Audi A8 --> RS4 ???
Hallo Leute,
Ich fahre einen 95er Audi A8 4,2 l Quattro. Da dieser jetzt schon einige Km runter hat und auch nicht mehr der jüngste ist überlege ich mir einen RS4 zu kaufen.
Wie seid ihr denn mit dem Wagen zufrieden, und wie sieht es mit dem Sprit-Verbrauch aus?
Meinen A8 fahre ich selten unter 13l. Ist das mit dem RS4 auch realistisch?
Gruß TommyA8
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spazerz
arbeitest du nebenbei irgenwie bei einer sekte oder so? (als freiberuflicher bekehrer?) 😁
Da der Threadersteller offensichtlich einen leistungsstarken Wagen mit etwas geringerem Spritverbrauch sucht vielleicht eine für ihn bis dato unbekannte Alternative.
In der Liga ist das ein interessantes Thema für Vielfahrer.
Auf 150.000 km sparst Du einen fünststelligen Betrag - Tendenz steigend 😉
Gebrauchte Säufer wie der A8 werden inzwischen sogar mit dem Hinweis auf die Umbaumöglichkeit angeboten - wohlgemerkt durch AUDI-Händler.
Interesse ist hier offensichtlich die Marge zu erhöhen.
Der Rest kann das ja einfach überlesen.
Bezüglich Deiner Frage:
Nein.
Ist aber ein zunehmendes Thema in den letzten Tagen.
Daher habe ich meine bis auf das A4 bereits geräumte Signatur mit Blick auf das Forum alternative Kraftstoffe und die dortigen "Anfängerfragen" als FAQ wieder "vollgepumpt".
Ich kenne sogar einen kürzlich umgerüsteten Biturbo.
Unbeabsichtigtes Nebenergebnis der Umstellung waren 10 Prozent Mehrleistung.
Vom Kauf eines RS4 (B5) würd ich Dir auf jeden Fall abraten. Extrem viele von den Kisten sind chipgetunt, was dann auch auf die Fahrweise des Vorbesitzers (oder besser: der drei bis vier davon) schliessen läßt. Unter 15 Liter Super Plus fährst Du die Kiste auf keinen Fall, was dann in Verbindung mit dem Minitank ganz schnell in Tankstellen-Hopping ausartet.
Hol Dir lieber einen S4 (B6), der hat zwar ein bisschen weniger Bumms, dafür aber geiles V8-Bollern und einen Kettenmotor, der Ewigkeiten hält (auch weil garantiert nicht chipverbastelt).
Grüße Stevo
ICh versteh eins nicht. Wenn man sich einen RS4 kaufen kann, dann ist der Verbrauch doch zweitrngig, oder???
Kannst ja auch ma bein A8 4.2 gucken.. Hat halt nicht so ne Überleistung wie der RS4, ist aber echt ein super Auto..Sieht richtig gut aus, hast ne menge platz und ne Luxusmaschine und die Leistung ist echt aucg vollkommen ok.
Was du da beim Einkauf sparst, da kannste lange A8 fahren bis du beim Preis vom Rs4 ankommst. Mein Bruder fährt einen und braucht si 14 - 15 Liter. Also ok. Wenn du dich gescheiht umschaust bekommste einen im Topzustand schon für 10.000 Eier. (Baujahr ca.96)
Gruß
A5l3r
Hallo Leute,
Unter den zahlreichen Antworten waren keider nur wenig brauchbare. Einer empfiehlt mir sogar einen A8 zu kaufen (So einen fahre ich seit ca. 5 Jahren :-)).
Also Bitte erst mal Thread lesen, dann posten.
Der Spritverbrauch ist nicht wirklich ausschlaggebend, aber halt auch von Interesse.
Gruß TommyA8
PS: Habe heute einen Serien RS4 (381 PS) und im direkten Vergleich einen MTM getunten (ca. 500 PS) Probe gafahren.
Der Unterschied ist enorm. Werde mir wohl einen Serien RS4 kauifen, und den dann zu MTM bringen.
Ähnliche Themen
http://rsmodels.net/forum/lofiversion/index.php?t30.html
Habs dann auch gesehen, dass du scho einen A8 fährst.
Sry übersehen..^^
Aber ist doch echt ein klasse Auto... Darf man normal nich wieder weggeben...(find ich)
Gruß
RS4....
Nun denn: der Biturbo-Motor sowohl im S4 als auch im RS4 neigt bei "sportlicher" Fahrweise zum hemmungslosen Saufen. Wir haben mit einem RS4 mal von Ingolstadt zum Münchner Flughafen und zurück den Tank so leer gefahren, dass die letzten 40 Autobahnkilometer schon fast geschoben werden musste... Allerdings macht das Ding einen Heidenspaß...😁
Im Ernst: Über folgende Sachen solltest Du Dir finanziell keine Gedanken machen, wenn Du den Wagen kaufst:
1. Spritpreis
2. Versicherung
3. Ersatzteile (das Ding hat 2 Lader und jede Menge anderer Sachen die kaputt gehen können - und das wird dann RICHTIG teuer)
4. Inspektion etc. (Schau Dir mal an was die Bremsscheiben alleine schon kosten...🙁)
Dann solltest Du beachten dass das ein (wenn auch sehr guter) Turbomotor älterer Generation ist. Achte auf solche Sachen wie Ansaugschläuche etc., wenn die mürbe sind ist das gefährlich für den ganzen Motor (Folgeschäden).
Fahre den Wagen immer schön warm und auch wieder kalt, achte darauf dass Du sehr regelmäßig die einzelnen Bestandteile des Motors mal checkst (siehe oben, Ansaugschläuche etc.) und sei noch penibler als jemals zuvor in Sachen Ölstand und sonstige Flüssigkeiten.
Wenn Du all das beherzigst, bekommst Du mit dem RS4 eines der genialsten Spaß-Mobile aller Zeiten. und wenn er dann bei MTM war wirds noch heftiger. Bin bisher nur mal eine 430 PS Variante gefahren, das war schon der Hammer. Noch mehr braucht kein Mensch, aber wenn man sich immer nur auf das "Brauchen" beschränkt macht das Leben auch keine Spaß mehr...
Noch ein Tipp: Beim Kauf unbedingt ein 1 A-Modell nehmen. Die kosten dann auch gleich richtig Asche, aber was Du beim Kauf sparst, steckst Du in Reparaturen rein...
Viel Spaß beim Suchen, und vor allem viel Spaß beim Fahren... Bin fast ein wenig neidisch, ich muss bei meinem Auto (noch) ein wenig rationaler sein (Firmenwagen)😉
Zitat:
Original geschrieben von breakjaneck
mit chip brauchste meistens sogar weniger sprit weil man eher dazu neigt hochzuschalten
Na das hätte ich ja mal gerne erklärt.... Warum sollten sich meine Schaltgewohnheiten mit Chip ändern?
Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
Na das hätte ich ja mal gerne erklärt.... Warum sollten sich meine Schaltgewohnheiten mit Chip ändern?
Naja ich glaube er meinte damit, dass man "ängstlicher" Weise aufgrund der gesteigerten Leistung früher umschaltet.
Das wär bei mir genauso..allerdings nur die 5 min. Dann will ich wissen was der chip bringt und tret erst richtig durch und lass richtig hoch drehen, oder???
Also ich versteh das auch net so ganz...
MFG
Nur sone Anmerkung:
Wenn jemand sich einen RS4 kaufen will ... dann sollte er sich um den Sprit Finanziel gesehen, keine Sorgen machen dürfen.
Ansonsten ist das eine Nummer zu hoch für ihn.
Ich kaufe mir doch kein Auto mit 400PS um damit langsam zu fahren??? Und den Weltrekord im wenig Spritverbrauch haben aufstellen.
Wenn du wenig Verbrauch willst kauf was Leistungsschwächeres.
naja, rein ökologisch gesehen, sollte man sich die Frage vielleicht doch stellen, wenn andere Sportwagen mit ähnlicher Leistung weniger verbrauchen?!
Zitat:
Ich kaufe mir doch kein Auto mit 400PS um damit langsam zu fahren???
...von schnell fahren kann nicht die rede sein, die Leistung ist eher wo anders wichtig.
Zitat:
Naja ich glaube er meinte damit, dass man "ängstlicher" Weise aufgrund der gesteigerten Leistung früher umschaltet.
Das wär bei mir genauso..allerdings nur die 5 min. Dann will ich wissen was der chip bringt und tret erst richtig durch und lass richtig hoch drehen, oder???
Also ich versteh das auch net so ganz...
Das kann natürlich dann jeder so ausnutzen wie er will, aber es ist natürlich so, das ja bei jedem Gang mehr Drehmoment als zuvor anliegt und Du somit wahrscheinlich früher schalten wirst, wenn Du sozusagen Deine alten Gewohnheiten beibehälst. So versteh' ich das, keine Ahnung ob ich damit recht habe.. 😁
Trotz teurem Auto und viel Drehmoment, sollte man dennoch mit der Leistung verantwortungsvoll umgehen, finde ich. Das macht doch den RS4-Fahrer im Endeffekt aus, oder? -Understatement! Was ich sagen will, ich will es keinem unterstellen, aber ich muss mich ja nicht gleich mit jedem Golf GTI od. ähnlichem anlegen, da ich ja sowieso weiß' das 95% aller Fahrzeuge die sich im Umkreis von 30km von mir befinden sowieso nicht an meine Leistung heran kommen. 😉
Gruß
Andreas
Nabend Leute...
Zum Thema Spritverbrauch: Ich fahre den unten genannten RS4 mit momentan im Schnitt 12.5 Liter. Das meiste ist auf Landstrassen schön brav mit 100Km/h. Man kann sogar ein Auto mit 450Ps mit knapp unter 13 Litern fhren...ja das geht!!
Sorry @Stevo 74 , aber vom Verbrauch beim gechippten RS4 hast du keine Ahnung, oder aber, du hast eher nen Bleifuss, was den von dir genannten Verbrauch eher erklären könnte (nicht persönlich nehmen). Dabei sind 15 Liter aber dann die Untergrenze. Bei Vollgas ist man dann schon eher mit 18Liter oder vielleicht sogar noch mehr unterwegs!!!
@Veritas2210
was ist denn "cooler" sagen zu können, ich hab nen 450Ps starken RS4 und verbrauche im Schnitt 16Liter, oder eher ich hab nen RS4 mit 450PS und verbrauche nur 12,5Liter???? Denk mal drüber nach...
Ich muss Firefighter vollkommen zustimmen. RS4 fahren sit Understatement pur So halte ich es zumindest. Ich finde es immer wieder schön, jungen Autofahrern (egal welche Automarke, will keine Marke besonders herausheben...) eine kleine Freude zu machen, wenn sie mich auf der Landstrasse überholen!!
Sollte einer von euch mal in meiner Gegend sein und zufällig einen schwarzen RS4 überholen und der Fahrer grinst schön ausm Fenster, dann bin ich des. Jeden Tag eine gute Tat...
Auf der anderen Seite, solltet ihr mir auf der AB begegnen, könnte es sein, dass ich ein wenig mit euch spiele, bevor ich dann endgültig abziehe...natürlich nur dann wenn die Autobahnverhältnisse es zulassen, will ja schliesslich noch öfter Ausfahrten mit meinem RS machen!!! 😉
Zum guten Schluss noch eins, ich hab bisher noch kein Auto gefahren, mit dem ich sooo viel Spass hatte, wie mit dem RS4. Drehmoment pur... Einfach nur geil...da drückts einen in den Recaro-Sitz... *schwärm*
Bis die Tage
oBiWaN
Zitat:
Original geschrieben von oBiWaNtT
Nabend Leute...
Sorry @Stevo 74 , aber vom Verbrauch beim gechippten RS4 hast du keine Ahnung, oder aber, du hast eher nen Bleifuss, was den von dir genannten Verbrauch eher erklären könnte (nicht persönlich nehmen). Dabei sind 15 Liter aber dann die Untergrenze. Bei Vollgas ist man dann schon eher mit 18Liter oder vielleicht sogar noch mehr unterwegs!!!
oBiWaN
Ohne hier wieder eine sinnlose Diskussion über unrealistische Verbrauchsangaben vom Zaun brechen zu wollen, aber meine Anmerkung beruht auf den Aussagen von Kollegen, die das Dingen (natürlich unverbastelt, weil Firmenwagen) schon gefahren sind... und die, soviel zum Thema "Bleifuss", auch nicht als latente Ampelsprinter bekannt sind. Möglicherweise verbraucht die Kiste nach einem Chiptuning gleich mal 5 Liter weniger als vorher!? :-)
Aber Spaß beiseite: Solltest Du tatsächlich immer schön strich 100 auf der Landstrasse rumjuckeln und Stadtverkehr meiden, dann bezweifel ich nicht, daß Du mit 12 Liter auf 100km hinkommst. Starke Zweifel habe ich aber in der Hinsicht, daß der Tommy (oder auch die meisten anderen, die einen Kauf besagten Fzgs in Betracht ziehen) ebenfalls ständig im 6. Gang bei Standgas durch die Stadt stottern will.
Ich werde also meine Kollegen nicht Lügen strafen, wenn sie von 15l im Schnitt reden. Was ja für einen Motor dieser Leistungsklasse (vor allem in einem Fzg dieser Gewichtsklasse) auch vollkommen normal ist.
Grüße Stevo
Es geht hier zwar um den rs4 aber ich denke, dass man den verbrauch vom S4 biturbo und dem rs4 halbwegs verglaichen kann. Und 12,5l sind realistisch zu erreichen ( natürlich bei ruhiger fahrweise - wurde von mir schon mit lpg erreicht). Und das glaube ich wollte oBiWaNtT auch nur sagen. Und ich kenne nun niemanden der 380+PS ständig aussnutzt.
PS: Der RS4 ist (noch) nicht auf lpg umzurüsten, da z.Zt. die PS grenze pro zylinder bei etwa 60 liegt.
Gruß
BB