1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 oder VW Passat ?

Audi A6 oder VW Passat ?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
mich würde mal interessieren welchen Wagen ihr kaufen würdet und vor allem warum?
1) Audi A6 Avant, 2.0TDI Handschalter, 170PS, Baujahr 2010, ca 45tkm gelaufen, Ausstattung normal. Preis für diesen Wagen um die 20t€.
2) VW Passat Variant, 2.0TDI Handschalter, 140PS, Baujahr 2013, ca 25tkm gelaufen, Ausstattung normal (Comfortline). Preis für diesen Wagen um die 24t€.
Ich bin hin und her gerissen und finde für beide Wagen Argumente. Wie sieht ihr die Sache?
Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel


Hallo,
mich würde mal interessieren welchen Wagen ihr kaufen würdet und vor allem warum?

Gute Frage im Audi Forum ...... einen Mercedes natürlich !

;)

Schon klar ;) Aber vielleicht gibts ja hier auch ein paar ohne Markenbrille?
Grüße

Den Audi, würde ich eher nehmen.

Was wären die Gründe?

Klar den Audi. Moderner ComonRail Motor der sparsamer, leiser, laufruhger und zuverlässiger ist. Oben drein mehr Leistung und Drehmoment. Auch im Innenraum mehr Platz. Der A6 spiel eine Klasse höher als der Passat, der vom Platz eher zwischen A4 und A6 ist. Nur der Kofferraum ist da gerämiger.

Du kannst einen Passat nicht mit einem A6 vergleichen. A6 ist qualitativ hochwertiger, die Materialien usw. aber auch bei Sicherheit. Beim A6 hast Du mehr Knautschzone ;)
Welcher Motor soll es werden ??

Den Passat. Finde ich da passt die Kombination besser. Wenn A6 dann quattro und Automatik. Das ist aber meine Meinung. Beim Passat passt das und ist auch gut wieder zu verkaufen

Hallo zusammen,
da ich derzeit einen Audi A6 4F mit der besagten 170 PS Maschine fahre und durch den vorherigen Diebstahl meines A4 zeitweise auf einen Passat Highline mit 170 PS ausgewichen bin, kann ich einen guten Vergleich anbieten.
Kurz ein Kommentar zu Bullidriver: Es klingt so als hätte nur der Audi den CommonRail - Der Passat hat auch einen! Der komplette VW-Konzern hat die Common Rails Ende 2008/Anfang 2009 für alle Modelle eingeführt. Somit wäre die 140 PS Maschine im Passat auch ein CommonRail!
VW Passat 2.0 TDI 170 PS DSG 2009 vs. Audi A6 2009 170 PS HS
-> A6 innen wie außen definitiv wertiger als der Passat
-> Die elektromechanische Lenkung im Passat empfand ich agiler als die Servotronic im A6
-> Definitiv größeren Kofferraum im Passat (als Lastesel besser zu gebrauchen)
-> Mehr Ablagemöglichkeiten im Passat (unter dem Lenkrad, Becherhalter etc.)
-> Durch die etwas schmalere Konstruktion des Passat weniger "Breitenwirkung"
-> Auf der Rückbank längs mehr Platz im Passat (gefühlt)
-> Passat trotz selben Motors wesentlich spritziger unterwegs (geringeres Gewicht?)
-> Ich empfand den Motor im Passat im Vergleich leiser / besser gedämmt
-> HS im 170 PS Audi hat eine leichte Anfahrschwäche zwischen Gang 1 und 2 - Automatik empfehlenswert!
-> Im Passat höhere Endgeschwindigkeit laut Navi (ca. 7-10 KM/h)
-> Mehr Knautschzone im A6, sichereres Fahrgefühl
-> Höheren Wiederverkaufswert bei Audi
Ansonsten haben beide Autos ihre Vor- und Nachteile. Hängt so ein bisschen vom Einsatzgebiet ab und wie die Autos ausgestattet sind. Comfortline ist ja normalerweise sehr "einfach" gehalten.
Der 170 PS 4-Zylinder geht aber auch im Audi ganz gut. Eine klassische Vernunftsmotorisierung, wer eher auf Verbrauch achtet und nur gemächlich unterwegs ist, kann damit absolut glücklich werden. Ich kann aber auch verstehen wenn Leute den Wagen NUR mit einem 6-Zylinder kombinieren würden. Das Feeling oder "Popometer" schlägt dann nämlich ganz anders aus ;-).
Gruß

Der Themenstarter vergleicht aber den 140PS Passat mit dem 170PS A6.:D

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver


Der Themenstarter vergleicht aber den 140PS Passat mit dem 170PS A6.:D

Darf er, doch.

Emotional betrachtet ist der Passat das Vernunftauto und der Audi eher was fürs Image. Ich habe den Passat MJ2009 mit 170PS DSG in der Highline Ausführung 3 Jahre gefahren und seit 1 1/4 Jahren den A6 FL MJ 2009 als 3,0TDI Limo. Der A6 ist hochwertiger verarbeitet, aber im Unterhalt ungleich teurer.
Im Fall des TE ist der Passat wesentlich jünger, hier ist also auch eine Neuwagenanschlussgarantie möglich die dringend zu empfehlen ist. Zum A6 passt M.E. eher eine 6-Zylinder Maschine, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Es ist schwer dem TE eine objektive Empfehlung zu geben, das Bauchgefühl ist bei jedem anders. Es ist nun mal ein Unterschied ob eine rationelle oder eher emotionelle Kriterien im Vordergrund stehen. Ich gebe offen zu dass es bei mir eher emotionelle Gründe waren, da ich zuvor bereits 18 Jahre Audi gefahren bin und von der Qualität überzeugt war.
Die neueren Fahrzeuge können aber nicht mehr mit den alten Modellen verglichen werden, weil Audi damals hoch hinaus wollte und sich entsprechend mühe gegeben hat. Heute sieht man sich am Ziel und warum sollte man da mehr tun als unbedingt notwendig. Der Sparzwang rückt wieder mehr in den Vordergrund, Premium hin oder her.
Gruß Rolf

Ich muss sagen der Qualitätsunterschied zwischen VW und Audi hält sich inzwischen in Grenzen. Der Markt hat sich weiter entwickelt und wer einmal in einem voll ausgestatteten Laurent & Klement Skoda Superb gesessen hat, bzw. im B7 Passat mit Vollausstattung, wird feststellen, dass der Unterschied nicht mehr so groß ist. Wie Rolf schreibt, Audi spart an allen Ecken und Enden. Also ja, er ist noch sichtbar, aber bei weitem nicht mehr so stark wie zwischen 2000-2008. Ich denke das hängt aber auch viel mit Co2, Gewinnmaximierung und Gewichtsreduzierung zusammen.
Meiner Meinung nach haben sie im 4B und 8E damals den höchsten Qualitätsstand erreicht. Danach ging es bergab. Ich hatte 2 8E, kurz einen 4B und den besagten Passat. Im 4F fand ich die Plastiktürgriffe und die Plastikkonsole nicht besonders schön. Außerdem knarzt er wie ein Weltmeister. Habe aber die Hoffnung ohne Probleme meine 200.000 voll machen zu können. Aber lieber einen massiven 4F als ein leichtgewichtigen 4G ;-).
Dennoch, wenn der TE zwischen Passat und A6 steht, ist die Frage nach dem Image wohl mit entscheidend. Ein Passat dürfte in der ausgereiften Form kaum mehr Probleme bereiten als der A6. Der Unterhalt dürfte durch die kleinen 4-Zylinder bei beiden überschaubar bleiben. Mit einem 3.0 verglichen ist das natürlich etwas anderes.
Ich würde auch eher zu dem frischeren Wagen greifen...also Passat.

Setz dich in Beide rein, und Fass alles mal an, das was DIR besser gefällt kaufst du dann.
Ich Persönlich würde den Audi nehmen. Finde die Verarbeitung bzw. die Detaillösungen besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen