Audi A6 Klima Problem
Hallo alle zusammen,
ich bin echt am verzweifeln.
Seit dem ich das Auto habe funktioniert die Klimaanlage nicht.
Audi A6, C6, 3.0 TDI, Baujahr 2010.
Hab eine neue Batterie gekauft. -->
Hab einen neuen Sensor eingebaut.
Hab zwei Mal die Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Hab die Klima zwei Mal desinfeziert.
Doch die scheiß Klimaanlage will einfach nicht kühlen.
Das Fahrzeug war heute in der Werkstatt.
Die Klimaanlagenflüssigkeit wurde heute morgen nachgefüllt und angeblich hat das Auto gekühlt.
Hab mir eben das Auto abgeholt, doch die Klima die kühlt wieder nicht.
Nun kommt ein unangenehmer geruch, wenn der Klimaknopf an ist, so unangenehm, dass das Atmen schwer fällt.
Fazit:
Der Klimaanlagenknopf funktioniert jetzt, ging der Knopf direkt aus.
Nun ist die eine der beiden Klimaleitungen, vorne im Motorbereich, kühl, die andere nicht.
Hab eben mit einem bekannten telefoniert, er meinte, dass die Leitund eventeull verstopft ist, die Klima daher keinen richtigen Druck aufbauen kann und somit ein unangenehmer Geruch entsteht und die Klima kühlt nicht.
stimmt das?
Kennt sich einer mit einer Klimaanlage aus?
Wo finde ich die ,,abfluss" Leitung?
Vielen Dank für eure Hilfe
18 Antworten
Das heißt zu wenig Druck auf dem System. Klima wieder leer Oder fast. Irgendwo wird eine Undichtigkeit sein. Und der schlechte Geruch lässt darauf schließen, dass das Klimagas aus einem undichten Verdampfer austritt. An der Stelle kann man den Motorraum so viel ableuchten wie man will. Das Leck ist ja innen. Also einmal mit Stickstoff abdrücken, dann wirst du es innen zischen hören.
Wenn dem so ist, defektes Bauteil ( wahrscheinlich Verdampfer )identifizieren Und auswechseln und Anlage neu befüllen.
Eine Leitung ist immer kalt und die andere warm oder heiß. So funktioniert der Carnot Kreislauf.Unterschiedliche Temperaturen bei unterschiedlichen Drücken und unterschiedliche Aggregatzstände ( flüssig oder gasförmig).
Im Verdampfer kommt es flüssig an und wird verdampft und im Kondensator wieder verflüssigt.
Du bist doch schon seit Tagen wegen dem Thema in anderen Threads unterwegs, und ich hatte Dir auch bereits Tipps zu dem Geber geschrieben - wozu jetzt noch ein eigener Thread ?
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=59232992
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=59235795
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=59262901
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=59281572
Ich könnte noch mehr Beispiele bringen.
Zitat:
@larry100 schrieb am 15. Juni 2020 um 21:37:54 Uhr:
Das heißt zu wenig Druck auf dem System. Klima wieder leer Oder fast. Irgendwo wird eine Undichtigkeit sein. Und der schlechte Geruch lässt darauf schließen, dass das Klimagas aus einem undichten Verdampfer austritt. An der Stelle kann man den Motorraum so viel ableuchten wie man will. Das Leck ist ja innen. Also einmal mit Stickstoff abdrücken, dann wirst du es innen zischen hören.
Wenn dem so ist, defektes Bauteil ( wahrscheinlich Verdampfer )identifizieren Und auswechseln und Anlage neu befüllen.
Eine Leitung ist immer kalt und die andere warm oder heiß. So funktioniert der Carnot Kreislauf.Unterschiedliche Temperaturen bei unterschiedlichen Drücken und unterschiedliche Aggregatzstände ( flüssig oder gasförmig).
Im Verdampfer kommt es flüssig an und wird verdampft und im Kondensator wieder verflüssigt.
Den Tipp hab ich auch vom Bekannten bekommen.
Es liegt an dem Verdampfer oder es kann an dem Klima Kondensator liegen.
https://www.ebay.de/itm/193056115893
Den Klima Kondensator kann ich noch selber tauschen aber an den Verdampfer zu kommen, ist so gut wie unmöglich :S
Oder gibt es da einen Trick?
Was meinst du, mit Stickstoff andrücken?
Wie ist die Vorgehensweise?
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Na Kältemittel raus
StickStoff Flasche - > schlauch - > schnell Verschluss
Flasche auf, 20...30bar auf die Anlage drücken und mal hören wo es zischt
Eigentlich kann man das Kältemittel auch drin lassen, druck auf die Anlage und mit nem Leckschnüffler (kleines Hand gerät mit schnorchel dran das piept wenn es Kältemittel Schnüffelt) mal gucken wo es leckt.
Das Leck ist nicht unbedingt da wo man selbst was wechseln kann und trotzdem muss das defekte Bauteil ersetzt werden. Dafür ist eine eindeutige Diagnose unabdingbar. Ich gehe mal davon aus, dass beim mehrmaligen Neubefüllen Kontrastmittel mit zugegeben wurde. Zumindest ein Kondensatorleck wäre so mit etwas Glück durch Ableuchten mit Schwarzlicht zu finden.
Stickstoff und Leckdedektoren sind aber auch Standardmethoden und sie sollten zum Einsatz kommen anstatt das System immer wieder neu zu befüllen Eine Desinfektion hat im Übrigen nichts mit einer Befüllung zu tun.
Fakt ist, es gibt ein Leck. Das ist zuerst eindeutig zu identifizieren und dann instandzusetzen. Dafür gibt es Klimaspezialisten. Normale Werkstätten sind oft schon mit der Diagnose überfordert.
Wozu auch. Mit 5 Minuten Arbeit kann die Anlage neu befüllen werden, den Rest macht die Maschine.
Und natürlich: auch ein Verdampfer lässt sich wechseln. Der Trick: gelerntes Handwerk und originale Reparaturanleitung von ERWIN.
Und sollte die Anlage noch voll sein was man schon abschätzen kann aufgrund des Gewichts des abgesaugten Klimagases der beiden Neubefüllungen (Protokoll) dann ist der Druckschalter natürlich ein Kandidat.
Naja , von Kontrastmittel halte ich nicht viel.
Das verdrängt Kältemittel....
Irgendwann ist die ganze Anlage damit versaut .
Dann lieber StickStoff
Zitat:
@larry100 schrieb am 16. Juni 2020 um 05:35:25 Uhr:
Das Leck ist nicht unbedingt da wo man selbst was wechseln kann und trotzdem muss das defekte Bauteil ersetzt werden. Dafür ist eine eindeutige Diagnose unabdingbar. Ich gehe mal davon aus, dass beim mehrmaligen Neubefüllen Kontrastmittel mit zugegeben wurde. Zumindest ein Kondensatorleck wäre so mit etwas Glück durch Ableuchten mit Schwarzlicht zu finden.
Stickstoff und Leckdedektoren sind aber auch Standardmethoden und sie sollten zum Einsatz kommen anstatt das System immer wieder neu zu befüllen Eine Desinfektion hat im Übrigen nichts mit einer Befüllung zu tun.
Fakt ist, es gibt ein Leck. Das ist zuerst eindeutig zu identifizieren und dann instandzusetzen. Dafür gibt es Klimaspezialisten. Normale Werkstätten sind oft schon mit der Diagnose überfordert.
Wozu auch. Mit 5 Minuten Arbeit kann die Anlage neu befüllen werden, den Rest macht die Maschine.
Und natürlich: auch ein Verdampfer lässt sich wechseln. Der Trick: gelerntes Handwerk und originale Reparaturanleitung von ERWIN.
Und sollte die Anlage noch voll sein was man schon abschätzen kann aufgrund des Gewichts des abgesaugten Klimagases der beiden Neubefüllungen (Protokoll) dann ist der Druckschalter natürlich ein Kandidat.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hast du eventuell noch die Anleitung für den Ausbau des Verdampfers?
Auf ERWIN für 7,33 € brutto kannst du dein ganzes Auto runterladen. Das sind auch Diagnose Schemata etc. Und Bau bloß nicht den Verdampfer aus bevor du eine sichere Diagnose hast.
Bevor du den Verdampfer wechselst: Erst mal das System mit Stickstoff abdrücken und schauen wo das Leck ist. Der Geruch kann auch von der feuchten Luft kommen, wenn die Klima vorher mit nur wenig Kühlleistung lief.
Das der Verdampfer undicht wird ist extrem selten. Meist wird der Kompressor undicht oder der Verflüssiger. Das Leck sollte man theoretisch auch sehen können, weil Öl mit raus kommt.
Zitat:
@1250 schrieb am 16. Juni 2020 um 18:07:37 Uhr:
Bevor du den Verdampfer wechselst: Erst mal das System mit Stickstoff abdrücken und schauen wo das Leck ist. Der Geruch kann auch von der feuchten Luft kommen, wenn die Klima vorher mit nur wenig Kühlleistung lief.
Das der Verdampfer undicht wird ist extrem selten. Meist wird der Kompressor undicht oder der Verflüssiger. Das Leck sollte man theoretisch auch sehen können, weil Öl mit raus kommt.
Dann suche ich mir mal eine Werkstatt, die mit dem Stickstoff die Klimaanlage prüft.
https://www.youtube.com/watch?v=YewDvTpXvwg
Ich glaube, nicht jede Werkstatt, kann das :S
Wo sitzt denn der Verdampfer, so neben bei mal gefragt?
Hab nochmal eine ,,richtige Fachwerkstatt" angeschrieben.
https://www.staycool-gmbh.de/pkw.html
Bin auf deren Rückmeldung gespannt.
Such ne Firma die auf KFZ Klimaanlagen spezialisiert ist. Ne normale Werkstatt ist damit meist überfordert.
Und erst mal ne ordendliche Diagnose erstellen lassen. Nicht das nur die Kristallkugel befragt wird :-)
Der Verdampfer sitzt irgendwo im Armaturenbrett, damit es zu den Austrittsdüsen nicht mehr weit ist für die kalte Luft.
Zitat:
@larry100 schrieb am 16. Juni 2020 um 20:02:26 Uhr:
Der Verdampfer sitzt irgendwo im Armaturenbrett, damit es zu den Austrittsdüsen nicht mehr weit ist für die kalte Luft.
Die Ursache wurde gefunden.
Der Verdampfer ist kaputt.
Kann mir einer eine Anleitung schicken, wie ich am Besten den Verdampfer ausbauen kann?