Audi Bluetooth Fahrer abhören... *Artikel*

Audi A6 C6/4F

Zitat:

Audi-Fahrer mit einer fabrikneuen Bluetooth-Freisprechanlage können kinderleicht belauscht werden. Ein Programm namens "The CarWhisperer" ermöglicht nicht nur das Abhören, sondern auch das Übertragen von Tönen in das Auto. Audi stufte die Gefahr als "rein hypothetisch" ein.

->

Spiegel.de

Tom

19 Antworten

danke, gut zu wissen! dann lieber ohne bluetooth!

ich hab extra mal das ganze kommentarlos stehen gelassen... läuft für mich persönlich unter "was wäre wenn, dann überhaupt, und so"...

Man gewinnt wohl eher im Lotto als das sowas passiert... bzw. kurz nen neuen Zugangscode setzen.. und ruhe ist... 😉

Also ich empfinde es als Panikmache... die meisten sollten erstmal ihre "tollen" TDSL Wirelessnetzwerke daheim absichern.. ( das passiert, wenn man sowas zu günstig anbietet)

Gruß,

Tom

Ist das nur ein Audi"feature"?

Lies mal den Artikel genau durch.😉

In dieser Form ist es ein Problem was nur Audi hat (durch den Festcode).

Gruß
PowerMike

Ähnliche Themen

naja.. "Fest" ist der code ja nicht...

Zitat:

Außerdem stehe in den Bordunterlagen, dass der Kunde auf Wunsch die Pin-Nummer selbst ändern könne: "Beim A6 und A8 kann das der Kunde selbst eintippen, beim A4 und A3 muss er dafür zum Audipartner fahren." Ein laut Audi-Sprecher problemloses Verfahren.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Lies mal den Artikel genau durch.😉

In dieser Form ist es ein Problem was nur Audi hat (durch den Festcode).

1:0 für dich 😉

Genaus wie Leute hirnloserweise Windows PCs nackt ans Internet hängen gibt es Leute die Standard PINs nicht ändern. Wo is da der Unterschied?

Das einzig unangenehme is die schlappe Reaktion von Audi. Das Defaultpasswörter / PINs ne Sicherheitslücke in IT Systemen sind is ja wohl nicht erst seit heute bekannt. Andere Hersteller kriegen es ja auch gebacken den Benutzer aufzufordern ne initiale PIN zu vergeben.

Aber wenn ich mir so anschaue, was ansonsten noch in der Automobilindustrie an Pfusch bezüglich IT Sicherheit getrieben wird, is der Spaß mit CarWhisperer eher harmlos.

cheers
afx

Zitat:

Außerdem stehe in den Bordunterlagen, dass der Kunde auf Wunsch die Pin-Nummer selbst ändern könne: "Beim A6 und A8 kann das der Kunde selbst eintippen, beim A4 und A3 muss er dafür zum Audipartner fahren."

Kann mir einer von Euch verraten, wo das gehen soll?

Und dass das bei einem angemeldeten Gerät dann nicht mehr klappt (unsichtbar), das halte ich für ein Gerücht. Wie Duck schon mal bemerkt hat sollen ja bis zu vier Handies gleichzeitig gekoppelt sein können...

war ja klar und wieder einen grund mehr für einen festeinbau 🙂

Bluetooth

Hallo,
ich kann mich da nur Tom-A6 anschließen - reine Panikmache.
Auf der anderen Seite kann ich ja froh sein - endlich ist auch mal jemand hinter mir her (hihi).
Es gibt scheinbar nichts, was man nicht schlechtreden kann.

Also - hört nicht auf fremde Stimmen - es könnte ein Bluetooth-Hacker sein!

Wie wird den ein zusätzliches Handy nach dem ersten gekoppelt? automatisch wie das erste oder explizit über MMI?

cheers
afx

verhängnisvoll, wenn eine navi-ähnliche stimme plötzlich ein bestimmt klingendes "bitte sofort wenden" auf der BAB von sich zu geben scheint.

..da gab's doch mal so ein sprichwort in die richtung "unterschätze niemals die dummheit eines menschen" oder so.. 😉

andererseits kann das Problem ja auch nur auftreten, wenn sich das Handy nicht im Adapter befindet und auf längeren Fahrten sollte man das sowieso in den Adapter stecken, denn sonst hat man ja auch die Strahlenbelastung im Auto und ständig Funklöcher
weil die Aussenantenne dann nicht aktiv ist !!

Zitat:

Original geschrieben von afx

Wie wird den ein zusätzliches Handy nach dem ersten gekoppelt? automatisch wie das erste oder explizit über MMI?

cheers
afx

würde mich auch mal interessieren

wenn da immer nur die standardpins eingestellt sind kann sich doch jeder mit seinem bluetooth handy in das MMI des A6 direkt vor, neben oder hinter einem einloggen?

Deine Antwort