Audi A6 mit 146000km

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen Audi A6 3.0 TDI Bj, 2005 mit 146.000km angeschaut für ca. 20.000€ und hätte eine Frage bezüglich der Laufleistung. Womit kann man denn bei diesem Modell rechnen? Und welche Art von größeren Reperaturen könnten in absehbarer Zeit vorkommen (Kinderkrankheiten, bekannte Probleme)? Wie ist allgemein eure Meinung zu einer solchen Anschaffung? Lohnt es sich einen gebrauchten mit so einer hohen Kilometerzahl zu kaufen?

Bezüglich Versicherung und Steuern weiß ich bescheid, das braucht erstmal keiner berücksichtigen.

Danke schon mal im vorraus für eure Antwort.

Viele Grüße,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bauigel2003

Luftfederung, Reifendruckkontrollsystem, großes Farb-Navi, Sitzheizung vorne und hinten, Tempomat, Leder, Sportsitze, Solarschiebedach, Einparkhilfe vorne und hinten mit Display-Ansicht, Dämmglas, Bose-Sound-System, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, etc. also Vollaustattung, dann wäre der Preis ok...(ist ja nicht mal quattro)...

der 3.0 TDI ist IMMER Quattro 😁

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ganz ehrlich der ist bissel zu teuer für die Laufleistung.

Hallo,

meiner hatte 20.000 mehr drauf... auch Bj. 05
Die Kilometer sollten dich nicht abschrecken und wenn Du viel Ausstattung drinne hast ist der Preis i.O finde ich.

Das Nachrüsten von diversen Sachen kann viel Geld zusätzlich kosten.... 🙄

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ganz ehrlich der ist bissel zu teuer für die Laufleistung.

Sehe ich prinzipiell genauso ... es sei denn: absolute Topausstattung, frische Inspektion mit allen Arbeiten, Garantie ... und selbst dann 😛

Luftfederung, Reifendruckkontrollsystem, großes Farb-Navi, Sitzheizung vorne und hinten, Tempomat, Leder, Sportsitze, Solarschiebedach, Einparkhilfe vorne und hinten mit Display-Ansicht, Dämmglas, Bose-Sound-System, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, etc. also Vollaustattung, dann wäre der Preis ok...(ist ja nicht mal quattro)...

Naja, abgesehen davon sollte die 150.000 km-Inspektion mitinbegriffen sein (rund 600 Euro), Winterreifen sollten auch dabei sein, Garantie mindestens 2 Jahre und dann noch versuchen auf 19.000 Euro herunterzuhandeln...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bauigel2003

der 3.0 TDI ist IMMER Quattro 😁

Jo stimmt, bin so an meinen 2.7 gewöhnt:-)

und immer dran denken: je voller desto teurer! alle die ach so tollen Helferchen gehen kaputt(vor allem bei großer Laufleistung) und kosten ein Haufen Kohle. Ich hab mir bewusst einen mit wenig Ausstattung ausgesucht um weniger Probleme zu haben und die Rechnung scheint aufzugehen.....

Danke für die vielen Meinungen. Er ist nicht voll ausgestattet, aber auch nicht in der Grundausstattung. Mir war vor allem wichtig zu wissen ob ich den garantiert noch 100-150 tkm fährt, ohne jeden zweiten Monat ein neues Problem reparieren zu müssen. Zum hohen Preis hätte ich durchaus den Plan zu handeln, da ich sehr viele für weniger trotz niedrieger Laufleistung und z.T. besserer Ausstattung gesehen habe. Denke dass der hohe Preis an der eher seltenen und sehr schönen Lederausstattung liegt.

Große Inspektion und neuer TÜV/AU sowie neue Reifen sollen dazukommen, habe aber sonst noch nicht weiter verhandelt.

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

und immer dran denken: je voller desto teurer! alle die ach so tollen Helferchen gehen kaputt(vor allem bei großer Laufleistung) und kosten ein Haufen Kohle. Ich hab mir bewusst einen mit wenig Ausstattung ausgesucht um weniger Probleme zu haben und die Rechnung scheint aufzugehen.....

... diese Logik hatte ich garnicht bedacht, aber wieviel sollte denn dann einer unter 100000km mit eher wenig Ausstattung kosten?

Nochmals vielen Dank an alle!

Hallo,

ist es ein Automat? ( Tiptronic o. Multitronic )
Es zählt ja allein nicht nur die Ausstattung und das Alter. Ich empfinde auch den Pflegezustand des Fahrzeugs wichtig. Und ein gut gepflegtes Fahrzeug ist immer einen 1000er mehr wert.
Meiner hatte bei Kauf 105tkm runter und sah quasi aus wie neu. Egal ob innen oder aussen. Alles top gepflegt. Nicht verqualmt etc.

Egal wer dir hier was rät, für 20.000€ ist ein 150.000 A6 ein Griff in die Kloschüssel!!

Es gibt bei Mobile.de 180 Inserate für den 3.0 TDI Bj. 05/06 unter 100.000 km

Das Ganze geht bei 17.000 los. So viel Ausstattung kann der A6 gar nicht haben, dass es Wert wäre für 150.000 km -> 20.000 zu latzen

bitte schön, klick dich durch und gib bitte ein Feedback dazu ab:
Angebote A6 3.0 TDI Bj 05/06 bis 100.000 Laufleistung

Übrigens, der gleiche Fall umgekehrt: ca. 150.000 km -> ab 13.000€

hast du 5.000 - 7.000 zu viel? Kauf deiner Frau, deinem Kind, usw. einen nagelneuen Dacia Logan dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo_H_77

Hallo,

ist es ein Automat? ( Tiptronic o. Multitronic )
Es zählt ja allein nicht nur die Ausstattung und das Alter. Ich empfinde auch den Pflegezustand des Fahrzeugs wichtig. Und ein gut gepflegtes Fahrzeug ist immer einen 1000er mehr wert.
Meiner hatte bei Kauf 105tkm runter und sah quasi aus wie neu. Egal ob innen oder aussen. Alles top gepflegt. Nicht verqualmt etc.

Ist ein Tiptronic, mit Vollleder, Lendenstütze elektr., Xenon, kein Kurvenlicht, leider kein Schiebedach und leider auch keine Luftfederung. Der Zustand war überraschend gut, das Leder sah aus wie neu, auch an den Stellen die sich unweigerlich abnutzen. Nichtraucher, Scheckheftgepflegt und jeden Termin wahrgenommen. Also schon in einem sehr guten Zustand würde ich sagen. Das Auto stand auch bei einem Audi-Zentrum wahrscheinlich ist dadurch der hohe Preis zu erklären.

Mir geht es wie gesagt auch weniger um den zu hohen Preis, sondern eher um Erfahrungsberichte mit der hohen Laufleistung. Was ich gesehen habe liegen vergleichbare Angebote mit 100.000 km bis 140.000 km meistens in der Region um die 18 bis 20.000€ (je nach Ausstattung). Und ich habe eben bedenken ob ich dann schon mit vielen Reparaturen bzw. Macken rechnen muss...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Es gibt bei Mobile.de 180 Inserate für den 3.0 TDI Bj. 05/06 unter 100.000 km

Das Ganze geht bei 17.000 los. So viel Ausstattung kann der A6 gar nicht haben, dass es Wert wäre für 150.000 km -> 20.000 zu latzen

Übrigens, der gleiche Fall umgekehrt: ca. 150.000 km -> ab 13.000€

Das mit den 180 Angeboten reduziert sich schnell auf 5 wenn man die Eckdaten des gesehenen A6 miteinbezieht (zumindest die die ich erstmal versuchen will beizubehalten): Automatik, Quattro, Tempomat, Leder, Grüne Plakette...

Trotzdem Danke für Deine Meinung, auch das hilft weiter...

Gruß

PS: Da ich ihn auch als Freiberufler kaufen will muss er auch mit ausweisbarer MWSt. sein, das reduziert die Auswahl zusätzlich auf... ne, sehe gerade, immernoch 5 😉

Also ich würde mal sagen bei der Laufleistung sollten laufleistungsbedingte Mängel ( die so bis zu diesem KM Stand auftreten ) behoben worden sein. Aufgrund der Laufleistung von etwas über 36tkm pro Jahr ist davon auszugehen, dass der Wagen eher auf den Landstrassen und Autobahnen unterwegs gewesen ist ergo Langstrecke. Unsere Flottenfahrzeuge, die jährlich >= 50tkm. leisten fahren alle noch durch die Gegend. Teils mit knapp unter 300tkm. Großartige Probleme hatten wir nie. Naja gut einer hat mal Probleme gemacht. Dies allerdings schon bei 30tkm. Da war dann ein neuer Motor fällig. Jetzt werden sich bestimmt einige aufregen aber ich kann dennoch nur auf den Test der AutoBild verweisen, in dem eine C Klasse nach 100tkm. komplett zerlegt wurde, und der Motor sowie das Getriebe so gut wie gar keinen Verschleiss aufgewiesen haben. Der Ingenieur meinte die Abweichungen die z. B. bei den Kolben gemessen wurden könnten schon bei Auslieferung bestanden haben, da sie sich innerhalb der Toleranzen bewegten. Ich glaube Du kannst ein solches Fahrzeug beruhigt kaufen. Wenn alle Services gemacht wurden und er auch in einem sehr guten Zustand aussen wie innen ist passt das. Da hätte ich keine Bedenken. Wenn Du bei einem Händler kaufst, zahlst Du zwar mehr kannst aber innerhalb des ersten halben Jahres wandeln und hast auch eine Garantie.
Und wer erzählt das es die Autos schon für 15k gibt, der vergleicht grad mal Äpfel mit Birnen! Das ist so, solche Leute haben mich auch kontaktiert um meine Fahrzeuge zu kaufen. Sie meinten meiner sei zu teuer und es gäbe x andere die fast 3k günstiger sind. Ich fragte nur warum er mich dann anruft???? Und dass er dann doch besser den günstigeren kaufen solle. Naja davon halte ich wenig. Wollen alle S-Klasse fahren und Käfer bezahlen so ist das halt.
Dennoch ein Schnäpchen ist er nicht aber er muss Dir gefallen und DU musst damit fahren und ihn bezahlen. Vielleicht hast ja noch 1-2k Luft zum Verhandeln. Nicht lang rumeiern und tausend Leute fragen das verunsichert Dich immer mehr. Sehen, fahren, im Forum ein paar Tips einholen, verhandeln, KAUFEN! Und danach bitte nicht mehr bei Mobile oder sonstigem nach einem solchen Fahrzeug suchen, dann ärgerst Dich ;-).
Das ist immer so....

VG

Audi hat 4 Ringe und jeder steht für 100.000 KM - das reicht doch oder 😉

Gruß Wolfgang

Deine Antwort