ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Misanorot-Perleffekt-Lack Verdünnen

Audi A6 Misanorot-Perleffekt-Lack Verdünnen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2012 um 17:48

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich mochte bei einem Misanorot Perleffekt-Lack einige Ausbesserungen (Steinschläge usw.) machen. Der Original-Lackstift von Audi ist mir aber viel zu dickflüssig um ihn passend an den Platz zu buxieren.

 

Aber mit welchem Verdünner darf ich diesen Lack verdünnen?

 

Am Klarlack steht "Enthält Xylol (Isomerengemisch)". Ich habe mit vom Baumarkt einen Nitro-Universalverdünner geholt auf dem auch drauf steht das er Xylol enthält. Darf ich diesen für den Klarlack verwenden? Ansonsten ist im Audi-Klarlack noch folgendes enthalten (lt. Aufkleber): Phthalsäureanhydrid und Methylmetaacrylat.

 

Mein nächstes Problem bezüglich Lackverdünnung: Auf dem Misanoroten Lackstift selbst steht leider nicht drauf das er Xylol enhält. Kann dieser auch mit der Nitro-Universalverdünnung verdünnt werden oder kann dieser dennoch ein Lack auf Wasserbasis sein?

 

Bitte um Hilfe.

Ich würde gerne morgen alle groben defekte ausbessern und anschließend Polieren und versiegeln.

 

Aja, eines noch: Welches Mischungsverhältnis sollte/muss ich einhalten? (1:1?)

 

Fahrzeug ist ein Audi A6 Bj 2005 mit 250.000km auf der Uhr ;-).

 

Vielen, vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

Lg Thomas

Beste Antwort im Thema
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde es nicht verdünnen. Auftragen mit einem Streichholz (Holzseite nehmen) und dann ganz wenig auf den Steinschlag. Hab so gute Ergebnisser erzielt auch mit "zähflüssigem Lack". Der lack fliest ja ein wenig und bleibt dann meistens an den Begrenzungen des Steinschlags hängen. Ich denke wenn Du den verdünnst wir er schnell zu dünnflüssig. Nach Trocken war bei mir meistens noch nicht die Höhe des Originallacks erreicht (ich hoffe man versteht was ich meine)... mit verdünnten Lack dauerts noch länger eine ordentliche Lackdicke aufzutragen ...

Alternative wäre Spraydose mit Rot und dann in einen kleinen Topf sprühen und mit feinem Pinsel auftragen (da ja der Sprühlack dünnflüssiger ist als der aus der Flasche)....

Themenstarteram 2. August 2012 um 20:22

Hallo,

wie es gemacht wird habe ich mir schon mehrmals angesehen.

 

Jedoch ist eben die Frage ob der Verdünner ok ist, oder ob ich einen anderen brauche, wenn ich einen verwenden möchte.

 

Lg

im video machen sie es auch mit einem universalverdünner. das geht natürlich.

davon braucht man ja auch nur sehr wenig, dass der lack etwas dünnflüssiger wird.

woher rühren deine zweifel?!

Mach dir über die Verdünnung keinen Kopf. Die Verdünnung aus dem Baumarkt reicht volkomen aus und das mischungsverhältnis muss du auch nicht so genau nehmen "pi mal daumen". Aber wenn du es genau wissen wilst dan 4:1. Du willst doch nur paar steinsläge ausbesern und keine Tür lackieren.

Themenstarteram 2. August 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

im video machen sie es auch mit einem universalverdünner. das geht natürlich.

davon braucht man ja auch nur sehr wenig, dass der lack etwas dünnflüssiger wird.

 

woher rühren deine zweifel?!

Nunja, meine Zweifel kommen daher, da es ja die verschiedensten Lacke gibt (Wasserbasis, Lösungsmittelbasis usw.). Und wenn ich da was falsches mache, ist das vll. schlimmer als wenn man den Steinschlag einfach gelassen hätte?

 

Danke

 

Lg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

so wirds gemacht...

http://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

:rolleyes: Man kanns auch übertreiben :) Nimm doch einfach so nen feinen Malpinsel, zieh den Original Lackstiftpinsel (gut Schütteln) ein Stück raus das du mit dem Malpinsel etwas Farbe auf die Spitze aufträgst. Steinschlag austupfen, fertig. Man fährt ja Audi, kein Bentley

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

so wirds gemacht...

http://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

:rolleyes: Man kanns auch übertreiben :) Nimm doch einfach so nen feinen Malpinsel, zieh den Original Lackstiftpinsel (gut Schütteln) ein Stück raus das du mit dem Malpinsel etwas Farbe auf die Spitze aufträgst. Steinschlag austupfen, fertig. Man fährt ja Audi, kein Bentley

manch einer nennt es übertreibung, der andere perfektion.

Themenstarteram 2. August 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

so wirds gemacht...

 

http://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

:rolleyes: Man kanns auch übertreiben :)

...

Man fährt ja Audi, kein Bentley

Ja, aber für mich normalsterblicher ist der A6 schon so wie für einen Ölmulti der Bentley => aber ich kann mir das neu Lackieren jeden Monat nicht leisten ;-). Dennoch solls ziemlich perfekt werden.

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

 

:rolleyes: Man kanns auch übertreiben :) Nimm doch einfach so nen feinen Malpinsel, zieh den Original Lackstiftpinsel (gut Schütteln) ein Stück raus das du mit dem Malpinsel etwas Farbe auf die Spitze aufträgst. Steinschlag austupfen, fertig. Man fährt ja Audi, kein Bentley

manch einer nennt es übertreibung, der andere perfektion.

Wer täglich die Steinschläge von Autobahn-Karren auslegen muss und gar nicht weiß, wo er da zuerst anfangen soll, kann sowas (leider) nicht in Perfektion machen. Wir hauen da wirklich nur ein Klecks Farbe rein, der passt sich automatisch an die Konturen des Ss an. Da brauch ich kein Verdünner, Waschbenzin, Kratzmesser, 2000er Schleifpapier, Politur, Paste, etc. pp... Weißte was ich meine? So viel Krimkrams, wenns auch so geht. :)

Und bei jedem Steinschlag mit dem Schleifstein rüber entfernt auch viel gesunden Lack. Und wenn nicht ordentlich gemacht wird man viele viele Unterschiede zwischen geschliffenem Lack und Original sehen.

Dann lieber alle 6 Jahre Motorhaube komplett lackieren ...

Zitat:

Original geschrieben von majestix

Ich würde es nicht verdünnen. Auftragen mit einem Streichholz (Holzseite nehmen) und dann ganz wenig auf den Steinschlag.

Ich nehm da immer einen Zahnstocher. Die sind schön spitz :-)

lg

W.

 

Dear All,

ich greife das Thema hier mal wieder auf.

Habe am Wochenende einen neuen PDC Sensor lackieren wollen, bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden.

Da ich noch einen Original Lackstift (Austerngrau Metallic) herumliegen hatte, habe ich dort recht dickflüssigen Lack entnommen und in meine Airbrush Pistole vom Modellbau gefüllt. Da der Lack sehr nach Lösemittel riecht, habe ich diesen dann mit Verdünner (für Email- Öl- und Kunstharzfarben) aus dem Modellbau verdünnt.

Der PDC sieht jetzt aus wie Anthazit-Matt mit Metallic-Partikeln. Die ursprüngliche Farbe ist nicht ansatzweise erkennbar (Foto habe ich noch nicht gemacht).

Habe ich den falschen Verdünner benutzt und damit die Farbe ruiniert? Welche Art von Lack wird in den Lackstiften verwendet und womit kann ich diese verdünnen?

Heißen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Misanorot-Perleffekt-Lack Verdünnen