ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 Getriebestörung

Audi A7 Getriebestörung

Audi A7 4G
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 17:24

Hallo Community ,

Ich habe ein erneutes Problem mit meinem Audi A7.

Und zwar war ich auf der Autobahn und habe das Auto bisschen gedrückt.

Maximale Geschwindigkeit 200Kmh.

Nach der Autobahn Ausfahrt erschien mir im Bordcomputer ein Getriebefehler.

Es stand ungefähr was wie Getriebestörung , Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich und kein Rückwärtsgang.

Bis nachhause habe ich es noch geschafft.

Hatte dieses Problem schon jemand gehabt ?

Auto habe ich davor 20-30 Minuten warm gefahren.

Beste Antwort im Thema

Um das Thema abzurunden:

Ich hatte genau die gleiche Getriebestörung. Das Getriebeöl ist über einen längeren Zeitraum ausgetreten.

Ursache dafür war ein gebrochener Ölfilter am Getriebe.

Diese brechen gerne, Aufgrund eines Wartungsfehlers. Bei 60 tkm / 120 tkm wird das Getriebeöl inkl. Filter gewechselt. Da der Filter so ungünstig verbaut ist, wird dieser gerne mit einem normalen Schlüssel per Hand angezogen, statt mit einem Drehmomentschlüssel. Dabei bricht der Filter haarfein am Schlüsselansatz. Durch diesen Riss tritt dann über einige Zeit das Getriebeöl aus, gerade bei höheren Drehzahlen. Somit überhitzt das Getriebe.

Es gibt nur einen Temperatursensor im Getriebe, keinen Füllstandssensor. Wenn der Temperatursensor auslöst ist das Getriebe meist schon defekt.

Audi hat bei 100.000 km, 2 Jahre außerhalb der Garantie, das neue Getriebe inkl. Einbau zu 100 % übernommen.

Der Wagen war aber zum Getriebeölwechsel bei Audi, somit haben sie selbst den Filter angebrochen...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kontrolieren lassen besser nicht mehr weiterfahren um keine Folgeschäden zu bekommen!

Bei mir war es ein gebrochener Filter beim Getriebe Öl raus Getriebeschaden... Reparaturkosten ca. 12000€...

Lg aleks

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 18:47

Endschulduldige Bitte....12.000Euro ?

Das ist mal eine ordentliche Summe...

Hab vorhin mal das Auto wieder gestartet und die Anzeige war weg.

Hab ein neues Getriebe bekommen das kostet ca. 10000€... Wenn der Schaden vorher erkannt wird kostet es vl 1000€ da muss nur der Filter erstetzr werden Reinigung und Öl neu..

Lg Aleks

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:07

Okay Danke dir für die Info...

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?

Hatte es einmal bei der Garageneinfahrt, habe dann abgestellt, ausgelesen, seither kam der Fehler nicht mehr und es war auch nur ein sporadischer Fehler hinterlegt.

Weder Rückwärts- noch Drive ging.

Würde aber eher sagen, dass es ein Softwareproblem war, hat sich quasi "aufgehängt", wie der PC.

Welchen Motor hast du?

Bei mir war es die Tiptronic und so schlecht ist die nicht, auf jeden Fall haltbarer als die S-tronic.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 11:45

Ich habe den 3.0Tdi mit 245 Ps...

Also Öl ist auch ausgeflossen am nächsten Tag als ich in der Tiefgarage war.

Auto habe ich dann vom ADAC abschleppen lassen ins Audi Zentrum Leverkusen...

Ich hoffe mal das kein Getriebeschaden vorliegt.

Ja wird der Filter sein der gebrochen ist und Getriebeöl ausgeronnen... Hoffentlich wenieger kaputt als bei mir damals! Aber es ist ein bekannter Fehler bei Audi machen die auf Kullanz hab damals das Getriebe gratis bekommen hab nur Arbeitszeit zahlen müssen.

Sie werden zu erst versuchen zu reiningen neuen Filter Öl usw. danach unbedigt Probefahren! Weil bei mir war nach der ersten Reparatur ein ruckeln zu spürren und dann hab ich auf meine Initiative ein neues Getriebe bekommen.

Lg Aleks

bei meinem A7 kann ich die getriebestörung provozieren, wenn es kalt ist, wie jetzt und ich nach dem starten des kalten motors sofort auf "drive" schalte, kommt getriebestörung.

dann muss ich den motor und die zündung komplett aus-machen. nach ein paar sekunden neuerlich starten, ein oder zwei sekunden warten, bevor ich den hebel auf "drive" stelle und alles funktioniert in gewohnter weise.

ich denke, dass hier im getriebe irgendwo scheinbar druck aufgebaut werden muss, bevor man es aktiviert... so scheint es mir zumindest - was denkt ihr spezielisten??

Hi,

gleicher Fehler bei mir. Während der Fahrt kam die Meldung Getriebestörung. Sofort angehalten - in der Felge stand das Öl und die rechte Seite war mit Öl bespritzt. Reparaturkosten 12.600 EUR - noch mit Neuwagenanschlussgarantie und 150 EUR Selbstbeteiligung bei Laufleistung 190.000km...

Gruß

am 2. Februar 2017 um 6:09

Hallo. Bei meiner Audi A 7 Ist auch eine Getriebestörung angegangen. So, ich war bei Audi, und die haben das an PC angeschlossen. Das Comp. Sagt das der Sensor-Rehle der in Getriebe drin eingebaut kaputt ist. Der Sensor ist dafür da, das der Steuergerät weißt wo bzw. in welchem Position der Schalthebel sich befindet. Trotzdem muss man Getriebe komplett zerlegen, um an den Sensor dran zu kommen. Rep. Kosten 3500€ komplett.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 0:05

Bei musste das Getriebe jetzt gewechselt werden.

Kosten ungefähr 11.000 Euro.

Ungefähr 40% übernimmt Audi da bleiben wir 6500 Euro Selbstbeteiligung.

Und das bei einer Laufleistung von 119.000Km

Was für ein Getriebe??

Bei mir wurde das Getriebe komplett übernommen! Red nochmal mit denen da muss mehr gehn als 40%!!!

Lg Aleks

Zitat:

@Freezy00 schrieb am 3. Februar 2017 um 01:05:08 Uhr:

Bei musste das Getriebe jetzt gewechselt werden.

Kosten ungefähr 11.000 Euro.

Ungefähr 40% übernimmt Audi da bleiben wir 6500 Euro Selbstbeteiligung.

Und das bei einer Laufleistung von 119.000Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 Getriebestörung