Audi Concert 2 in A3?

Audi A3 8L

Hallo,
ich bin neu heir und hab auch gleich mal eine Frage:

Ich bin nun Besitzer eines Audi A3 BJ 11/2002
In dem Auto befindet sich aber noch ein Kasettenradio.

Hab mal bei Ebay geschaut und wollte mir das Concert 2 von Audi holen.
Würde das in mei nAudi A3 passen? Also platzmäßig und Anschlussmäßig?

Was muss ich dabei beachten.

Danke für eure Antworten.

33 Antworten

Hallo. Hast du villeicht schonmal die Überlegung gemacht dir einen Solisto zuzulegen?

Sorry ich kenn mich da noch nicht so aus.

Was ist das denn?

Das Forum bietet auch eine Suchfunktion an einfach eingeben wonach du suchst und bisschen durchstöbern. Ich hab hier mal etwas über den Solisto gefunden. Klick MICH

Ah ok sorry beim nächsten mal denk ich dran.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich werde mich mal danach umschauen.

Mich würde aber trotzdem noch das Concert 2 interessieren.
Vielleicht könnte mir ja trotzdem noch jemand sagen ob das reinpassen würde und wie es anschlussmäßig ausschaut.

Hab was von einem Can-Bus gelesen der event. nötig sein soll aber was das genau ist und so weis ich nicht.

Ähnliche Themen

Kein Problem bis ja schließlich neu hier 🙂 . Ob das so passt und Can-Bus Adapter notwendig ist kann ich leider nicht so sagen. Aber hier sind bestimmt leute die dir das sagen können. Einfach bisschen warten. Wie lange läuft denn das ebay Angebot? Poste auch einfach mal die ebay nummer vom artikel. Achja hast du ein Soundsystem verbaut? Das kannst du ganz einfach nachschauen indem du hinten links schaust (im Kofferaum) ob eine bassbox verbaut ist und ob du auf den hinteren sitzen lautsprecher hast.

Also ich beobachte derzeit nur die Ebayauktionen da sind ja immer einige Concerts 2 dabei.

Ich hab bisher deshalb noch nichts genaueres im Auge weil ich nicht weis ob ich da auf eine best. Teilenummer achten muss oder ob ich ein x-belibieges Concert 2 nehmen kann.

Zu dem Soundsystem.
Also ich hab das Auto heute erste gekauft und werde es nächste Woche abholen drum kann ich nicht genau sagen ob ein Soundsystem drin ist.
Ich weis aber noch das im Kofferaum hinter der linken Klappe ein schwarzer Kasten war. Was das aber war (ob Bassbox oder nicht) weis ich nicht da hab ich nicht so drauf geachtet.
Wieso ist denn das eigentl. so wichtig?

Ach übrigens so wie ich mich bisher erlesen habe ,habe ich wohl ein Corus 2 drinne (kassettenradio mit drehknopf links und rechts) Und das müsste ja wohl schon so ein Can Bus haben oder?

Nabend,

Mein A3 ist zwar EZ 01/2003, aber gebaut wurde er 11/2002. Ich hab das Concert 2 drin (die 2 Drehknöpfe und CD, ist leider nicht MP3 fähig, daher ist der Tipp mit dem Sollisto gut ).

Also: Ja, das Radio hat schon Can-Bus und der Audi auch. Somit passt es. Könnte vielleicht sogar "Plug&Play" passen.

Ach ja, Can-Bus ist sozusagen eine Steuerleitung, die verschiedene Geräte im Auto miteinander verbindet.
Z.B. das das FIS (Also das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser), falls vorhanden, den Radiosender zeigt.
Oder z.B. die hinteren Boxen. Die sind nicht im normalen ISO-Stecker drin, sondern gehen nur, wenn der Kasten (Subwoofer mit Verstärker) hinten links in der Kofferraumverkleidung mit dem Radio übern Can-Bus verbunden ist.
Da gibt es sicher noch mehr Funktionen, die der Can-Bus beim Radio hat, aber die 2 oben sind die "Wichtigsten" oder "Offensichtlichsten" .

Gruss

Das Radio passt bei dir auf jeden Fall, um CanBus brauchst du dir auch keine Sorgen machen, hast du!

Hinten der kleine Kasten wird das aktive Soundsystem (nicht Bose) welches im 8L verbaut wurde sein. Ist ein kleiner Sub! Hab selber das System verbaut und bin absolut zufrieden damit.

Zum Radio: Hatte selber das Chorus II drin und habe dann nach dem Solisto als Zwischenlösung auf das Concert II gewechselt. Wichtig ist da die Teilenummer, da nur das Radio aus dem 8L passt. Alle anderen haben andere Blendenmaße.

Hier mal die Teilenr. für Ebay: 8L0035186G

MFG, Alex

Wie "alexander-barth" schon sagte, Du musst aufpassen, das Du das richtige Concert2 nimmst. Denn es gibt auch welche, die haben oben eine Aluleiste dran. Die mit der Aluleiste ist für den A3 8P und den Audi A4 8E glaube ich. Du musst die ohne Aluleiste oben nehmen. Stell doch mal den Link von dem ebay-Angebot hier rein.

Gruß Tino

Vielen Dank Jungs für die Antworten.

Hab mich eben nochmal bei Ebay umgeschaut und da gibts ja einige von den Radios.
Die meisten sind aber mit 8P...
Einige auch 8E... (welches Modell ist das)

Wie schauts mit dem heir aus:
Concert 2

Der Verküfer hat ja beschrieben das es aus einem A3 Bj 2002 ist das müsste doch dann passen oder?
Oder soll ich sicherheitshalber mir immer die Teilenummer sagen lassen?

Kann man das noch irgendwie erkennen ob das bei mir passt oder sieht man das nur an der Teilenummer?

Das sollte passen! Wenn man das Bild speichert und mal reinzommt dann meine ich vorne ein "8L" erkennen zu können! Die Quali vom Foto ist aber leider nicht so gut.
Entweder du gehst auf Nummer Sicher und fragst nochmal nach der Teilnr. oder du kaufst es.
Der Preis ist auf jeden Fall nicht schlecht. Als ich meins vor nem guten Jahr gekauft habe lagen sie im Schnitt bei 280-300€!

Gruss, Alex

Gut der hat mir nun zurück geschrieben.
EEs scheint das richtige zu sein denn als Teilenumemr hat er 8L0035186 angegeben.

Hab auch noch ein anderes gefunden:
Concert2

Da es bei dem aber noch verbaut ist konnte er mir nur folgende Info geben:
Geräte Nr. AUZ2Z3B1281626

Weis nicht ob das ausreicht.

Was ist übrigens der High Low Adapter den er beilegt?

Ich würde das erste nehmen, für 249€. Das sollte auf jedenfall passen. Habe damals auch den Preis gezahlt.

Gruß Tino

Zitat:

Original geschrieben von Crystep

Gut der hat mir nun zurück geschrieben.
EEs scheint das richtige zu sein denn als Teilenumemr hat er 8L0035186 angegeben.

Hab auch noch ein anderes gefunden:
Concert2

Da es bei dem aber noch verbaut ist konnte er mir nur folgende Info geben:
Geräte Nr. AUZ2Z3B1281626

Weis nicht ob das ausreicht.

Was ist übrigens der High Low Adapter den er beilegt?

Das kann man einbauen wenn das Radio über Cinch Ausgänge nicht verfügt, für die endstufe halt (nachträglich verbaute Anlage).

Deine Antwort