Audi A8 (4E) 2.7 TDI
Hallo Leute,
ich habe heute auf der Autobahn A1 in Richtung Bremen (von Hamburg kommend) einen Audi A8 (4E) mit dem 2.7 TDI gesichtet.
Ist das ein Fake oder gab es den wirklich?
Im Konfigurator kann ich diesen Motor nämlich nicht finden und ich dachte mir: "Frag doch mal nach".
Eigentlich gibt es diesen ja normalerweise nur im Audi A6 (4F)?!
Mfg,
Jan
21 Antworten
Das nennt man Understatement 😉
2.7TDI gabs nie. Entweder 2,8 Benziner oder 3.0 TDI (oder 2,5TDI beim D2). Oder selbst umgebaut... was ich mir kaum vorstellen kann.
Habe mir auch schon überlegt, einen "1.4 TDI"-Kleber vom A2 ranzumachen *g*
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Hallo Leute,ich habe heute auf der Autobahn A1 in Richtung Bremen (von Hamburg kommend) einen Audi A8 (4E) mit dem 2.7 TDI gesichtet.
Im Konfigurator kann ich diesen Motor nämlich nicht finden und ich dachte mir: "Frag doch mal nach".
Eigentlich gibt es diesen ja normalerweise nur im Audi A6 (4F)?!Mfg,
Jan
Kann es ev. ein A6 gewesen sein?
Ein Nicht-Kenner kann da leicht mal das FL-Modell des A6 mit dem A8 verwechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Ein Nicht-Kenner? Also wenn ich den Unterschied nicht kennen würde, wüsste ich wahrscheinlich nicht mal die Typen-Bezeichnung. Also,Zitat:
Kann es ev. ein A6 gewesen sein?
Ein Nicht-Kenner kann da leicht mal das FL-Modell des A6 mit dem A8 verwechseln.
wern se mal net frech hier 😁😉Aber alles klar, ich dachte mir schon, dass es sich fast nur um einen Fake handeln kann.
Ich hätte dann aber doch eher 2.0 TDI-, 1.9 TDI- oder wie schon gesagt den 1.4 TDI Schriftzug genommen 😁Mfg,
Jan
es kann sehr möglich sein dass du einen A8 2.7 TDI gesehen hast. es wahr vielleicht ein probefahrzeug wie ich es im raum neckarsulm mal gesehen habe. audi überlegt sich ja den einsatz eines 4zylinders im nächsten A8. ist ja nicht verkehrt wenn man die aktuellen downsizing trends betrachtet. schließlich gibt es schon den 2.8er Benziner im A8 der kaum mehr leistung bringt als der 2.7 TDI im a6..... dagegen wird es wahrscheinlich in der zukunft keine 8zylinder diesel mehr geben, anstatt dessen 6zylinder mit (bi)turbo.... --> siehe 7er bmw......!!
Ähnliche Themen
Der 4,0TDI ist auch ein 8Zylinder Bi-Turbo Diesel (habe dem Motor von Grund auf neu aufgebaut/wegen Motorschaden)!!
Man muss aber zwischen den Systemen unterscheiden. Die "kleinen" Diesel mit dem Doppel-Turbo haben einen Register-Turbo. Diese beiden Lader arbeiten ineinander übergehen, also erst der kleiner und dann der Große. Beim V8 und V10 TDI arbeiten sie parallel...also gleichzeitig.
Ist eine andere Technik.
Gruß,
S
Ja klar, deswegen V8 BI-TURBO (bei bi sind pro krümmer 1 Lader)
und z.b. V6 TWIN-TURBO (bei twin sind es 2 nacheinander 1 kleiner und ein großer, der kleine für den unteren Drehzahlbereich und der große für oben Rum!)
Zitat:
Original geschrieben von haching
es kann sehr möglich sein dass du einen A8 2.7 TDI gesehen hast. es wahr vielleicht ein probefahrzeug wie ich es im raum neckarsulm mal gesehen habe. audi überlegt sich ja den einsatz eines 4zylinders im nächsten A8. ist ja nicht verkehrt wenn man die aktuellen downsizing trends betrachtet. schließlich gibt es schon den 2.8er Benziner im A8 der kaum mehr leistung bringt als der 2.7 TDI im a6..... dagegen wird es wahrscheinlich in der zukunft keine 8zylinder diesel mehr geben, anstatt dessen 6zylinder mit (bi)turbo.... --> siehe 7er bmw......!!
Die werden wohl kaum bei einem Probefahrzeug das Schild A8 2.7 TDI draufkleben.
Des stimmt, bei den Sk-klassen war es immer mit nem schwarzen Klebestreifen überdeckt, ich versteh nicht warum,
wäre ja einfacher des einfach wegzu lassen. Man hatt dan im innenraum nur noch so nen riesen pc gesehen, mit tausend messwerten....
Zitat:
Original geschrieben von Nizmo33
Der 4,0TDI ist auch ein 8Zylinder Bi-Turbo Diesel (habe dem Motor von Grund auf neu aufgebaut/wegen Motorschaden)!!
Hmmm ... ich kriege jetzt nicht so ganz die Kurve, wie Du von den vorherigen Beiträgen thematisch auf Deine Aussage kommst. Der 4.2TDI ist auch ein 8-Zylinder-Motor - und der 4.0TDI wird schon länger nicht mehr produziert.
Aber Downsizing und dann eine Aussage, dass der 4.0TDI auch ein 8-Zylinder sei und Du den Motor aufgebaut hast. 😕
Hast du vielleicht einen 3.7 gesehen? allerdings wäre es ein Benziner und hätte keinen Singleframe-Grill. Das sind die Modelle 2002-2004 - glaube ich
2.7 TDI wird Audi garantiert nicht auf Testfahrzeuge kleben. Entweder war es ein 3.7 Benziner oder einfach ne Ulknudel am Steuer
Vielleicht arbeitet Audi an den neuen 4Zylinder Dieselmotoren wie sie BMW und Mercedes schon haben (204PS bei 2l Hubraum). Ich weiss nicht ob das im nächsten A8 kommt . Aber als Einstiegsmotörchen so wie der 2,8e dieser aht ja auch "nur" 210PS. Und wenn der nächste A8 leichter wird und so ein Diesel der neusten Generation hat ja auch 400+ NM.
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Hallo Leute,ich habe heute auf der Autobahn A1 in Richtung Bremen (von Hamburg kommend) einen Audi A8 (4E) mit dem 2.7 TDI gesichtet.
Eigentlich gibt es diesen ja normalerweise nur im Audi A6 (4F)?!Mfg,
Jan
Vorweg an alle diejenigen, die an ein Testfahrzeug glauben. Nicht auf der A1 bei Bremen. Wenn man dort Testfahrzeuge sichtet, dann MBs, aber keine Bayern. Wenn Bayern schon im hohen Norden sind, dann weiter westlich auf der A31. Alternativ treibt sich der ein oder andere auch mal auf der A7 bzw. A27 rum, aber die A1 ist zwischen Osnabrück und Hamburg vollkommen unbrauchbar zum Testen. Bevor man da testet, kann man gleich auf 'ner Ami Highway durch die Sierra Nevada testen - denn da mangels wenigstens an Verkehr.
Ein A8 2.7TDI gibt es nicht. Es gibt - sofern es tatsächlich ein A8 war nur zwei Möglichkeiten:
1) Du hast dich versehen, und es war möglcierhweise ein A8 3.7 Quattro. Das ist der kleine Benzin-V8 der lange verbaut wurde.
2) Da hat sich einer einen Scherz erlaubt und ein Understatement Schildchen draufgeklebt.
Zitat:
Original geschrieben von afis
2) Da hat sich einer einen Scherz erlaubt und ein Understatement Schildchen draufgeklebt.
Der wird sich bestimmt halb tot lachen, wenn er den Thread hier findet 😉