ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audi A6 - Lautsprecher & Sound

Audi A6 - Lautsprecher & Sound

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 10:36

Hallo motor-talk-Community!

Ich bin wahrscheinlich zu blöd um die Suchfunktion zu benutzen. Jedenfalls hab ich nix Brauchbares gefunden...

Deshalb bitte ich Euch mir zu verzeihen, falls diese od. eine sehr ähnliche Frage bereits gestellt wurde, Danke

Ich hab einen A6 Limo, 4-türig, Bj. 05/2002 und hab mir bereits folgendes Radio gekauft: JVC KD-AVX1

Im Auto sind nur in allen 4 Türen jeweil 1 Tief- und 1 Hochtöner verbaut und der Klang ist echt miserabel.

Ich war bereits bei einem "Spezialisten" und hab mich bzgl. Autoradio und Lautsprecher beraten lassen und da ging kein Weg an einem zusätzlichen Verstärker plus Subwoofer vorbei. Kostenpunkt inkl. Einbau ca. 2000,- Euro für neue Türlautsprecher (nur vordere Türen, hintere Türen keine Änderung), Verstärker im Kofferraum (unter der Hutablage befestigt) und Subwoofer (frei stehend/liegend im Kofferraum) inkl. Kleinmaterial und Arbeitszeit. Alternativ wäre die Möglichkeit den Subwoofer im Reserverad einzubauen, also Reserverad umdrehen und praktisch in der Felge eine Form bauen in die dann der Subwoofer reinkommt. Ist sicher eine tolle Lösung, keine Frage; Zusatzkosten knapp 1000,- Euro.

Außerdem war der Berater vom Radio absolut nicht angetan, was ich ihm ehrlich gesagt auch glaube. Andererseits mag ich jetzt nicht ein 3 Wochen altes, ca 600,- Euro teures Radio wegwerfen...

Meine Frage ist nun: Bringt es was, wenn ich erstmal nur sämtliche Türlautsprecher austausche? Welche Lautsprecher würdet ihr da empfehlen und soll man den Einbau unbedingt bei einem Spezialisten machen oder kann man das auch selber (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt)?

Welche Lautsprecher sind da überhaupt serienmässig verbaut (sind Serie, NICHT das Bose-System mit den 8 Lautsprechen, das es gegen Aufpreis gegeben hat!), sind das 13 od 16cm Lautsprecher?

Kann mir jemand in der Nähe von Salzburg oder näherer Umgebung (<200km) einen Fachhändler bzw. Spezialisten empfehlen?

Ich möcht einfach nicht so einen Klotz im Kofferraum rumstehen haben, auch wenn mir klar ist, daß der Sound ohne Subwoofer nie perfekt sein wird. Ich möcht auch nicht die Türen komplett ummodeln (Doorboards), weil mir das einfach nicht gefällt. Was ich möchte ist ein brauchbarer Sound ohne riesige Umbauten, geht das irgendwie?

Oder soll ich doch lieber erstmal nur ein neues Radio kaufen (zB Alpine D310R)?

Fragen über Fragen ;o)

Freue mich schon auf Eure Tipps und Anregungen, DANKE

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei welchem Laden warst du denn? Mediamarkt? ACR?

Welche Teile wollte man dir für den Preis verkaufen? Alleine für den Reserveradeinbau 1000 Euro mehr? Klingt extrem teuer.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 11:09

Hi, erstmal Danke für die 1. Antwort :)

War bei einem Laden, der nix anderes macht als Auto-HiFi-Anlagen einzubeuen (Soundfactory in Sbg).

Puh, die Teile... soweit ich mich erinnern kann:

2 Stk 2-Wege Türlautprecher, ca. 270,- Euro (Autioton, Audiosound... oder so, italienischer Hersteller und soll sehr gut sein)

Sub-Woofer weiß ich die Marke nimmer, aber war ein Aussteller um ca 315,- Euro

Endstufe auch von Audioton (weiß echt nimmer ob die Marke genau so oder so ähnlich war, der Name fing mit Audio,,, an und es ist ein bekannter, italienischer Hersteller. Preis weiß ich nimmer, aber ein paar Hunderter.

Material und Arbeitszeit ca 800-1000 Euro

Summe: ca. 2000,- Euro (inkl. MwSt)

Beim Subwoofer im Reserverad würde eine Form "gegossen" (irgendein Spezialmaterial, Kunststoff halt ;) ) und dann der Subwoofer da reingefummelt. Alles in allem nochmal ca 1000,- Euro. Wie gesagt, die Idee find ich schon klasse, aber ist mir dann doch zu teuer irgendwie...

am 16. Januar 2006 um 11:34

Hallo BugiWugi!

Schön, dass Du in's Forum gefunden hast.

Schade, dass Du vorher schon ein Radio erstanden hast.

(Wegwerfen musst Du es nicht gleich, Umtausch möglich ?)

Ich kann Dir nur was Grundsätzliches sagen:

Erster Schritt für vernünftigen Sound ist immer der Austausch der "Werkströten" also Serienlautsprecher.

Genau so wichtig ist aber auch eine bombenfeste Lautsprecheraufnahme für die neuen Lautsprecher, und da hört's bei den meisten mit dem handwerklichen Geschick schon auf.

Das Geld für neue Lautsprecher hinten, legst Du besser beim Frontsystem drauf. Deinem Frontsystem solltest Du auch eine Endstufe gönnen.

Subwoofer muss nicht unbedingt sein, rundet aber die Musik nach unten hin ab und sorgt für das gewisse Kribbeln.

Und nun kommt's:

Wenn Du zum ersten mal an einem Auto rumfummelst, wirst Du sehr oft fluchen, sehr sehr oft. Je neuer ein Fahrzeug, desto komplizierter ist es Türverkleidungen abzunehmen, Kabel zu ziehen, Endstufen einzubauen ohne sich Störungen einzufangen. Deshalb war der Gang zum Spezialisten eine gute Idee und Du solltest auf jeden Fall wieder dorthin, spätestens wenn es um's Einmessen geht.

Versuch einfach, kleine Schritte zu machen und mit dem Händler zusammen zu arbeiten. z.B. zeitaufwändige Arbeiten selbst erledigen. (Türdämmung z.B.)

Was dir Dein Händler empfielt, kannst Du ja hier nochmal "Rückfragen".

Beginne einfach mit einem neuen Frontsystem !

Gruß Vati

genau frag dein händler mal was das für teile sind die er dir verkaufen will...oder er soll sie dir aufschreiben...aso das D310 is schon mal geil...

Also der Preis inkl. Einbau ist schon nicht ohne, allerdings will ich hier auch nicht urteilen ohne zu wissen was er jetzt genau alles einbauen wollte und wie der Einbau genau aussehen wird.

Wenn du mit dem Radio zufrieden bist gibt es auch keinen Grund es zu verkaufen oder zu tauschen!

Also erkundige dich bitte nochmal welche Komponenten er verbauen möchte, ob gedämmt wird, wie die Subwooferlösung aussehen soll.

mfg

Frank

am 25. Januar 2006 um 11:13

Ruf mal bei ihm an.

www.je-carstyling.de

2000 Euro ist absolut lächerlich und übertrieben.

LAminiere dort alle Reseverad mulden und die kosten nicht mal ein 1/4

Lass dich nicht über den tisch ziehen !

Frontsystem ein Eton RS161 liegt derzeit denk ich bei ca. 200 euro.

chris

am 25. Januar 2006 um 12:25

Huhu, was hörst du für musik? Was erwartest du? guten klang? guten druck? hohe pegel? oder soll es nur sehr gut klingende musik sein auch mal bei etwas lauteren tönen, aber nix extremes und vom bass schön unterstützt werden, oder willst du das dir die ohren rausfallen und der bass ein herzschrittmacher ist!

Kannst du auch selber was machen oder willst du es dir einbauen lassen? Dürfen die sachen auch gebraucht sein oder soll alles neu sein?

 

Also um guten klang und hohe Pegel zu erreichen würde ich sagen:

ETON RS 160 = 279€ 2 Wege Frontsystem

je nach musikrichtung vielleicht einen Exact PSW 269 = 340€ als schönen knackigen bass der sich gut anpasst

ETON PA 1054 = 399€ wo das Frontsystem an 113RMS läuft und der sub an gut 400 wenn ich es richtig im kopf habe!

Da bist du bei knapp über 1000€ und hast eine wie ich finde sehr schön klingende anlage! Noch 40€ in die dämmung der vorderen türen, schöne Lautsprecheraufnahmen aus MDF bzw, MPX Kabelset für 50€ und du hast für 1200€ eine richtig nette anlage wenn du bissel selber was machen kannst!

Gruß benny

am 25. Januar 2006 um 12:40

ETON RS 160 = 279€ 2 Wege Frontsystem

je nach musikrichtung vielleicht einen Exact PSW 269 = 340€ als schönen knackigen bass der sich gut anpasst

ETON PA 1054 = 399€ wo das Frontsystem an 113RMS läuft und der sub an gut 400 wenn ich es richtig im kopf habe!

 

WO KAUFST DU EIN ? IN DER APOTHEKE ????

Der A6 ist doch ein Stufenheck und hat einen abgetrennten Kofferraum.

Wirds da nicht ein bisschen schwierig den Druck in die Fahrgastzelle zu bekommen ?

Hallo

Der Preis ist schon ein bisschen hoch, aber so unvernünftig finde ich nicht, was dein Händler vorgeschlagen hat. Er hat dich schon gut beraten.

Leider kann man keine Aussage über den Preis machen, wenn man die Fabrikate nicht kennt, die er vorgeschlagen hat.

Falls die Marke aber "Audison" ist, dann ist es eine sehr gute Marke. Die haben aber nur Verstärker.

am 25. Januar 2006 um 16:30

Örm, zu ganz normalen neupreisen kaufe ich ein?

Der Exact kostet im BR gehäuse sogar 359€, hast recht, sogar zuwenig! Und wenn du guckst dann sind die 1000€ auch weniger als wenn du alles zusammenrechnest! Ich würde den Exact für 279€ bekommen, habe für mein RS 160 auch nu 210€ bezahlt und die eton gibt es mit sicherheit auch günstiger, aber ich schreibe ganz gerne die UVPs und nicht irgendwelche superangebote von händlern die sehr stark darunter gehen....

Oder welche Preis würdest du dafür bezahlen wo du auch gleich den Händler mit in einem Nennen kannst?!

 

Gruß benny

am 25. Januar 2006 um 16:48

also 2k € find ich für Einbau, Einbaumaterial und daswaseingabautwird eigentlich ok. Wenns vernünftig gemacht wird, Rotguss, HT vernünftig verbaut, Stromversorgung, gscheite Kabel etc.

 

Endstufe müsste von Audison sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audi A6 - Lautsprecher & Sound