Audi A6, Vibriert im stand!

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen! Ich fahre ein Audi A6 Baujahr 2011 multitronik. Seit kurzem ist mir aufgefallen dass es im stand ab und zu anfängt zu vibrieren, z. B. Wenn ich an der Ampel halte! wenn ich die Bremse los lasse und dann wieder drauf trette oder einfach auf P Modus schalte, geht das weg. Beim fahren oder anfahren merkt Mann nichts davon. Ein leichtes heulen hört Mann bis 40km/h auch. Ich muss sagen, das ist mir aufgefallen nachdem ich eine Vollbremsung machen müsste. Kann sein dass das Steuergerät ein Fehler reingeschossen hat? Oder liegt das an Getriebeöl - wechseln? Weiß jemand was das sein kann? Bitte im einen Rat? Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bambamjoerg

bei mir ist es in D modus...
stell ich auf N ist kurz ruhe, fängt dort aber auch an sich zu schütteln... In P auch 🙁
Das ganze kommt aber erst nachdem ich gefahren bin und bis zum Stillstand abbremse.
Mach ich danach den Motor aus & sofort wieder an, ist alles wie weggeblasen 😰

Achte mal drauf ob du beim laufendem Motor in P modus vorne fahrerseite, Bereich radkasten, so ne Art rasseln raushörst? Wenn du in D modus an der Ampel stehst arbeitet das Getriebe gegen den Motor! Und wenn das zweimassenschwungrad ein Weg hat tritt dieses schütteln auf! Gruß

18 weitere Antworten
18 Antworten

Nein, nur zweimassenschwungrad wechseln! Getriebe muss dafür ausgebaut werden. Mann sagt dass die lamelenkupplung am besten auch mit gewechselt werden soll! Gruss

...........seit wann hat eine Multitronic ein Zweimassen- Schwungrad?

Zitat:

Original geschrieben von Bambamjoerg

Hallo Leute!

Gibts jetzt schon Neuigkeiten dazu??

Ich hab seit Feb. auch nen 2.7er Quattro aber mit TT

Jetzt in der "Wärmeren" Jahreszeit fängt mein Auto im Stand an zu vibrieren (Aussentemp war über 20 Grad)
Die Drehzahl fällt auf ca 650-700 laut Drehzahlmesser... :/ (obwohl der Motor noch nicht mal warm ist)
Wenn ich die Klima aus/an schalte macht es keinen unterschied.
Schalte ich jedoch den Motor nochmal aus und wieder an, geht die Drehzahl wieder auf 800 und alles ist i.o.

Könntet ihr mir tip´s geben woran das Liegt bzw liegen könnte

Gruß Bambam

.

Hallo, gibt es schon was neues? Hast du das Problem beseitigt? Gruß

Auch hier gibts von mir ne Rückmeldung.

Es wurde eine neue Software für den Motor aufgespielt...
Bisher trat der Fehler nicht mehr auf...