Audi A8 mit 18 ?!
Hallo, ich bin 17 jahre , werde nächsten monat 18. Bin seit halbe jahr bei der Bundeswehr und könnte mir vorstellen ende des jahres ein A8 zu kaufen. Meine frage ist ob es realistisch ist, ich stelle mir vor ein A8 Diesel, 3,0. Baujahr 04-06 kosten bis 22000€. Was haltet ihr davon, würde gerne eure meinung dazu wissen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von parityman
Ein Traum was bei Vollausstattung auch alles kaputt gehen kann :-)
ja wenn du so denkst... dann dürftest du gar kein auto fahren !!!!!!!!
ich bin auch erst 22, ja und ?????? ich verdiene auch nicht viel - ist aber mein problem !! ich komme klar...
bei JEDEM auto kann was kaputt gehen. ich verstehe euch echt nicht !! ihr fährt alle selber so ein auto aber macht es (immer) nur schlecht !? dann verkauft es doch und kauft euch - keine ahnung - nen golf, in der hoffnug das nichts kaputt geht !!!
mfg
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von parityman
ja wenn du so denkst... dann dürftest du gar kein auto fahren !!!!!!!!
ich bin auch erst 22, ja und ?????? ich verdiene auch nicht viel - ist aber mein problem !! ich komme klar...
bei JEDEM auto kann was kaputt gehen. ich verstehe euch echt nicht !! ihr fährt alle selber so ein auto aber macht es (immer) nur schlecht !? dann verkauft es doch und kauft euch - keine ahnung - nen golf, in der hoffnug das nichts kaputt geht !!!
mfg
Ich fühl mich einfach mal mit "ihr" angesprochen und muss sagen dass ich sehr fair finde von "uns" wenn wir nicht mit rosoroter Brille den A8 loben, sondern ganz realistische Antworten geben.
Das mag ich so an diesem Forum!
Es geht nicht darum, jemanden einen A8 auszureden, aber es ist "uns" schon wichtig, dass jemand der hier nach den Kosten fragt eine ehrliche und verläßliche Antwort bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von PAUL2424
... versicherung und alles wird da auf mein Vater gemacht...
Rechne doch einfach mal verschiedene Versicherungen per Website durch und bedenke das Häkchen bei "Fahrer unter 25 Jahren" ... Dann könnt Ihr doch zusammen eingrenzen, welchen Motor Ihr mit Euren Randparametern favorisiert.
Wenn Du Dich für einen Motor entschieden hast, kannst Du nach Verbrauchswerten suchen.
Zu fast jedem Motor findest Du im Forum auch mindestens eine Kaufberatung bzgl. der Dinge, die zu beachten und womöglich kostenintensiv sind. Grobe Regel als Minimalwert beim 4E scheint hier laut Forum ~€5T / pro Jahr an Kosten für Pflege und Wartung zu sein. "Schön gerechnet", Wertverlust und Kaufpreis außen vor ... zu bedenken sind auch steigende Stundensätze und Teilepreise beim 🙂, da das Geschäft der Zukunft einfach nicht mehr über den reinen Verkauf laufen kann.
Ähnliche Themen
Je mehr Zeug verbaut ist, desto mehr kann kaputt werden
Weiters orientieren sich die Ersatzteilpreise und Stundensätze nicht an den inzwischen günstigen Gebrauchtwagenpreisen, sondern an den Neupreisen und der Leidensfähigkeit dieser Käuferschicht nach Ablauf der Garantie (bzw. als Anreiz ein neues Fahrzeug zu leasen).
Hier geht es darum, aufzuzeigen, daß es mit dem Kauf noch lange nicht getan ist und wenn man mit den großen Hunden spielen möchte, das Bein hochgenug heben muß.
Wobei 5000,- pro Jahr kommt mir etwas viel vor ohne Wertverlust.
Wegen Fahrsicherheit und ob ein 18 Jähriger ein 240PS Fahrzeug fahren soll, schwer zu sagen.
Auf der einen Seite ist der A8 kein Rennwagen und animiert sicher weniger als ein scharfer A3 zum heizen, auf der anderen Seite merkt man die Geschwindigkeit bei diesem Fahrzeug wenig und vermittelt eventuell etwas zuviel Sicherheit.
Ich wollte damit nicht vom A8 abraten, aber wenn ich vergleiche was mein A8 nicht hat, aber haben könnte, dann denk ich mir halt schon, das solche sachen auch kaputt gehen können; bei mir allerdings nicht :-)
Also ich hab meinen jetzt 5 1/2 Monate kosten bis jetzt:
1x Winterreifen 960€
1x Zündspulen 460€
1x Inspektion 760€
jetzt kommen die Bremsen (heut Kostenvoranschlag bekommen) von sage und schreibe 1750€!!! kein Tippfehler.
ein kleines Facelift 280€
dazu 600€ Steuern
dazu kämen in D ca3300€ Spritkosten (bis jetzt 20.000km)
Ich empfehle Dir mit nem A3 oder A4 gern auch S3 anzufangen!
Zitat:
Dazu muss ich noch sagen das ich mit dem wagen jede woche über 600km fahren muss...
Mhh ich würde es lassen einer deiner Stelle. Schönrederei das man da und da und da sparen kann, kannste knicken.
Es ist einfach so ein Audi kostet schon ganz ordentlich im Unterhalt. Hol dir doch als Fahranfänger erstmal was anderes wie Passat oder Golf und oder kleinere Audimodelle. Du solltest nicht über deinen Verhältnissen Leben,bloß für ein Auto wo die tussis drauf abfahren.
(nicht abwertend gemeint)
Aber glaub mir Audi is ne Nummer zu doll. Egal was alle sabbeln das wenn man sich zusammen reisst das er doch ganz günstig ist.
Niemals, ich seh meine Kostenübersicht was ich für meinen Wagen rausdrücke. Ich fahre im Jahr ca 50000km und muss also min einmal im Jahr zur Durchsicht. Ja nu fahr mal mit einem Audi A8 zur Durchsicht. Ich glaube die 60000ér kostet bissl über 600Euro nur die einfachen sachen,90000ér um die 400 bis 500 Euro. Naja und um so älter so ein Wagen wird um so mehr Geld wird er dich Kosten. Und mit deinem Bundeswehr Verdienst wird das ohne Nebeneinkommen bestimmt nix. Immer Realistisch sehen was alles kommen kann und nich schön reden.
Vielleicht gibt es hier paar 8ér Fahrer die von ihren Unterhaltskosten erzählen.
Nu redet ihm die Kiste bitte nich schön und erzählt im was auf einen zukommen kann!!!
lg Knepie
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
... Wobei 5000,- pro Jahr kommt mir etwas viel vor ohne Wertverlust. ...
Du scheinst ja auch einiges selber machen (lasssen) zu können.
Aber für den "normalen Autofahrer":
Versicherung + Steuer, hier mal ein fest gefahrener Scheibenwischer, da mal ein Parksensor, evtl. ein Navigationslaufwerk oder Wechsler wegen schlecht lesender Medien, Ölwechsel, ATF-Wechsel, Bremsen/Scheiben bei einem Fahranfänger, Bremsflüssigkeit, Reifen außerhalb des Kleinwagensegments, evtl. RDK-Sensoren ... und nicht zu verachten der Kraftstoff (600km x 52 Wochen > 30Tkm p.a.), also auch eine Inspektion pro Jahr + Filter & Co ... alleine eine sog. geführte Fehlersuche kann u.U. schon eine Tankfüllung kosten.
P.S. Ich klinke mich aus, es ist alles gesagt ... 😉
Bei Leasing kann man pauschal sagen lohnt sich nicht für Privatleute.
Meistens hohe Anzahlung um die monatlichen Raten niedrig zu halten.
Wenn Leasing auf jedenfall mit Restschuldversicherung, denn bei nem crash endet da das Leasing und man zahlt nix weiter. Aber die Anzahlung ist dann auch weg.
Mal davon abgesehen dürfte dir keine seriöse Bank nen Leasing mit 18 Jahren anbieten. Wenn nur mit Bürgen ect. Desweiteren wird dein Einkommen dafür zu niedrig sein.
Lieber gebraucht nehmen da haste was in deinem Besitz und nicht nur gemietet.
Zitat:
Dazu muss ich noch sagen das ich mit dem wagen jede woche über 600km fahren muss...
Nix zum Angeben 😉 ich komme jetzt auf 50.000km Jahresfahrleistung.
Zitat:
Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4
jetzt kommen die Bremsen (heut Kostenvoranschlag bekommen) von sage und schreibe 1750€!!! kein Tippfehler.
Für 5 Monate schlimme Rechnung, sollte sich wohl bessern.
Zu den Bremsen: bei
www.kfz-teile.dehab ich vor kurzem vordere Bremsscheiben und Beläge von ATE (Erstausrüsterqualität) für ~ 350,- für die Vorderachse bestellt.
Meine Rechnung etwas über einem Jahr und 35.000km (ich fahr erst seit Februar die 1000+km pro Woche):
Bremsen 350,-
Service war um die 700
Scheibenwischergestänge locker (dachte ist gebrochen, sonst hätt ich selbst gemacht): 150,-
Sensor: 250,-
Mit Reifen und Felgen wird die Rechnung bei mir etwas böse:
20" Alufelgen für Winterräder: 1150,-
20" WR waren eine Demontage vom Neuwagen, deshalb relativ günstige 800,-
20" Schmidt CF Line Sommerräder: 1500,-
20" SR 600,-
Aber das müßte ja nicht sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von Knepie
bloß für ein Auto wo die tussis drauf abfahren.
Glaub nicht, daß man mit einem A8 öfters einlocht, als mit nem A4.
Tussis erkennen den Unterschied eh nicht.
@Buddy: Inkl. Spritkosten hast natürlich recht, wobei zu meiner Antwort die Jahresfahrleistung nicht bekannt war und ich diese deshalb auch nicht miteinbezog.
Dies sind allein schon ~ 3500,- im Jahr.
@Paul
Da nun auch noch die Frage nach Leasing aufkommt: Nicht falsch verstehen, die Karre ist ne Nummer zu groß für Dein Einkommen.
Du willst doch nicht wirklich, wegen einem Autos (und mehr ist der A8 auch nicht) auf extrem viel im Leben verzichten.
Ich bin auch Jahrelang nur 1000 bis 2000,- Autos gefahren. Na und. Auf die Karren mußte ich nicht aufpassen und bin deshalb mit mehr Spaß durch die Gegend gefahren, inkl. diverser Drifts in Wiesen und Äcker.....
Zum Anfangen gibts auch in der 5000,- Klasse tolle Fahrzeuge. E39 5er BMW, C4-A6 oder sportlicher B5 und B6 A4. etc.
@ Happy'sTurbo4x4
1700 € für Bremsen?
Ich habe meine gerade beim 🙂 machen lassen.
Für 900 €.
Scheiben und Klötze!
Sind ja happige Peise bei Euch.
Wenn du nach Hamburg kommst stell ich dir mal meinen 🙂 vor. 😁
Und auch noch was von mir zur Versicherung:
3.0 TDI Vollkasko bei 12000 Km/J KEINE Fahrer unter 25 bei 60 %
macht ca. 1600 € im Jahr (HUK)
Verbrauch: 12 L/100 in der Stadt bei nicht gerade ruhiger fahrweise
also ich gehör auch noch zu den etwas jüngeren^^ ehm hatte auch mal die schnapsidee mir doch in 1.5 jahren als erstes auto einen a8 4.2 bj 2003 anzulegen. hatte auch mal hier im forum gefragt aber war mir eig alles banane hab mir des auto echt schöngeredet. Da einer aus der Familie einen 3.7 fährt hab ich ihn dann mal gefragt was er alles so bezahlt da wurd mir schlecht also ganz im ernst so ein auto ist nur was für leute die im monat um die 5000 verdienen sonst frisst der unterhalt dich auf und die zusätzlichen kosten ich fahr dann einfach unsren a4^^