Audi A8 4.2 TDI Leistungssteigerung
Hallo Leute !!
Folgendes Problem:
Habe bei meinem Dicken zuerst die AGR-Ventile deaktivieren lassen und verschlossen, DPF-ausgebaut und durch Auspuff vom 4.0 TDI mit leergeräumten Kat´s ersetzt und deaktivieren lassen, Sportschalldämpfer von Ulter eingebaut, K&N Sportluftfilter, Wasser-Methanol Einspritzung verbaut und zum Schluss die Leistungssteigerung.
Am Prüfstand kam folgendes Ergebnis heraus:
Ohne Wasser-Methanol Einspritzung:
Motor: 397,18 PS
Räder: 287,75 PS
Drehmoment: 649,48 Nm
Mit Wasser-Methanol Einspritzung:
Motor: 429,81 PS
Räder: 327,7 PS
Drehmoment: 667,22 Nm
Meine Frage ist jetzt, was ist los mit dem Drehmoment ??
Brauchen die VTG-Lader vielleicht doch einen Abgasgegendruck ??
Oder wurde die Optimierung vielleicht nicht gut gemacht ??
Bitte um Hilfe !!!
Beste Antwort im Thema
Hi Leute !
War gestern bei Hrn. Attila vom ARB Tuning und Ich kann euch sagen der Typ ist ein Künstler !!!
Das Auto geht jetzt erst richtig ab wie eine Rakete, obwohl er den Laderdruck noch dazu gesenkt hat (1.58 bar ), nachdem die " Profis " ihn zu hoch gemacht haben ( 1.72 bar )
Ich denke ein Prüfstand wird nicht mehr notwendig sein, denn den Unterschied spüre Ich jetzt richtig !!!
Ich kann Hrn. Attila jedem weiterempfehlen, ist sehr nett, sehr hilfsbereit, erklärt alles genau, schaut auch auf die Haltbarkeit und man darf auch die Ganze Zeit zuschauen bei dem was er am PC macht, was Ich bei Hrn. Stevan ( Optimum Tuning ) nicht durfte, obwohl er nicht einmal die Kennfelder selbst bearbeitet hat und Kohle bekommt man auch keine Retour, nicht einmal einen Teil, da er meint das es bis jetzt bei jeden A8 geklappt hat, nur bei meinem nicht, sehr schlechte Ausrede !!!
Und kassiert erst nach der Probefahrt ab, hat mir sogar zweimal bearbeitet und aufgespielt ( 2xProbefahrt), da Ich das Gaspedal etwas aggressiver wollte, er erfüllt einfach jeden Wunsch.
Ach übrigens wer seine Frau oder Freundin mitbringen möchte, kann es ruhig tun den die wird dann dort von seiner Freundin mit Frauensachen verwöhnt, wir z.B.: "Fingernägel Service"
Hoffe Ich konnte anderen Leuten auch helfen.
Liebe Grüsse an alle
26 Antworten
Moin ,
meine lieben Audianer 😉 reicht euch ALLE die HAND 😉
Und lasset NewtonMeter in & auf den Asphalt in Form von Gummi regnen 😉
wird beim Quattro Antrieb etwas schwer aber nichts ist unmöglich 😉 Toyo....
Mfg
Kann mir denn niemand einen richtigen Profi Tuner für unsere Dicken und solche Fälle empfehlen ??
Fahre auch nach DE wenn es sein muss !!
Habe vorgestern zu B&B Automobiltechnik eine Mail geschrieben und das kam raus:
Guten Tag,
wir vermuten mal, dass wir wohl der falsche Ansprechpartner für Ihre Fragen sind.
Hierzu sollten Sie sich an denjenigen wenden der Ihr Fahrzeug so umgerüstet hat !
Sorry – aber wir sind nicht der Problemlöser für falsche Tuningarbeiten anderer Anbieter….
Warum fahren Sie nicht zu demjenigen der Ihnen den „besten“ File eingebaut hat und reklamieren dort seine Arbeit ?
Gestern zu MTM das Problem gemailt, aber keine Antwort und heute bei ABT mal sehen.
Selten so eine unprofessionelle Mail gelesen wie die du da gepostet hast.
Habe schon viele Autos abstimmen lassen, aber noch nie war ein Tuner so grantig und pissig.
Bei so was kann ich nur sagen - niemals dort etwas machen lassen. Traurig das manche solche Länden noch unterstützen.
Ich kann dir zwei Adressen nennen, die das ganz gut können und auch fair sind:
http://www.labe-fahrzeugtechnik.de
http://www.tunetec.de
.. sind nicht nur für RS Modelle. Einfach mal anrufen.
Zitat:
Original geschrieben von breakjaneck
Zum Neid: Meiner hat 800 Nm
Mich würde nach wie vor noch dein Leistungsdiagramm interessieren.
800NM auf der Rechnung des Tuners heißen nicht 800NM auf der Rolle.
Ähnliche Themen
ich habe doch geschrieben das ich mich hier nicht weiter Aüßern möchte oder?
aber gut ein letzter Satz:
Meiner ist von Abt gemacht, sie versprechen 780nm.
Meiner hat durch verbesserte Ansaug und Abgasluftführung auf einem Treffen genau 800nm ausgespuckt.
Wenn dich weiter irgendwas Interessiert wende dich an Abt.
Zitat:
Original geschrieben von breakjaneck
ich habe doch geschrieben das ich mich hier nicht weiter Aüßern möchte oder?
Eine tolles Zusammenspiel deinerseits, einem hilfsbedürftigem Forenmitglied nicht helfen zu wollen. Wird man sich sicherlich merken.
ABT kann ohne Messung vieles versprechen, das heisst aber noch lang nicht, dass dein Motor/Lader auch in der Lage ist/sind die Leistung zu erbringen.
Woher weiß ich, das kein einziger Nachweis deinerseits vorliegt. Aber nunja, dafür ist MT ja da, auch Leute zu beherbergen, die Leistung ohne Ende haben nur keinen Nachweis erbringen können.
Sorry an die, die das nicht betrifft, geht mir nur irgendwann gegen den Strich sowas
ABT ??
Die haben mir eine ähnliche Antwort wie B&B Tuning gegeben und zwar sind die nicht auf solche Sachen spezialisiert und soll mich an denjenigen wenden, der das gemacht hat !!!!
Auch unprofessionell würde Ich mal sagen, aber egal Ich war gestern bei uns in Österreich bei ARB Tuning ( vom Cousin empfohlen ) und der hat den Fehler gefunden, es sind in jedem Gang die Begrenzer nicht angehoben und Ladedruck viel zu hoch, denn der Herr Attila tut auch selber programmieren !!!
Optimum Chiptuning ebenfalls aus Wien 23. der mir meinen Dicken getunt hatte meint das er das File von den besten Programmierern ( Allcar Tuning ) hat, hahahaha !!!
Jetzt muss Ich aber wieder zu Ihm um auf komplett Original Serie zu machen und dann kann erst der Hr. Attila sein Wunder vollbringen, da die irgendwas gesperrt haben und es nur von dem gleichen Gerät wieder rückgängig gemacht werden kann, denn das Fzg. wollte nicht anspringen !!!
Hoffentlich bekomme Ich wenigsten einen Teil der Kohle retour von Optimum Tuning ?!
Werde mich wieder melden, nach dem 2. Tuning und euch mitteilen ob es besser geworden ist.
Grüße an Alle und Danke
Danke für die Rückmeldung.
Die Drehmomentbegrenzung lässt sich relativ einfach vom Tuner entfernen.
Na, dann mal viel Spaß mit der Rakete, würde mich mal interessieren ob du an die 900NM kommst. 🙂
Hi Leute !
War gestern bei Hrn. Attila vom ARB Tuning und Ich kann euch sagen der Typ ist ein Künstler !!!
Das Auto geht jetzt erst richtig ab wie eine Rakete, obwohl er den Laderdruck noch dazu gesenkt hat (1.58 bar ), nachdem die " Profis " ihn zu hoch gemacht haben ( 1.72 bar )
Ich denke ein Prüfstand wird nicht mehr notwendig sein, denn den Unterschied spüre Ich jetzt richtig !!!
Ich kann Hrn. Attila jedem weiterempfehlen, ist sehr nett, sehr hilfsbereit, erklärt alles genau, schaut auch auf die Haltbarkeit und man darf auch die Ganze Zeit zuschauen bei dem was er am PC macht, was Ich bei Hrn. Stevan ( Optimum Tuning ) nicht durfte, obwohl er nicht einmal die Kennfelder selbst bearbeitet hat und Kohle bekommt man auch keine Retour, nicht einmal einen Teil, da er meint das es bis jetzt bei jeden A8 geklappt hat, nur bei meinem nicht, sehr schlechte Ausrede !!!
Und kassiert erst nach der Probefahrt ab, hat mir sogar zweimal bearbeitet und aufgespielt ( 2xProbefahrt), da Ich das Gaspedal etwas aggressiver wollte, er erfüllt einfach jeden Wunsch.
Ach übrigens wer seine Frau oder Freundin mitbringen möchte, kann es ruhig tun den die wird dann dort von seiner Freundin mit Frauensachen verwöhnt, wir z.B.: "Fingernägel Service"
Hoffe Ich konnte anderen Leuten auch helfen.
Liebe Grüsse an alle
Der Ladedruck wird schon seit Jahren kaum mehr geändert.
Daran lese ich schon das der erste Tuner nicht viel Ahnung hat.
Jetzt hattest du ja mehr Glück und kannst dich über dein Auto freuen.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Der Ladedruck wird schon seit Jahren kaum mehr geändert.
Daran lese ich schon das der erste Tuner nicht viel Ahnung hat.
Jetzt hattest du ja mehr Glück und kannst dich über dein Auto freuen.
Das stimmt, Danke
Wünsche es allen anderen auch, die Tunen möchten !!
Zitat:
Original geschrieben von dex.s8
Optimum Chiptuning ebenfalls aus Wien 23. der mir meinen Dicken getunt hatte meint das er das File von den besten Programmierern ( Allcar Tuning ) hat, hahahaha !!!
Muss das kurz mal hochschieben ich habe auch vor zu den Herrn zu fahren aber jetzt etwas unschlüssig.
Wenn man bedenkt. das der groß auf seiner Seite mit selbstgemacht Files wirbt is das aber schon ein Witz.
Außer auf FB liest man auch kaum was von dem.
Ich hab keinen A8 nur ein A4 1,9TDI meiner wurde vor fast 10 Jahren schon mal gemacht der geht auch ganz gut aber ich will jetzt mal ein Update machen und mal schauen was noch möglich ist.
Aja damals bei chipfactory machen lassen.