Audi Avant Vibration bei bestimmtem Drehzahlbereich
Hi,
mein Avant(s.Profil oder unten) vibriert bzw. schüttelt zwischen 1800 und 2000u/min,egal in welchem Gang ich fahre,ob ich Gas gebe oder bremse....jedenfalls immer dann, wenn er in den oben genannten Drehzalebereich kommt.
Kommt mir vor wie wenn es vom Motor her kommt.
Liegt das an der zu weichen Motorlagerung???
Hat das Problem schon mal jemand gehabt ???
17 Antworten
Hallo,
ich kann das ebenfalls bestätigen. Vor allem wenn er kalt ist, tritt es am stärksten bei mir auf. Aber auch bei Betriebstemperatur kann ich die Vibrationen in diesem Drehzahlbereich spüren.
Und nach der PS-Leistung in Deiner Signatur zu urteilen, haben wir auch die gleichen Motoren, den 2,4 er V6, Motorkennbuchstabe BDV.
Scheint also ein generelles Probelm zu sein.
Vielleicht kommen noch mehr Antworten.
Gruß
Mario
PS: Mir ist auch aufgefallen, dass mein Getriebe im 2 Gang bei einem bestimmten Drehzahlband leicht "heult". In den anderen Gängen ist das nicht so. Mein Fahrzeug hat jetzt zwar erst 46.000 km auf der Uhr (gekauft mit ca. 38.000 km), aber der Vorbesitzer ist Bj 31 und ich kann nicht sagen, wie er den 2. Gang behandelt hat. Aber auf Grund der geringen Kilometerleistung in 6 Jahren dürften es ziemlich viele Kurzstrecken gewesen sein und bestimmt viele Kilometer im 2. Gang.
Werd mich jetzt gleich mal zum Freundlichen begeben...mal sehen was der sagt...hab ja schliesslich Garantie :-)
Hallo Leute
Ich dachte ich bin alleine mit dem Problem. Habe zwar 1,9 TDi, aber genau die selben Sympthome seit Anfang des Jahres. Tippe selber auf die Motorlager oder Getriebeaufhängung. Ist etwas zu Kalt um auf die Suche zu gehen. Habe auch das Heulen im zweiten Gang beim Beschleunigen. Hoffe ja nicht das es die Kupplung ist. Die ist erst ein Jahr alt. Sage uns Bitte bescheid was dein Freundlicher dazu sagt.
Gruß Ede
War heute dort,aber musste nen Termin ausmachen.....Montag 15 Uhr.
Ich sag euch auf jeden Fall bescheid wenn ich was Neues weiss.
Grüsse
morpheus101
Ähnliche Themen
Hi, gibt's was neues?
Kurzer Statusbericht....Termin wurde auf nächste Woche verschoben.
Sobald ich was Neues weiss,werde ich es hier reinschreiben.
Grüsse
morpheus101
Zündspulen?
Zitat:
Zündspulen?
TDi !!
So,
hat zwar alles ein bisschen länger gedauert aber nun mein Bericht zu der ganzen Sache.
War deswegen jetzt endlich bei meinem Freundlichen,die haben alles durchgecheckt und nichts gefunden.
Er hat mir dann ein anderes Fahrzeug mit dem gleichen Motor gezeigt,welches auch die Vibrationen in dem Drehzahlbereich hat und sagte dann zu mir das das wohl NORMAL sei bei den Fahrzeugen mit diesem Motor.
Toll dachte ich mir,aber was sollte ich machen.
Hab dann ein bisschen im Internet gestöbert und in einem anderen Forum folgenden Thread gefunden:
Hallo,
ich habe einen Audi A4 Bj. 11/2001 2,4 V6 Multitronic...
bei 1900 Umdrehungen fängt der Wagen das vibrieren an, sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt und das dann nur bis hoch zu 2000 Umdrehungen!
Mein Freundlicher hat heute den ganzen Tag den Wagen durch gecheckt... und nichts gefunden...
Habt ihr eine Idee???
Grüße
P.S.: Was mir einfällt hatte vor kurzem eine größere Reparatur... Ölabstreifringe wurden gewechselt...
Antwort eine anderen Mitgliedes:
Das Problem ist bei diesen Motoren bekannt. Dazu gibt es eine Serviceanweisung von Audi, die die Vibrationen im Drehzahlbereich von 1800 bis 2000 genau beschreibt. Es müssen ein Gewicht auf die "große Riemenscheibe" geklebt werden, und nötigenfalls noch eine Getriebestütze ausgetauscht werden. Klar, dass der freundliche nicht an die Sache heran will, kostet einiges. Diese Anweisung ist "top secret", ich habe sie aber trotzdem und bin in gleicher Sache mit meinem Händler vor Gericht.
Werd mich jetzt mal auf die Suche nach der Serviceanweisung machen,wenn ich was Neues weiss,melde ich mich wieder.
@Edel79
Hab nen Benziner !!
Grüsse
morpheus101
Hi morpheus101
Hast du das Problem lösen können?
So, nach langer langer Zeit und mehreren Werkstattbesuchen ist es endlich geschafft !!!!!
Für alle die,die das gleiche Problem mit ihrem Fahrzeug
haben wie ich es hatte, habe ich hier die Technische Information
zur Vorlage bei eurem Freundlichen vorliegen.
!!!Gilt nur für Benziner!!!
Wenn jemand Fragen hat kann er sich gerne per PN bei mir melden.
Grüsse
Hab noch was vergessen:
Auf der TI steht nur der 2,4l V6 Motor mit 170 PS.
Ob die Technische Information auch für andere Motorvarianten gilt,weiss ich leider nicht.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von morpheus101
So, nach langer langer Zeit und mehreren Werkstattbesuchen ist es endlich geschafft !!!!!Für alle die,die das gleiche Problem mit ihrem Fahrzeug
haben wie ich es hatte, habe ich hier die Technische Information
zur Vorlage bei eurem Freundlichen vorliegen.!!!Gilt nur für Benziner!!!
Wenn jemand Fragen hat kann er sich gerne per PN bei mir melden.
Grüsse
Hallo Morpheus,
könntest du mir bitte dringend diese informationen zusenden. Ich habe das selbe Problem und muss am Montag in die Werkstatt.
Danke
Gruß
Waldemar
Hab das gleiche problem bitte helft mir.