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Audi A6 Zahnriemenriss - Reparatur

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 17:19

Guten Abend.

Ich fahre einen Audi A6 4b mit 2.5 TDI V6 Motor (Tiptronic). Es handelt sich um einen AFB Motor.

Mir ist vor 2 Monaten der Zahnriemen unter der Fahrt gerissen, nun will ich den Schaden reparieren lassen. Jetzt habe ich noch ein paar offene Fragen zur Reparatur, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Als erstes würde mich interessieren wie bei der Reparatur genau vorgegangen wird?

Meine Vorstellung sieht so aus:

1. Zuerst werden die Köpfe abgenommen.

2. Schaden wird festgestellt.

3. Defekte Ventile werden ausgetauscht und eingeschliffen (falls viel kaputt gleich neuen kompletten Kopf)

4. Kopf mit neuer Dichtung wieder draufmachen

5. Ventildeckel abnehmen und neue Hydrostössel verbauen

6. Ventildeckel mit neuer Dichtung wieder verbauen

7. Anschließend neuen Zahnriemen aufspannen und einstellen.

Stimmt meine Vorstellung von der Reparatur?

Zum aufziehen des neuen Zahnriemens. Der Mechaniker muss ja die komplette Front sowieso abnehmen wenn er die Zylinderköpfe abnehmen will oder? Das heißt das Aufziehen des Riemes müsste eigentlich recht günstig sein (in Vergleich zu einem normalen Zahnriemenwechsel).

Muss man den zweiten Kopf überhaupt abnehmen wenn man den ersten abgenommen hat und sowohl an den Ventilen als auch an den Kolben überhaupt keine Spuren zu sehen sind?

Ich bin mir nicht sicher ob der Riemen nicht vielleicht beim Startversuch gerissen ist (dann dürfte ja nicht sehr viel passiert sein oder?)

Oder sollte man den gleich abnehmen weil das eh keine Arbeit mehr ist wenn schon alles gemacht wurde um den ersten runter zu nehmen?

Kann ich die Ventile selbst einschleifen? Sieht laut Anleitungen im Internet sehr einfach aber zeitintensiv aus.

Lohnt es sich überhaupt Ventile zu tauschen bzw. neu einzuschleifen? In der Bucht bekommt man ja ab 200€ komplette Köpfe (inkl. Nockenwelle und Ventile)

Der Mechaniker hat gesagt für das Abnehmen beider Köpfe inkl. Diagnose muss ich mit 300-350€ rechnen, das klingt sehr fair oder?

Danke schon mal für alle Antworten.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Schrauben statt Glühkerzen ???

Hast du getrunken oder träumst du oder was auch immer.

Wird Zeit das der Moderator endlich mal durchgreift bei deinem gefasel !

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Köpfe ab ... 300 Euro

Das auch happig.

Köpfe runter, gucken was phase ist und dann mal sehen.

Alternativ hab ich noch nen AKN Motor liegen...

Den kannste haben für 500

am 19. Juli 2013 um 20:24

Wenn der Motor bei gerissenen Riemen noch gedreht hat, kannst du fast zu 100 Prozent mit Schäden an Ventilen rechnen. Irgendeines steht immer unten, das muss dann halt dran glauben. Die Kompression beim Diesel ist so hoch, da ist nicht viel Spielraum...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Die Kompression beim Diesel ist so hoch, da ist nicht viel Spielraum...

da ist gar kein spielraum denn kolben sind plan mit ner mulde und paar kleinen ventiltachen

 

der kopf ist auch plan

 

Mfg Kai

Wenn der AFB bereits 4 Neue Nockenwellen, VP44 Einspritzpumpe, und ein Tauschgetriebe vor nicht all zu langer Zeit bekommen, sowie Sämtliche Lenker der VA Neu sind, dann mag sich die Reparatur grad noch lohnen. Falls nicht, schlachten! Den die Aufgezählten dinge kommen wie das amen in der Kirche, und sind Sauteuer. Köpfe runter Diagnose 300,-, wenn es am ende zu keiner rep. kommt ist völlig OK!

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 6:08

In dem Fall meint ihr das sich die Reparatur garnicht lohnt und ich den Audi schlachten soll?

Also Vorderachse wurde komplett neu gemacht und Windschutzscheibe getauscht.

Außerdem habe ich noch alle Bremsen machen lassen.

Die anderen Teile haben eigentlich nie Probleme gemacht und er hat jetzt schon knapp über 200.000km runter.

Ok, dann rechne ich schon mal damit das ein paar der Ventile kaputt sind.

Wie schaut es da Erfahrungsgemäß aus, ist das Austauschen der Ventile inkl. einschleifen (muss man das überhaupt?) teuer und arbeitsintensiv oder geht das einfach wenn die Köpfe erst einmal unten sind?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Köpfe ab ... 300 Euro

Das auch happig.

Köpfe runter, gucken was phase ist und dann mal sehen.

Alternativ hab ich noch nen AKN Motor liegen...

Den kannste haben für 500

Wenn am Motor zu viel kaputt ist melde ich mich bei dir sobald ich es weiß.

Danke für das Angebot :)'

 

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

am 20. Juli 2013 um 10:45

Hi,

in meinen Augen lohnt sich die Reparatur, da viele Teile an dem Auto, wie du sagtest, neu sind. 200.000 tkm sind nicht die Welt für einen Diesel, das müsste der locker verkraften.

Ich würde eher eine günstige Werkstatt suchen, die z. B. wie bei uns hier nur 40 Euro die Arbeitsstunde berechnet. Das ist sehr günstig, weil Audi 100, wenn nicht 150 Euro für die gleiche Arbeit nimmt.

Ich würde die Köpfe aber nicht runternehmen, bevor nicht eindeutig feststeht, ob die Ventile auch wirklich kaputt sind.

Ich würde eher ein endoskop nehmen wie z. B. das hier (billiger gehts auch) und du kanst mit hilfe eines spiegels im edoskop die ventile anschauen durch glühkerzenöffnungen.

http://www.ebay.de/.../400430920079?...

Man laber nicht rum, die Köpfe MÜSSEN runter....

Der Kolben schlägt nahezu PLAN auf das Ventil, somit siehst du an dem Ventil erstmal gar nichts.

Selbst die Kompression könnte gut sein.

Allerdings ist das Ventil mechanisch geschwächt und das wird irgendwann abrreisen und wenn das passiert wirfste den Kopf und den Block in den Müll weil man vorher rum gespfuscht hat.

Ich würde alle Ventile die Feindkontakt hatten neu machen. Selbst wenn auf dem Kolben nur ein minimalster Abdruck ist.

Ein Ventil ist nicht teuer. Hab sogar noch welche da.

Das ist allemal sicherer als der Pfusch den du da vor hast !

am 20. Juli 2013 um 17:58

Wenn du mit der Kamera absolut keinen Abdruck auf kolben siehst oder auf den Ventilen, würde ich da auch nichts auseinander machen, da hast du einfach glück gehabt, aber vorher würde ich das prüfen, einfach so würde ich da nichts auseinander nehmen, ohne zu wissen, was tatsächlich passiert ist

am 20. Juli 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Man laber nicht rum, die Köpfe MÜSSEN runter....

Der Kolben schlägt nahezu PLAN auf das Ventil, somit siehst du an dem Ventil erstmal gar nichts.

Selbst die Kompression könnte gut sein.

Allerdings ist das Ventil mechanisch geschwächt und das wird irgendwann abrreisen und wenn das passiert wirfste den Kopf und den Block in den Müll weil man vorher rum gespfuscht hat.

Ich würde alle Ventile die Feindkontakt hatten neu machen. Selbst wenn auf dem Kolben nur ein minimalster Abdruck ist.

Ein Ventil ist nicht teuer. Hab sogar noch welche da.

Das ist allemal sicherer als der Pfusch den du da vor hast !

Lass ihn doch.

Das sind nun mal slawas methoden...such mal nach seiner bremssattel-reparatur.:D:D:D

am 20. Juli 2013 um 18:01

jo, schließlich hat mein BDG im vergleich zu weberli seinem noch die glühkerzen drinn und keine schrauben anstatt glühkerzen :D.

naja, biete deine ventile auf dem marktplatz an

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