Audi A8 mit 18 ?!

Audi A8 D3/4E

Hallo, ich bin 17 jahre , werde nächsten monat 18. Bin seit halbe jahr bei der Bundeswehr und könnte mir vorstellen ende des jahres ein A8 zu kaufen. Meine frage ist ob es realistisch ist, ich stelle mir vor ein A8 Diesel, 3,0. Baujahr 04-06 kosten bis 22000€. Was haltet ihr davon, würde gerne eure meinung dazu wissen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Ein Traum was bei Vollausstattung auch alles kaputt gehen kann :-)

ja wenn du so denkst... dann dürftest du gar kein auto fahren !!!!!!!!

ich bin auch erst 22, ja und ?????? ich verdiene auch nicht viel - ist aber mein problem !! ich komme klar...

bei JEDEM auto kann was kaputt gehen. ich verstehe euch echt nicht !! ihr fährt alle selber so ein auto aber macht es (immer) nur schlecht !? dann verkauft es doch und kauft euch - keine ahnung - nen golf, in der hoffnug das nichts kaputt geht !!!

mfg

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich glaube da bist du zu jung für einen A8 😉
Als Anfänger ist es immer besser und Vernünftiger, mit einem kleineren Auto mit nicht sooooo viel Ps unter der Haube anzufangen.
Lerne erst mal paar Jahre Fahrpraxis und dann kannst dir ja einen A8 Kaufen 😉
Mit so einen Großen schlitten als Anfänger zu fahren, passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.
3 gründe:
1. Der Unterhalt eines A8 ist nicht gerade billig.

2. Wenn mal was kaputt geht, musst du ziemlich tief in die Tasche greifen.

3. auch ein 3,0 Diesel beschleunigt ziemlich schnell und als Fahranfänger mit Probezeit, kannst du ganz schnell dein Lappen abgeben.

Kauf dir lieber einen A3 😉

Zitat:

Original geschrieben von il_padrino

Ich glaube da bist du zu jung für einen A8 😉
Als Anfänger ist es immer besser und Vernünftiger, mit einem kleineren Auto mit nicht sooooo viel Ps unter der Haube anzufangen.
Lerne erst mal paar Jahre Fahrpraxis und dann kannst dir ja einen A8 Kaufen 😉
Mit so einen Großen schlitten als Anfänger zu fahren, passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.
3 gründe:
1. Der Unterhalt eines A8 ist nicht gerade billig.

2. Wenn mal was kaputt geht, musst du ziemlich tief in die Tasche greifen.

3. auch ein 3,0 Diesel beschleunigt ziemlich schnell und als Fahranfänger mit Probezeit, kannst du ganz schnell dein Lappen abgeben.

Kauf dir lieber einen A3 😉

Bis ich mir den A8 zulege fahr ich ja bisdahin ein halbes Jahr ein Mazda mit 101 ps also erstmal nicht so viel Ps und wie ist das mit der versicherung kann mir da jemand ein bsp. geben wenn ich die Versicherung auf mein Vater mache der 55% hat, wie viel ich dann im Jahr bezahlen muss und so.

ich zahle für meinen 3,0 tdi ca. 600 Euro TK Versicherung im Jahr bei 60%
Steuer 463 Euro schlaucht etwas
kannst es aber auch hier mal für dich ausrechnen
http://www.wgv.de/portal/de/portal/versicherung/fahrzeuge/pkw/pkw.html

Moin!

Es kommt einfach auf deine finanziellen Mittel und deine Einstellung zum Geld an. Wenn es dir nichts ausmacht, ab und zu mal tiefer in die Tasche zu greifen für eine Reparatur oder eine Inspektion dann lang zu. Solltest du aber nicht über ausreichende Barmittel verfügen, Spaß an Urlaub und sonstigem sozialen Umfeld haben, könnte der Erwerb eines solchen Autos im Nachgang zu einem finanziellen Desaster werden. Kann, muss aber nicht.
Meine erste Oberklasse habe ich mir mit 24 gekauft und ich habe Glück gehabt. Andere, auch hier im Forum, mussten viel Geld auf der Strecke lassen.

Fazit: Wenn du einen A8 haben möchtest, solltest du nicht an deinen Talern hängen

Viele Grüße,
Sascha

Ähnliche Themen

mein erster wagen mit damals 19 war ein opel senator 3,0 E (ja ich bin schon so alt das der damals echt der hammer war)

von daher kann ich nur sagen - selbst als fahranfänger - wenn er damit nen unfall baut dann passiert ihm wenigstens nicht so viel da er viel blech um sich herum hat. hat eben alles seine vorteile.

nimm keine schulden für ein auto auf - wenn du ihn dir dann immer noch leisten kannst - los her damit.

aber in deinem alter mit so einem geldbeutel würde ich lieber nen heißes cabriolet kaufen - außer du hast schon kinder und die müssen immer mit.

Man merkt, dass der D3/4E in die Jahre gekommen ist und "billig" wird, der Punkt "A8 für Fahranfänger: JA/NEIN" kann ja bald in die FAQ.
Hier gab's schon ähnliche Fragen ...

Und was man als Führerscheinneuling & Autobesitzer zusätzlich zum Fahren lernen muss, ist suchen! 😛😛😛

Wenn Du bei einer Instandsetzungseinheit bist - warum nicht?

Allerdings braucht's für den A8 schon die Depotinstandsetzung, mit Feldinstansetzung oder Bordmitteln geht da garnichts mehr.

Mal im Ernst: die Karre kann einem finanziell die Haare vom Kopf fressen, je älter je mehr Reparaturen

Überleg Dir das gut!

Baujahr 04-06 bis 22 000€ gibs da noch gute A8 am besten Diesel 3.0 kann mir da vlt eine paar beispiele zeigen.

dir is klar, dass dich die haftpflicht+teilkasko umbringen wird (3500 sicher), oder muss papi/mami herhalten?

also wenn du für 22k einen a8 kaufen willst, würde ich dir raten, minimum 30k flüssig zu haben.

oder ist 22k etwa das maximum?

Zitat:

dir is klar, dass dich die haftpflicht+teilkasko umbringen wird (3500 sicher), oder muss papi/mami herhalten?

also wenn du für 22k einen a8 kaufen willst, würde ich dir raten, minimum 30k flüssig zu haben.

oder ist 22k etwa das maximum?

22k ist max. und versicherung und alles wird da auf mein Vater gemacht...

zahlt er dirs auch oder läuft es nur auf seinen namen?

Also wenn 22k dein max sind dann würd ich maximal 15 fürs auto ausgehen, da is so leicht mal der Kompressor vom luftfahrwerk hin, oder ein paar neue Bremsen, Ölwechsel.

und solltest du die Versicherungskosten zahlen müssen wären die immernoch bei sicher 1500-2000...

Zitat:

zahlt er dirs auch oder läuft es nur auf seinen namen?

Also wenn 22k dein max sind dann würd ich maximal 15 fürs auto ausgehen, da is so leicht mal der Kompressor vom luftfahrwerk hin, oder ein paar neue Bremsen, Ölwechsel.

und solltest du die Versicherungskosten zahlen müssen wären die immernoch bei sicher 1500-2000...

Nene ich zahle es dann selber, ich verdiene 1500€ pro monat wohne noch bei Eltern anstaht das geld für irgentwas sinnloses auszugeben würd ichs halt dann fürs auto ausgeben...ich habe mir vorgenommen nicht mehr als 18000€ fürs auto auszugeben und halt den rest dann was so ansteht.

Gute Einstellung :-)

Ich würde nicht groß im Internet rumsuchen, schau bei dir in der Gegend zu Audi Händlern bzw vertrauenswürdigen freien Werkstätten und schau was die so da haben. Einige freie Werkstätten kooperieren auch mit Vertragswerkstätten. die könnten dir also auch einen A8 bestellen. So hab ichs gemacht ;-)
Die Internetsuche bringt finde ich nicht sonderlich viel, wenn dann ein Auto 1000km weit weg steht.

Solltest aber schon wissen was du haben willst. Also Ausstattungstechnisch. Also was er minimum haben sollte...

Zitat:

Gute Einstellung :-)

Ich würde nicht groß im Internet rumsuchen, schau bei dir in der Gegend zu Audi Händlern bzw vertrauenswürdigen freien Werkstätten und schau was die so da haben. Einige freie Werkstätten kooperieren auch mit Vertragswerkstätten. die könnten dir also auch einen A8 bestellen. So hab ichs gemacht ;-)
Die Internetsuche bringt finde ich nicht sonderlich viel, wenn dann ein Auto 1000km weit weg steht.

Solltest aber schon wissen was du haben willst. Also Ausstattungstechnisch. Also was er minimum haben sollte...

Ausstattungstechnisch natürlich vollausstattung und so viel wie es geht naja ich hab ja noch min. ein halbes jahr da guck ich mich mal um.

Deine Antwort