Audi A6 - Notprogramm im Getriebe? Frage vorm Kauf

Audi A6 C5/4B

Guten Tag,

Ich hätte da mal ein paar Fragen.

Ich bin im Begriff mir einen gebrauchten A6 Avant zu kaufen (2,5TDI, Bj.04/04, Automatik, 126tkm).

Ich bin den Wagen Probe gefahren und der Macht einen sehr guten Eindruck. Das Checkheft sieht gut aus (letzter Eintrag bei gut 100tkm und er bekommt noch einen neuen Zahriemen und die 120tkm Inspektion vor dem Kauf.

Die Probefahrt verlief ohne Probleme (kein Ruckeln beim beschleunigen, etc.).
Ich bin mit dem Wagen auch kurz einmal bei der GTÜ gewesen für eine "dritte" Meinung und der sagte, der Wagen ist top in Schuss (kurzer Scheck, Bremsen, Stoßdämpfer, Gesamtbild, etc.).

Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass ab ca. Mitte der Probefahrt (nachdem ich bei der GTÜ war) die Automatikanzeige auf einmal angefangen hat zu Blinken.
Genau ist dies passiert, nachdem ich den Wagen rückwärts parken wollte (für Fahrerwechsel), wobei ich allerdings direkt in R geschaltet habe und los fahren wollte (was nicht ging, weil der Gang noch nicht drin war). Ich erwähne dies nur, weil ich nicht weiss, ob es damit zu tun haben kann (das Blinken soll ja Notprogram bedeuten).

Das Multitronicöl wurde zuletzt bei 56tkm gemacht und wird jetzt als Teil der Inspektion nochmal gewechselt.

Ich habe hier im Forum viel gelesen und es könnte mit dem Steuergerät oder der Multitronic zusammen hängen (wäre ja teuer).

Der Händler meldet sich nächste Woche bei mir, da ich dort auch die Frage gestellt habe aber eine neutrale Meinung wäre mit sehr lieb (ob es nur am Fehler oder Getriebeöl liegen kann).

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus

15 Antworten

Leider war es wie vermutet das Steuergerät.
Dies sollte den Kaufpreis in die Höhe bringen wodurch es leider nichts mit dem Audi geworden ist.

Vielen Dank fur all die Hinweise.

Deine Antwort