Audi Bluetooth Fahrer abhören... *Artikel*

Audi A6 C6/4F

Zitat:

Audi-Fahrer mit einer fabrikneuen Bluetooth-Freisprechanlage können kinderleicht belauscht werden. Ein Programm namens "The CarWhisperer" ermöglicht nicht nur das Abhören, sondern auch das Übertragen von Tönen in das Auto. Audi stufte die Gefahr als "rein hypothetisch" ein.

->

Spiegel.de

Tom

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rufux

wenn da immer nur die standardpins eingestellt sind kann sich doch jeder mit seinem bluetooth handy in das MMI des A6 direkt vor, neben oder hinter einem einloggen?

Und? Ist doch genial: Irgendein Dödel meldet sich an Deinem Auto an, dafür kannst Du quasi als Ausgleich kostenlos über sein handy telefonieren...

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

verhängnisvoll, wenn eine navi-ähnliche stimme plötzlich ein bestimmt klingendes "bitte sofort wenden" auf der BAB von sich zu geben scheint.

..da gab's doch mal so ein sprichwort in die richtung "unterschätze niemals die dummheit eines menschen" oder so.. 😉

"Wenn möglich. bitte wenden" hatte ich aber beim Navi selbst auch schon, bei Tempo 200 auf der BAB (war allerdings eine neue Teilstrecke....)

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Und? Ist doch genial: Irgendein Dödel meldet sich an Deinem Auto an, dafür kannst Du quasi als Ausgleich kostenlos über sein handy telefonieren...

so gesehen 😉

oder schweinische SMS an alle seine Telefonbucheinträge verschicken!

die Frage ist nur ob er das auch bei meinen im MMI könnte, wenn ich keinen Festeinbau sondern diese Bluetooth Handyvorbereitung hätte?

der Hörer des Festeinbaus läuft aber zumindest in Schurlosbetrieb auch über Bluetooth soweit ich weiss?

mal versuchen ob man da auch noch andere Geräte anmelden kann....

Die Bedrohung meines Fahrzeug durch "Bluetooth-Hacking" ist vergleichbar mit der Bedrohung des Spaceshuttles durch chinesische Luftabwehrraketen. Theoretisch möglich, praktisch nicht vorhanden.

Ein netter journalistischer Versuch das Sommerloch zu füllen.

Kann man das Mobilfunktelefon nicht so konfigurieren, dass es für andere BT-Geräte unsichtbar ist?