Audi A8 D2 Quattro Getriebesteuergerät
Hallo,
ich habe einen A8 4,2 Quattro, BJ 98 und habe ein kleines Problem.
Mein Getriebesteuergerät hat einen Wasserschaden, funktioniert noch, aber die geschalteten Gänge werden leider nicht mehr angezeigt.
Die Seriennummer des Getriebesteuergerätes ist: 4D0 927 156 CR
Hat einer vielleicht ein passendes Getriebesteuergerät liegen und würde mir diese verkaufen?
MFG
42 Antworten
Gut zu wissen, danke ;-)
Hab schon gehört das die Dinger sich anpassen und auf das Fahrverhalten einstellen.
Mein altes funktioniert ja, nur durch den Wasserschaden geht die Ganganzeige nicht.
jetzt hab ich mal reingelesen und auch in ähnlichen threads...
sagt mal bitte, wo ist das getriebesteuergerät und wie sieht der wasserkasten aus ??
und was sagt mir DSL im serviceheft ? als getriebe-kennbuchstaben... ned telefonie ;-)
mein wauzzzi is EZ 12/96
Linke Seite im Motorraum,unterhalb vom Scheibenwischer, bei mir muss ist der Kasten mit noch ner Abdeckung verbunden und sieht aus wie ein großer Brotkasten ;-)
Darunter sind Motor- und Getriebesteuergerät.
Du hast DSL im Serviceheft stehen, DTD im Kofferraum und unten am Getriebe.
Heisst für mich: Serviceheft gehört nicht zum Auto !
Schau mal auf die fahrgestellnummer im Heft und im Kofferraum
Zitat:
Original geschrieben von 11otto11
Linke Seite im Motorraum,unterhalb vom Scheibenwischer, bei mir muss ist der Kasten mit noch ner Abdeckung verbunden und sieht aus wie ein großer Brotkasten ;-)
Darunter sind Motor- und Getriebesteuergerät.
ah danke,... und da steht auch drauf, dass wassereintritt vermieden werden muss.
meiner hat ne tiptronic 5-gang-automatik
wie kann man denn prüfen, ob da wasser drin ist ?
Aufschrauben und in den Kasten schauen ob da Wasser drinn steht, schauen ob die Verschraubung noch in Ordnung ist und der Kasten und die Abdeckung keine Beschädigungen aufweisen. Fehlerspeicher auslesen, vielleicht sind ja Fehler hinterlegt die auf einen Schaden schließlich lassen.
danke - sieht alles ok bei mir aus - hab auch keine fehlermeldung in dieser hinsicht...
nur... wenn man hier so liest, wird einem angst und bange, dass man was übersieht ;-)
Hab 10Min von meinem freien Tag geopfert und das Getriebesteuergerät gewechselt, hab das AN gegen ein AN getauscht, funktioniert jetzt alles so wie es soll.
Danke nochmals für die vielen guten Antworten und Tips ;-)
Dann allzeit gute Fahrt !
🙂