Audi A6 zu schnell ?

Audi A6 C6/4F

diskutieren wir doch mal ein neues Thema:

bin gerade gestern von Hamburg nach Frankfurt gefahren. Mir fällt auf, dass die Autos auf deutschen Straßen immer schneller werden. Jede halbwegs vernünftig motorisierte Kiste fährt heute schon 200 km/h und schneller.

Ist es eigentlich eine gute Entwicklung das Autos permanent mehr PS haben und schneller werden? Steigt dadurch nicht das Unfallpotential an?
Sollte man ein Tempolimit auf deutschen Straßen einführen?

Ich selbst fahre einen BMW 330xd. Dauernd versucht irgend ein Idiot mit mir Wettrennen zu fahren. Leben wir in einem Land von tempoverrückten Automaniacs???

Grüße
lars

57 Antworten

Re: Re: Re: Audi A6 zu schnell ?

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

Ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, aber ich brauche für einen Blick auf meine Potenz noch keinen Spiegel. Bei Dir scheint das aber anders zu sein. Tja ja, wenn die Wampe halt zu Dick wird gehts ohne einen Spiegel eben nicht mehr. Wie nennt man das? Richtig: Spiegeleierbauch! Kannst halt Deine Eier nur im Spiegel betrachten.

liebe Grüße
lars

Hoppala, was´n das ???

Eine Antwort aus der untersten Schublade!

Gibt´s eigentlich keine Filter für solche Antworten???

Re: Re: Re: Re: Audi A6 zu schnell ?

Zitat:

Original geschrieben von audia6avant

Gibt´s eigentlich keine Filter für solche Antworten???

Wir programmieren noch daran.. *g*

@dc & lars
Bitte lasst eure Anfeindungen sein, davon hat niemand etwas. Wer sich in welchen Foren wie benimmt, mag mir hier momentan egal sein. Für mich zählen respektive die Audi-Foren und dort möchte ich solche Beiträge möglichst nicht sehen. Ich denke das sollte zu bewerkstelligen sein.

zum Thema:

Zitat:

Richtig, der Fahrer ist an allem Schuld. Setzen wir in jedes Fahrzeug einen "Schumi im Taschenformat" und schon hat alles seine Ordnung.

Prinzipiell sehe ich das so. Schließlich bestimmt (noch) er allein Richtung und Geschwindigkeit.

Zitat:

Was ist denn z,B. mit unseren älteren Mitbürgern? Dürfen die demnächst jenseits der 60 garnicht mehr Auto fahren nur weil Sie eben nicht in der Lage sind wie ein 25-jähriger zu reagieren ???

Das ist wieder ein anderes Thema. Aber ja - es gibt genug 60jährige, die ich persönlich aus dem Verkehr ziehen würde. Nicht, weil sie nicht mehr die Reaktion eines 25jährigen besitzen, vielmehr weil es genug derer gibt, die fleissig Autofahren und beim Aussteigen ca 10min brauchen, um dann mit Krücken und Gehstock davonzuhumpeln.

Nicht dass ich deren Mobilität (die ihnen sicher wichtig ist) vereiteln möchte, aber ich möchte nicht wissen, wie jemand in diesem Zustand in einer Notsituation reagieren würde.

Aber wie gesagt, das behandelt eine andere Diskussion, weiter möchte ich dabei gar keine Worte verlieren. Es gibt ja glücklicherweise genug 60jährige (und älter), die körperlich noch fit sind und ihr Fahrzeug voll im Griff haben.

Gruß Jürgen

Zitat:

Bald dürfen wir sowieso nur noch gegängelt Auto fahren. Ihr werdet sehen, irgendwann funken die Verkehrsschilder Signale in die Fahrzeuge und sorgen so für eine angepasste Geschwindigkeit. Dazu dann noch die automatische Abstandshaltung und flux sitzen alle Raser im ICE auf vier Rädern.

...oh Grauss

liebe Grüße
lars

Dagegen gibt es ein Grundrecht, und zwar das auf Freiheit. Wäre das der Fall, würde der bürger dauernd beobachtet. Zwar bin ich kein Jurist, aber ich denke, das wäre in Deutschland unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Dagegen gibt es ein Grundrecht, und zwar das auf Freiheit. Wäre das der Fall, würde der bürger dauernd beobachtet. Zwar bin ich kein Jurist, aber ich denke, das wäre in Deutschland unmöglich.

hey, endlich mal ein Optimist...Labsal in dieser Zeit :-)

Grundrecht auf freie Fahrt? hm, beim studieren des Grundgesetzes ist mir das noch nicht untergekommen...
ich fürchte da werden die Autofahrer schlechte Karten haben vor dem Verfassunggericht...

...also lasst uns Fahren solange das noch geht, ich fürchte wirklich das uns dieses Szenario schneller ereilt wie uns allen lieb ist...

ach übrigens: in USA ist es auch nix mit der Freiheit für die Raser...die Highway-Police kassiert die Gnadenlos...und das schon bei Geschwindikeiten wo wir erst anfangen das Gaspedal so richtig durchzutreten...

liebe Grüße
lars

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Re: Re: Audi A6 zu schnell ?

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Wir programmieren noch daran.. *g*

@dc & lars
Bitte lasst eure Anfeindungen sein, davon hat niemand etwas. Wer sich in welchen Foren wie benimmt, mag mir hier momentan egal sein. Für mich zählen respektive die Audi-Foren und dort möchte ich solche Beiträge möglichst nicht sehen. Ich denke das sollte zu bewerkstelligen sein.

zum Thema:

Prinzipiell sehe ich das so. Schließlich bestimmt (noch) er allein Richtung und Geschwindigkeit.

Das ist wieder ein anderes Thema. Aber ja - es gibt genug 60jährige, die ich persönlich aus dem Verkehr ziehen würde. Nicht, weil sie nicht mehr die Reaktion eines 25jährigen besitzen, vielmehr weil es genug derer gibt, die fleissig Autofahren und beim Aussteigen ca 10min brauchen, um dann mit Krücken und Gehstock davonzuhumpeln.
Nicht dass ich deren Mobilität (die ihnen sicher wichtig ist) vereiteln möchte, aber ich möchte nicht wissen, wie jemand in diesem Zustand in einer Notsituation reagieren würde.

Aber wie gesagt, das behandelt eine andere Diskussion, weiter möchte ich dabei gar keine Worte verlieren. Es gibt ja glücklicherweise genug 60jährige (und älter), die körperlich noch fit sind und ihr Fahrzeug voll im Griff haben.

Gruß Jürgen

lieber Jürgen (Admin ???)....

danke, das war fair.

ich entschuldige mich auch für diese Entgleisung, ist eigentlich auch nicht mein Stil.

Sicher, man haut auch mal drauf :-) macht ja Spaß, aber persönlich möchte ich dabei eigentlich nicht werden...

Consul hat vorgelegt, ich hab nachgelegt. Was mich jetzt schon fast wieder ärgert. Aber egal. Ich steh dazu und arbeite weiter an meiner Kinderstube.

Grüße
lars

@Bürger Lars BMW
ist dir eigentlich zu langweilig in der E90 Abteilung 😉
nicht das mich das stören würde, ich schaue zuweilen auch mal über den Tellerrand, aber dann direkt mit so einem Thema, aber sowas kann man mit BMW Fahrern wohl auch nicht diskutieren 😁

andererseits scheint BMW sich wenigstens (noch) an diese freiwillige 250 km/h Grenze zu halten, die Audi und DB und sogar Opel immer mehr aufweicht und das finde ich eigentlich fast noch unerfreulicher als immer mehr Leistung.

aber wenn du mich fragst, dann regelt sich das in Zukunft durch immer höhere Spritpreise fast von selbst deutlich mehr in Richtung Wirtschaftlichkeit und wenn wir hierzulande wohl (noch) kein flächendeckendes Tempolimit zu erwarten haben, die unbegrenzten Strecken werden jedenfalls immer weniger und wahrscheinlich gibts dann irgendwann mal flächendeckende Verkehrsleitsysteme mit durchaus sinnvollen temporären Tempolimits.

aber wenn es nach mir ginge, dann sollte hier dringend je nach Verkehrsaufkommen auch mehr als max. 130 (140 und 160) km/h möglich sein und bei Tempolimits würde ich ausserorts auch rechts überholen erlauben.

Zitat:

Original geschrieben von rufux

@Bürger Lars BMW.

aber wenn du mich fragst, dann regelt sich das in Zukunft durch immer höhere Spritpreise fast von selbst deutlich mehr in Richtung Wirtschaftlichkeit und wenn wir hierzulande wohl (noch) kein flächendeckendes Tempolimit zu erwarten haben, die unbegrenzten Strecken werden jedenfalls immer weniger und wahrscheinlich gibts dann irgendwann mal flächendeckende Verkehrsleitsysteme mit durchaus sinnvollen temporären Tempolimits.

...das mit den Spritpreisen glaube ich noch nicht so sehr, die Leute fahren immer noch wie die bekloppten, Spritpreise hin oder her...da muss der Liter wohl schon deutlich über die 2 Euro damit der Fokus mehr auf Sparsamkeit denn auf Leistung gelegt wird...die PS-Prozerei der Autohersteller spricht da zur Zeit eine eindeutige Sprache: Alles was mehr Leistung hat ist sexy, sprit sparen...na ja, wenns denn sein muss...

Grüße
lars

Zitat:

...das mit den Spritpreisen glaube ich noch nicht so sehr, die Leute fahren immer noch wie die bekloppten, Spritpreise hin oder her...da muss der Liter wohl schon deutlich über die 2 Euro damit der Fokus mehr auf Sparsamkeit denn auf Leistung gelegt wird...die PS-Prozerei der Autohersteller spricht da zur Zeit eine eindeutige Sprache: Alles was mehr Leistung hat ist sexy, sprit sparen...na ja, wenns denn sein muss...

ich denke mal spätestens 2008 werden wir das auch so haben mit den 2 Euro

Zitat:

hey, endlich mal ein Optimist...Labsal in dieser Zeit :-)

Grundrecht auf freie Fahrt? hm, beim studieren des Grundgesetzes ist mir das noch nicht untergekommen...
ich fürchte da werden die Autofahrer schlechte Karten haben vor dem Verfassunggericht...

Na, ich meinte vielmehr das Grundrecht auf Freiheit i. V. m. informationeller Selbstbestimmung, und zu guter letzt Datenschutz!

Und was meinen optimismus angeht: ohne den wär ich schon längst gestorben 😉

Der Streß entsteht doch immer dann, wenn die Verkehrsdichte zu hoch wird - egal ob Limit oder ohne. Oder wird auf limitierten Strecken etwa nicht gedrängelt?!

Ansonsten kann ich mich nur dem Vorschlag von Duck anschließen. Bitte den Thread schließen - Hornberg läßt grüßen. Den MODs sollte das nicht schwerfallen, sind ja im Schließen rigoros.

Gruß DVE

Hallo, was habt Ihr für Probleme ? Ich hätte mir doch besser eine E-Klasse gekauft ... hier mal Meinungen einiger E-Fahrer zum Thema Überholprestige... 😁

"....Anders bei unsicheren Frauen in Kleinwagen oder Rentnern. Die fahren oft viel zu früh aus Lücken oder bleiben viel zu lange links, da gebe ich idR Vollgas. Das Xenonlicht und die Geschwindigkeit beeindrucken sie und sie bleiben resp. fahren nach rechts, wie es für beide Seiten das Beste ist.

Meine Tochter fragte mich mal: „Papi, warum fahren die Alle zur Seite, wenn wir kommen?“
Überholprestige halte ich für sehr gut (fahre immer mit Licht).

Bei meinem E-Kombi wird tatsächlich bereitwilliger Platz gemacht, als früher, als ich noch mit dem Volvo gefahren bin.

Das Überholprestige ist von der E-Klasse aus meinen Erfahrungen 1 a.
Kann mir gar nicht Vorstellen das es auch vom neuen 7 er gut ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Vordermann beim A4 und A6 i.d.R. selten Platz macht - erst auf sanften Druck
Bei der E sieht das anders aus - ist mir und meiner Frau aufgefallen. Wenn die einen dicken Benz im Rückspiegel sehen, so wird meist sofort Platz gemacht.

ich habe auf der bahn meist keine probleme, wichtig ist nur das man nicht dicht auffährt und schön abstand hält.
nur einige verklemmte audifahrer (A6) meinen sie könnten mich abziehen. ein gleiner kick und die werden ganz klein im rückspiegel.
es ist schon auffällig, wie oft die audis sich gegen einen benz verzweifelt wehren. da sind ganz sicher gewaltige komplexe am werk.

Obwohl mir Überholprestige nicht sonderlich wichtig ist, ist es bisweilen doch äußerst erstaunlich zu beobachten, wie schnell viele Leute auf der Autobahn (manche nahezu hektisch) Platz machen wenn ich von hinten mit meiner E angeschlichen komme

===================

und munter weiter gehts hier...

😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Obwohl mir Überholprestige nicht sonderlich wichtig ist, ist es bisweilen doch äußerst erstaunlich zu beobachten, wie schnell viele Leute auf der Autobahn (manche nahezu hektisch) Platz machen wenn ich von hinten mit meiner E angeschlichen komme
===================

😁😁😁😁

also mal ehrlich liebe Audi-Fahrer, wer macht schon für so eine Kiste wie der E-Klasse Platz? Die E-Klasse ist ja wohl beispielhaft für die Misere in der DaimlerChrylser im Moment steckt, man kriegt die Dinger gebraucht ja geradezu wie Sauerbier angeboten, woran das wohl liegt? Am hohen Überholprestige sicher nicht...

...also ich mache auch ner E-Klasse Platz, kein Problem, aber ich häng mich dann hinten dran, und das kann vielleicht nerven sag ich Euch *fg*

liebe Grüße
lars

Re: Re: Re: Re: Re: Audi A6 zu schnell ?

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Als 59-Jähriger halte ich solche Sprüche für total überflüssig. Sicherlich kann darüber diskutiert werden, ab welcher Altersgrenze eine Prüfung der Gesundheit inklusive des Reaktionsvermögens sinnvoll wäre.

Aber das in Einzelfällen "aus dem Verkehr ziehen" wollen dürfte alle Altersklassen betreffen. Und es ist nicht nur eine Frage nach der körperlichen Gesundheit sondern auch nach der geistigen Reife. Und beide Tatbestände sind neutral zu sehen und nicht abhängig vom Alter.

Bitte nicht durch solche Sprüche bestimmte Gruppen diskriminieren. Insbesondere ein Administrator sollte wertneutraler schreiben.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Audi A6 zu schnell ?

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Als 59-Jähriger halte ich solche Sprüche für total überflüssig. Sicherlich kann darüber diskutiert werden, ab welcher Altersgrenze eine Prüfung der Gesundheit inklusive des Reaktionsvermögens sinnvoll wäre.

Aber das in Einzelfällen "aus dem Verkehr ziehen" wollen dürfte alle Altersklassen betreffen. Und es ist nicht nur eine Frage nach der körperlichen Gesundheit sondern auch nach der geistigen Reife. Und beide Tatbestände sind neutral zu sehen und nicht abhängig vom Alter.

Bitte nicht durch solche Sprüche bestimmte Gruppen diskriminieren. Insbesondere ein Administrator sollte wertneutraler schreiben.

...schön dass sich die ältere Generation auch zu Wort meldet, Ziel erreicht!

ich kann dem fast nichts hinzufügen (= meine Meinung!)
wir werden alle mal alt und die Autobahn ist schließlich keine Rennstrecke für Schumis im Taschenformat ohne Rücksicht auf übrige Verkehrsteilnehmer.

Grüße
lars

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

aha jetzt wissen wir ja wo die richtigen Komplexbeutel sich so rumtreiben und vor allem welche Autos sie fahren 😁 😁

Deine Antwort