Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Concert 2 Antenne - Concert Ausbau

Audi Concert 2 Antenne - Concert Ausbau

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. März 2013 um 11:40

Hallo Zusammen

Ich hätte eine Frage an euch ;)

Ich will mal mein 1 Din Radio Concert2 ausbauen und einen Pioneer montieren.

Nun habe ich mal gelesen dass Antennenkabel anders ist als die "normale". Stimmt das? Wenn ja, was muss ich kaufen?

Einen schönen Tag noch

Ähnliche Themen
13 Antworten

kufatec.de

da gibts adapter

Ansonsten gibts die Adapter auch im gut sortierten Kfz-Handel, ATU usw, wenn du nur den ISO-Antennenanschluss nutzen möchtest. Ob es für die Antennen-Diversity einen Adapter gibt, kann ich dir so nicht sagen. Ohne Antennen-Diversity kannst du halt nur eine statt der 3 Antennen nutzen was möglicherweise den Radio-Empfang einschränken kann/wird... Bei regionalen Radio-Sender ist es aber noch ok, m.M.n.

Gruß

Justin

Wenn du nur regionale Sender reinbekommst, dann ist meist der Antennenverstärker im Sack. Ich hab den dritten(!) drin. Beim Avant sitzt der im Kofferraum, Fahrerseite hinter der Innenverkleidung.

@GaryK:

Ich habe aktuell das gleiche Thema: kannst Du mir sagen, wie ich die/Antenne(n) verdrahten muss, um einen anständigen Empfang mit den/der Original Antenne(n) zu bekommen?

Du brauchst einen neuen Antennenverstärker. Sitzt beim Avant hinter der Kofferraumverkleidung Fahrerseite. Du kommst dran, wenn du erst die silberne Zierleiste hinten quer abmachst, dann die darunter liegenden Schrauben löst, die Zurrösen im Kofferraum abmachst und dann vorsichtig versuchst, die Verkleidung bzw. die Klipse loszumachen... bei mir ist mittlerweile die Hälfte gebrochen :/

Danke für Deine Antwort!

Meinst Du den Diversity Adapter? bei mir scheinen da ja alle 3 (oder sind es sogar 4) Antennen anzukommen und mit Hilfe des Diversity Signals vom Originalradio schaltet der dann zwischen den einzelnen Antennen hin- und her. Mit dem Originalradio funktioniert das auch (immernoch) bestens, nur mein JVC bietet diese Funktion natürlich nicht.

Oder soll ich das Diversity Model brücken und statt dessen einen Verstärker benutzen?

Wenn du kein Concert-Radio hast, dann kannst du auch eine gescheite Antenne verbauen. Die ist aber immer noch Außerhalb der Karosserie (also Loch bohren und versiegeln) und recht mittig angeordnet, keinesfalls eine Scheibenantenne zum Kleben. Vor allem nicht bei Wärmeschutzverglasung.

Übersicht: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0304030/Autoradio-Antennen

Ich würde die "Basetech 16V" Antenne nehmen, Verstärker ist integriert. Eigentlich braucht ein gescheites Autoradio keinen Verstärker, die Signale sind wirklich "fett" genug.

Hmmm ... gescheit ist ja hier relativ, da der Empfang mit dem Cncert 2 wirklich super war, aber das JVC halt mit dem Diversity nicht arbeiten kann.

Wäre es nicht auch sinnvoll, eine der hinteren Antennen vom Diversity Modul abzunehmen und per Verstärker und/oder Adapter direkt mit dem ISO-Anschluss zu verbinden?

Bevor ich mir ein Loch in die Karosserie bohre, möchte ich gerne alle Chancen vorher ausgelotet haben...

Beim Diversity wird u.a. die Heckscheibenheizung als Antenne missbraucht. Und wenn du diesen Empfang für "gut" hälst, dann bist du ziemlich anspruchslos ;)

In meinem A4 hab ich auf der Fahrt in die Schweiz kurz hinter Basel kein SWR3 mehr empfangen können. Der Astra eines Kollegen ist mit einer dieser 08/15 Antennen rund 50km und eine Bergkette weiter gekommen bevor der Empfang abgerissen ist. Der A4 hat metallbedampfte Scheiben, damit ist der Empfang mit Scheibenklebeantennen essig. Habs bei meinem mit einem kleinen TMC Empfänger leidvoll testen dürfen. Tür auf gleich Empfang, Tür zu und das Signal war komplett weg. Davon ab: Loch bohren, die Ränder gescheit verzinnen bzw. mit einer bitumenähnlichen Paste versiegeln und den Fuß sauber eindichten, das sollte eine freie Werkstatt in ner halben Stunde können.

Ich weis ja noch nicht, wie gut / schlecht der Empfang mit der Heckscheibenantenne ist... Ich weis nur, dass der Empfang mit dem Concert sehr gut war - besser, als die meisten Lösungen, die ich sonst so kenne. (da wars halt das Diversity)

Ich habe gelesen, dass der A4 mit der Option "Radiovorbereitung" auch nur eine Antenne mit passendem Verstärker verbaut hat und kein Diversity nutzt. Allerdings weis ich nicht, wie da der Empfang sein soll...

Dem Wagen nochmal etwas aufs Dach zu schrauben würde ich sicher nicht ausschliessen, aber es gerne erstmal mit Bordmitteln versuchen. In der Hoffnung, dass es ausreicht!? Leider haben wohl nicht viele Leute solche Experimente durchgezogen. Man bekommt kaum Input; da bin ich schon ziemlich froh, dass Du etwas dazu sagen kannst!

Ich wüsste allerdings auch nicht, welche Antenne da aufs Dach geht - diese ganzen "16V-Antennen" sehen so nach Polo aus ;)

Wenn das allerdings die beste Lösung für gescheiten Empfang im Auto ist, dann werde ich auch das ausprobieren :(

hallo

ich möchte in meinen b7 auf ein orginal concert 2 zurückbauen nur finde ich den fakra anschluß nicht!

ich habe jetzt schon die mittelkonsole ausgebaut aber es ist nur der iso stecker vorhanden

wie sind die antennenkabel beim avant verlegt???

Die Kabel dürften von der Spritzwandseite in den Radioschacht gehen. (Müssten von der A-Säule Fahrerseite irgendwo herkommen)

kann ja mal ein paar bilder hochladen

ich habe noch zwei weitere koaxialkabel kabel gefunden wo eines rechts und eines links entlang der mittelkonsole nach hinten verschwinden.

es wurde überhaupt rumgemurkst bei der verkabelung und nachträglich 3 verschiedene scheibenantennen verbaut wovon keine funktionierte

es wird mir nicht erspart bleiben eine neu leitung zu ziehen

P1130293
P1130294
P1130295
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Concert 2 Antenne - Concert Ausbau