ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI A6 oder 5er BMW??

AUDI A6 oder 5er BMW??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:24

Hallo!

Wahrscheinlich "blöde" Frage dies in einem AUDI-Forum hier zu posten, aber ich bin einfach unentschlossen. Wir suchen gerade einen neuen Gebrauchten. Es muss ein Kombi sein, EZ ab frühestens 2006, Diesel, Klima, Sitzheizung und Einparkhilfe sind ein Muss.

Wir sind bisher einen A6 von '99 gefahren und super zufrieden gewesen! Als Zweitwagen haben wir seit September einen 1er BMW - ebenfalls sehr zufrieden. Im Winter empfand ich den Heckantrieb des 1er allerdings als Nachteil und fühlte mich im Audi sicherer. Wir haben bereits einen BMW 530d in Aussicht - super Aussstattung und alles. Wegen des Heckantriebes und der jahrelangen Audi-Zufriedenheit bin ich jetzt jedoch verunsichert und "entscheidungsunfreudig" ;-) Beim Audi stört uns die Tatsache mit dem regelmäßig auszuwechselndem Zahnriemen ....

Danke vorab für Euren Input!

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

 

ich bin grad von BMW 5er Touring (E61, BJ 11/2007) auf Audi 4F "umgestiegen worden" - beide Fahrzeuge als Firmenwagen ohne Möglichkeit mein Veto einlegen zu können, .... und was soll ich sagen: im Vergleich zum 4F fährt sich der BMW wie ein Heufuhrwerk mit Hinterradantrieb der bei 1cm Schnee wie ein Lämmerschwanz zappelt und bei Regen und Seitenwind auf Autobahnen nur bin 130km/h betrieben werden darf und was für ein Gschiß ich mit Reifen, Fahrwerk, usw usw beim BMW hatte - ohne Worte. Und das BMW-Navi und die Telefon FSE sind unterirdisch ...

 

Was mich als frischer 4F-Fahrer etwas bemängle ist die "Verspieltheit" der Software im MMI und ein paar frei belegbare Knöpfe "am Radio/Navi" und Lenkrad wären auch gut. Was ich als praktizierender Vater schon sehr vermisse ist die beim BMW einzeln aufklappbare Heckscheibe - zum vollpacken ideal.

 

 

Mein persönliches Fazit: der 4f ist besser!

 

 

Grüße,

Gerd

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

erwartest du dir hier antworten wie, kauf dir lieber nen 5er bmw, weil der heckantrieb so super ist im winter?

ich mein sry...aber das is ein 4f forum wo sehr viele quattro dabei sind und ich kann dir eines sagen, mein dicker hat den winter mit ner meisterleistung geschafft, also ich würd dir, so wie alle anderen wahrscheinlich auch, den a6 empfehlen ... *wassonst*

der 4f hat ne steuerkette, da gibts kein zahnriemenwechsel

mfg

Lol, welche antwort erwartest du im 4f Forum :confused:

Hallo,

ich würde mir nie einen BMW kaufen der Heckradantrieb tut den Rest zu der Optik. Wenn du ein 3.0 Diesel kaufen möchtest dann ganz klar den 3.0TDI Quattro. Der 5er soll sich zwar besser fahren wie ein 1er im Winter aber ist halt ein BMW.

am 14. Februar 2011 um 9:03

Hallo Snoopy35,

da ich privat einen A6 3.0 TDI und beruflich entweder mit nem 525d oder 530d unterwegs bin, kann ich hier nur meine persönlichen Erfahrung/Eindrücke wieder geben. Ob ich dir dabei bei deiner Kaufentscheidung weiter helfen kann, weiß ich allerdings nicht. Da ich mitten in der Rhön lebe und hier Höhenunterschiede von bis zu knapp 1000 m.ü.NN habe, kommt für mich der 5-er rein wegen dem Hinterradantrieb nicht in Frage, da ich schon des öffteren das Auto im "Tal" stehen lassen und den Berg rauf marschieren musste. Vor allem aber in diesem Winter, war der Unterschied am gravierendsten. Wo Fahrer von BMW und Co. verzweifelten, war für meinen Quattro der Anstieg überhaupt kein Problem. Was die Verarbeitung angeht, so muss ich sagen nehmen sich die beiden Fahrzeuge aus meiner Sicht nicht viel - Design ist natürlich Geschmackssache. Das einzigste was mich an meinem A6 stört, ist das Luftfahrwerk AAS. Es funktioniert zwar einwandfrei aber der BMW fährt sich rein gefühlsmäßig mit normalem Fahrwerk wesentlich angenehmer und schöner. Würde ich aufm' flachen Land leben, so könnte ich mir auch einen BMW vorstellen.

Falls du jedoch mehr zum BMW tendierst, dir aber wegen dem Hinerradantrieb unsicher bist, würde ich dir empfehlen, dich nach einem X-Drive umzusehen. Da zahlst du aber locker im Vergleich zu einem nicht X-Drive 3.000 - 5.000 € mehr. Bei Audi hast du beim 3.0 TDI den Quattroantrieb inklu.

Gruß

Servus,

 

 

ich bin grad von BMW 5er Touring (E61, BJ 11/2007) auf Audi 4F "umgestiegen worden" - beide Fahrzeuge als Firmenwagen ohne Möglichkeit mein Veto einlegen zu können, .... und was soll ich sagen: im Vergleich zum 4F fährt sich der BMW wie ein Heufuhrwerk mit Hinterradantrieb der bei 1cm Schnee wie ein Lämmerschwanz zappelt und bei Regen und Seitenwind auf Autobahnen nur bin 130km/h betrieben werden darf und was für ein Gschiß ich mit Reifen, Fahrwerk, usw usw beim BMW hatte - ohne Worte. Und das BMW-Navi und die Telefon FSE sind unterirdisch ...

 

Was mich als frischer 4F-Fahrer etwas bemängle ist die "Verspieltheit" der Software im MMI und ein paar frei belegbare Knöpfe "am Radio/Navi" und Lenkrad wären auch gut. Was ich als praktizierender Vater schon sehr vermisse ist die beim BMW einzeln aufklappbare Heckscheibe - zum vollpacken ideal.

 

 

Mein persönliches Fazit: der 4f ist besser!

 

 

Grüße,

Gerd

...wie ich immer Sage..."Steinzeitheckantrieb"....aber schön,das hier im Thread ein paar ehrliche und aussagekräftige Posts dabei waren...

(sonstens kommt von den ewig BMW-Gestrigen immer gleich der Einwand aber die Formel 1 und Ferrari und Porsche ,haben ja auch Hinterradantrieb[klar die Konzepte sind ja auch sowas von vergleichbar:rolleyes:])

Kurzum,mein Tip...auf alle Fälle den Audi nehmen...auch wegen der Optik!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...wie ich immer Sage..."Steinzeitheckantrieb"....aber schön,das hier im Thread ein paar ehrliche und aussagekräftige Posts dabei waren...

(sonstens kommt von den ewig BMW-Gestrigen immer gleich der Einwand aber die Formel 1 und Ferrari und Porsche ,haben ja auch Hinterradantrieb[klar die Konzepte sind ja auch sowas von vergleichbar:rolleyes:])

Kurzum,mein Tip...auf alle Fälle den Audi nehmen...auch wegen der Optik!

die haben auch mittelmotor und die hintere achse muss auch einiges an gewicht tragen und nicht so wie beim bmw wo der motor vorne is, klar wird halt geschaut darauf dass das gewicht 50:50 ergibt aber der motor is trotzdem noch immer vorne und somit nicht verlgeichbar mit F1 Ferrari, Porsche usw...so wie airway schon sagte...

Der BMW ist mit Sicherheit das agilere Auto.Wers sportlicher mag ist mit dem BMW besser bedient.

Der Audi verleitet eher zur einer gemütlichen Fahrweise.

Da ich über 20 Jahre BMW gefahren und auch noch fahre kann ich den Vorteil des Quattros bestätigen.

Mit dem BMW überlegst dir vorher wie den Berg hochfahren kannst.Mit dem Audi fährst halt einfach hoch :D

Verarbeitungsmässig würde ich den Audi,bis auf die Mittelkonsole,als viel besser einstufen.

Hab vor knapp nen jahr auch davor gestanden A6 3,0TDI S-Line oder 530D mit M-Packet.Bin beide gefahren und fahren sich wirklich gut.Qualität und verarbeitung bei beiden wirklich gut.Der BMW mit M-Packet hatte mir persönlich besser gefallen sieht sportlicher aus(meine Meinung)hab aber dann nen relativ günstigen und guten A6 gefunden und hab es nicht bereut.Der allrad ist wirklich erste Sahne und freu mich jeden Tag den ich ins Auto steige.Wenn du nen Allrad brauchst dann gibs wohl nur eine Meinung AUDI!!!!

Der A6 ist vom Innenraum und dessen Haptik einfach besser und wertiger. Dies hat bei mir den Ausschlag gegeben. Sicher sind beide gut. Heckantrieb im Winter ist auch nicht so lustig.

najut, aber es wird ja trotzdem bald die x-drives geben.....

dann sieht das alles wieder anders aus....

ich finde den 5er nicht schlecht, es ist frisch, kann mit Technik bis oben hin voll gestopft werden und die motoren sind einfach erste sahne. fahr beide probe und entscheide selbst. wenn beide allrad haben, muss dein bauchgefühl entscheiden. beide autos sind toll, beide haben vor und nachteile, und das wird auch immer so bleiben.

gruß

Hallo

habe 355Tkm. mit mein 3,0l A6 zurück gelegt, jetzt 36Tkm. mit den aktuellen 525d.... tja... was soll ich sagen!?!

Audi hat Vorteile im Antrieb, Verarbeitung, langzeit Qualität, ist vielleicht im detail etwas mehr durchdacht.

BMW ist heute das modernere Auto mit frei belegbare Tasten bzw. Schalter, BMW Online, BMW Assist, usw. Nachteil von BMW ist die Verarbeitung, "meiner knistert wie eine Keksdose!"

Ob du Audi o. BMW fährst ist eigentlich egal es sind beide "nur" Autos mit stärken und schwächen! und gut "gekleidet" ist man mit beiden.

 

Der größte Unterschied sind die Werkstätten, bei Audi ist man noch Kunde! bei BMW wird man nichtmal gegrüßt! und schon gar nicht wenn man Jeans an hat!

Das sind meine Persönliche Erfahrungen die ich gemacht habe! und ich möchte dies nicht verallgemeinern.

LG.

Was den Antrieb angeht, so möchte ich an dieser Stelle Walter Röhrl zitieren:

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist"!!!

Gruß :-)

Bin von Audi (S6) über BMW (335) zurück zu Audi (S5) und MEIN persönlicher Eindruck: Der Heckantrieb macht mehr Spaß und ich bin 2 Winter lang genau NIRGENDS hängen geblieben. Natürlich ist der Allrad souveräner und es gibt keine durchdrehenden Räder, mehr Agilität bietet aber der Heckantrieb.

Die Frage, ob man sowas in einem Mittelklassewagen braucht, muss wohl jeder für sich beantworten.

Optisch find ich den neuen 5er BMW deutlich attraktiver als den 4F, den alten 5er (E60/61) find ich wieder weniger hübsch als den A6...

My 2 cents

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI A6 oder 5er BMW??