Audi A8 mit 18 ?!
Hallo, ich bin 17 jahre , werde nächsten monat 18. Bin seit halbe jahr bei der Bundeswehr und könnte mir vorstellen ende des jahres ein A8 zu kaufen. Meine frage ist ob es realistisch ist, ich stelle mir vor ein A8 Diesel, 3,0. Baujahr 04-06 kosten bis 22000€. Was haltet ihr davon, würde gerne eure meinung dazu wissen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von parityman
Ein Traum was bei Vollausstattung auch alles kaputt gehen kann :-)
ja wenn du so denkst... dann dürftest du gar kein auto fahren !!!!!!!!
ich bin auch erst 22, ja und ?????? ich verdiene auch nicht viel - ist aber mein problem !! ich komme klar...
bei JEDEM auto kann was kaputt gehen. ich verstehe euch echt nicht !! ihr fährt alle selber so ein auto aber macht es (immer) nur schlecht !? dann verkauft es doch und kauft euch - keine ahnung - nen golf, in der hoffnug das nichts kaputt geht !!!
mfg
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
@Buddy: Inkl. Spritkosten hast natürlich recht, wobei zu meiner Antwort die Jahresfahrleistung nicht bekannt war und ich diese deshalb auch nicht miteinbezog.
Dies sind allein schon ~ 3500,- im Jahr.
Selbst wenn es 10Tkm weniger oder auch mal mehr wären ... manchmal drückt man aufs Pedal und verbraucht exorbitant, manchmal macht man auch Urlaub und das Auto bleibt 4 Wochen stehen ... aber wenn jeder all seine Kosten mal akribisch mitprotokollierte, käme im Mittel mindestens €5T p.a. heraus.
Bei mir ist das Auto in der Firma, deshalb hab ich die Kosten schwarz auf weiß.
Die Kalkulation vor dem Kauf sah so aus:
A8 4.0TDI
Kaufpreis € 29.500,00
Verkaufspreis 4 Jahre -€ 12.000,00
Abschreibung -€ 5.500,00
Finanzierungskosten € 2.000,00
Versicherung € 4.000,00
Reparaturen € 6.000,00
Treibstoff € 24.000,00
Kosten € 48.000,00 auf 4 Jahre
Oder pro Jahr 12.000,- wobei bei uns in Ö. die Versicherungen deutlich höher sind, oben ist nur die Vollkasko. Haftpflicht und Steuer fällt keine an, da Wechselkennzeichen zur Vette.
Leider gibts bei uns auch keinen Vorsteuerabzug auf PKWs.
Wertverlust hält sich in Grenzen, da relativ günstig gekauft wobei die ~ 18.000,- nur knapp 1/3 der Gesamtkosten ausmacht.
Gerechnet mit ca. 50.000km pro Jahr und 10 Liter Durchschnittsverbrauch (liege aber etwas darüber, dafür ist der Dieselpreis derzeit noch unter 1.20)
Hallo ihr lieben
Ich bin 21 hab mir auch ein audi a8 2007 3.0 tdi Quattro geholt.
Und ich muss sagen klug war es nicht aber bereuen tu ich es auch nicht. preis war top für 34990€ und der verbrauch hät sich auch in grenzen fahre ihn so mit 13-14 liter knapp aber die versichrung ist tödlich zahle alle 3 monate 1350€ Vollkasko bei 100%...
achja vor kurzem musste ich auch noch die bremsbeläge vorne neu machen. Das hat mich auch nochmal 540€ gekostet
540€ nur für die Beläge vorn!?😰 das ist ja noch teurer wie hier in der Schweiz!
Ich bin jetzt extra nach D gefahren da ich es komplett vorn und hinten für 635€ gemacht bekomme!
Ähnliche Themen
13-14 Liter sind auch kein Pappenstiel.
Sicher das es 3 Liter Diesel ist ? 😉
Ich versuche mal zusammenzufassen:
Geplanter Anschaffungspreis 18 Tsd
BJ 04/05
möglichst Vollausstattung
Naja, da bleibt ja noch reichlich Zeit bis einer der den Vorgaben entspricht gefunden ist um weitere Rücklagen zu bilden und Fahrpraxis zu sammeln sowie Prozente runterzufahren 😉
Aber der Erste Dicke der so daherkommt ist meiner 😁
Zitat:
Original geschrieben von lifelite
13-14 Liter sind auch kein Pappenstiel.
Sicher das es 3 Liter Diesel ist ? 😉
Kann ich auch nur zustimmen... muss ja dann bei NUR Kurzstrecken/City sein... unser 3,0TDI mit ABT-Optimierung nimmt sich mit 60% über Land im Schnitt 10L ...
LG
Also ich komm ja aus Hamburg und ich fahr zu 90% nur stadt ich muss sagen ab und zu bekomm ich ihn auch auf 12.4 - 12.9 liter in der stadt aber drunter noch nie.
auf der autobahn durchschnitt 10 liter bei 128kmh tempomat.
Wie schafft ihr das euer verbrauch so wenig ist mach ich was falsch ??
Zitat:
Original geschrieben von chicey
Also ich komm ja aus Hamburg und ich fahr zu 90% nur stadt
Das sagt doch schon alles ^^
Die ganzen Stop/Go- Fahrten hauen richtig auf den Verbrauch ^^
Zitat:
aber die versichrung ist tödlich zahle alle 3 monate 1350€ Vollkasko bei 100%...Also ich komm ja aus Hamburg und ich fahr zu 90% nur stadt ich muss sagen ab und zu bekomm ich ihn auch auf 12.4 - 12.9 liter in der stadt aber drunter noch nie.
Das mit der Versicherung kann ich bestätigen, bin 22 jahre bei 55% und zahle im halben jahr 1300€ Vollkasko,
Stadt Verbrauch von 13l bei kurzstrecke und nur stop and go ist normal, aber bei 130 km 10l ist schon recht viel, bei mir sind es 7-8l für 10l muss man schon konstant 170-180kmh tempomat fahren.
Bei ein Einkommen von 1500€ ist ein gebrauchter A8 meiner meinung nach zu teuer.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pepe88
Das mit der Versicherung kann ich bestätigen, bin 22 jahre bei 55% und zahle im halben jahr 1300€ Vollkasko,Zitat:
aber die versichrung ist tödlich zahle alle 3 monate 1350€ Vollkasko bei 100%...Also ich komm ja aus Hamburg und ich fahr zu 90% nur stadt ich muss sagen ab und zu bekomm ich ihn auch auf 12.4 - 12.9 liter in der stadt aber drunter noch nie.
Stadt Verbrauch von 13l bei kurzstrecke und nur stop and go ist normal, aber bei 130 km 10l ist schon recht viel, bei mir sind es 7-8l für 10l muss man schon konstant 170-180kmh tempomat fahren.Bei ein Einkommen von 1500€ ist ein gebrauchter A8 meiner meinung nach zu teuer.
Gruß
Hi darf ich mal fragen, wie du mit 22 Jahren schon bei 55% in der KFZ Versicherung bist? Ich habe mal gehört es ist möglich sich die Prozente andererüberschreiben zu lassen mit wieviel Jahren kann man denn so einen Vertrag übernehmen 18?
Danke für eure zahlreichen Antworten, ich denke aber das ich mir den kaufen werden und dann melde ich mich nochmal hier und dann werde ich berichten ob das eine gute entscheidung war.
Zitat:
Original geschrieben von puky1103
Hi darf ich mal fragen, wie du mit 22 Jahren schon bei 55% in der KFZ Versicherung bist? Ich habe mal gehört es ist möglich sich die Prozente andererüberschreiben zu lassen mit wieviel Jahren kann man denn so einen Vertrag übernehmen 18?Zitat:
Original geschrieben von pepe88
Das mit der Versicherung kann ich bestätigen, bin 22 jahre bei 55% und zahle im halben jahr 1300€ Vollkasko,
Stadt Verbrauch von 13l bei kurzstrecke und nur stop and go ist normal, aber bei 130 km 10l ist schon recht viel, bei mir sind es 7-8l für 10l muss man schon konstant 170-180kmh tempomat fahren.Bei ein Einkommen von 1500€ ist ein gebrauchter A8 meiner meinung nach zu teuer.
Gruß
Hi, bin mit 18 bei glaub 100% eingestiegen da es bei meiner Versicherung Eltern Kind Rabatt gab, wie das mit dem überscheiben ist weiß ich nicht genau, normal müsste es gleich mit 18 gehen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von puky1103
... Ich habe mal gehört es ist möglich sich die Prozente andererüberschreiben zu lassen ...
Das geht. Aber anteilig nur so viele SF/Rabattstufen, wie man in seiner eigenen Fahrpraxis seit Erwerb des Führerscheins hätte erreichen können. Also ist es z.B. unmöglich, mit 22 Jahren SF30 zu übernehmen.
Des weiteren bieten die meisten Versicherungen nur noch Übernahme von SF bei sehr engen Beziehungsgraden an, also Eltern->Kind, Großeltern->Enkel. Unter Geschwistern geht das meines Wissens schon nicht mehr so einfach ...
Hi
Dann lieber Teilkasko bei 45 % 106 € im vierteljahr mit 150 € SB aber kommt halt immer drauf an was man selbst möchte
und sonst bin ich auch zufrieden mit den Unterhaltskosten wo habt ihr den Beläge für vorne für über 500 € her das ja wucher
mfg Alex