1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 was haltet ihr davon? Preis Leistung

Audi A6 was haltet ihr davon? Preis Leistung

Audi A6 C6/4F

Hallo

ich bin derzeit auf der suche nach einem gebrauchten A6, nun fand ich den hier

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

was haltet ihr davon?

sind es nicht ein wenig km für das Baujahr?

ein 2.4 würde es auch tun aber bei uns gibts nur welche mit MT und da habe ich schiss das sie verreck, da ich fast nur negatives von wegen total verlust gelesen habe und dann kann ich 6.000€ berappen.

MfG

A-N

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 67devrek

Zitat:

Original geschrieben von unitedstates

Was ist das denn für ein Blödsinn? Wenn er ein Benziner sucht dann nicht ohne Grund und einen 2.0TDI oder 2,7TDI gegen einen 3.2 FSI na ja?!

Preis ist deutlich zu hoch und einen Handschalter würde ich gar nicht nehmen. Mir persönlich würde das keinen Spaß machen ständig die Gänge zuwechseln. Sorgen würde ich mir über das Getriebe gar nicht machen eher um den Motor aber das kann man ja alles nach lesen und auch überprüfen lassen.

warum blödsinn das was du sagst ist blödsinn 1 ist diesel unterhalt günstiger 2 schat getriebe ist besser hat später nicht so vile probleme audi automatic kannst du vergessen aber für und wenn er will kann er auch 3,0 tdi hollen und 3,0 tdii kanst du nicht mit benziner vergleichen mfg

Amen. Und nachts ist es kälter als draussen, stimmt`s?

Welches Fahrzeug im Unterhalt teurer ist, kommt immer auf die Jahreslaufleistung an und läßt sich nicht verallgemeinern.
Schon mal wass davon gehört, dass beim Diesel die Steuer und Versicherung deutlich teurer ist (bei vergleichbaren Motorisierungen natürlich)??

Und eine 2,0 TDI-Wanderdüne mit einem 3,2 FSI zu vergleichen, ist doch lachhaft. Du scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 0815musik

Ooooch Leutchen,

glaubt ihr mit euren Aussagen helft ihr dem Themenstarter bei der Beurteilung des Angebotes?

Er hatte nur gefragt ob das Angebot in Ordnung ist und nichtg ob er nicht lieber einen Diesel und einen Automatik nehmen soll.

Na dass man für eine 5,5 Jahre alten 3,2 FSI Limo vom türkischen Hinterhofhändler keine 22 t€ hinlegt, versteht sich ja wohl von selbst.

Hallo,

finde den Preis auch zu teuer, dann lieber ein vom AZ kaufen.

zum Thema Diesel, ich fahre im Jahr ca. 12.000km da lohnt sich kein Diesel, auch wenn ich mir gerne einen kaufen würde.

Ich hätte am Liebsten einen 2.4 aber die sind alle mit der MT ausgestattet, und wenn das seinen Geist aufgibt habe ich nicht mal schnell 6.000-7.000€ auf der Seite.

Warum halten die 3.2 Motoren nicht so lange ? ich habe bis jetzt immer angenommen das die 6 Zylinder sehr robust sind.

Das es ein türkischer Händler ist, machte mir um ehrlich aber nicht feindselig zu sein auch am meisten Angst.

hier hätte ich noch einen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.
modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetex
t=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&min
FirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=22501&ambitCountry=DE&zipcode=77948&zipcode
Radius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&dama
geUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=70000&customerIdsAs
String=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1

sry das der Link so groß ist 🙂

MfG

A-N

Hallo,

den neuen den du dir ausgesucht hast ist zwar jetzt ein richtiger Händler aber: er hat keine Sitzheizung, kein großes Navi und kein Xenon.

Zum Thema das der 3.2FSI langlebig ist schaue dir mal folgendes an KLICK , habe mich deswegen gegen den 3.2FSI entschieden, und habe mir ein 2.4V6 mit Multitronic gekauft, der A6 hat ja schon die verbesserte Multitronic verbaut da hört man sehr wenig von Schäden.

Morgen L-AK3390,

danke dir, ich ich habe gestern den Händler vom 2ten. mal angeschrieben und gefragt wegen Longlife und ja das wurde benutzt.

Warum ist sowas eigentlich so schlecht?

---------------------------------------------------
Habe den Thread mal durchgelesen und ja der schreckt ab, der Motor scheint ja wohl wirklich nicht so perfekt zu sein, ich bin immer mehr am zweifeln ob Audi überhaupt noch Qualität abliefert, MT und dieser Motor sind ein haufen Euros mit denen man mehr machen kann als alle paar Monate wieder mal ne Reparatur am Auto vornehmen zu müssen.

dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem 2.4

Grüße

@audi-neuling

auf was beziehst du dich mit "Warum ist sowas eigentlich so schlecht?"

auf das Longlife Öl

das wurde hier im Thread mal geschrieben, dass das normale viel besser wäre.

Zitat:

Original geschrieben von audi-neuling

auf das Longlife Öl

...das Motoröl mit dem es die meisten (alle?)Motorschäden -übrigens nicht nur beim 3,2er- gab,das LL2 ist mittlerweile Geschichte...beim LL2 wurde die HTHS-Visk.(Hochtemperatur-Hochscherkraft) auf 2,9 bis 3,5 eingegrenzt,rein zu Gunsten eines besonders niedrigen Verbrauchs!

Nachdem festgestellt wurde das bedingt durch das Motoröl besonders viele Motorschäden auftraten wurde das neue LL3 Öl herausgebracht hier liegt die HTHS Visk. immer bei größer 3,5 , gleichzeitig im Zuge der Umstellung wurden diese Öle als Low-Ash Öle konzipiert(für Dieselfahrzeuge mit DPF),was aber auch wieder kritisch zu betrachten ist,weil dies nichts anderes bedeutet,als das die Additive,die ja ansonsten gut für Öl und Motor waren so weit wie möglich reduziert wurden!

Beim 3,2er FSI ist es daher ratsam auf ein LL-Öl zu verzichten - bei meinem jährlich zu wechselndem Öl liegt z.B. die HTHS-Visk. bei 4,05 und es ist kein Low-Ash Öl,ich muss es einmal im Jahr oder alle 15 000 Km wechseln,dafür kostet es auch nur etwas über die Hälfte des LL-Öls!

Wärst Du nun an einem 3,2er interessiert,könntest Du ihn vorm Kauf endoskopieren lassen und wenn sich herausstellt,daß der Motor in Ordnung ist auf jährlichen Ölwechsel umstellen !
Dann hättest Du ein Auto,das auch nicht mehr braucht als ein 2,4er ,aber bei weitem bessere Fahrleistungen bietet!
Und nochwas ,der Motorblock des 2,8ers ist identisch mit dem des 3,2ers ,die Hubraumreduzierung erfolgt hier rein über den Hub!
Wenn es hier weniger Motorschäden gab,dann nur weil der Motor viel später kam,dadurch seltener ist und bei neueren Fahrzeugen gleich das LL3 verwendet wurde(gibts seit Mitte 2009!)
Du hast nun die Wahl,ich würde aber auf alle Fälle den 3,2er miteinbeziehn!
Viel Spaß!

Nur mal so als Vergleich:

http://vtp.audi.com/.../controller.do?...

oder:

oder:

Wie du siehst, in dieser Preisklasse ist die Auswahl gar nicht sooo klein.

Es kommt halt auf deinen persönlichen Geschmack an.

Vllt. solltest du erst einmal festlegen, welche Ausstattung du haben möchtest, was schön wäre und was du nicht unbedingt brauchst (mir z.B. war und ist ein eingebautes Navi egal )

Dann mit deinen Kriterien deinen Traumwagen raussuchen.

Hätte ich vor 2 Wochen hier nachgefragt hätte ich wahrscheinlich auch einige Antworten bekommen a la : Nimm den nicht - einer der ersten, Der hat ja gar kein Navi etc.

So konnte ich mich alleine entscheiden ( und vorher hier im Forum mal nachschauen)

Und nun hab ich den Spaß !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

auf das Longlife Öl

...das Motoröl mit dem es die meisten (alle?)Motorschäden -übrigens nicht nur beim 3,2er- gab,das LL2 ist mittlerweile Geschichte...beim LL2 wurde die HTHS-Visk.
Viel Spaß!

Das LL 2 war ein gutes Motoröl. Es war auch freigegeben von Audi. Auch für den 3,2 FSI. Leider ging der 3,2 oft kaputt. Statt sich um den Kunden zu sorgen, wurde die Verantwortung auf das Öl geschoben. Dann wurde LL 3 erfunden, und dass LL im Prinzip schlecht sei, bei manchen Motoren. Short Life ist gut (15 TKM pro Wechsel). Bis dahin waren viele Motoren 3,2 dahin gerafft. Deshalb ist der Motor Geschichte.

Die wahren Gründe wurden vermutlich verschwiegen.
Ich würde den 3,2 FSI deshalb niemals einbeziehen.

So ähnlich, würde ich die Story berichten - lieber Airway.
Aber jedem nach Gutdünken.

...er

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...das Motoröl mit dem es die meisten (alle?)Motorschäden -übrigens nicht nur beim 3,2er- gab,das LL2 ist mittlerweile Geschichte...beim LL2 wurde die HTHS-Visk.
Viel Spaß!

Das LL 2 war ein gutes Motoröl. Es war auch freigegeben von Audi. Auch für den 3,2 FSI. Leider ging der 3,2 oft kaputt. Statt sich um den Kunden zu sorgen, wurde die Verantwortung auf das Öl geschoben. Dann wurde LL 3 erfunden, und dass LL im Prinzip schlecht sei, bei manchen Motoren. Short Life ist gut (15 TKM pro Wechsel). Bis dahin waren viele Motoren 3,2 dahin gerafft. Deshalb ist der Motor Geschichte.

Die wahren Gründe wurden vermutlich verschwiegen.
Ich würde den 3,2 FSI deshalb niemals einbeziehen.

So ähnlich, würde ich die Story berichten - lieber Airway.
Aber jedem nach Gutdünken.

...lieber bobby,alter Freund,

....es ist ja nicht nur der 3,2er kaputtgegangen....sondern auch einige 4,2er(V8)einige 5,2er(V10)....etliche VR 3,2(Audi A3/Golf)....etliche 1,4er TFSI(Golf/Polo)...die Motorschäden an beiden letztgenannten Motoren wurden von einem Expertenteam untersucht und dieses ist zu dem Ergebnis gekommen bei diesen Fahrzeugen kein LL-Öl zu verwenden...und es wurde auch die Empfehlung ausgegeben bei den anderen Motoren,mit möglichen Schäden an den Kolbenlaufflächen(Kolbenkipper) kein LL-Öl zu verwenden.....das ausserdem das LL2 Öl abgeschafft wurde ist ja Fakt!(warum wohl?)

Also mein lieber bobby,hör bitte auf weiterhin gegen den 3,2er zu wettern,freue dich über Deinen 2,4er aber verdrehe nicht die Tatsachen die einigen Leuten(3,2er/4,2er/5,2er -Fahrern) hier helfen könnte.....

Wenn all diese hier genannten Motoren mit dem richtigen Öl betrieben werden,sind sie genau so standfest wie jeder andere Motor...das sage nicht ich sondern verschiedene Ingeniuere,die mehr von Motoren verstehen als ich oder Du!

Edit:der 3,2er ist nicht Geschichte er erfreut sich bester Gesundheit im A4 und im A5,mit LL3-Öl...also verdreh bitte nicht alles,wie Du es haben willst....!

Daß das ein Privatverkauf ist (im Kundenauftrag) habt Ihr gesehen? Ist zu dem Preis unakzeptabel....

....im Kundenauftrag....sagt doch schon Alles. Finger weg.

würde der Händler die Endoskopie veranlassen oder muss ich das selber machen lassen?

zu dem was mein Auto haben sollte, also ich bin niemand der viele Extras kennt und ich brauch das auch nicht unbedingt, schon gar kein Navi, aber ne Sitzheitzung und vielleicht Xenon wäre schon ok. PDC vorne und hinten wäre auch sehr schön.

Nur ist mein Budget ist auch nicht Grenzenlos also ich kann mir keine Vollausstattung aussuchen die ich eh nicht bezahlen kann.

Ich geb mich bei sowas auch mit ein bisschen weniger zufrieden, man kann nicht immer alles haben 🙂

aber die 256 PS vom 3.2er machen mich halt schon an, klar wäre der 2.4er auch vollkommen ausreichend aber wer weiß wie lange wir noch Spaß mit unseren Autos haben werden.

Grüße und danke an eure Aussagen

Zitat:

mein Budget

Wenn ich mir den Hinweis mal erlauben darf: in diesen Preisregionen geht's nichts um's Budget, sondern um das, was Du Dir den Spaß pro Jahr kosten lassen willst.

Fährst Du den 10 Jahre und er ist im Jahr 2021 Schrott, hat er Dich 2.200€ im Jahr gekostet. Und da ist kein Cent Reparatur drinne. Ist er in 10 Jahren noch 5.000 wert, also 16 Jahre alt, sind es immer noch 1.700 pro Jahr. Das nur zum Thema: ich kaufe einen älteren A6 mit wenig km. Billig wird es nicht werden. Ich will Dir das Auto nicht ausreden, nicht falsch verstehen.

Deine Antwort