ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi a8 kaufen

Audi a8 kaufen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 14:49

Hallo, ich wollte mir demnächst ein neues Auto zu legen. Nachdem ich viele Jahre BMW gefahren bin, bin ich am überlegen,ob es dieses mal ein Audi sein soll.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=201179536

Der soll es sein. Das Problem ist natürlich die hohe Laufleistung.

Das Problem ist,ich kenne mich nicht wirklich mit Audi aus.

Jetzt wollte ich mal hier paar Fachleute Fragen, was ihr dazu sagt.

Ich danke schön mal jetzt für die Antwort.

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2014 um 8:34

200.000 km ohne Ölwechsel kann aus rein technischer Sicht niemals stimmen und ist aus dem Bereich der Fabeln und Märchen. Jedenfalls niemals mit einem A8 4.2 TDI. Alleine die Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag beträgt bereits beim Langstreckemprofil ca. 3% Diesel und 3% Bio Diesel auf 15.000 km. Bio Diesel deshalb so viel, weil dieser nicht in der Ölwanne verdampft auf Langstrecke, wie z.B. der normale Diesel. Auf Kurzstrecke und bei vielen Kaltstarts und hohem Regenerationszyklus vom DPF durch viel Stadtbetrieb ist der Krafstoffeintrag noch deutlich höher wegen der Nach - Einspritzung. Beim ADAC Fuhrpark (verschiedene Marken)wurden bei den Dieselmotoren zwischen den Ölwechseln bis zu 20% Ölverdünnung durch Kraftstoff erreicht, weit über dem gefährlichen Toleranzwert, zum Schrecken aller, die etwas von Motoren verstehen. Das ist dem DPF mit Regenerationszyklus und vielen Kalstarts (0 bar Öldruck) mit langen Warmlaufphasen gezollt. Mit der Nacheinspritzung wird die Abgastemperatur erhöht, aber führt über Blow by zur Anreicherung im Öl. Dazu kommen die ganzen Verschmutzungen und Verschleißeinträge durch Eisen, Kupfer, Aluminium etc. und die Viskosität des Öls nimmt mit zunehmenden Alter und Betriesstunden dramatisch ab. Wir haben mal bei einem 180 PS, 6 - Zylinder Deutz Allrad Trecker einen Motor hoch gehen sehen, (Bein raus gestreckt) der 3 - 4 Jahre keinen Ölwechsel gemacht hatte. Das entspricht in Betriebsstunden in etwa Deinen 200.000 km und das Öl war wie Teer geworden und der Motor Totalschaden. Also erzähl Deine Märchen wem Du willst, aber 200 tsd. km = je nach Fahrprofil 4 - 8.000 Betriebsstunden, ohne Ölwechsel bei dem sensiblen 4.2 TDI Bi-Turbo mit VTG Ladern, 32V mit Oxy Kats, DPF und AGR, halte ich für äußerst unwahr und geht auch in toto am Thema vorbei. Es gibt auch Seats, die über eine Millionen Kilometer geschafft haben, wie auch Maybach mit 1,2 Mio km mit einem Motor. Bei Mercedes beim W 123 und auch noch 124, mit dem legänderen 5 - Zylinder ohne Turbo, war das fast standard. Den 4.2 TDI mit der höchsten Kilomterleistung habe ich bisher mit 580.000 km gesehen und laut Besitzer mit einer Maschine und einem Getriebe. Es war ein reiner Langstreckenwagen. Bei 999.999 bleibt übrigens der Kilometerzähler stehen ;-)

Macht was Ihr wollt, aber Umgang, Wartung und Fahrprofil entscheiden ausschließlich darüber, wieviel km Fahrleistung und wieviele Betriebsstunden ein Auto / Motor schafft. Ein 16 - Zylinder MTU, als Notsrom Aggregat in einem Atomkraftwerk der mit 1.500 U/min sofort nach dem Start auf 100% Last läuft, schafft maximal 800 - 1000 Betriebsstunden. Der gleiche Motor als Schiffsdiesel, schafft als M 60 easy 22.500 Betriebsstunden bis zum W6 und läuft dann aber immer noch einwandfrei. Was sollen also solche Aussagen? Jedes Taxi läuft 500.000 km bei Rund - um - die Uhr Betrieb, sogar in der Stadt, wie auch jeder LKW. Das schafft kein Privat PKW im Kurz - und Mittelstreckenbetrieb, wenn mn sich nichts einfallen lässt, sondern wenn, dann nur nur im Langstreckenbetrieb. Warum? = Motor - Temperatur, wenig Kaltstarts, (Öldruck) und im Verhältnis von Betriebsstunden - Fahrkilometern natürlich mehr Fahrkilometer pro Stunde. Ein Kaltstart enstpricht 200 km Verschleiß. Jeder Start unter 30 - 40°C Motortemperatur ist ein Kaltstart. Deswegen halten die Motoren der Auto's im Süden ja auch länger. Und so weiter...., aber ich will hier ja niemanden bekehren und höre bei solchen Aussagen jetzt auch auf, hier mitzuteilen, wie's besser geht. Wozu bei derlei Aussagen und Standpunkten....

Und tschüß.....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

@SWAN

Es ist mir immer wieder eine Freude Deine Beiträge zu lesen und wünsche Dir eine 999.999 auf dem Kilometerzähler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen