Audi B5:Klima kühlt nicht mehr!!!

Audi RS4 B5/8D

Hi

Ich fahre einen Audi A4 Baujahr 98 mit ca. 90.000km!

Vor ca. 2-3 Wochen versagt meine Klima-Anlage, und ich hab keinen Plan woran das liegen könnte.

Ich war bei einer Werkstatt, die sagte mir, dass die mit ihrem PC nicht an meine Steuergeräte rankommen würden.
(aber die konnten mir sicher sagen, dass der Kompressor und Wärmetauscher noch in Ordnung ist)
Die Werkstatt meinte, dass das am Autoradio liegen könnte?!?

Könnt ihr mir bitte helfen???? Weil es kommt gerade der Sommer und ich hab keinen Bock bei 30°C ohne Klima Audi zufahren!!!!!!!

Danke MFG M.Swarte

18 Antworten

Ok werde mir das mal ansehen und wieder berichten! Ist das ein weiterer Sicherungskasten oder diese vielen losen Sicherungen? Hab das schon alles mehrfach offen gehabt als ich das mit dem Relais gemessen habe und als ich die ZV Fernbedienung da installiert habe! Wie lösche ich denn die Klimacodefehler? Oder über VAGCOM?
(Danke schonmal)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil schaltet den funkt. Kompressor nicht an, was kann noch defekt sein?' überführt.]

News: Interessanterweise kann ich, wenn ich meine Konstruktion abnehme und wieder alles Standard mit Relais 267 installiere, das Relais mit VAGCOM in der Klimabedienteildiagnose zum Schalten bringen. Der Kompressor geht dann allerdings NICHT an.
30 - Klemme X (Zündungsplus)
85 - Klemme X (Zündungsplus)
86 - geschaltete Masse, angeschlossen am Klimabedienteil, Pin D8
87 - Kabel zum Klimakompressor (geschaltetes Plus)

Demnach liegt vermutlich (auch) kein Zündplus an, dass das Relais durchschalten könnte. Gibts dafür eine Sicherung, die nicht im Sicherungskasten links ist? (Mit meinem Zündplusverkabelten Schalter kann ich die Magnetkupplung immer noch über 87 schliessen). Sonst lege ich einfach neues Zündplus zum Relais 267.
Auf der anderen Seite: Wenn ich das Relais über die Diagnosesoftware schliessen kann, heisst es doch eigentlich, dass meine Verkabelung zumindest mal bis 267 und auch das Klimabedienteil in Ordnung sein müssen. Mit der Schneeflockentaste kann ich aber im Normalbetrieb 267 nicht zum Klicken bewegen...Ideen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil schaltet den funkt. Kompressor nicht an, was kann noch defekt sein?' überführt.]

GELÖST:

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Hab dir mal was dazu geschrieben .