt werden.

Gruß
scrofter

Ich war heute unter anderem auch wegen diesem Problem im dem audizentrum. Ich bin mit einer erfahrenen Servicekraft noch mal alle diese Problempunkte durchgegangen. Der nicht funktionierende WLAN player ist Audi im Service hinlänglich bekannt. Ich dränge jedoch auf eine Lösung. Der Servicemitarbeiter will sich noch mal intensiv um die Fragestellung kümmern.

Ich möchte Amazon Music oder Internet-Radio hören. Zumindest Amazon funktioniert, wenn mein Handy (mit der MyAudi App) mit dem Auto verbunden ist (Auto hat Audi Connect und eine Telekom SIM), aber ohne Handy fragt es ständig nach der MyAudi App (hat meine Frau nicht). Kann man das auch ohne App aktivieren oder keine Chance?

Zitat:

@q7max schrieb am 10. März 2019 um 19:16:20 Uhr:

Ich möchte Amazon Music oder Internet-Radio hören. Zumindest Amazon funktioniert, wenn mein Handy (mit der MyAudi App) mit dem Auto verbunden ist (Auto hat Audi Connect und eine Telekom SIM), aber ohne Handy fragt es ständig nach der MyAudi App (hat meine Frau nicht). Kann man das auch ohne App aktivieren oder keine Chance?

Genau das gleiche Problem habe ich mit Webradio. Funktioniert nur mit der mehr als schlechten myaudi App und sobald ich das Handy in die Phonebox lege bricht es ab. Ich kann nicht verstehen weshalb ich die Schrott App nutzen muss um Webradio zu hören? Habe eine Telekom SIM im Auto eingelegt und die Daten laufen darüber. Warum kann Webradio nur im Audi Connect Menü ausgewählt werden wenn ich die Sch... App gestartet habe?

Deine Antwort