Audi App / Verbindung im MMI funktioniert nicht
Hi,
ich habe bei meinem SB55 MJ2021 das Problem, dass ich zwar einen Hauptnutzer anlegen konnte und auch das Einstellen von Standklima Timern, Ver/Entriegeln etc. ohne Probleme (und erstaunlich zuverlässig) funktioniert, ich aber in der App die Meldung "Fahrzeug verbinden: Die Audi connect Infotainment Dienste sind noch nicht mit Ihrem Fahrzeug verbunden. Bitte geben Sie Ihre myAudi E-Mail-Adresse und Ihr Passwort im Fahrzeug MMI ein."
Auch im Web (my.audi.com) steht "Verbinden Sie Ihren Account".
Da ich bereits einen (funktionierenden) Hauptnutzer habe, verstehe ich nicht ganz warum das notwendig ist, schließlich kann ich bereits aus der Ferne das Auto entriegeln(!), aber egal.
Im MMI habe ich streng nach Anleitung versucht, einen neuen Benutzer hinzuzufügen und bei Aufforderung meine myAudi Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) einzugeben, die werden aber nicht akzeptiert (Zugangsdaten falsch), obwohl sie in der App und im Web einwandfrei funktionieren.
Habe das mehrfach in den letzten Tagen versucht, keine Chance. Gestern bei der Kundenbetreuung angerufen und nach ein paar mehr oder weniger sinnlosen Versuchen (MMI mal per Lautstärkeregler ausschalten und wieder einschalten) hat man das jetzt an die "Technische Abteilung" (oder so ähnlich übergeben).
Würde Euch/dem Forum aber generell mehr zutrauen und frage deshalb mal so in die Runde: Hat jemand den gleichen Zustand schon mal erlebt und eventuell sogar eine Lösung dafür?
Danke und viele Grüße,
Heiko
28 Antworten
Für den lokalen Handykalender und Amazon Music (nicht Amazon Alexa!) benötigt man es. Sonst für nichts.
Ich habe es ausgeschaltet.
Für wireless Carplay braucht man das WLAN auch, oder?
Erst seit ich die private WLAN-Verbindung im iPhone für das MMI-WLAN deaktiviert habe, kommen meine gesendeten Routen wieder im Auto an.
Ich sehe da für mich einen Zusammenhang.
Ich nutze allerdings auch Wireless CarPlay, vielleicht macht das dann nochmal einen Unterschied.
O.K., die Routen kommen bei mir auch regelmässig spät oder auch gar nicht an! Laut Audi soll das ja in einem MMI Update behoben werden (noch 2021😁)
Wireless Carplay funktioniert bei mir allerdings auch ohne "MMI-WLAN Verbindung" zu aktivieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 22. Oktober 2021 um 08:00:40 Uhr:
Für den lokalen Handykalender und Amazon Music (nicht Amazon Alexa!) benötigt man es. Sonst für nichts.Ich habe es ausgeschaltet.
Also bei mir brauche ich für Amazon Music auf dem MIB3 kein WLAN (ist bei mir auch aus).
Das ist vielleicht beim MIB3 anders. Ich kann hier nur für mein MIB2+ sprechen. Über Alexa streame ich auch meinen Amazon Music Account, da benötige ich auch kein WLAN, sondern nur Datenvolumen. Aber für die Audioquelle "Amazon Music" mit eigenem Menü, Playlisten Suchfunktionen, benötige ich das Handy.
Hallo, ich habe seit gestern das Phänomen, dass mein q4 im mmi neben der Uhrzeit nur noch ausgegraute Balken angezeigt werden und kein LTE oder sonstiger Schriftzug mehr angezeigt wird. Auch die aktuelle Akku Kapazität wird nicht aktualisiert.
Vorher lief es vier Wochen problemlos.
Ich habe die myAudi App neu installiert und das mmi air Werkseinstellungen zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.
Ich kann die Strandklima nicht mehr vom Handy starten und den Ladevorgang nicht mehr überwachen.
Habt ihr eine Idee?
Hey Leute,
ich bin verzweifelt:
seit ca drei Tagen zeigt mir die MyAudi App eine fehlende Fahrzeug-Verbindung an.
Die Privatsphäre ist auf Maximal gestellt und lässt sich nicht zurückstellen (Schaltfläche ausgegraut, s. Screenshots).
Was kann ich tun?
Hotline weiß nicht weiter, Händler will am liebsten alles auf Links drehen und ein komplettes Neuaufsetzen des Systems scheue ich (noch).
Ach ja: MMI und App wurden mehrmals reseted.
Ich habe myAudi am iPhone und am iPad installiert. Nach dem letzten Update der myAudi Apo hatte ich am iPhone auch dieses Problem (am iPad hats funktioniert).
Löschen der App am iPhone und Neuinstallation vom App Store hat dann geholfen.
Hm, schade. Bei mir leider nicht. Alles deinstalliert, abgemeldet usw. Nichts half. Super komisch.
Die SuFu hat mich hier in den e-tron Faden geführt - als Q5 e-tfsi Fahrer. Habe den Wagen seit Anfang November und bin insgesamt sehr zufrieden. Den Umstieg auf BEV plane ich für 2023.
Das Problem: Das Fahrzeug lässt sich nicht anbinden / einbinden in die App. Habe mehrfach den Support kontaktiert, bin mit denen alles mehrfach durchgegangen (was ich selbst eh schon probiert hatte) - ohne Erfolg. Beim Eingeben (myaudi.de) der Fahrzeugdaten (VIN und Vehicle Code von der Activation Card) kommt die Fehlermeldung: Fahrzeug konnte nicht hinzugefügt werden). Vorgeschichte: in myaudi.de hatte das ganz am Anfang mal geklappt, aber im Fahrzeug-MMI war dann Schluss. Jetzt, nachdem der 2nd level support mir schrieb, dass ich nur das Fahrzeug in myAudi löschen müsste und dann neu anlegen, klappt es in myAudi auch nicht mehr.
Wie gesagt, bin das ganz Procedere mehrfach durchgegangen mit der Hotline, auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, etc., zuletzt inklusive Fotos machen vom Fahrzeugschein, Perso, etc.
Der Agent meinte zu mir übrigens (einer der vielen, mit denen ich sprach), dass das Problem bei allen Audi-Modellen MY2022 besteht. Ein andere gab mit den obligatorischen Hinweis, dass am Hintergrundsystem gearbeitet würde - das wäre dann aber nun seit vier Wochen der Fall. Was auch immer.
Wie gesagt, Fahrzeug funktioniert gut, aber Connect halt nicht. FirstWorld problem, klar, aber irgendwie habe ich die App-Anbindung bzw. Connect doch mit gekauft?
Danke für Hinweise.
Zitat:
@Schlieckie schrieb am 11. November 2021 um 09:26:34 Uhr:
Hey Leute,ich bin verzweifelt:
seit ca drei Tagen zeigt mir die MyAudi App eine fehlende Fahrzeug-Verbindung an.
Die Privatsphäre ist auf Maximal gestellt und lässt sich nicht zurückstellen (Schaltfläche ausgegraut, s. Screenshots).Was kann ich tun?
Hotline weiß nicht weiter, Händler will am liebsten alles auf Links drehen und ein komplettes Neuaufsetzen des Systems scheue ich (noch).
Ach ja: MMI und App wurden mehrmals reseted.
Bei mir fehlt der Punkt Privatsphäre. Nirgendwo zum auswählen. Vielleicht kannst du mir sagen wie ich da hinkomme. Wenn das bei mir wie auf deinen Bildern aussehen würde wäre ich schon froh.
Die Privatsphäre musst Du im Auto anpassen - dann bekommt auch die App wieder Zugriff.